Im Februar kündigte Microsoft gleich vier Titel der Xbox Game Studios für die PlayStation-Konsolen an. Darunter den von Obsidian Entertainment entwickelten Multiplayer-Titel „Grounded“.
Wer „Grounded“ im PlayStation Store vorbestellt haben sollte, hat dank der Preload-Funktion ab sofort die Möglichkeit, die benötigten Daten herunterzuladen. Passend dazu wissen wir auch, wie viel freien Speicherplatz wir für Obsidians Multiplayer-Titel reservieren müssen. Das Erfreuliche: Auf beiden PlayStation-Konsolen fällt der Speicherbedarf von „Grounded“ überschaubar aus.
Während auf der PS4 4,915 Gigabyte freier Speicher vorausgesetzt werden, sind es auf der PS5 9,813 Gigabyte. In beiden Fällen gelten die Werte lediglich für das Spiel an sich. Mögliche Updates kämen noch hinzu.
Eine Welt voller Gefahren
In „Grounded“ schließt ihr euch mit bis zu drei weiteren Spielerinnen beziehungsweise Spielern zusammen und stellt euch dem Überlebenskampf in einer Welt voller Gefahren. Die Besonderheit daran ist, dass ihr die Kontrolle über Menschen übernehmt, die auf die Größe von Ameisen geschrumpft wurden und die Welt dementsprechend aus einer ganzen neuen Perspektive erleben.
„Die Welt ist ein riesiger, schöner und gefährlicher Ort – vor allem, wenn man auf die Größe einer Ameise geschrumpft ist. Erforschet, baut und überlebt gemeinsam in diesem kooperativen Überlebensabenteuer. Wirst du dich gegen die Horden von Rieseninsekten behaupten, und die Gefahren des Gartens überleben?“, so die offizielle Beschreibung weiter.
Indem ihr Ressourcen sammelt und diese in bessere Waffen und Ausrüstungsgegenstände investiert, erhöht ihr eure Überlebenschancen in „Grounded“.
Sea of Thieves ein Schlüsseltest für weitere Portierungen?
Vor wenigen Tagen befeuerte Tom Warren von The Verge die Gerüchte um weitere Portierungen von Xbox-Titeln auf die PS5 und die Switch. Demnach soll es sich beim Piraten-Abenteuer „Sea of Thieves“ um eine Art Schlüsseltest handeln, mit dem die Verantwortlichen von Microsoft der Frage nachgehen, ob weitere Umsetzungen kommerziell Sinn ergeben.
Auch der mögliche Erfolg von „Grounded“ könnte bei dieser Entscheidung eine Rolle spielen. Während „Grounded“ am morgigen Dienstag, den 16. April 2024 für die PS4 und die PS5 erscheint, lässt der PS5-Release von „Sea of Thieves“ noch bis zum 30. April 2024 und somit knapp zwei Wochen auf sich warten.
Am Wochenende fand auf der PS5 eine Beta statt, die den Vorbestellern des Piraten-Abenteuers vorbehalten blieb und am heutigen Montag Vormittag zu Ende ging.
Wenn euch solche Spiele gefallen, kann ich euch auch Smallland ans Herz legen. Da spielt man allerdings eine selbst erstellte Elfe
Naja, also solche Machwerke werden wohl kaum Leute zur Xbox locken
Das Spiel macht mit Freunden viel Spaß. Nichts für Menschen mit Arachnophobie 😉
Habe ich vorbestellt, das schaut mal richtig gut aus. Hätte alternativ auch Smalland gespielt, das aber kein Crossplay zum PC bietet und ich so nicht mit meiner Frau spielen kann. Bin sehr gespannt drauf und freue mich schon loszulegen.
kein Splitttscreen? schade……na dann halt nicht!
@Christian1_9_7_8
„Wenn uns das jemand vor einem Jahr erzählt hätte“
Ich 😉
Hatte ich schon nach dem Bethesda Kauf gesagt das Games auf PS kommen werden.
Lag zwar auch nicht ganz richtig da ich eigentlich von den Bethesda Games ausging, aber diese werden auch noch folgen 🙂
Hatten es eine Zeit zu viert gespielt als es noch im Early access war,war schon lustig wenn man zum ersten mal auf Spinnen trifft beim Erkunden 🙂
Wie es sich allerdings seit dem Verändert hat keine Ahnung.
Wenn uns das jemand vor einem Jahr erzählt hätte…
Ich hab’s auf der Xbox schon gespielt. Ist sehr komplex. Ja in vr wäre das nochmal ne ganze Ecke cooler. Dumm nur dass so viele Entwickler die Brille ignorieren. Es braucht hybrid spiele
@Savini
Vor allem bei den Spinnen xD
Finde das Game interessant. In VR wäre das bestimmt ne Wucht.
Neben Hi-Fi Rush der 2. der 4 Titel die ich mir wohl zulegen werde. Sieht lustig aus
Der Titel ist auch total an mir vorbeigegangen.
Und das wird bei der Ps5 Version genauso sein.