Dragon's Dogma 2: Drachenpest nervt? Update bringt Linderung

"Dragon's Dogma 2" erhält mit einem neuen Update zahlreiche Verbesserungen. Dabei kommt es zur Reduzierung eines Features, das den Vasallen gefährlich werden kann.

Dragon’s Dogma 2: Drachenpest nervt? Update bringt Linderung

Update: Das neue Update für „Dragon’s Dogma 2“ wurde inzwischen für PS5, Xbox Series X/S und PC veröffentlicht und nimmt sich wie zuvor beschrieben der Drachenpest und weiteren Teilen des Rollenspiels an. Den offiziellen Changelog, der im Grunde der unten aufgeführten Vorschau entspricht, hält Capcom auf der offiziellen Webseite parat.

Meldung vom 19. April: “Dragon’s Dogma 2” sorgte zum Launch nicht nur mit Mikrotransaktionen für erhitzte Gemüter. Auch der allgemeine Zustand des Rollenspiels bietet Raum für Verbesserungen. Nachdem erste Optimierungen mit vorangegangenen Patches vorgenommen wurden, steht das nächste Update in den Startlöchern.

Schon vor der Bereitstellung des neuen Updates für “Dragon’s Dogma 2” gewährt Capcom einen Blick auf die geplanten Verbesserungen und Bugfixes. Zum Download bereitgestellt werden soll die Aktualisierung im Laufe des Monats für alle Plattformen.

Drachenpest erhält Reduzierung der Infektionshäufigkeit

Ein Teil des neuen Updates für “Dragon’s Dogma 2” widmet sich der Infektionshäufigkeit der Drachenpest, bei der es zu einer Reduzierung kommt. Gleichzeitig soll deutlicher vermittelt werden, wenn sich Vasallen mit der Krankheit angesteckt haben.

Die Drachenpest infiziert Vasallen zum Beispiel, wenn sie sich mit Drachen anlegen. Zu erkennen ist die Infektion an den leuchtenden Augen und der zunehmenden Unfähigkeit, euren Befehlen zu folgen. Wenn Spieler die Ausbreitung der Infektion zulassen, verwandelt sich der Vasall in eine Gestalt, die wichtige NPCs wie Händler und Questgeber töten kann, während der Hauptcharakter schläft.

Außerdem werden Schatztruhen, die bereits in Anspruch genommen wurden, nach der Aktualisierung nicht mehr auf der Minikarte von “Dragon’s Dogma 2” angezeigt. Und es gibt verschiedene Änderungen am Verhalten der Vasallen und am Dialog.

Geplante Änderungen an Dragon’s Dogma 2:

  • Verringerung der Infektionshäufigkeit der Drachenpest und Anpassung der Anzeichen von Vasallen, die mit der Drachenpest infiziert sind, damit sie besser erkennbar sind.
    • Wenn sie infiziert sind, fallen zum Beispiel leuchtende Augen stärker auf.
  • Hinzufügen der Option, in die Gesichter der Erweckten und Vasallen auf dem Statusbildschirm, in den Läden usw. zoomen zu können.
  • Behebung einiger Probleme und Implementierung von Anpassungen im Zusammenhang mit der Minikarte.
    • Schatztruhen, die bereits in Anspruch genommen wurden, werden nicht mehr auf der Minikarte angezeigt.
  • Anpassungen am Verhalten und Dialog der Vasallen.
    • Es wurden Probleme behoben, bei denen Spieler gelegentlich keine High-Fives geben konnten.
    • Behebung von Problemen mit Vasallen und Führungsfunktionen.
    • Verringerung der Häufigkeit einiger Vasallen-Dialogzeilen.
    • Verbesserung der Vasallen-Dialogzeilen, damit sie besser zu den Umständen passen.
    • Behebung einiger Probleme, bei denen die Vasallen außerhalb des Kampfes aufhörten zu sprechen.
    • Behebung einiger Probleme, bei denen der Haupt-Vasall den Dialog des Support-Vasallen spricht.
    • Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, dass Vasallen dem Erweckten helfen, wenn er ihnen befiehlt zu helfen, während sie von Feinden festgehalten werden.
    • Verringerung der Häufigkeit, mit der Vasallen dem Spieler anbieten, von ihm angeheuert zu werden, während sie sich auf dem Feld befinden.
  • Behebung von Problemen, bei denen manchmal Begleitquests als gescheitert angesehen wurden, wenn man die Charakterbearbeitung oder andere spezifische Situationen aufruft.
  • Behebung von Problemen, bei denen der Spieler beim Kampf gegen Monster in der Stadt eingesperrt werden konnte.
  • Behebung einiger Abstürze und Freezes unter bestimmten Umständen.
  • Diverse Fehlerkorrekturen.

Wann erscheint das neue Update für Baldur’s Gate 3?

Capcom betont, dass die aufgelisteten Anpassungen und Korrekturen „auf jeder Plattform veröffentlicht werden, sobald sie fertig sind“. Das heißt, ein genauer Termin steht nicht fest. Sobald die näheren Einzelheiten folgen und der finale Changelog zur Verfügung steht, erfahrt ihr es auf PLAY3.DE.

Weitere Meldungen zu Dragon’s Dogma 2:



“Dragon’s Dogma 2” kam am 22. März 2024 für PS5, Xbox Series X/S und PC auf den Markt. Eine Performance-Analyse ist Thema dieser Meldung.

Startseite Im Forum diskutieren 16 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Nintendo Switch 2: Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert – Geschäftsbericht
Nintendo Switch 2 Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert - Geschäftsbericht

Nintendo hat einen erfolgreichen Switch-2-Launch hingelegt und mit “Mario Kart World” einen der erfolgreichsten Spielestarts der Unternehmensgeschichte verzeichnet. Der neuste Geschäftsbericht liegt vor. 

