Mit „Helldivers 2“ lieferten die Entwickler von Arrowhead einen der größten Überraschungshits des Jahres 2024 ab. Bis Anfang Mai verkaufte sich der Coop-Shooter mehr als zwölf Millionen Mal.
Damit entwickelte sich „Helldivers 2“ nicht nur zum schnellstverkauften Titel in der Geschichte von Sony Interactive Entertainment. Gleichzeitig sorgten die sogenannten Kriegsanleihen und Content-Updates wie „Omen der Tyrannei“ dafür, dass sich die Spielerzahlen weiterhin auf einem soliden bis hohen Niveau bewegen.
Doch wie stehen eigentlich die Chancen, dass wir aufgrund des kommerziellen Erfolges von „Helldivers 2“ irgendwann mit einem Nachfolger bedacht werden? Dieser Frage stellten sich die Verantwortlichen von Arrowhead in einem Community-Dialog auf X.
Arrowhead verfolgt ambitionierte Ziele
Wie Johan Pilestedt, der COO von Arrowhead, versprach, ist die Weiterentwicklung von „Helldivers 2“ noch lange nicht an ihrem Ende angekommen. Ganz im Gegenteil. Laut Pilestedt planen die Entwickler neue Features und Erfahrungen, die weit über das hinausgehen, was „Helldivers 2“ aktuell zu bieten habe.
Ein Spieler schaltete sich in die Diskussion ein und äußerte den Wunsch nach einem Coop für bis zu acht Nutzer gleichzeitig sowie der Fähigkeit zu schwimmen.
Pilestedt griff diesen Tweet auf und wies darauf hin, dass zumindest der Wunsch nach einem 8-Spieler-Coop auf kurz oder lang in Erfüllung gehen könnte. Weiter führte der COO aus, dass ein „echter“ oder „klassischer“ Nachfolger in den Planungen des Studios derzeit keine Rolle spielt.
Stattdessen möchte Arrowhead „Helldivers 2“ langfristig mit neuen Inhalten und Features versehen, die dafür sorgen, dass sich der erfolgreiche Coop-Shooter irgendwann ganz natürlich in ein „Helldivers 3“ verwandelt.
„Wir entwickeln Helldivers 2 zu Helldivers 3 weiter… Also könntest du Recht haben“, so Pilestedt zum Wunsch nach einem 8-Spieler-Coop.
Ein Team auf der Suche nach einzigartigen Erfahrungen
Pilestedt fügte scherzhafthaft hinzu: „Außer vielleicht was das Schwimmen angeht. Ich denke nicht, dass es möglich ist, in einer schweren Schutzweste mit Gewehr und Unterstützungswaffen zu schwimmen. Außerdem hatten alle unsere Spiele das Merkmal, dass die Protagonisten nicht schwimmen können“
Mit welchen Inhalten und Neuerungen die „Helldivers 2“-Community auf lange Sicht rechnen kann, verriet Arrowheads COO in dem Community-Dialog leider nicht. Allerdings versprach Game Director Mikael Eriksson kürzlich, dass es dem Team darum geht, zukünftig für einzigartige Erfahrungen zu sorgen.
Unter anderem verfolgen die Entwickler das Ziel, die Unvorhersehbarkeit der Schlachten auszubauen, um sowohl auf den Schlachtfeldern als auch im Bereich des Storytellings für Überraschungen und packende Erfahrungen zu sorgen. Weitere Aussagen Erikssons und Details zu diesem Thema haben wir hier für euch zusammengefasst.
„Helldivers 2“ erschien im Februar 2024 für den PC und die PS5.
Bitte kein pvp, für pvp gibts zig andere games… Die sollen eher mehr arten von missionen implementieren. Da könnte man noch einiges basteln… Vielleicht auch mal dynamische dinge in die missionen einbauen. Z. B. Man läuft auf der map richtung mission, plötzlich stürzt ein raumschiff ab, und wenn man m9chte kann man dahin und die crew retten oder so. Mehr unerwartetes zeug fänd ich cool
@GeaR
Einer der das versteht…. Klar muss das dann angepasst werden.. Also warum nicht…
@Icebreaker38
Dafür werden solche Dinge angepasst. Man muss dann eventuell irgendwelche Außenstehende Dinge erledigen und kann dann eine abgeschwächte Form eines Luftangriffs nutzen aber die Gegenspieler können diesen auch blocken. Als ob man alles so lässt und dann PvP drauf schreibt. Natürlich wird alles für so ein Modi angepasst. Passt halt auch total gut, wenn man Helghast einbaut und weiter Fraktionen. Dann kann man einen Fraktions Modus einbauen und man muss für seine Fraktion gegen die andere kämpfen. So wie bei For Honor halt. Inklusive PvEvP. Eindringen in Missionen anderer. Klingt doch garnicht so schlecht aber halt alles mit angepassten Spielregeln.
Es gibt Mittlerweile auch eine Raumstation, allerdings ist diese nur vom Schiff aus sichtbar. Wäre nice wenn es unter anderem auch Lineare Bereiche geben würde. z.B. die Infiltration von Raumschiffen oder Software in der Art.
Wie willst deine Basis gegen eine 500 kg Bombe per luftschlag verteidigen?
Affenhaus* lieber nicht, pvp modis in pve games macht nur die Balance kaputt, da wird dann rum generft und die Waffen machen dann im pve gar kein spass mehr. Da gibt’s tausende andere pvp games, also lass uns unser reines pve game.
Wäre cool noch ein PvP Modus.. Die einen verteidigen ihre Reviere und die Angreifer müssen bestimmte Ziele erreichen, die die von anderen Mitspielern, verteidigt werden…Da fällt mir Wolfenstein enemy territory ein… Würde ich feiern
Das Spiel ist noch nicht mal ein Jahr her. Denke die Supporten es noch 2 Jahre und entwickeln dann einen Teil 3
Ein super klasse Spiel, was mir seit einiger Zeit total viel Spaß macht.
Leider lange daheim liegen gehabt und erst kürzlich damit angefangen.
Was ein Spaß.
Der Support ist vorbildlich das muss man ihnen lassen, Helldivers 2 macht nach wie vor viel Spaß.