Das 2020 veröffentlichte und wenig später auf die aktuellen Konsolen portierte “Crash Bandicoot 4: It’s About Time” konnte mit einem Metascore von 85 und einem User-Score von 8.0 sowohl Tester als auch Spieler begeistern. Das macht sich offenbar in den Verkaufszahlen bemerkbar.
Während offizielle Angaben weiter ausstehen, lässt das Linkedin-Profil eines beteiligten Entwicklers darauf schließen, dass die 5-Millionen-Marke überschritten wurde.
“Gut aufgenommene Fortsetzung der klassischen Crash Bandicoot-Trilogie von Naughty Dog. Über 5 Millionen Mal verkauft“, schreibt Toby Schadt, Design-Director von “Bandicoot 4: It’s About Time”, in seinem Profil.
Formell bestätigt ist die Verkaufszahl damit nicht. Auch ist unklar, zu welchem Zeitpunkt die 5-Millionen-Marke überschritten wurde. Letztlich scheint das Crash-Abenteuer ein großer Erfolg zu sein, auch wenn der Publisher Activision-Blizzard in der Regel mit anderen Zahlen jongliert.
Toys for Bob hat sich von Activision getrennt
Entwickelt wurde “Crash Bandicoot 4: It’s About Time” von Toys for Bob, das mittlerweile eigenständige Wege geht. Wenige Monate nach der Übernahme des vorherigen Besitzers Activision-Blizzard durch Microsoft gab das Studio bekannt, dass man sich loslösen konnte und künftig als eigenständiges Studio agieren möchte.
Später sickerte durch, dass Toys for Bob und Microsoft nach der Trennung ein partnerschaftliches Verhältnis aufbauen möchten. Für das erste Projekt soll eine Vereinbarung stehen. Es werde den Spielen ähneln, die das Studio zuvor entwickelt hatte, hieß es zuletzt in der Gerüchteküche. Denkbar sind somit ein neues “Crash” oder “Spyro”.
Später behauptete ein Leaker, dass „Spyro 4“ längst in der Entwicklung sei. Auch Toys for Bob hatte Anfang des Jahres angedeutet, dass sich ein Spiel auf Basis des violettfarbenen Drachen in der Pipeline befindet.
Welche Marke würdet ihr vorziehen? Sollte es zunächst ein neues “Crash Bandicoot” sein? Ein weiteres “Spyro”? Eine eigenständige Marke? Oder ist es euch egal?
So bockschwer das Spiel. In der letzten Welt habe ich nicht selten eine halbe Stunde gebraucht, um nur einen Checkpoint vorwärts zu kommen. Gerne für den nächsten Teil einen auswählbaren Schwierigkeitsgrad für alte Leute mit wenig Zeit. Aber auch wenn nicht, würde ich es wieder kaufen und mich durcharbeiten und fluchen. 😀
Teil 4 auf Platin zu bringen war die Hölle, einfach nur bockschwer. Wer allerdings das Spiel nicht einfach so durchgezockt bekommt hat einfach kein Gaming-Talent, wenn selbst meine Freundin, die mit gaming seit der PS2 nichts am Hut hatte, sowohl Crash 1 als auch 4 durchgezockt hat…
Crash ist cool. Die Games aber viel zu schwer. Machen auf Dauer einfach keinen Spaß.
Liegt noch auf meinem pile of shame. Werde ich demnächst zocken sobald ich Witcher 3 beendet habe.
Fand die N. Sane Trilogy Remakes sehr gut. Hoher Schwierigkeitsgrad gehört hier schon dazu. Früher waren die Games halt schwerer. Außerdem wenn man sich einarbeitet ist es gar nicht mehr so schwer.
Nicht mein Fall ^^
@StoneyWoney: habe die ersten 3 Teile platiniert, aber teil4 kommt mir noch etwas schwerer vor.
Eigentlich war nur Teil 1 schwer, teil 2 und vorallem teil 3 waren viel zu einfach. Teil 4 kenn ich noch nicht.
Fand Crash immer nervig af. Sollen mal lieber in ähnlich guter Grafik das neue Spyro raushauen.
Teil 4 war doch genial, knackig aber nicht unfair. (Mit Ausnahme vom Castle oder was das war mit dem sekündlichen Maskenwechseln (und dem dann folgenden Zeitstrahl nochmal) und der finale End Boss. Toys for Bob darf gerne nen neuen Ableger machen
Crash 1-3 habe ich dir auf der PS1 quasi blind auf 100% gespielt. Die N Sane Triology und Teil 4, haben mir, vermutlich des Alters (bin 46) entsprechend, meine Grenzen aufgezeigt.
Für mich sind die Crash Bandicoot spiele nicht schwer sondern unfair. Man kommt gefühlt nur weiter, wenn man davor gestorben ist und dann weiß was an dieser Stelle passiert. Also so war es bei Teil 1 und 2. Das hat mir keinen Spaß gemacht
@Hendl …dann wäre es kein würdiger Nachfolger.
Ich fand den so naja der ständige Masken Wechsel hat mich genervt…
Crash Teil 4 hat mich komplett überrascht und war genauso knackig wie die ersten 3 Teile. Besser hätte man ein Comeback nicht feiern können und hoffe auf einen 5 Teil!
wäre nur der Schwierigkeitsgrad nicht so enorm hoch…