Silent Hill 2 Remake: Verkäufe in Europa - So riesig ist der PS5-Anteil

Vor wenigen Tagen bestätigte Konami, dass sich das Remake zu "Silent Hill 2" in wenigen Tagen mehr als eine Million Mal verkaufte. Erste Statistiken aus Europa verdeutlichen, dass der größte Teil der Verkäufe auf die PS5 entfällt.

Silent Hill 2 Remake: Verkäufe in Europa –  So riesig ist der PS5-Anteil

Anfang Oktober kehrte der ursprünglich im Jahr 2001 veröffentlichte Horror-Klassiker „Silent Hill 2“ in Form eines technisch wie spielerisch überarbeiteten Remakes auf den PC und die PS5 zurück.

Nachdem die internationalen Testwertungen und das Feedback der Community sehr positiv ausfielen, veröffentlichte Konami kürzlich die ersten Verkaufszahlen. Wie der japanische Publisher bekannt gab, fand die Horror-Neuauflage in den ersten drei Tagen nach dem Release mehr als eine Million Abnehmer.

Ergänzend zu den von Konami veröffentlichten Verkaufszahlen lieferten uns die Kollegen von GamesIndustry.biz interessante Statistiken aus Europa. Diesen lässt sich entnehmen, dass eine der beiden Versionen im Bereich der Verkaufszahlen klar die Nase vorne haben dürfte.

PS5-Version dominiert die europäischen Verkäufe

Wie GamesIndustry.biz unter Berufung auf Erhebungen von Games Sales Data (kurz: GSD) angibt, entfallen beim Remake von „Silent Hill 2“ in Europa mit 78 Prozent fast vier von fünf verkaufte Einheiten auf die PS5-Version.

Daten, die laut GamesIndustry.biz und GSD sowohl die physische Version als auch digital verkaufte Einheiten abdecken.



Allerdings weisen die Marktforscher darauf hin, dass die Erhebungen von Games Sales Data nicht den ganzen europäischen Kontinent umfassen. Beispielsweise wird der komplette britische Markt, der zu den größten in Europa gehört, nicht berücksichtigt.

Trotz allem scheint sich bei den Verkäufen des „Silent Hill 2“-Remakes ein klarer Trend zugunsten der PS5-Version abzuzeichnen.

Neues Update behebt mehrere Fehler

Passend zur Enthüllung der ersten Zahlen stellte Konami kürzlich ein neues Update bereit, das das Remake von „Silent Hill 2“ auf die Version 1.04 hebt. Laut dem offiziellen Changelog nehmen sich die Entwickler im Rahmen des neuen Updates Problemen mit den Himmelskarten an und bessern im Bereich der Bosskämpfe nach.

Welche Verbesserungen und Fehlerbehebungen sonst noch warten, verraten wir euch hier.



Das Remake zu „Silent Hill 2“ erschien am 8. Oktober 2024 für den PC und die PS5. Für die Entwicklung der Neuauflage ist das polnische Studio Bloober Team verantwortlich, das bei der Geschichte und der allgemeinen Atmosphäre dem Original aus dem Jahr 2001 treu blieb.

Im spielerischen Bereich hingegen warten kleinere Anpassungen wie neue Gebäude, die die Spieler erkunden können, oder eine neue Kameraperspektive.

Die überarbeitete Kamera soll es den Spielern ermöglichen, die Welt von „Silent Hill 2“ aus einem ganz neuen Blickwinkel zu erleben.

Startseite Im Forum diskutieren 29 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Microsoft: Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet
Microsoft Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet

Microsoft erzielt starke Quartalszahlen: Umsatz und Gewinn steigen deutlich, während Investitionen in KI weiter Priorität haben. Spiele wie „Oblivion Remastered“ und der Xbox Game Pass waren in der Gaming-Sparte die Wachstumstreiber.

Wenig Innovation, kaum Abwechslung?: Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft
Wenig Innovation, kaum Abwechslung? Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft

In einem Interview sprach die japanische Designer-Legende Hideo Kojima über die Entwicklung der Videospielindustrie und übte vor allem an modernen Triple-A-Produktionen deutliche Kritik. Doch woran stört sich der "Metal Gear"-Schöpfer im Detail?

