Until Dawn: Neuauflage ein Flop? Erste PC-Zahlen zeichnen ein düsteres Bild

In der letzten Woche erschien der von Ballistic Moon entwickelte Rebuild des Horror-Abenteuers "Until Dawn" für den PC und die PS5. Wie die ersten Zahlen andeuten, könnte sich die Horror-Neuauflage zumindest auf dem PC zu einem kommerziellen Misserfolg entwickeln.

Until Dawn: Neuauflage ein Flop? Erste PC-Zahlen zeichnen ein düsteres Bild

Mit einem technisch wie spielerisch erweiterten Rebuilt kehrte der ursprünglich im Jahr 2015 für die PS4 veröffentlichte Horror-Titel „Until Dawn“ in der letzten Woche zurück.

Die Horror-Neuauflage entstand bei den Entwicklern von Ballistic Moon und erschien für den PC sowie die PS5. Wie die ersten Zahlen verdeutlichen, scheint sich „Until Dawn“ zumindest auf dem PC zu einem kommerziellen Flop zu entwickeln. Auf Steam legte der Rebuild nämlich einen der schwächsten Starts eines Titels der PlayStation Studios überhaupt hin.

Laut SteamDB lag der User-Peak kurz nach dem Launch auf Steam bei gerade einmal 2.607 Spielern. Bei einem Titel, der quasi pünktlich zum Wochenende veröffentlicht wurde, ein enttäuschender Start. Schon am Sonntag sank der Wert der gleichzeitig aktiven Spieler auf Steam erstmals auf einen dreistelligen Wert.

Nur zwei Titel starteten auf Steam schwächer

Damit starteten auf dem PC beziehungsweise auf Steam nur zwei Titel der PlayStation Studios schwächer als „Until Dawn“. Zum einen haben wir es hier mit dem kooperativen Plattformer „Sackboy: A Big Adventure“ zu tun, der es kurz nach dem Launch auf einen Wert von gerade einmal 610 gleichzeitig spielenden Nutzern brachte.

Der gescheiterte PvP-Shooter „Concord“ wiederum verbuchte einen User-Peak von 697. Zum Vergleich: Andere Singleplayer-Titel wie „God of War“ (73.529), „Marvel’s Spider-Man Remastered“(66.436) oder „Horizon: Zero Dawn“ ( 56.557) legten auf Steam einen deutlich stärkeren Start hin.



In wie weit die Zahlen auf dem PC darauf schließen lassen, dass der Rebuild von „Until Dawn“ auch auf der PS5 enttäuschend startete, bleibt abzuwarten. Bislang äußerten sich nämlich weder Sony noch die Entwickler von Ballistic Moon zum Launch der Horror-Neuauflage.

Zumindest von den Kritikern wurde der Rebuild aber solide aufgenommen. Nach fast 20 Reviews bringt es die PS5-Version von „Until Dawn“ auf Metacritic auf eine Durchschnittswertung von 76 und einen Userscore von 7.4

Welche Neuerungen bietet der Rebuild?

Bei der Geschichte und den grundlegenden Inhalten blieben die Entwickler von Ballistic Moon der Vorlage aus dem Jahr 2015 treu. Zu den ersten großen Neuerungen, auf die die Spieler stoßen, gehört der überarbeitete Einstieg ins Spiel.

Dieser bekam ein höheres Erzähltempo spendiert und wird den Washingtons mehr Zeit auf dem Bildschirm einräumen.



Zudem warten neue Gebiete auf ihre Erkundung und auch eine neue Kamera ist im Rahmen des Rebuilds mit von der Partie. „Durch eine Kombination aus fester und über die Schulter filmender Kameraperspektive könnt ihr die Welt von Until Dawn nun aus völlig neuen Ansichten betrachten“, so die Entwickler.

Unbestätigten Berichten zufolge befindet sich ein „Until Dawn 2“ in Arbeit, das allerdings nicht bei Ballistic Moon entsteht.

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– CounterStrike
– Dota2
– Landwirtschaftssimulator

PC sollte man grundsätzlich eher wie Mobilegames betrachten und nicht immer mit Gaming gleichsetzen, weil führt zur Verwirrung.

Passt meiner Meinung gerade nicht so in Gaming-Landschaft. PC-Spieler sind gerade mit vielen anderen Titeln übersättigt und dieses Game ist von den Meisten sowieso schon gespielt worden. Dann noch die technisch mangelhafte Fassade und schon ist das Rezept da für ein Desaster.

