Auf der CES 2024 sorgte Sony im vergangenen Jahr für eine große Überraschung, als man gemeinsam mit Autohersteller Honda eine eigene Marke namens AFEELA für E-Mobilität inklusive eines ersten Prototyps vorstellte. Jetzt, genau ein Jahr später, nutzte Sony erneut die Technikmesse in Las Vegas, um das erste Modell mit der Bezeichnung AFEELA 1 genauer vorzustellen. Neben umfassenden Details zur Ausstattung nannte der Hersteller auch einen Verkaufspreis und die angestrebten Termine für die Auslieferung in den USA.
AFEELA 1 kostet mindestens 89.900 US-Dollar
Demnach starten die Preise für das kommende E-Auto, das einen besonderen Wert fortschrittliche Fahrassistenzsysteme und umfangreiche Entertainment-Angebote in der Innenkabine legt, bei 89.000 US-Dollar. Je nach Ausstattung können die Kosten aber schnell in die Höhe steigen. So werden für die voll ausgestattete Signature Edition des AFEELA 1 schon 102.900 US-Dollar fällig.
Interessierte Käufer können sich einen AFEELA 1 ab sofort auch per Online-Reservierung für eine Gebühr von 200 US-Dollar sichern. Vorerst dürfen aber nur Kunden in den USA zuschlagen. So wird der offizielle Verkauf in Kalifornien noch in diesem Jahr starten, während die Auslieferung dann für Mitte 2026 vorgesehen wird. Auch in Japan soll das Fahrzeug im nächsten Jahr auf den Markt kommen. Ob das E-Auto von Sony und Honda auch nach Europa kommen wird, steht bislang noch nicht fest.
Sony strebt eine Revolution der Mobilität an
Mit ihrem Gemeinschaftsprojekt AFEELA haben sich Sony und Honda hohe Ziele gesteckt. So möchte man laut eigenen Aussagen nicht weniger, als die Mobilität zu revolutionieren – vor allem im Hinblick auf die Verbindung zwischen Mensch und Fahrzeug. So sollen die Kunden die Mobilität als eine intelligente Einheit „fühlen“. Dieses Konzept spiegelt sich auch im Markennamen AFEELA wider.
Dafür setzt der Hersteller auf fortschrittliche Assistenzsysteme mit 40 Sensoren, die eine sichere Mobilität in Verbindung mit möglichst wenig Fahrstress ermöglichen sollen. Im Innenraum des Fahrzeugs stehen den Insassen zudem zahlreiche Entertainment-Systeme zur Verfügung. Jeder Sitzplatz verfügt über ein eigenes Display, sodass eine Vielzahl von Apps und weitere Inhalte genossen werden können. Für die passende Soundkulisse sorgt Sonys eigene 360-Spatial-Sound-Technologie.
Die Zukunft meine lieben Kutschenfahrer.
@Teilzeitzocker: Aufs Fahren konzentrieren? Man muss das derzeitige Auto als 100jährige Erfindung betrachten. Die nächsten Jahrzehnte wird das selbstständige fahren vollständig verschwinden, in 100 Jahren sieht das nochmal ganz anders aus.
@Criore
Das ist dann aber nur bei euch so. Von den 5 meistverkauften Autos 2024 auf der Welt ist gerade 1 ein Verbrenner. (Und den gibts mittlerweile auch als E-Modell) Und die sind allesamt nicht besonders günstig.
In Deutschland mag man ja mittlerweile einen Hang zu Technologiefeindlichkeit haben, aber für uns allein (und es sind ja auch hier nicht alle) produziert nun einmal niemand Autos.
