Tomb Raider 1-3 Remastered: Zensur? Update #2 entfernt Inhalte und sorgt für Ärger

Vor wenigen Tagen versahen die Entwickler von Aspyr Media "Tomb Raider 1-3 Remastered" mit dem zweiten großen Update, das diverse Verbesserungen und Anpassungen mit sich brachte. An einer Änderung stört sich die Community allerdings.

Tomb Raider 1-3 Remastered: Zensur? Update #2 entfernt Inhalte und sorgt für Ärger
"Tomb Raider 1-3 Remastered" sorgt aktuell für Frust innerhalb der Community.

In der vergangenen Woche stellte Aspyr Media das zweite große Update zu „Tomb Raider 1-3 Remastered“ bereit. Mit dem Patch behoben die Entwickler diverse Fehler, mit denen die Neuauflagen zum Release noch zu kämpfen hatten.

Wie die Community relativ schnell herausfand, bleibt es bei den Bugfixes und Verbesserungen jedoch nicht. Stattdessen wurde ein bestimmter Inhalt aus den Spielen entfernt. Die Rede ist von den Pin-Up-Postern, die die Protagonistin Lara Croft in teilweise freizügigen Posen zeigten und im im vierten Level von „Tomb Raider 3“ zu finden waren.

Eine eigentlich unspektakuläre Änderung, die einem Teil der Spielerinnen und Spieler sauer aufstößt. Vor allem die Tatsache, dass die Poster ohne vorherige Ankündigung durch Aspyr Media entfernt wurden, sorgt für Kritik.

Community fühlt sich von den Entwicklern belogen

Zudem kritisiert die Community, dass in einer Warnung, die vor dem Start der Titel auf die Spielerinnen und Spieler wartet, noch darauf hingewiesen wird, dass die Entwickler bewusst darauf verzichteten, nicht mehr zeitgemäße oder stereotypische Inhalte aus den Klassikern zu entfernen.

„Die Spiele in dieser Sammlung enthalten anstößige Darstellungen von Menschen und Kulturen, die in Rassismus und ethnischen Vorurteilen verwurzelt sind. Diese Stereotypen sind zutiefst schädlich, unentschuldbar und entsprechen nicht unseren Werten bei Crystal Dynamics“, heißt es in dem besagten Text.



Und weiter: „Anstatt diesen Inhalt zu entfernen, haben wir uns dafür entschieden, ihn hier in seiner ursprünglichen Form unverändert zu präsentieren, in der Hoffnung, dass wir seine schädliche Wirkung anerkennen und daraus lernen können.“

Eine offizielle Stellungnahme seitens Aspyr Media oder Crystal Dynamics zu den entfernten Postern und dem daraus entstanden Unmut der Community steht noch aus.

Weitere Remaster in Arbeit?

Während Aspyr Media zuletzt die diversen Fehler von „Tomb Raider 1-3 Remastered“ in Angriff nahm, könnte das Studio bereits an einem oder mehreren weiteren Remastern arbeiten.

Einen möglichen Hinweis versteckte das Team in „Tomb Raider 1-3 Remastered“. Hier entdeckte die Community den Bildschirm eines Radars, auf dem mit dem 14. Februar 2024 zum einen der Releasetermin des Remasters zu sehen war.



Darüber hinaus sind auf dem Radarschirm recht offensichtlich die Koordinaten von Gizeh zu sehen. Hierbei haben wir es mit der ägyptischen Stadt zu tun, in der „Tomb Raider 4: The Last Revelation“ spielte. Könnten es sich bei „Tomb Raider 4“ also um das nächste Remaster von Aspyr Media handeln?

Offiziell bestätigt wurde diesbezüglich leider noch nichts.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

TheKenobiStyle

TheKenobiStyle

23. April 2024 um 12:38 Uhr
Conker1337

Conker1337

23. April 2024 um 15:09 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

23. April 2024 um 17:53 Uhr

Kommentieren

Nur eingeloggte User können kommentieren.