Helldivers 2: Verkaufszahl bekannt und Sonys erfolgreichster Launch

"Helldivers 2" konnte die Geschäfte von Sony Interactive Entertainment beflügeln. Eine neue Verkaufszahl steht fest und selbst "God of War Ragnarök" hat das Nachsehen.

Helldivers 2: Verkaufszahl bekannt und Sonys erfolgreichster Launch

Viele Spieler bemängelten in den vergangenen Jahren die Live-Service-Pläne von Sony Interactive Entertainment. Allerdings verdeutlicht der Erfolg von “Helldivers 2”, dass die Japaner damit eine gewinnbringende Richtung einschlagen.

Zum Shooter wurde heute eine offizielle Zahl genannt. Sie verdeutlicht einmal mehr, welche Anziehungskraft der kooperativ spielbare Shooter auf PS5 und PC hat.

Helldivers 2 knackt mehrere Millionen-Marken

Laut Sony Interactive Entertainment wurde der von Arrowhead entwickelte Koop-Hit bis zum 5. Mai 2024 mehr als zwölf Millionen Mal verkauft, wofür der Shooter ebenso viele Wochen benötigte. Das ist bemerkenswert, da andere Blockbuster des PS5-Herstellers damit in den Schatten gestellt wurden, auch wenn der Vergleich ziemlich hinkt.

So betonte Hiroki Totoki, neuer CEO von Sony Interactive Entertainment, dass die Verkäufe von “Helldivers 2” den Post-Launch-Rekord von “God of War Ragnarök” übertreffen konnten. Der zuletzt genannte Titel erreichte nach zehn Wochen elf Millionen Verkäufe.

Hierbei ist zu beachten, dass der Kratos-Blockbuster einem anderen Genre entstammt, nur auf Konsolen veröffentlicht wurde und höherpreisig war. Einer der drei Punkte könnte sich jedoch bald ändern:



“Helldivers 2” ist zudem der bisher größte PC-Titel von Sony Interactive Entertainment und trug als Multiplattform-Veröffentlichung wesentlich zum Umsatz und Gewinn im vierten Quartal des Geschäftsjahres der Sony Group Corporation bei. Letztlich habe der Shooter „die Erwartungen bei Weitem übertroffen“.

Helldivers 2 und die angedachte PSN-Plicht

Zuletzt musste “Helldivers 2” einige Federn lassen. Sony wollte in der PC-Version nachträglich eine PSN-Pflicht integrieren. Das ließ Spieler mit scharfen Geschützen auf die Barrikaden gehen. Und mit der Tatsache, dass das PlayStation-Network nicht in allen Ländern bzw. Regionen verfügbar ist, hatte die PC-Community ein passendes Gegenargument. Später folgte Sonys Kehrtwende.

Offen ist, welche Ziele Sony Interactive Entertainment langfristig verfolgt. Die Einführung eines PSN-Overlays in PC-Versionen von First-Party-Spielen legt allerdings nahe, dass derartige Verknüpfungen langfristig zu einem Standard werden. Vorerst bleibt aber die eingeschränkte PSN-Verfügbarkeit, was auch “Ghost of Tsushima” vor dem Launch zu spüren bekommt:



An PC-Spielen dürften die Japaner grundsätzlich festhalten. Auch der jüngste Geschäftsbericht macht deutlich, dass die Cross-Plattform-Strategie und Live-Service-Spiele ein gewinnbringendes Geschäftsfeld sind. Dem gegenüber stehen sinkende PS5-Verkäufe.

Startseite Im Forum diskutieren 25 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Xbox-Spiele auf PS5: 60 Prozent der Top 10 – Microsofts Dominanz ist überwältigend
Xbox-Spiele auf PS5 60 Prozent der Top 10 - Microsofts Dominanz ist überwältigend

Aktuelle Charts zeigen: Xbox ist von der PlayStation kaum noch wegzudenken. 60 Prozent der US-Bestseller auf der PS5 im zweiten Quartal stammen von Microsoft. 

Clair Obscur Expedition 33: Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort
Clair Obscur Expedition 33 Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort

In dieser Woche kündigte Sandfall Interactive das Update 1.4.0 zum Rollenspiel „Clair Obscur: Expedition 33“ an. Zu den gebotenen Neuerungen gehört eine Funktion, für die sich die Spieler bereits seit einer Weile einsetzen und die für eine flüssigere Spielerfahrung sorgt.