Keine Controller Steuerung!? Ach schade 🙁
@Brok gut betuchtere Zielgruppe steigt eher wieder um auf ihre Alten Autos… Bei uns in der Firma haben sie 4 Ladegeräte direkt vor meiner Nase und geladen wird da nur noch das Poolfahrzeug was inzwischen auch nur noch Verlost wird für 2 Wochen wenn einer ein Gutes Idee hat für den Firma^^ Inzwischen kommen sie wieder mit ihren 4 eckigen Mercedes usw, Porsche usw^^
@NathanDracke Doof das die sich gerade so eine Ps5 pro(nicht mal das haben die meisten gekauft) leisten können *fg* 😀
Perfekt für jeden Sony fanboy
490 PS hat das Ding, ich bleibe bei meinem 612PS E63 S – Alter guter V8 Biturbo – da sagt mir niemand nach 10 Minuten 200 fahren ich soll doch mal bald laden gehen.
und eine konsole drin eingebaut damit man schön GT zocken kann
XD Japaner und Design. Wieso kommt immer sowas bei raus?
Trotzdem finde ich den Wagen von vorne und der Seite ganz nice. Der Hintern gefällt mir nicht so gut.
Teuer als mein Ford Raptor aber ich hab mehr Auto ^^
Was mich interessiert: Hat’s ein Laufwerk oder digital only?
Was für Kommentare. Das ist nicht gerade als Auto für die Fahrt zur nächsten Baustelle gedacht, sondern eher für die technikaffine gut betuchtere Zielgruppe. Jammert ihr auch beim nächsten Ferrari oder Porsche über den Preis?
Besonders hübsch finde ich es auch nicht, aber über Geschmack lässt sich halt streiten.
Ansonsten nimmt euch doch keiner euer altes Auto weg. Es gibt ja auch jetzt noch Menschen die auf Oldtimer schwören, obwohl sich die Mehrheit sowas halt nicht mehr kaufen würde. Aufhalten kann man Fortschritt nun mal trotzdem nicht.
Ich fahre lieber weiterhin meinen Audi A6 🙂
An wen ist das Design und vor allen die geringe Reichweite zu dem Preis gerichtet ?
Sind die Reifen dabei?^^ Bei Sony weiß man ja nie, seit der Pro und dem Standfuß
Ist die Controller Unterstützung weggefallen? Erwähnt wurde sie in der Präsentation nämlich nicht mehr.
„offizielle Verkauf in Kalifornien noch in diesem Jahr starten“ ok das erklaert alles 😀
Diese Auto hat alles was ich nicht haben will xD Ist wohl eher was fuer Tiktok Consumer, Apple Freunde und USA Fans.
In der Preiskategorie wie alle E Autos ( ja fahrende Geldbeutel gibt es billiger) . Das Konzept ist aber stimmig, dass gebe ich gerne zu. 🙂
Erinnert ein wenig an Polestar. Aber für ein BEV noch recht schick.
Wenn jetzt die Ladezeiten um 90 % sinken, die Reichweite um 100 % steigt , die Preis um 80 % sinken und die Haltbarkeit/Werterhalt um das zehnfache steigt , dann sind wir auf dem Niveau heutiger Verbrenner und ich ich kaufe mir auch auch gerne ein BEV 🙂
Ähm, nein. 😉
Diese Kameras vorne am Dach…
Damit ist der Wagen raus.
Sieht einfach kacke aus.
Die Mobilität der Zukunft wird nur noch für sehr reiche Leute realisierbar sein. Wer glaubt, dass E-Autos nach und nach billiger werden, hat das Prinzip von Angebot und Nachfrage im Hinblick auf begrenzt verfügbare Resourcen nicht verstanden.
Ein kleines E-Motorrad mit 50km Reichweite wird bald das einzige sein, was sich die breite Masse noch leisten kann.
Würde ich gegen meinem Golf 7 GTI nichtmal tauschen wollen.
Das Lenkrad.. Ist ja ekelhaft.
Zur Abwechslung könnten Hersteller ja mal wieder Autos entwickeln bei denen der Fokus darauf gelegt wird, dass man sich auf‘s Fahren konzentriert.
Sony bleibt seiner Preisklasse treu. 🙂
o.O