@SackboySunny
„Ja sieht man ja bei hellduvers wie sich PC Ports nicht lohnen“

Einfaches Prinzip: Gutes + NEUES Spiel = Lohnt

Man muss sich halt fragen was Last Gen Remaster überhaupt für einen Sinn machen und warum dafür Budget und Ressourcen freigegeben werden? Die Spiele sehen immer noch gut aus und viel wichtiger, sie sind/waren für kleines Geld erhältlich. Allen voran aber: Sie sind abwärtskompatibel! Zieht man jetzt hinzu, dass die PS5 Pro und kommende Gens diese Spiele von sich aus aufwerten, muss man sich doppelt fragen, was diese ideenlose Geldschneiderei soll?

@Rikibu
„Warum sind denn Horizon 2, GoW 2 obwohl sie grafisch opulenter sind, storymässig schlechter?“

Horizon 2 ist von der Story ja auch schwächer, wird auch in etlichen Reviews kritisiert und sehe ich persönlich ganz genau so. Ragnarok hingegen ist definitiv nicht schwächer;-)….

„Komischerweise habe ich persönlich mit Spielen die von Fachpresse nicht so hochgejazzt werden mehr spaß als mit den glatt gelutschten polierten Produktionen.“

Geschmackssache. Ich gehe da meist konform…

@keepitcool
Mir ist nur die Bewertung anderer egal, weil ich Produkte für mich bewerte und nicht die Bewertung von anderen als meinen Maßstab erachte.

Warum sind denn Horizon 2, GoW 2 obwohl sie grafisch opulenter sind, storymässig schlechter? Horizon 2 wird ab nem Punkt derart konfus, dass es mir einfach nur noch konstruiert wirkte… dann noch diese komische Charakterdarstellung von Aloy, dieses „nur ich kann die Welt retten“ obwohl sie jegliche Hilfe von anderen (Männern) gebrauchen könnte… dieses ständige Aloy ist die alles kann, alles weiß bla bla…

von ewig langen Zwischensequenzen mal abgesehen… ich will doch was spielen statt passiv rumsitzen und Film gucken… zum Film gucken brauch ich doch keine Playstation?

Komischerweise habe ich persönlich mit Spielen die von Fachpresse nicht so hochgejazzt werden mehr spaß als mit den glatt gelutschten polierten Produktionen.
Folgt die Fachpresse in vielen Fllen nicht einfach der Meinung des Mainstreams, weil die FAchpresse, so sie online stattfindet, natürlich auch auf Klicks angewiesen ist?

Was ist deren Wort also noch wert gegenüber der eigenen Erfahrung mit den Spielen?

Until dawn sah schon auf der PS4 toll aus, genau wie Horizon zero dawn. Warum sollte ich mir die nochmal für PS5 kaufen?
Es gibt genug ältere Spiele von PS1-3 die ein Remaster mehr verdient hätten und bei denen sich ein Kauf wieder lohnen würde.
Ich früh mich schon auf die ganzen PS5 Remaster Titel die dann für die PS6 kommen oO

@Khadgar1 richtig um mehr geht es nicht, manche können es nicht ab das ihr Spiele jetzt auf PC kommen oder ihre Lieblings spie auf PC so wenig Aufmerksamkeit bekommen.

Gut so dann wissen die Entwickler das nicht jedes Game ein Remake/Remaster braucht.

@Sam

Geht rein ums persönliche Ego und Selbstwertgefühl.

@Rikibu
„nüchtern betrachtet Technikblender mit teils zu seichter story“

Nüchtern betrachtet kann man jedes Spiel schlecht reden;-).
Fakt ist, die Sony Exklusives geniessen seit etlichen Jahren einen exzellenten Ruf, werden top bewertet, mehrfach ausgezeichnet und sind dementsprechend auch sehr erfolgreich….warum man das alles nicht auf den PC transportieren kann ist eben die grosse Preisfrage…

„Sony will relevant auf pc werden, also sollen sie liefern… mit Mehrwert, so wies andere Entwickler auf PC auch tun.“

Tun Sie doch indem Sie u.a. auch PC exklusive Features un Ihren Umsetzungen mit reinpacken

Weils f überflüssig ist…

Wie einige sich in ihren PC Hass hereinsteigern… unglaublich! Was juckt es eigentlich, wie gut/schlecht sich ein Sony Spiel auf PC verkauft? Welchen Vorteil hättet ihr, wenn Sony die PC Ports wieder einstellt?