Monster Hunter Wilds: Moralisches Verhalten der Gamer „hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten“
Monster Hunter Wilds Moralisches Verhalten der Gamer "hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten"

In den letzten Jahren haben sich Meldungen von Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen gegenüber Entwickler aus der Gaming-Branche zusehends gehäuft. Ein Branchenanalyst sieht als mögliche Ursache, dass die Moral der Spieler mit der Zeit nicht mitgehalten habe.

OD: Liebt es oder hasst es – Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht
OD Liebt es oder hasst es - Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht

Nach der Veröffentlichung von "Death Stranding 2: On the Beach" widmete sich Hideo Kojima seinen nächsten Projekten. Darunter dem Horrortitel "OD", mit dem er konsequent neue Wege beschreiten möchte.

Cronos The New Dawn: Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge – UPDATE
Cronos The New Dawn Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge - UPDATE

Der Release-Termin von „Cronos: The New Dawn“ wurde bislang noch nicht offiziell bekannt gegeben. Bislang ist lediglich bekannt, dass Bloober Teams neues Horrorspiel in diesem Herbst erscheinen soll. Doch im Xbox Store wurde jetzt ein mögliches Veröffentlichungsdatum entdeckt, während auch alle Erfolge bereits geleakt wurden.

Octopath Traveler 0 und mehr: Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt – Bericht
Octopath Traveler 0 und mehr Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt - Bericht

Heute Nachmittag findet eine neue Ausgabe der Nintendo Direct statt. Dieses Mal im Fokus: die Titel der Third-Party-Studios, was die Veranstaltung auch für Nicht-Switch-Besitzer interessant machen könnte. Einem Bericht zufolge soll Square Enix nämlich „Octopath Traveler 0“ ankündigen, während auch über weitere Enthüllungen spekuliert wird.

@ Strohhut Yago
sehe ich absolut genauso

@pensionist:

der vierte teil hieß silent hill 4 -the room
der fünfte silent hill homecoming
der sechste silent hill downpour

dann gabs noch silent hill origins was quasi silent hill 0 war und eine vorgeschichte erzählt hat
und silent hill shattered memories, was ein neues spiel und zum teil eine neuerzählung vom ersten silent hill war aber aus der perspektive einer bestimmten person (möchte nicht spoilern)

danke für das liebe feedback, freut micht, wenn jemand meine kommentare gerne ließt und sich nicht nur über mich ärgert 😉

lg!

Strohhut Yago Genau Metal Gear solid freu ich mich auch schon Lg Michi

OzeanSunny Stimmt da spielen Nostalgie mit und find auch gut umgesetzt .Würd mich echt freuen wenn andere silents Hill noch kommen Lg Michi

Pr4y Ich lese von dir und auch anderen gerne die Kommentare .Ihr könnt euch gut ausdrücken .Wollt ich nur sagen Lg Michi Ps und ich finds schon auch wenn man was Kritisiert du oder paar andere Trotzdem ihre Meinung lassen und vor allem schreibst du und paar andere Konstruktiv. Das kann ich eben nicht so gut ich drück mich nur einfach aus .Ich kann das nicht rüberbringen eben was ihn meinen Kopf ist . Da ist Blockade bei mir Lg

Smill .Jo Da kannst Recht haben . Ich war ehrlich gesagt nie so Technisch begabt. Und hatte immer Konsolen. Atari 80er Jahre da war ich 11 Jahre ca.Ps1 hab ich 1997 Geschenk bekommen da war ich 26.Und denk das hat sich bei mir auch so eingebürgert das ich eben dann immer PlayStation kaufte. Einfach aus Gewohnheit .Ich glaub Pc ist heut nimmer so schwer zum einstellen da hab ich am meisten Angst wegen Viren usw das ich was Falsch mach. Jetzt schreib ich normalen Älteren Pc da kann man net drauf spielen. Aber ist Tatsächlich Gewohnheit bei mir. Aber denk schon das Pc auch super ist was ich so Mitkriege. Allein mit Mods bisl hab ich mich schon eingelesen da kann man viel verändern Anscheinend. Na ja falls ich mal einen gängigen zulege dann frag ich euch einfach neben der ps5 oder 6 dann. Weis ja nicht mal was die ganzen zahlen bedeuten bin da echt patschert. Kommt drauf an wies mir Gesundheitlich geht noch. Ihn 5 Jahren bin ich 60 und habe halt mit lunge Erkrankung und weis nicht wie lang .Aber wenn ich stabil bleib halbwegs ist es eine Überlegung wert neben der ps5 oder 6. Lg Michael gesund bleiben viel spaß dir auch beim Gamen

