Cyberpunk 2077 Phantom Liberty: CD Projekt enthüllt Zahlen - So viel Geld spielte das RPG ein

Im Rahmen des aktuellen Geschäftsberichts sprachen die Entwickler von CD Projekt unter anderem über den Erfolg von "Cyberpunk 2077" und lieferten konkrete Zahlen. Doch wie viel Geld spülte der Titel in die Kassen?

Cyberpunk 2077 Phantom Liberty: CD Projekt enthüllt Zahlen – So viel Geld spielte das RPG ein
"Cyberpunk 2077" entwickelte sich für CD Projekt zu einem vollen Erfolg.

Bekanntermaßen blickt das Rollenspiel „Cyberpunk 2077“ auf eine bewegte Geschichte zurück. Vor allem die Umsetzungen für die PS4 und die Xbox One hatten zum Launch im Dezember 2020 mit zahlreichen Problemen zu kämpfen.

Diese waren so gravierend, dass sich Sony Interactive Entertainment sogar dazu entschloss, den Titel zwischenzeitlich aus dem PlayStation Store zu entfernen. Mit diversen Updates gelang es CD Projekt allerdings, „Cyberpunk 2077“ doch noch zu einem spielerischen wie kommerziellen Erfolg zu machen.

Im Rahmen des aktuellen Geschäftsberichts lieferten uns die Verantwortlichen von CD Projekt genauere Zahlen. Wie das polnische Studio bestätigte, generierten „Cyberpunk 2077“ und die 2023 veröffentlichte Erweiterung „Phantom Liberty“ zusammen Umsätze in Höhe von umgerechnet 750 Millionen US-Dollar.

Cyberpunk 2077 feierte ein erfolgreiches Jahr 2023

Weiter geht aus den Zahlen von CD Projekt hervor, dass „Cyberpunk 2077“ 2023 sein bislang zweigrößtes Jahr nach 2020 feierte. Im letzten Jahr beliefen sich die Umsätze laut dem Geschäftsbericht von CD Projekt auf 206 Millionen US-Dollar. Eine Entwicklung, die sowohl auf den Release des Add-ons „Phantom Liberty“ als auch die Veröffentlichung des großen Updates 2.0 zurückzuführen ist.

Doch wie viel Geld investierte CD Projekt in „Cyberpunk 2077“? Das Hauptspiel hatte ein Gesamtbudget von etwa 316 Millionen US-Dollar. Die Entwicklungs- und Marketingkosten von „Phantom Liberty“ hingegen beliefen sich laut CD Projekt auf umgerechnet knapp 85 Millionen US-Dollar.



Des Weiteren investierte CD Projekt laut eigenen Angaben fast 41 Millionen US-Dollar in die Post-Launch-Unterstützung des Hauptspiels. Darunter in die technischen Updates, die die Konsolen-Versionen nach dem enttäuschenden Launch auf Vordermann brachten.

So oft haben die Cyberpunk 2077 und Phantom Liberty verkauft

Die letzten Verkaufszahlen zu „Cyberpunk 2077“ stammen aus dem vergangenen Jahr. Hier gab CD Projekt bekannt, dass sich das Hauptspiel bis Ende Oktober 2023 mehr als 25 Millionen Mal verkaufte. Hinzukam die „Phantom Liberty“-Erweiterung, die bis Ende 2023 mehr als fünf Millionen Abnehmer fand.



Solltet ihr „Cyberpunk 2077“ noch nicht gespielt haben, dann habt ihr bis Montag, den 1. April 2024 die Möglichkeit, euch eine kostenlose Trial herunterzuladen. Die Demo umfasst das komplette Hauptspiel sowie die das Update 2.1 und eine Spielzeit von fünf Stunden.

Derzeit arbeitet CD Projekt unter anderem an einem Nachfolger zu „Cyberpunk 2077“. Dieser entsteht unter dem Arbeitstitel „Project Orion“ und startete im Februar in die aktive Entwicklung.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

daywalker2609

daywalker2609

29. März 2024 um 11:50 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

29. März 2024 um 12:05 Uhr
LaLiLuLeiLo

LaLiLuLeiLo

29. März 2024 um 12:09 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

29. März 2024 um 12:34 Uhr
Stefan-SRB

Stefan-SRB

29. März 2024 um 16:12 Uhr

Kommentieren

Nur eingeloggte User können kommentieren.