Die Kollegen von Eurogamer haben ein umfassendes Gespräch mit dem 2019 ausgeschiedenen Ex-PlayStation-Manager, Shawn Layden, geführt. Am Ende des Interviews fragte ihn die britische Publikation, welches klassische Franchise seiner Meinung nach von PlayStation wiederbelebt werden sollte – Layden antwortete mit „MediEvil“.
„Es ist nur eine persönliche Präferenz“, gab der 63-Jährige zu verstehen. „MediEvil“ sei einfach ein Spiel, das ihn sofort angesprochen habe, als er es zum ersten Mal sah. Auch die Fortsetzung des humorigen Action-Adventures lobte Layden mit den Worten „großartig und fantastisch“, und fügte an, dass er liebend gern noch einmal an einem „MediEvil“ arbeiten würde.
Den beliebten Humor der Spielreihe beschrieb der Geschäftsmann als eine Mischung aus Tim Burton und Monty Python, was es erschwert habe, die Komik in andere Sprachen zu übersetzen. Shawn Layden schloss mit dem Satz: „Wenn ich einen Zauberstab schwingen und noch einmal einen Biss von einem Apfel haben könnte, dann wäre es der MediEvil-Apfel.“
Wäre ein MediEvil-Comeback realistisch?
Die Geschichte der „MediEvil“-Serie reicht zurück bis ins Jahr 1998, als der erste Ableger für die Ur-PlayStation veröffentlicht wurde. Sieben Jahre später erhielt das Debüt einen PSP-Port namens „MediEvil Resurrection“; und 2019 folgte mit „MediEvil“ sogar ein vollständiges Remake für die PS4.
Insofern wurde die charmant dunkle Saga um den Skelett-Ritter Sir Daniel Fortesque bereits einmal exhumiert – und dies auch erfolgreich, zumindest mit Blick auf den User Score der entsprechenden Metacritic-Seite.
So schnitt das MediEvil-Remake bei uns im Test ab:
Was außerdem für eine Rückkehr des „MediEvil“-Franchise sprechen könnte, ist die Tatsache, dass Sony in den letzten Jahren schon anderen betagten IPs neues Leben eingehaucht hat. Darunter Reihen wie „Crash Bandicoot“ und „Spyro“, deren Rückkehr von Spielern und Kritikern sehr wohlwollend aufgenommen wurde.
Was meint ihr dazu? Rechnet ihr mit einer neuen Ausgabe von „MediEvil“?
Würde mir generell wieder mehr „einfachere“ Games wünschen, die kein 200 Mio Budget haben und 5-6 Jahr entwickelt wurden. Astro Bot ist zumindest mal ein Lichtblick. Hoffentlich kommt da noch mehr.
Dann macht erst einmal ein Remake zu Teil 2 , und dann kann Teil 3 kommen
Statt mit dem finger auf das remake zu zeigen das inhaltlich nur das original 1:1 im modernen gewand ist. Was haltet ihr von einem Reboot mit zeitgemäßem gewand und ausrichtung.
Hat ein FF7 und Resident evil auch gut funktioniert
Ich wünsche mir die Rückkehr von Destruction Derby.
Im Grunde war es nur ein grafisches Remake.
Mit modernen Gameplay guten Leveldesign könnte es heute noch ein gutes Action-Adventure werden.
Finde ich ziemlich langweilig aber Sly und Jak & Daxter würde ich mich freuen.
Deswegen ist er auch „EX“ Manager ihn scheint wohl das gefloppte Remake entgangen zu sein.
@st4n: sehe ich genauso!
Leider ist das gute Remake gefloppt und wird deshalb kein Nachfolger bekommen.
MediEvil ist mausetod und müffelt verwesend vor sich hin. Ich galube nicht, dass diese Art von Spiel heute noch funktioniert. Auch Sly, Crash Bandicoot … haben ihre besten Zeiten wohl hinter sich, einzig Ratchet und Clank performen noch gut. Ein neues Motorstorm (noch lieber RC) würde mich aber schon reizen.
Da muss ich mal das Original + Remake noch nachholen. Hatte schon immer ’ne tolle Tim Burton-Atmosphäre.
Wäre wirklich wünschenswert, gerade da es heutzutage nicht wirklich viele Spiele mit so einem charmanten Humor gibt.
Das Remake war leider nichts für mich, da das Gameplay viel zu altbacken war.
Ob die Spieler daran auch Interesse hätten? Wie ja das Remake von 2019 gezeigt hat, scheint dies eher nicht der Fall zu sein. Daher fraglich ob es schlau ist, hier einen Nachfolger zu produzieren.
Aber dann hoffentlich im Live-Service-Gewand und mit Season Pass. Dann wäre ich evtl dabei!
Gerne und bitte Sly Cooper, Resistance und Motorstorm nicht vergessen.
Wo kann ich vorbestellen oder eine Petition unterschreiben?