PS Plus Extra/Premium: Mai-Spiele sind da und das erwartet euch

Die Neuzugänge für PS Plus Extra und Premium sind da. 13 neue Downloads können ab sofort gestartet werden. Wir haben eine Übersicht über die Spiele, die fortan ohne Zusatzkosten zur Verfügung stehen.

PS Plus Extra/Premium: Mai-Spiele sind da und das erwartet euch

Neues Futter für Mitglieder bei PlayStation Plus: Nach der Ankündigung in der vergangenen Woche stehen die zusätzlichen Spiele für PS Plus Extra und Premium ab sofort zum Download bereit.

Insgesamt 13 Neuzugänge sind diesmal mit von der Partie. Dazu gehört ein Western-Epos, das 2018 auf den Markt kam und seitdem mehr als 64 Millionen Mal ausgeliefert wurde. Hinzu kommen Spiele wie “The LEGO Movie 2” und auch drei Neuzugänge für die Premium-Kategorie.

PS Plus Extra und Premium im Mai 2024

Nachfolgend sind alle neuen Extra/Premium-Spiele des laufenden Monats aufgelistet:

PS Plus Extra:

  • Red Dead Redemption 2 (PS4, PS5)
  • Deceive Inc. (PS5)
  • Die Sims 4: City Living (PS4, PS5)
  • Crime Boss: Rockay City (PS5)
  • Die Siedler: Neue Allianzen (PS4, PS5)
  • Stranded: Alien Dawn (PS4, PS5)
  • Cat Quest (PS4, PS5)
  • Cat Quest 2 (PS4, PS5)
  • The LEGO Movie 2 Videogame (PS4, PS5)
  • Watch Dogs (PS4, PS5)

PS Plus Premium:

  • 2Xtreme (PS4, PS5)
  • G-Police (PS4, PS5)
  • Worms Pinball (PS4, PS5)

Wie üblich gilt: Dauerhaft können die Neuzugänge für PS Plus Extra und Premium nicht zwangsläufig gespielt werden. Denn gelegentlich fliegen Spiele aus den Bibliotheken.

Welche Games es im Mai 2024 traf, ist nachfolgend zusammengefasst:



Auch die Neuzugänge für PS Plus Essential stehen längst zum Download bereit. Welche Games dabei waren, erfahrt ihr in dieser Meldung. Die Essential-Games müssen vor dem monatlichen Wechsel in die persönliche Bibliothek gepackt werden und bleiben dort auch nach der Einführung der nächsten Neuzugänge erhalten.

So geht es im Juni mit PS Plus weiter

Während der Mai mit den heutigen PS-Plus-Spielen quasi abgeschlossen ist, können wir einen Blick auf den Juni werfen. Die Termine sind verlässlich vorhersehbar. Essential-Neuzugänge werden am ersten Dienstag eines Monats freigeschaltet und am Mittwoch der Vorwoche angekündigt. Jeweils zwei Wochen später wiederholt sich die Strategie für Extra und Premium.

Daraus ergeben sich für Juni die folgenden Termine:

PS Plus Essential:

  • Ankündigung am 29. Mai 2024
  • Freischaltung am 4. Juni 2024

PS Plus Extra und Premium:

  • Ankündigung am 12. Juni 2024
  • Freischaltung am 18. Juni 2024

PS Plus ist seit 2022 in den drei Stufen Extra, Essential und Premium abonnierbar. Später kam es zu einer signifikanten Preiserhöhung. Was Sonys Abodienst über alle Stufen hinweg zu bieten hat und was Mitglieder zahlen müssen, ist in unserem Special zu PlayStation Plus zusammengefasst.

Startseite Im Forum diskutieren 11 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

hatte vor kurzen den 2. durchgang RDR2 beendet. für 6 jahre sieht das spiel heute noch atemberaubend aus. habe da richtige western country vibes bekommen. total gut.

Habe mir gerade „ Die Siedler: Neue Allianzen“ heruntergeladen, habe damals auf dem PC einen großen Bogen darum gemacht. Ich muss nun zugeben, es macht doch richtig viel Spaß.
Ist zwar kein vergleich mit den alten Teilen dennoch Suchtgefahr.

RDR 1 Remaster hätte mir wesentlich besser gefallen.
Zumindest hätte ich es nach all den Jahren nochmal durchgespielt.

@wordtcase
Schön zu lesen das Future Cop noch mehr Fans hat

@longlegend
Schade, habe gehofft die Meldung zum 60FPS Patch verpasst zu haben.

Stranded: Alien Dawn Werd ich definitiv ma reinschauen.

@ZerRayza

Nein

Mit G-Polic3 hab ich viel stunden verbracht aber @ZerRayza mit Future Cop LAPD noch mehr, ich hoffe das kommt auch noch.

Hätte Bock auf die letzten trophies zur platin.. Aber die online Trophäen versauen es mal wieder.. Wie ich die Dinger hasse..

Gibt es für Red Dead 2 eigentlich mittlerweile ein 60FPS Update?

Ach G-Polic3, damit bin auf der PS1 nie Warm geworden. Ich hätte liebend gern Future Cop LAPD, das haben wir damals im Multiplayer „gesuchtet“ ne Zeit lang. Fehlt tatsächlich noch in der Sammlung.

Heute gleich mal die Siedler spielen.