Pr4y Danke mir ist der 4 nimmer eingefallen homecoming. Genau Down power auch würd mich freuen darüber Mfg Michael

@smill
Das ist glaube ich selektive Wahrnehmung. Bin 36 und hab eigentlich fast nur PC Buddies. Ich glaube sogar eher ,dass das Verhältnis genau anders herum ist. Zumal ja auch die Anschaffungskosten eines PC’s weit höher sind. “ Gen Alpha and Gen Z have the largest percentage of console and mobile players, while Millennials prefer PC gaming“ Gerade bei der Recherche gefunden.

Jetzt bitte noch die Stelle am Würfel fixen. Hänge seit gestern durch einen Bug fest 🙁

Silent Hill war blindkauf Digital. Hab die anderen auch gespielt .Hoffe noch auf Teil 1 und 3 und 4 gabs ja auch noch weis nimmer denn Namen. Mfg Michi

Hab die auch liebe Khadgar1.

Da hat jemand mal wieder sein Hirn auf off

Jedes Early Access und Crafting spiel kaufen sie. Aber sowas wird ignoriert? Zum Glück hat hier Sony einen guten Deal gemacht. PS Spiele wissen Qualität zu schätzen.

´´Warte noch auf das Statement von Konami, man sei mit den Verkäufen unzufrieden und möchte sich wieder mehr den Live Service Titeln zuwenden.´´

– das wäre natürlich der knaller xD aber ich denke, dass wird diesmal nicht kommen. 1 million in weniger als einer woche. das ist schon ordentlich! jetzt wo sich überall rumspricht, dass das spiel ziemlich gut ist, werden es noch mehr kaufen. ich denke, konami wird eher zufrieden sein.

das metal gear solid remake sieht auch super aus, meiner meinung nach ist konami momentan auf dem richtigen weg und ich freue mich, dass sie endlich wieder präsent sind.

silent hill, metal gear solid, castle vania, rocket knight… konami hat hammer marken und sie sind alle zu wertvoll um sie versauern zu lassen

als nächtes bitte eine silent hill collection und ports von 1,2,3,4, homecoming, origins, shattered memories und downpour OHNE remake … einfach nur pc und ps5/swicht versionen. preis egal. ich will alle silent hills auf aktuellen systemen! <3

@Smill:

ok das kann natürlich sein. ich bin selber nicht mehr der jüngste und bei mir hat sich das halt wie oben erwähnt aufgeteilt. pc + konsolen. was ich mitbekommen habe im bekanntekreis (auch knapp um die 40) war es vor jahren schon so, dass viele zum pc gewechselt haben oder beides parallel laufen lassen würden. auf jeden fall interessant, wie sich das von umfeld zu umfeld unterscheiden kann. ich würde da gerne mal offizielel zahlen sehen, wie es wirklich im großen und ganzen aussieht. ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, dass ´´junge´´ leute mehr am pc unterwegs sind, von dem was ich schon seit jahrzehnten so gesehen und auch die letzten jahre noch mitbekommen habe, kaufen sich die jungen ja gerade für fifa, cod etc konsolen (bundles)

ich möchte jetzt hier auf keinen fall recht haben xD was du sagst, wird bei dir im umfeld schon so sein, aber wir gesagt, ist komplett konträr zu meinen erfahrungen.

auf jeden fall sollte sich das remake noch ein paar millionen mal verkaufen. die steam user dürfen ruhig mal gas geben und auf der konsole geht auch noch eine menge. wir brauchen mehr silent hill 🙂

Das ist das was ich so seit Jahren schon Wahrneme Pr4y. Ich bin nun 40 Jahre alt und meine Freunde und Bekannten spielen ausschließlich auf Konsolen, mein Sohn hingegen ist jetzt 14 Jahre und spielt im Verhältnis 50:50 auf PS5 und PC. Ich behaupte mal das der Großteil der Ü40ger nur noch auf Konsolen unterwegs ist, wo hingegen jüngere und vorallem Teenager auf dem PC spielen. Das zeigen z.B. wie hier auch jetzt das Verhältnis der Verkaufszahlen. Das Silent Hill Remake spricht doch eher ein älteres Publikum an das schon seit 30 Jahren oder mehr spielt.