Glaubt ihr, ihr bekommt man alle Monate wieder ein großes Sony AAA Spiel wenn Sony keine PC Ports mehr macht?

Die PC Ports tun niemanden weh niemanden. Und selbst wenn ein großes Sony Spiel auf den PC Floppt > Wayne? Die Kosten für die Ports sind für ein Klacks und Sony gab selber schon zu das sie mit den VKZ zufrieden sind.

Sony ist so oder so im Wandel und ehrlich? Macht euch lieber Sorgen ums Sony neue Richtung in Live Service Games als irgendwelche PC Ports.

@WAR
Meckernde community ist das eine… WENN ich als Firma den großen Käufermarkt bei steam bespielen will, muss ich halt was am Angebot ändern, sonst hört das meckern nicht auf. Aber Sony will nur das Geld der Steam Kunden, aber nichts dafür leisten. Die Hochnäsigkeit „aber unsere Spiele müssen doch genug sein“ zu besitzen, dürfte auch auf lange Sicht keinen Blumentopf als Gewinn erzeugen.
Sony will relevant auf pc werden, also sollen sie liefern… mit Mehrwert, so wies andere Entwickler auf PC auch tun.

Einfach aushalten wird keine neuen Käufer bringen, eher dieses „ach gugg die Japaner wieder“ wenns ein neues Sony gebrandetes Spiel in die Vorbestellung schafft.

Sony mag gewohnt sein, keinen Gegenwind in ihre Geschäftspraktiken zu berücksichtigen wenn es um ihr Monopolgerät geht… merkt man an der Ignoranz von VR2 und wie man sich als Sony den Luxus leistet, eine Kundengruppe ins Gesicht zu schlagen, weil man die Software aus eigenem haus schuldig bleibt. Ich zb. kaufe nichts mehr von Sony, bis ich das Fehlinvestment ps5 und vr2 auskompensiert habe… Sony kompensiert schließlich auch Fehlinvestitionen in Form von gestiegenen Preisen zu inzwischen günstigen Produktionskosten an die Kunden weiter… aber ich mach da nicht mit… nicht für das gebotene…

Da brauch mir keiner mit Verständnis für Konzerne kommen… umgekehrt habens Konzerne doch auch nicht für Kunden.

Kaufkraft ist nun mal begrenzt und kann nur für ein Produkt ausgegeben werden.

@keepitcool
Naja, was heißt PC user hätten Sonys Spiele nicht verdient… sind eher nüchtern betrachtet Technikblender mit teils zu seichter story, die sich nicht traut den entscheidenden Schritt zu gehen… aber das ist persönliche Befindlichkeit meinerseits.

Sony muss sich nun mal in einem breiten Käufermarkt behaupten… und nur weil Sony underperformt, gemessen an den eigenen erwürfelten hohen Erwartungen, heißt das nicht, dass nicht auch andere Titel mit hoher Absatzprognose schwächeln.

Auf dem Steamdeck performt Until Dawn nun mal mies… weil die ganze Software offensichtlich schlecht optimiert ist. Die Steamdeck Käufer sollte Sony somit auch auf m Schirm haben… bei HZD hats ja auch gefunzt…

@CirasdeNarm

Ja das ist bei meinem Vergleich blöd, Ich wollte halt ein aktuelles Beispiel eines Remakes nehmen. Für keinen Preis der Welt wird until dawn an resident evil rankommen.
Aber die 70€ sind einfach viel zu viel. Wie gesagt das Spiel ist aus 2015, selbst wenn es für pc’ler ’neu‘ ist: die leben nicht hinterm mond. Die kennen das Spiel schon von diversen let’s plays (Gronkh, Twitch, …), oder wissen halt dass es nur ein Remake eines relativ aktuellen spiels ist. Absolut verständlich dass niemand da 70€ hinlegen will

@darkbeater
1. Darum das „fette Augenzwinkern“
2. Sag du’s mir !?!

Ich habe nichts gegen PC-Spieler. Aber ihr macht es einem auch zu einfach euch aufzuziehen.

