Silent Hill 2 Remake: Spieler klagen über Probleme auf der PS5 Pro, aber Konami schweigt - Update

In den vergangenen Tagen klagten die Spieler über technische Probleme, die auftreten, wenn sie das Remake zum Horror-Klassiker "Silent Hill 2" auf der PS5 Pro spielen. Unklar ist leider weiterhin, wann mit einer Lösung der Probleme zu rechnen ist.

Silent Hill 2 Remake: Spieler klagen über Probleme auf der PS5 Pro, aber Konami schweigt – Update

Mit der PS5 Pro erschien vor rund eineinhalb Wochen eine leistungsstärkere Version der PS5. Wie kurz vor dem Launch der neuen Konsole bestätigt wurde, gehört auch das Remake zu „Silent Hill 2“ zu den Titeln, die für die PS5 Pro optimiert werden sollen.


Update: Bloober hat sich zwischenzeitlich auf X zu Wort gemeldet und kurz und knapp bestätigt: „Wir arbeiten daran.“ Weitere Einzelheiten wurden nicht verraten.


Da Konami beziehungsweise Bloober Team noch keinen konkreten Termin nannten, ist allerdings unklar, wann der PS5 Pro-Patch zum Remake von „Silent Hill 2“ erscheint. Doch nicht nur das Stillschweigen zum PS5 Pro-Update stößt der Community sauer auf. Erschwerend kommt hinzu, dass die Spieler über technische Probleme klagen, die auftreten, wenn sie das Remake von „Silent Hill 2“ auf der neuen Sony-Konsole spielen.

Im Detail geht es um die Reflexionen auf der PS5 Pro, die laut den Spielern fehlerhaft dargestellt werden und den gelungenen Gesamteindruck, den „Silent Hill 2“ noch auf den Standard-PS5-Modellen hinterließ, komplett zerstören.

Nutzer schildern ihre Eindrücke

Auf Plattformen wie Reddit oder X (ehemals Twitter) beschreiben die Nutzer die Probleme auf der PS5 Pro. Ein Spieler führte aus: „Im Qualitäts-Modus läuft es immer noch mit 30 FPS. Der Performance-Modus läuft mit 60 FPS. Allerdings sind hier alle Reflexionen kaputt. Es sieht aus wie die unscharfen Wandtextur-Effekte aus Silent Hill 3 auf der PS2.“

„Dieses Spiel wird im Store als PS5 Pro Enhanced beworben. Man kann nicht einfach etwas Falsches anpreisen. Das sollte man nicht tun. Es ist die Standard-PS5-Version, die direkt auf der PS5 Pro-Hardware läuft. Ohne dass die Entwickler auch nur einen Blick darauf geworfen haben.“

„Ich hoffe, es kommt bald ein Patch. Aber das ist einfach eine beschämende Erfahrung. Ich habe mich den ganzen Tag darauf gefreut, das nach einer langen Arbeitswoche auf meiner neuen Pro zu spielen“, heißt es weiter.



Die Aussagen zu den falsch dargestellten Reflexionen auf der PS5 Pro werden in den sozialen Medien von zahlreichen Spielern bestätigt. Während ein Teil der Community für die technischen Probleme durchaus Verständnis aufbringt, ist es vor allem die fehlende Kommunikation seitens Konami beziehungsweise Bloober Team, die aktuell für Frust sorgt.

Eine offizielle Stellungnahme zu den technischen Problemen des „Silent Hill 2“-Remakes auf der PS5 Pro steht nämlich weiterhin aus.

Beiträge der Spieler werden kurzerhand ignoriert

Auf mangelnde Hinweise seitens der Nutzer können sich Konami oder Bloober Team nicht berufen. Wie ein Blick auf den offiziellen X-Kanal der „Silent Hill“-Reihe verdeutlicht, wiesen die PS5 Pro-Besitzer unter verschiedenen Beiträgen zum Remake von „Silent Hill 2“ immer wieder auf die technischen Probleme hin.

Auf eine Antwort der Verantwortlichen warten die Spieler aber bis heute.