Warte noch auf das Statement von Konami, man sei mit den Verkäufen unzufrieden und möchte sich wieder mehr den Live Service Titeln zuwenden.

Ist doch meistens so bei AAA Story Games die gehen auf Playstation eh besser sogar oft auf Xbox als am PC , dafür gehen am PC die Multiplayer oder die PC typischen Games besser.

´´PC Spieler sind auch jünger! Ich glaube kaum das von denen damals jemand SIlent Hill auf der PS1 gespielt hat.´´

– kann man so pauschal nicht sagen, guck dir z.b. sigismund an, der spielt hauptsächlich hunt showdown und spricht auch eher eine erwachsenes publikum an. ich kenne auch einige, die von der konsole zum pc gewechselt sind und vorher immer konsolenspieler waren.

bin selber auch rüber zum pc aber lass es halt parallel mit der konsole laufen. ich denke eher, dass die masse der konsolenspieler leider nur sehr wenige titel spielt. es gibt viele leute die eine ps5 nur dafür haben, dass sie jedes jahr ein fifa kaufen können oder ihre 3 rennspiele nutzen können. die gamer die in foren kommunizieren, sich viele spiele kaufen und ahnung von gaming haben, sind die minderheit. viele kaufen sich auch eine konsole und spielen dann nur fortnite oder cod darauf. die haben sowas wie silent hill leider nicht mal auf dem schirm. am pc müssten aber meiner meinung nach die verkäufe dennoch höher sein. bei den millionen pc spielern… keine ahnung warum es da ´´nur´´ 200 000 bis 500 000 sind.

wahrscheinlich pendelt sich das noch ein + wer weiß, ob die ganzen leute die keys gekauft haben da eingerechnet sind. dann wäre die summe nämlich noch viel höher.

´´PC Spieler warten erstmal auf den nude Mod für Pyramid Head´´

– ich warte eher darauf, dass mods kommen, damit man die kamera anpassen kann (vor allem in den räumen, wo sie mmn viel zu nah an james ist). auch müsst es eine funktion geben, den rauschfilter zu nutzen, dabei aber die vignette zu deaktivieren. unreal stotterer zu entfernen ist minimum, aber da gibts anscheinend schon mods, aber ich weiß natürlich nicht, wie die funktionieren da ich ja ersteinmal die ps5 version spiele

ich bin ja viel am pc unterwegs, aber auch ich habe keine ahnung, warum da weniger leute zugreifen als auf der konsole. wobei steamspy sagt, dass es zwischen 200 000 und 500 000 user sind. klar, ist mal mehr als doppelte mit den 500 000 aber bei bei einer millionen verkäufe, wäre das immerhin die hälfte. bin mal gespannt wie sich das mit der zeit entwickelt. kan natürlich aber auch sein, dass viele wie ich nen pc und eine ps5 haben und erstmal auf der ps5 kaufen.

pc version wird auf jeden fall auch noch gekauft 😉

Ich glaub am PC warten eher noch einige auf einen Sale. Hab auch Lust darauf, aber zahle keinen solchen Preis für Remakes.

@Smil: Altersverteilung per Hardware, Quelle?

PC Spieler sind auch jünger! Ich glaube kaum das von denen damals jemand SIlent Hill auf der PS1 gespielt hat.

Nude Mod für die Krankenschwestern… Es ist sexy und gleichzeitig Grotesk. Goil

Bei mir erneut alles ausverkauft in Umgebung

Ist nun mal ein klassisches Game für Konsolen,klar das da die PC Version nicht so die Abnehmer findet

PC Spieler warten erstmal auf den nude Mod für Pyramid Head

Silent Hill und PlayStation gehören einfach zusammen.
Jedes System hat seine Titel die sich darauf besser verkaufen.

Silent Hill verbindet man auch einfach mit Playstation, zumindestens ich, so wie auch Metal Gear Solid ❤️