Where Winds Meet: „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ – Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos
Where Winds Meet „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ - Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos

Mit „Where Winds Meet“ hat das Entwicklerstudio Everstone eines der ambitioniertesten Videospiele überhaupt abgeliefert - bislang aber nur in China. „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“, hob Lead Designer Chris Lyu jetzt in einem aktuellen Interview hervor, in dem er nicht nur über die Einzigartigkeit des Titels, sondern auch über die Herausforderungen während der Entwicklung sprach.

Warhammer 40.000 Space Marine 2: Vom Nischen-Anspruch zum Millionen-Hit, an den niemand glaubte – nicht einmal der Publisher
Warhammer 40.000 Space Marine 2 Vom Nischen-Anspruch zum Millionen-Hit, an den niemand glaubte - nicht einmal der Publisher

„Warhammer 40.000: Space Marine 2“ hat sich als einer der größten Erfolge für Pullup Entertainment, der Muttergesellschaft von Publisher Focus Entertainment, erwiesen. Der Erfolg war sogar so groß, dass CEO Geoffroy Sardin nun zugab, dass man vor dem Start selbst nicht daran geglaubt habe.

The Last of Us Part 2: Jagd nach „Ultrarealismus verlangsamt alles“, so Ex-Naughty-Dog-Künstler
The Last of Us Part 2 Jagd nach "Ultrarealismus verlangsamt alles", so Ex-Naughty-Dog-Künstler

Während sich viele Spieler über eine möglichst realistische Grafik in ihren Games freuen, hadern andere wiederum genau damit. Nun hat sich auch ein ehemaliger Naughty-Dog-Künstler hierzu geäußert und eine klare Meinung zum Thema "Ultrarealismus" vertreten.

Battlefield 6: Multiplayer-Enthüllung wirft ihren Schatten voraus und ruft Betrüger auf den Plan
Battlefield 6 Multiplayer-Enthüllung wirft ihren Schatten voraus und ruft Betrüger auf den Plan

Im Vorfeld der Multiplayer-Enthüllung von "Battlefield 6" versuchen Betrüger Profit aus der Vorfreude der Spieler zu schlagen. Unter anderem geht es um vermeintliche Zugänge zu einem exklusiven Playtest.

Mit 80 Euro hätte das nicht geklappt. 40 euro ist eben mehr ein Preis bek dem das Publikum am probiert

Na das ist doch Super für die Helldivers Jungs, und trotzdem werden weiterhin Single-player Games gekauft und Spiele die mir auf der Playsi gefallen.

Mein Game ist Helldivers nicht, von mir aus können die Bungie wieder Verkaufen.

@Kalibri-96
ja scheint so, umso verwunderlich warum es bei MS nicht funktioniert mit GaaS und PC Veröffnetlichungen, da MS ja schon viel länger in diese Richtung agiert….

Wird Zeit für eine Pro, damit das Spiel auch die 60fps halten kann

@Optimus

Als erfolgreiches GaaS würde ich es ehrlich gesagt auch nicht bezeichnen. Die monetization in dem Game ist quasi nonexistent und es ist auch noch nicht lange genug auf dem Markt um den Rest beurteilen zu können.

Helldivers 1 war schon toll, aber Teil 2 macht es noch viel besser. Hoffentlich kommen bald die neue Stratagem dazu wie die Nuke, healing pack und eine Nuke. Geniales Spiel mit Freunden und macht auf den höheren Schwierigkeitsgraden noch mehr Spaß.

Sony sollte mal mit den Adventures langsamer machen und sich auf neue Sachen konzentrieren. Eine neue Shooter Serie, Resistence könnte man als RPG wie Fallout neu aufleben lassen, ein Spiel wie The Elders Scrolls und Motorstorm konnte es auch wieder geben.

God of War kann gerne wieder in den Hack and Slash Variante übergehen anstatt Semi Open World. Jak und Dexter könnte man mit geringerem Budget mal als 2D Platformer versuchen ala Mario.

