Indiana Jones und der Große Kreis: Preview-Berichte heizen die Vorfreude an

Die heute veröffentlichten Hands-On-Berichte zum neuen "Indiana Jones"-Abenteuer verschaffen interessante Gameplay-Eindrücke. Wir haben die wichtigsten Details zusammengefasst.

Indiana Jones und der Große Kreis: Preview-Berichte heizen die Vorfreude an
Das neue Abenteuer von Indiana Jones rückt näher.

Mehrere ausgewählte Gaming-Magazine hatten die Gelegenheit, „Indiana Jones und der Große Kreis“ anzutesten. Daher wurden am heutigen Dienstag um 15 Uhr mehrere Previews veröffentlicht. Wir haben uns einige davon durchgelesen und möchten die interessantesten Gameplay-Infos mit euch teilen.

Tolle Grafik – bis auf die Charaktermodelle

Unter anderem Amy Eastland von wccftech ist nach ihrem Hands-On voll überzeugt. Sie lobt die „fantastische, hochdetaillierte Grafik“, die zur Immersion beiträgt. Am meisten Spaß haben ihr aber die Kämpfe gemacht. Zwar dauerte es ein wenig, bis sie sich zurechtfand, doch sie spricht von einem „ausgeklügelten System“. Meistens kann sich der Spieler jedoch für die Stealth-Variante entscheiden.

Um in „Indiana Jones und der Große Kreis“ neue Fertigkeiten zu erlernen und seine Gesundheit sowie den Schaden zu erhöhen, könnt ihr Fertigkeitsbücher finden. Zusätzlich braucht ihr aber ausreichend Punkte, die ihr durch Quests oder das Aufnehmen von Fotos erhaltet.

Wie ihr es von der „Indiana Jones“-Reihe erwartet, kommen viele lustige Bemerkungen, amüsante Zwischensequenzen und unterhaltsame Dialoge vor. Außerdem soll der frühe Build, der zur Verfügung gestellt wurde, ungewohnt ausgereift wirken.

Einziger Kritikpunkt: Die Charaktermodelle sollen etwas künstlich wirken. Alle Figuren sind durch ein cartoonhaftes Aussehen aufgefallen.

Adventure statt Action im Vordergrund

Alex Donaldson von VG247 geht stärker auf das Adventure-Element ein. Immer wieder gibt es ruhige Passagen, die beispielsweise in einer Gruft oder einem staubigen antiken Raum stattfinden. Hier muss Indiana Jones Rätsel lösen, wobei subtile Hinweise in der Umgebung behilflich sind.

Die vielen ruhigen Abschnitte haben dem Tester am besten gefallen. Aus diesem Grund sprach der zuständige Kreativdirektor wohl von einem „Adventure-Action-Game“ anstatt einem Action-Adventure.

Im Übrigen findet ihr überall Notizen und andere Aufzeichnungen, die wichtige Hintergrundinformationen zur Geschichte liefern. Sammler haben in „Indiana Jones und der Große Kreis“ genug zu tun.

Die Munition in den Kämpfen soll „immer begrenzt“ sein. Zudem gehen Nahkampfwaffen schnell kaputt, weshalb Donaldson von einem „Hitman-Gefühl“ spricht. Oft war er damit beschäftigt, nach einem besiegten Gegner gleich den nächsten Gegenstand für den weiteren Kampf zu suchen.



Ein abwechslungsreiches Spielerlebnis in der First-Person-Ansicht

Stefan L von TheSixthAxis widmet sich in seinem Bericht zuerst der umstrittenen First-Person-Perspektive, die zu „99 Prozent“ verwendet wird. Nur in ein paar kurzen Momenten befindet ihr euch in der Third-Person-Ansicht. Zum Beispiel, wenn Indy seine Peitsche schwingt.

Auf jeden Fall spricht der Tester von einer „wirklich faszinierenden Mischung aus linearen und offenen Levels“. Ihr bekommt Action, Stealth und Rätsel geboten, was zu einem abwechslungsreichen Spielerlebnis führt.

Stealth ist grundsätzlich ein nützliches Element, doch ein „Splinter Cell“ erwartet euch keineswegs. Das Schleichen sei vielmehr „ein Auftakt zu einer robusten und wilden Schlägerei“. Körperliche Auseinandersetzungen sind also unausweichlich.

Schusswaffen spielen in „Indiana Jones und der Große Kreis“ ebenfalls eine Rolle. Auf ein DOOM-ähnliches Waffenarsenal müsst ihr aber verzichten. Des Weiteren ist dem Tester aufgefallen, dass selbst auf „Normal“ zwei Kopfschüsse für einen Kill notwendig sind. Dies ermutigt dazu, doch mehr auf Stealth und Nahkampf zu setzen.