Ein Nutzer fasst seinen Frust folgendermaßen zusammen: „Selbst wenn ich das Spiel in diesem Zustand spielen würde, habe ich das Gefühl, dass es im Laufe des Spiels nur noch schlimmer werden würde und ich am Ende noch wütender wäre. Also 70 US-Dollar zum Fenster rausgeworfen, weil es immer noch nicht gefixt wurde“.

„Ich habe das Gefühl, dass ich dieses Spiel erst nach den Feiertagen spielen kann, bei dem Tempo, das Konami und Bloober momentan an den Tag legen…“

Sollte eine offizielle Stellungnahme zu der Problematik folgen, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.

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@Ridgewalker

Habe es selber auf der normalen PS5 angespielt und da waren die Grafikfehler nicht so krass als auf der Pro.

@Spider
Irgendjemand hat geschrieben, er hat das Problem auch auf der normalen PS5! Liest du den Chat hier überhaupt?

@xjohndoex86
Bin absolut deiner Meinung. Bei so einem langsamen Gameplay wie dem von Silent Hill verstehe ich auch nicht was einem die 60 FPS bringen sollen. Für mich ist der Titel ohnehin mehr Film als Spiel und da finde ich die Atmosphäre mit 30 FPS passender. Klar gibt es hier und da auch mal deutlich sichtbare Drops selbst unter 30 FPS, diese haben mich jedoch nie in irgendeiner Situation gestört. Ich gehöre aber ohnehin zu der Sorte, die Optik vor Performance stellen, außer es ist bei hektischem Gameplay zwingend erforderlich.

Dafür zahlt man doch gerne 800 Euro 😀

Hmm hab gestern noch knapp 3 Std auf der Pro gezockt, es sieht doch schon sehr geil aus. Läuft auch stabil im Performance Modus. Kommt aber auch irgendwie drauf an wo man ist manche Bereiche sehen schlechter aus bin aktuell im brookhaven Krankenhaus

@Spider
Naja die übliche Standard Antwort. Endwerder man sagt ganichts oder „wir arbeiten dran“ … Was sollen sie auch sonst sagen „ist uns egal“ ? ob und wann ein Patch kommt, steht aber in den Sternen.

Die stärkste Konsole der Welt lässt ihre Muskeln spielen.

Vorhin auf X haben die Entwickler Bloober Team endlich geantwortet und sie haben bestätigt das sie am Patch/Update für die Pro arbeiten.

@Ridgewalker

Es geht nicht um die normalen PS5 Version. Es geht um die Pro Version.
Hast du den Artikel überhaupt richtig durchgelesen?

Ich habe auf der normalen PS5 nichts der gleichen wahrgenommen..alle Modus.

Gerade bei einen Konsolenexklusiven Spiel darf das nicht passieren. Und mir kann doch auch keiner erzählen dass bloober nicht schon lange Zugriff an die Pro hatte. Man könnte ja wenigstens mal Kommunizieren

* Grafikfehler
* stark

@xjohndoex86

Leider ruckelt der Quali Mode auf der Pro und auch dort gibt es Grafikfehle, auch wenn sie nicht so stakt ausfallen wie im Performance Mode.

Fakt ist, es ist für die Pro noch nicht optimiert.

Also Alan Wake 2 z.B sieht auf der Pro im performance Modus viel besser aus und läuft besser

Man müsste PSSR auf der Pro einfach abstellen können und solche spiele dann wie auf der normalen PS 5 Spielen können …. Da hat Sony wohl geschlampt bzw. sich zu viel zugemutet wen sie nun einfach bei allen Games den „Booster Modus“ Aktiviren, dieser aber anscheinend nichtig richtig funktioniert.

@Evermore Wie gesagt, dass wird sich schon einpendeln. Ich würde mir das keinen großen Kopf machen.

Wenn man sich das Vergleichsvideo mal anschaut, sieht es aus, als wenn vor allem PSSR(wenn auch nicht direkt aktiviert) dort Probleme macht. Diese ausgefranzten Ränder von den Reflexionen in den Pfützen sieht man ja auch auf der Base PS5 im Performance Modus. Auf der Pro sieht es halt so aus, als wenn es dann noch hochskaliert wird.