Habs auch längst durch (Auch das richtige Endgame)das Spiel war Ok wird aber auch recht schnell extrem einfach und die Drachen konnte ich nicht mehr ernst nehmen.Vor allem mit dem Erzmagier und Magischen Bogen ist man sehr schnell völlig überpowert.Ab dem Punkt hat es mich nur noch gelangweilt.Und das ständige von A nach B und wieder von B nach A hat mich nur noch genervt.Wie gesagt das Spiel ist für mich nur OK also kein fehlkauf aber auch kein Titel der mich begeistern konnte da es viel zu viele macken hat.

Habe es gestern durchgespielt.
War wirklich gut.
Hat halt nur seine Macken.
Manchmal absolut unfair und diese langen Laufwege.
Fand ich persönlich nicht so toll.

So ein Lazarus Stein findet man auch an jeder Ecke. Ich finde das Reisesystem nicht so toll und viele quests mag ich nicht, weil ich so viel reisen muss. Ist mir einfach zu langweilig.

@Icebreaker38
Da kann man nichts tun. Aber Du hast genug Gelegenheit, die Drachenpest rechtzeitig festzustellen, wenn die Vasallen nicht mehr gehorchen, rote Augen haben oder sich dauernd an den Kopf fassen.
Dann kannst Du den kranken Vasallen töten (z.B. ins tiefe Wasser schmeißen) und dir im Rift wiederbeleben. Wenn Du im Zweifel bist, tötest Du alle drei Vasallen. Die beiden Hilfsvasallen kannst Du vorher zu den Favoriten zufügen, um sie dann wieder zu finden.
Auch weiß ich nicht, ob die Gegenstände weg sind, die die Vasallen bei sich tragen (die Kleidung vom Hauptvasallen bleibt auf jeden Fall), also vorher besser alles abnehmen und einlagern.
Bei meinen Vasallen trat die Drachenpest innerhalb von 80 Std. erst ein mal auf, als dieses auch als Tutorialhinweis angezeigt wurde. Ich mochte den betreffenden Vasallen dann nicht töten aber witzigerweise wurde dieser von einer Harpye entführt und das Problem erledigte sich von selbst.
Wenn Du kranke Vasallen in den Rift schickst oder Dein Hauptvasalle krank ist und ausgeliehen wird, verbreitet sich die Drachenpest weiter.
Falls die Drachenpest beim Schlafen dann zum Ausbruch kommt, ist nicht alles verloren. Alle unwichtigen NPCs sind nach einiger Zeit wieder lebendig und die wichtigen kannst Du in der Grabkammer der nächst größeren Stadt bei Bedarf mit dem Lazarus Splitter wiederbeleben.
Ist also alles halb so wild. Außerdem arbeitet Lauterbach schon an einer Boostermöglichkeit 😉

….tiefe Wasser

@Icebreaker38
Wenn du bemerkst das dein Hauptvasall infiziert ist, einfach irgendwo ins riefe Wasser werfen oder einen Berg, Schlucht usw runter.
Rift Vasallen einfach austauschen bzw davon schicken.

Was kann man dagegen tun, damit sie nicht die drachenpest erleiden ?

Deswegen habe ich mir das Game noch mal für den PC geholt. Durchgängig 60fps. Muss aber auch gestehen hab jetzt 1500€ investiert um aufzurüsten. Der alte Kasten hat es leider nicht mehr getan.
Bin mit PS5 , Switch❤️ und PC also gut ausgestattet.

Leider bin ich noch nicht so weit um mich mit der Drachenkrankreit auseinander setzen zu müssen. Grase immer fleißig die Karte ab.

Toll…
Nachdem meine Diebin aus dem Rift, gestern die Bewohner von Ruhestadt niedergemetzelt hat, kommt jetzt das Update…

@AnimeFreak

Ich verstehe dich. Selbst nach 60 Spielstunden habe ich mich an die 30fps nicht gewöhnt. Das kommt davon, wenn man die letzte Zeit nur 60fps Spiele gespielt hat 😀

Das Schlimme ist aber auch , dass die 30fps zusätzlich NICHT stabil sind. Normalerweise aktivere ich auf meinem Samsung Fernseher den Motion Plus und habe künstliche 60fps und bin dann auch relativ zufrieden. Doch wenn ein Spiel ruckelt, bringen selbst die Bildverbesserer nichts 🙁 im Gegenteil: die Ruckler machen sich dann nur noch mehr bemerkbar, weswegen ich extra wegen Dragons Dogma die Funktion am TV deaktivieren musste. Sowas musste ich seit einem Jahr nicht mehr machen….

Immer her damit. Das mit den Schatztruhen hat mich ständig verunsichert. Ich habe schon an mir selber gezweifelt …. Das einzige was mir im Spiel noch wirklich fehlt, sind mehr FPS und das Anvisieren eines Gegners. Letzteres wird aber niemals kommen…. Da lobe ich Ghost of Tsushima, weil die Entwickler dieses – für mich EXTREM wichtige Feature – später eingeführt haben .

@Muldarn
Das muss man halt den Larian Studios lassen… sie erweitern ihr Spiel immer weiter, jetzt sogar mit Patchs aus der Konkurrenz.

Bitte Patch doch endlich ein 60fps Modus rein. Ich will das Spiel auch spielen, 30 geht garnicht bei mir….

Das mit den Schatztruhen und den Vasallen hört sich echt nervig an.

Wann erscheint das neue Update für Baldur’s Gate 3?

Ich war jetzt kurz verwirrt das in der Dragons Dogma 2 News zu lesen.
Da hat sich was falsches eingeschlichen

Das Dragons dogma update erscheint für Baldurs Gate 3?