Vor einziger Zeit gaben die Entwickler von Grinding Gear Games bekannt, dass das Studio an einer nativen PS5-Version des Action-Rollenspiels „Path of Exile“ arbeitet.
Nachdem es um dieses Thema in den letzten Monaten recht still wurde, lieferte uns Grinding Gear Games in dieser Woche endlich ein Update. Einen konkreten Termin nannte das Studio zwar nicht, wies jedoch darauf hin, dass die native PS5-Fassung von „Path of Exile“ im Laufe „der nächsten Wochen“ erscheint.
Die längere Entwicklung führt Grinding Gear Games auf die Tatsache zurück, dass das Team für die Portierung auf die PS5 diverse Elemente der PS4-Version komplett überarbeiten musste.
Entwickler über die Arbeiten an der PS5-Version
„Der native PlayStation 5-Client wird auf der PlayStation 5 als neue Titel-Einreichung behandelt. Er erhält alle neuen PlayStation 5-Dienste-Integrationen wie Party- und Trophäenfunktionen. Das bedeutet, dass wir einige dieser Systeme im Vergleich zum PlayStation 4-Client überarbeiten und zertifizieren mussten“, führte Grinding Gear Games aus.
„Der Spiel-Client selbst ist in diesem Moment fertiggestellt. Aber wir müssen noch einige Anpassungen vornehmen, um die Zertifizierungsanforderungen zu erfüllen. Diese Anpassungen sind jedoch geringfügig und sollten nicht lange dauern“, so das Studio weiter.
„Dies bedeutet auch, dass der PlayStation 5-Client einen neuen Satz Trophäen erhält (die mit den PlayStation 4-Trophäen identisch sind), und diese werden automatisch freigeschaltet, wenn Sie sich im Spiel anmelden.“
Nachfolger erscheint ebenfalls für die Konsolen
Bei der PS5-Umsetzung des ersten Teils wird es übrigens nicht bleiben. Stattdessen bestätigte Grinding Gear Games Ende Mai, dass auch „Path of Exile 2“ für die aktuellen Konsolen erscheinen wird.
Zu den auf der PS5 und der Xbox Series X/S gebotenen Features gehören eine Unterstützung des lokalen Coops sowie eine auf die Controller zugeschnittene Steuerung.
„Als wir darüber nachdachten, was einen guten Grund darstellen würde, Path of Exile auf der Couch zu spielen, wussten wir, dass viele Leute es genießen würden, mit ihren Freunden im Koop-Modus zu spielen“, kommentierte Game Director Jonathan Rogers die Ankündigung für die Konsolen.
Plattformübergreifende Spielstände werden von „Path of Exile 2“ ebenfalls unterstützt. Laut Grinding Gear Games wird „Path of Exile 2“ den ersten Teil nicht ersetzen. Stattdessen möchte das Studio beide Titel parallel unterstützen.
@Juan
Die Performance ist unterirdisch… mehrere Spieler auf einer Map gehen auf Grund der Effekte gar nicht… und es ruckelt permanent. Die PS5 Version ist in meinen Augen längst überfällig!
Wenn wir alle so denken wie du @Juan dann braucht keine Ps4 Game ein Upgraden. Ich wäre froh wenn es auf 120 FPS läuft und schönere Texturen hat . Manche bleiben einfach im Zeitalter stehen und sagen Lieber 4K und 30 FPS anstatt 1440p und 120FPS. aber jedem das Seine.
Ich sehe es wie Juan, so ein Top Down 2D Spiel benötigt eigentlich keine PS 5 High End State of the Art Rechenpower.
Bitte mit Twin-Stick-Steuerung! Es wäre einfach der Hammer, z.B. rückwärts nach links zu laufen und dabei Magie oder Pfeile nach recht zu feuern/wirken.
@Juan
Warum nicht?
PoE2 Release wird noch dauern.
Ende des Jahres kommt erstmal der EA.
Dank der versetzten Seasons werden auch ne Menge weiterhin Teil 1 spielen.
Was hat das für einen Sinn wenn bald der zweite Teil rauskommt?
Die PS4 Version funktioniert doch auf der PS5….