Hoffe der Pro Enhanced Patch kommt bald, dann direkt N+ mit Säge

@ Fuwa

Ja Jedi Survivor ist eine andere Baustelle. Da liegt es definitiv an einen schlampigen Patch.

Wie schon beschrieben können aber Entwickler nichts dafür wenn ihre Spiele auf der Pro schlechter laufen wenn diese ursprünglich nur für die normale PS5 optimiert wurden und dort keine Probleme machten.

@ WTF @ @Evermore

Wenn ein Spiel was nicht mal ein entsprechendes Update für die Pro bekommen hat und dann Fehler aufweist die es auf der normalen PS5 nicht gibt dann liegt wohl eher ein Problem bei der Grafikschnittstelle der Pro vor. Man kann den Entwicklern wohl schlecht einen Vorwurf machen wenn Effekte die auf der PS5 funktionierten auf einmal auf einer Pro nicht mehr funktionieren. Und was heißt Spiele zu früh kaufen? Das Game ist etwas über einen Monat alt. Ich habe sogar schon Platin auf der normalen PS5 geholt. Dennoch ärgert mich sowas. Vor allem als jemand der gerne Speedruns in Survival Horror Games spielt.

@Evermore
Wie schon mehrfach geschrieben. Die Hardware gibt nur wieder was die Entwickler produzieren.
Wird nicht ordentlich Qualitätssicherung betrieben sieht es halt so aus wie Jedi Survivor oder was weiß ich.

Und der Patch wird schon noch kommen. Wenn Sony vorschnell das Spiel im Store mit Enhanced anpreist, obwohl das Spielupdate noch gar nicht dementsprechend bereit steht, ist das nicht Konamis und Bloobers Vergehen. Ist ja auch nicht nur da so.

Wer das Spiel im Performance Modus spielt, anstatt mit hochwertigen Lumeneffekten und besserem Ambient Occlusion im Qualitätsmodus, der hat es auch nicht besser verdient. Auf der Pro dürfte dann noch sehr viel besseres Raytracing dazukommen. Keine Ahnung, warum man schwermütige Spiele wie Silent Hill 2 und Alan Wake 2 mit wieselflinken 60 fps spielen muss. Passt für mich gar nicht. Erst recht nicht zu der cineastischen Präsentation.

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@Evermore
Na na…Zu viel Harry Potter geschaut?
Das ist kein Zauberkasten. Wenn die Games nicht ordentlich entwickelt werden, kannst du dir kaufen was du willst.
Dann solltest du wohl eher von einem zu frühen Kauf eines Games abraten, Richtig?

@Evermore Warum klingt das bei so, als wäre Sony Schuld an den schlechten/fehlenden Updates der Entwickler?

Normale Kinderkrankheiten. Ein paar Spiele machen Probleme. Das wird sich schon einpendeln. Ich finde viele Reaktionen übertrieben und für mich wäre das kein Grund die Pro abzustoßen. Das ist halt immer das Risiko eines Early Adopters.

Klingt fast wie bei Star Wars: Outlaws. Keine Ahnung, wie es auf der PS5 läuft. Aber auf der Pro wirkt es, als wären in den Einstellungen massig Effekte abgeschaltet. So wirkt es größtenteils eben wie ein Spiel auf einer PS3. PS2 würde ich jetzt nicht sagen.

Mal richtig ärgerlich. Das muss doch im Vorfeld beim Testen auffallen…

@ OzeanSunny

Schön reden muss man das nicht. Ich habe mir die Pro Day1 zugelegt damit die Spiele besser laufen. Selbst wenn kein Pro Update da ist finde ich es ein Unding das Games schlechter aussehen als auf der normalen PS5.

Silent Hill 2 ist richtig kaputt. Ja es gab auch schon auf der normalen PS5 flimmernde Spiegelungen im Performance Modus aber um Längen nicht so übertrieben wie auf der Pro. Sobald man das Spiel startet und sich mal den Rastplatz anschaut wo das Spiel startet habe ich schon keine Lust mehr.