Muss immer lachen als Rikibu mir weiß machen wollte dieses Spiel sei gar nicht finanziell sooo erfolgreich und auch nicht mal Teil von PS Gaas. Es ist einfach herrlich zu sehen wie solche Dauernörgler unrecht haben und aufgrund der Faktenlage sich nicht mal mehr trauen was zu schreiben. HERRLICH!!!!

Glückwunsch! Neben der hohen spielerischen Qualität sind sicher auch der Preis und der Fakt, dass man schon lange heiß war auf einen neuen Shooter von Sony mitverantwortlich für den Erfolg. Ich hoffe, dass man auch mal Killzone und Resistance zurückbringt.

Ja kann man machen dann werden nur die Hardware zahlen noch mehr einbrechen.
Und man muss die Preise anpassen dann haben Konsolen Spieler auch was davon 60 Euro nur noch für ein Game.

@Frostbeast
Es gibt Tracker wie Helldivers io…. Playstation-Spieler machen ca. 25-33% der Gesamtspieler aus.

PC hat demokratisch gewonnen und wird in Zukunft von Sony sicherlich noch schneller versorgt, egal was die Fanboys wollen 😉

Aber nur halber Umsatz da das Spiel nur 39 statt 79€ kostet. Ich glaube dieser „günstige“ Preis hat auch viele User zu Käufern gemacht, vorallem ist es einfacher einen Freund zu überreden das Spiel zu kaufen, wenn es wesentlich weniger kostet als andere große Titel.

Wow.
Absolut beeindruckend und natürlich verdient. Glückwunsch dazu

Ich bin stolz, Teil einer friedenssichernden Eliteeinheit zu sein

Eure Comunity ist der letzte lassen wir das.
Heult lieber weiter wegen GOT.

@Frostbeast

Viele gehen ja nach Zuschauer auf Twitch (warum auch immer). Wenns danach ginge würds kaum einer spielen.
Das Game wird in Zukunft auch durch den PC am Leben gehalten, da braucht man sich nichts vormachen. War eine sehr kluge Entscheidung das Game Day1 auch auf dem PC zu veröffentlichen. Jetzt dürfen sie es nur nicht mit ihrem weirden Balancing verkacken.

Primär wegen der gewaltigen Macht der PCMR

@Arantheal, stimmt. Für mich ist God of War Ragnarök eine Meisterleistung. Helldivers 2 eher nicht, wenn man schaut sehr viele zocken Ballergames.

@sonderschuhle

Würde ich jetzt nicht sagen. Ein God of War Ragnaröck konnte sich in 3 Monaten auch über 12 Millionen mal Verkaufen. Also auch SP Spiele können sich gegen MP Spiele behaupten. 🙂

Das kann ich mir nicht vorstellen haben doch sehr viele gecancelt und dadurch extrem der Roadmap geschadet.
Wir haben ja bis jetzt keine zukünftigen Games gesehen so dumm kann Sony nicht sein hoffe ich zumindest.

Multiplayer Ballergames verkauft sich besser als Singleplayer Action Adventure ist keine Kunst. Trotzdem finde ich God of Wars oder The Last of Us 1.000 mal besser.

Hoffentlich bestärkt das nicht Sony mehr in Service Games zu investieren. Mit dem einen oder anderen habe ich kein Problem aber bitte nicht übertreiben.

Interessant sind die Spielerzahlen. Auf beiden Plattformen sind sie geschrumpft aber durch einen Trick kann man die PS Spielerzahlen ausrechnen. Ingamespieler zählen und mit der Steam-Nummer abziehen. Im Schnitt sind nur 10% auf der PS aktiv.

Die Hardware sinkt dann halt noch mehr bei einer PC Öffnung wenn einem das egal ist sollen sie es versuchen.
Aber man sollte sobald ein SP Game day one auf PC kommt sofort die Preise anpassen Konsolen Spiele und PC 60 Euro fertig.

Über 12 Millionen verkaufte Einheiten in nur 3 Monaten! Dass nenne ich mal eine Meisterleistung. 😀
Freut mich zu sehen, dass Sony mit Helldivers 2 so ein spassiges und beliebtes Spiel veröffentlicht hat.
Ich hoffe doch sehr, dass wir Arrowhead bald in der Sony Familie aufnehmen werden. ;D

Kann man nur Gratulieren..