@Furztrocken

Bei den Konsolen sieht es so viel besser aus mit Fifa, Fortnite, CoD, Minecraft und Roblox. Die Edelgamer ^^

@longlegend

Ich denke doch, dass es eher am Spiel liegt und auch ein wenig daran, dass die Marke nun mal viel unbekannter ist als ein RE, das du hier zum Vergleich heranziehst.

Auch dein Preisvergleich ist irgendwie sehr seltsam, da es hier schließlich nur um 10 Euro mehr für Until Dawn geht. Das also wird wohl weniger der Grund für einen Nichtkauf sein. Selbstverständlich könnten bei einer zukünftigen Preissenkung mehr Verkäufe zustande kommen, aber wie gesagt, glaube ich eher, dass die Marke hier das Grundproblem darstellt.

@Play3

Würfelt ihr bei der Kommentarfreigabe? Lächerlich.

@FURZTROCKEN 2 Sachen

1 :ist dein Kommentar wieder total daneben und man sieht das du keine Ahnung hast

2: Was soll banana sein.

@keepitcool

Es liegt sehr stark am Preis. Resident evil 4 hat zum start nur 60€ gekostet und hatte über 100.000 steam spieler zum Release. Das Original ist aus dem Jahr 2005. Zum Vergleich dann until dawn mit 70€, ein Spiel aus dem Jahr 2015.
Zudem hat Resi 4 ein Vielfaches mehr an Gameplay, und ist doppelt so lang wie until dawn.
Der Preis für until dawn ist einfach viel zu hoch gegriffen für das was es letztendlich ist.
Übrigens war Resi 4 dann im September 2023 auf 40€ runtergesetzt, und hatte dann seinen 2ten großen peak an Spielerzahlen (fast 50.000). Der Preis hat also einen sehr starken Einfluss

Das schlimme ist das man damit das Risiko eingeht das Konsolen Sales sinken und das für solche zahlen es ist es einfach nicht Wert.
Dazu noch diese Community die bei jedem Release meckert warum dafür ein Risiko eingehen das bisschen was man vlt als Kunden gewinnt verliert man doppelt auf den Konsolen und somit hohe Einnahmen im Store.

Ach die lieben PC-Spieler. Die spielen CS2, banana, warzone und Minecraft. Sollte doch spätestens dann jedem einleuchten das gute Spiele einfach nicht erwünscht sind. Die Kiste leuchtet in neon und allen Farben, LED Anzeige auf der CPU, 8TB freier Speicher, die GPU wird zusätzlich gekühlt, ein riesen Leuchtspektakel, im ganzen Raum LED stripes und der 28 Zoll Kleinkrammonitor hat 1500 Euro gekostet. Und dann spielen sie banana. Wer nur Scheisse frisst, der kann sich halt nicht vorstellen, dass ein Döner gut schmecken kann. Ok jeh nach Bude, liegt beides manchmal nicht weit auseinander, gebe ich zu. (Mein heutiger Beitrag zur Toxizität und fettem Augenzwinkern)

@keepitcool für einige PC-User ist es wahrscheinlich das erst mal, dass sie Until Dawn spielen und so aber einige werden eben auch eine Konsole haben und Spiele xy schon gespielt haben.

@longlegend
„Egal wie oft ihr euch das einreden wollt, das problem liegt nicht an den PC spielern.“

Mal ganz dumm gefragt…sondern?…Es muss ja Gründe geben, an der Qualität kanns halt auch nicht liegen. Ok, Until Dawn ist jetzt kein Meisterwerk, aber durchaus ein gutes Game, Sony hat ja bereits anerkannte Hits auf den PC gebracht wo es jetzt auch nicht gerade einen Ansturm gab um es mal milde auszudrücken

@darkbeater
Dennoch sind die Zahlen einfach viel zu schlecht und absolut enttäuschend. Für PCler ist es eben ein neues Game und die selbsternannte „PC Masterrace“ verzichtet doch gerne auf Konsolen weil nur der PC das einzig Wahre ist;-)…Und nun bekommen sie zum ersten mal ein Until Dawn und „keiner“ spielts…

@Umbert
Ne so ist es eben nicht, die Wertungen und der Erfolg kommen ja nicht von ungefähr, aber durch die erfolglosen PC Ports wird der falsche Eindruck eben geweckt was nun mal logischerweise schlecht ist…

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@Darth_Banane567

Der Pc ist nur für die Multiplayer Sache gut, aber nicht für die Single Player Sache

Silent hill hat gerade 11.000 Spieler auf Steam. Egal wie oft ihr euch das einreden wollt, das problem liegt nicht an den PC spielern. Zu den meistgespielten spielen gehören Wukong, Baldur’s Gate, cyberpunk, Elden ring, red dead, space marine 2, Skyrim, witcher.