Das Digital Foundry Video zu Star Wars Jedi Survivor habe ich mir gestern auch gegeben. Holy was ein beschXXX Update. Toll es gibt ein paar Spiegelung im Performance Modus. Aber die allgemeine Bildqualität ist fürn ArsXXX dafür.

CoD Black Ops 6 hat im 60 hz Modus sowohl in der Kampagne als auch im Zombie Modus in vielen Abschnitten mit komischen hellen Pünktchen zu kämpfen die über den Bildschirm krisseln.

Die Liste wird einfach immer länger und man kann nur hoffen das Updates kommen die diesen Mist beheben.

Ich bin ehrlich gesagt momentan alles andere als zufrieden mit der Pro. Bei 920 Euro hat gefälligst alles ordentlich zu laufen auf der Kiste. Teilweise hab ich mir schon Gedanken gemacht das Teil wieder abzustoßen.

Aber ja. Dann gibt es sie. Die Spiele die auf dem Teil richtig geil aussehen und definitiv ein Upgrade darstellen zur normalen PS5. Lies of P ist z.B richtig knackig jetzt.

Aber trotzdem. Der fade Beigeschmack ist da. Momenten zumindest würde ich jeden von der Pro abraten.
Aber ja. Ich bin nen Tech Nerd der natürlich Sabbernd zugeschlagen hat. Sollte bei der PS6 auch wieder ein Pro Modell kommen warte ich dann aber 2-3 Monate ab und warte Langzeit Berichte ab oder halt die Videos von Digital Foundry.

Auf der PS5 lief alles relativ gut. Dann mal die PS5 Pro getestet (Hotel Level) und das ist wirklich ein riesiger Unterschied und klares Problem der Pro. Scheinbar ist das Spiel nicht so optimiert wie es sein sollte.

mein persönliches GOTY2024 !
komplett im Performance Modus (wie fast alle Spiele) fast ohne Probleme gezockt, lediglich ab und an im Türrahmen kam es zu mehr oder weniger starken Rucklern…

Vielleicht kommt ja ein Remaster vom Remake?

Ehrlich gesagt finde ich das mehr als seltsam, Sony kauft sich für Silent Hill 2 Remake eine Exklusivität ein und vergisst dabei im gleichen Zeitraum erscheinende Pro Konsole ? ist mehr als seltsam, bin aktuell noch mit Dragon Age und Horizon Remake beschäftigt, hätte mir dann doch noch gerne in diesem Winter auf der Pro einen entsprechend Preformance / Grafisch ansprechenden Durchgang gewünscht hoffe die erfreuen uns bald mit entsprechenden News.

@ xXDerKritikerXx
Bloober hätte aber auch noch viel tiefer reinsch…en können… Dass das Spiel gegenüber den anderen Bloober Spielen zumindest besser ist, liegt ja daran, dass sie den kreativen Part nicht übernommen haben und sich an bestehendem entlanghangeln konnte… das was sie kreativ neu gemacht haben, kackt ja auch gnadenlos ab (Spielzeitverlängerung)…

Das Spiel ist auch einfach nicht gut umgesetzt worden!Technisch wäre da deutlich mehr drinnen gewesen meiner Meinung nach.

Dead island 2 läuft auch auf der unreal engine 4 und sieht auf meiner pro absolut fantastisch aus

Jedi Survivor läuft ja auch auf der unreal engine glaube aber auf der UE4..komisch

Ich habe es auch erstmal zur Seite gelegt.
Mal schauen wann sich da was tut.
Aber ist kein Beinbruch so kann ich die anderen Spiele erstmal vorziehen.

Star Wars Jedi Survivor soll auch schlechter aussehen und laufen wie auf der Standard PS5… Digital Foundry…

Gerade gelesen… Spiele mit einer Basisaufloesung unter 900p machen auf der Pro momentan noch Probleme. Silent Hill 2 gehoert dazu…