Den Charme und den Reiz von „Indiana Jones“ habe MachineGames verstanden, findet TheSixthAxis. Manche könnten mit der angesprochenen First-Person-Ansicht jedoch etwas hadern.



Die Veröffentlichung findet am 9. Dezember für Xbox und PC statt. Im Frühjahr 2025 – angeblich im April – sind dann auch die PS5-Spieler dran.

Zum Schluss ein paar Video-Previews zu „Indiana Jones und der Große Kreis“:

Startseite Im Forum diskutieren 17 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Nintendo Switch 2: Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert – Geschäftsbericht
Nintendo Switch 2 Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert - Geschäftsbericht

Nintendo hat einen erfolgreichen Switch-2-Launch hingelegt und mit “Mario Kart World” einen der erfolgreichsten Spielestarts der Unternehmensgeschichte verzeichnet. Der neuste Geschäftsbericht liegt vor. 

Battlefield 6: Inklusive Vorabzugriff?  Editionen, Preise und Inhalte vorgestellt
Battlefield 6 Inklusive Vorabzugriff? Editionen, Preise und Inhalte vorgestellt

Ergänzend zum Multiplayer des Shooters enthüllten DICE und EA in dieser Woche auch die Editionen von „Battlefield 6“. Wir verraten euch, welche Inhalte und Extras euch erwarten.

Finde die Ego Perspektive Sche*e. Schaut irre blöd aus wenn man beim Laufen immer die Pfoten vor sich sieht.
Läuf irgendwer so durch die Gegend? Ich nicht

@Stefan-SRB Du verwechselst vor allem die Kommentarspalte mit nem Alt-Right Forum. Ständig.

Verstehe das Problem nicht. Ist doch schön mal ein Indy Spiel zu haben, das man aus seinen Augen erlebt. Mich stören eher die Wechsel zur Third-Person Ansicht. Da hat ein Far Cry schon bewiesen, dass man solche Kletterabschnitte auch locker aus der Ego-Perspektive machen kann. Und ein Deckungssystem wie bei Deus Ex scheint es ja nicht zu geben. Da macht es nämlich Sinn.

hmm da es wie im Text steht eher ein Adventure als ein shooter ist, was ja Grundsätlich auch ok ist, hätten sie aber wirklich auf die Ego Perspektive verzickten sollen. Bei Wolfenstein als reiner shooter völlig ok..

Solche Spiele spielt man nicht in der Ego Perspektive. Da geht soviel verloren was die Wahrnehmung der Welt angeht. Aber so wirkt es wie ein Ego Shooter. Nur meine Meinung

Immer noch gute Chancen auf meinen Goty-Thron!
Gut, bin gespannt!

Bis Ende des Jahre so viele Spiele.
DA, LiS, Addon AW2, IJ… sau geil. So viel zu tun 🙂

Nichts für mich. Mag einfach kein First Person. Hätten sie es so gemacht wie Uncharted wäre ich interessiert gewesen. Hoffe aber trotzdem das Indiana Jones ein Erfolg wird, weil es einfach mal wieder mehr Games dieser Art geben sollte. Dann aber bitte in 3rd Person Ansicht. Kann man ja vielleicht noch Patchen, hat Capcom mit Resident Evil Village ja auch verspätet noch hinbekommen.

Freue mich riesig auf das Spiel!
Endlich wieder Indy 😉

Mmmääähhhh…..
Glaub da findet sich was besseres zum zocken.
Ganz bestimmt sogar.
Wenn das Teil dann rund läuft und gut aus sieht vielleicht im Sale für’n schmallen Taler.
Indie war gut keine Frage eine Ikone und Held meiner Kindheit.
Lange her…. Leider.

Ich komm nicht auf die Ego Perspektive klar. Third Person hätte ich sofort geholt…

Gamestar ist auch begeistert vom Spiel,kommt ja immerhin auch von den Wolfenstein Machern,da kann es ja nur gut werden

Ja sieht nicht gut aus..macht auch keinen spaß das spiel bin ich mir schon sicher aber ich freu mich auf Indiana Jones..

Das hier schreit bei mir nach Game of the year für mich, wird genau das Spiel was ich mir erwartet habe. Ich bin gespannt.

Leider zuviel rätseln etc. fuer mich, möchte mehr Action haben und keine 3rd Person Ansicht. Aber es sieht echt gut aus.

War nicht hier dieser „Modern Gaming Audience“ Entwickler involviert? Oder verwechsle ich da was?

Ja die Charakter Modelle sehen wirklich nicht gut aus.
Bin gespannt wie es wird.
Auf Indiana Jones freue ich mich drauf.