Da muss ich Khadar1 recht geben, du keepitcool hast selber geschrieben mitdenken Until Dawn und so sind meistens schon älter, da werden Leute es schon gespielt haben und es sich nicht noch mal für PC kaufen.

„…das die Spiele overyhped sind, nur in der Bubble hochgejubelt werden und an sich doch nicht soooo gut sind wie sie immer gemacht werden…“

So ist es auch.
Filme=TV
Spiele=PC

Der Pc ist nur für die Multiplayer Sache gut, aber nicht für die Single Player Sache

Auf der Ps5 verkauft sich Until Dawn garnicht so schlecht, wenn man sich mal die meistverkauften Spiele auf der Playstation anguckt. Und wo soll das auf dem Pc eine abzocke sein? Sie hatten nie den ersten Teil auf dem Pc und kriegen jetzt zum ersten mal das Remake für den Pc.

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@CirasdeNarm

Sehr guter Beitrag. Echt schade um die Community von play3. Bin hier seit 2009 ungefähr (und kann irgendwie alleine aus Gewohnheit nicht weg) und früher hat man in die Kommentare geguckt und konstruktive, interessante Diskussion gesehen oder auch nicht. Aber zumindest gab es keine Selbstverständlichkeit in der gegenseitigen Respektlosigkeit und dem regelmäßiges Angiften von Leuten, die bewusst oder unbewusst Freude draus ziehen mit Randoms im Internet Streitgespräche zu führen.

@Khadgar1
„Welchem Ansehen und welcher Reputation sollen niedrige Verkaufszahlen auf dem PC schaden?“

Bisschen mitdenken solltest du doch können. Wenn die Spiele auf dem PC so failen könnten böse Zungen durchaus behaupten das die Spiele overyhped sind, nur in der Bubble hochgejubelt werden und an sich doch nicht soooo gut sind wie sie immer gemacht werden da die PCler sie eben nahezu druchweg links liegen lassen…Darum gehts!!!…Natürlich schadet das grundsätzlich der Reputation und dem Ansehen der Sony Exklusives…Wäre ja anders wenn sie am PC deutlich erfoglreicher wären und das Feedback ein komplett Anderes wäre…

„durch die schlechte Art und Weise wie Sony das alles angeht.“

Wie gehen sie es denn an?. Klar gabs mal den ein oder anderen schwächeren PC Port, aber grundsätzlich hat Nixxes hier gute Arbeit geleistet, die Spiele erschienen sauber und gut optimiert auf dem PC, natürlich nicht für 10-20 Euro…Und es war klar das Sony die eigenen großen SP-Titel eben rund 2 Jahre nach dem Konsolenrelease bringt…

Der einzige Reputationsschaden entsteht vielleicht eher durch die schlechte Art und Weise wie Sony das alles angeht.

@WAR

Mir ist bewusst, dass es kein 1:1 Port ist. Der Aufwand und die entstandenen Kosten sollten dennoch sehr gering sein.

@keep

Welchem Ansehen und welcher Reputation sollen niedrige Verkaufszahlen auf dem PC schaden? Ändert nichts an der Wertung.
Es schadet höchstens eurem merkwürdigen Fanboy Ego.

@Pr4y
„ist schon lustig, die leute hacken seit jahren auf bloober rum, die bisher IMMER geliefert haben.“
„vl weil bloober nie schlecht waren und all die lemminge nur nachgeplappert haben? “

Bloober stand halt für solides Mittelmaß, klar kamen da Zweifel auf ob sie SH2 richtig wuppen. Aber da haben sie ja jetzt echt richtig gute Arbeit geleistet…

„bei super massive wäre es mal angebracht. die machen 0815 trash games, ohne tiefgang und mit technischen problemen ohne ende.“

Until Dawn gilt bis heute als eines der besten bzw. besseren Supermassive Games, kam auch schon damals auf der PS4 ganz gut weg….Das Remake hätte nun auf PC udn PS5 druchaus erfolgreicher laufen können..