The Elder Scrolls 6: Ankündigung und Skyrim haben etwas gemeinsam

Das 2018 angekündigte "The Elder Scrolls 6" konnte unlängst einen recht unrühmlichen Meilenstein feiern. Dieser verbindet den kommenden Titel jedoch mit dem 2011 erschienenen "The Elder Scrolls 5: Skyrim".

The Elder Scrolls 6: Ankündigung und Skyrim haben etwas gemeinsam

Bei dem kommenden „The Elder Scrolls 6“ waren die Entwickler von Bethesda mit ihrer Ankündigung recht früh dran. Bei der E3 2018 hatte das Studio die Arbeiten an dem nächsten Teil der beliebten Rollenspielreihe bestätigt.

Damit sind seit der offiziellen Ankündigung bereits mehr als sechs Jahre ins Land gezogen. Ein Reddit-Nutzer hat kürzlich die Berechnung vorgenommen, wie viele Tage der Release des Ankündigungs-Teasers bereits her ist. Dabei ist er auf eine verblüffende Verbindung zu „The Elder Scrolls 5: Skyrim“ gestoßen.

2.404 Tage seit der offiziellen Ankündigung

Gestern hatte der Nutzer „RoboPup“ im Gaming-Subreddit darauf hingewiesen, dass es schon 2.403 Tage, heute 2.404 Tage, seit der Ankündigung von „The Elder Scrolls 6“ her ist. Das sind rund sechseinhalb Jahre.

Darüber hinaus gab der Nutzer auch noch eine kuriose Verbindung zwischen „The Elder Scrolls 6“ und dem 2011 erschienenen „The Elder Scrolls 5: Skyrim“ an. Das beliebte „Skyrim“, in dem die Spieler die Region Himmelsrand erkunden können, wurde am 11. November 2011 veröffentlicht und ist mittlerweile bereits über 13 Jahre alt.



Interessanter ist jedoch, dass die Ankündigung von „The Elder Scrolls 6“ am 7. Januar 2025 genauso alt war wie „Skyrim“ als „The Elder Scrolls 6“ angekündigt wurde. Das klingt jetzt ein wenig verwirrend, schlüsseln wir diese Angabe also etwas auf: „The Elder Scrolls 6“ wurde am 10. Juni 2018 angekündigt, 2.403 Tage nach dem Release von „The Elder Scrolls 5“. Am 7. Januar 2025 waren es wiederrum satte 2.403 Tage, seit die Ankündigung von „The Elder Scrolls 6“ bei der E3 2018 stattgefunden hat.

Entwicklung schreitet voran

Bethesda kündigte bei der E3 2018 sowohl „The Elder Scrolls 6“ als auch das SciFi-Abenteuer „Starfield“ an. „Starfield“ erschien bereits am 6. September 2023, während es von „The Elder Scrolls 6“ bislang außer dem ersten Teaser nichts zu sehen gibt. Auch ein grobes Zeitfenster für den Release fehlt noch.

Das letzte Lebenszeichen zu dem Spiel lieferte Bethesda im März 2024. So habe das verantwortliche Team die ersten Tests zu „The Elder Scrolls 6“ erfolgreich durchgeführt. Dazu sollen bereits die ersten spielbaren Builds des Rollenspiels existieren.

Quelle: Reddit, Push Square

Startseite Im Forum diskutieren 13 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Die gleiche Grafik.

TES6 war zur Ankündigen mein Most Wanted weil ich Oblivion und Skyrim gefeiert habe, glaub heute würden mich Bethesda games echt nicht mehr abholen.

Werd es natürlich immer im Auge behalten und würde mich freuen wen TES6 wirklich toll werden würde aber mal abwarten.

Entweder Starfield war ein Weckruf und Bethesda krempelt noch einmal alles um – oder wir erleben eine große Enttäuschung.

Andere Szenarios kann ich mir nicht vorstellen. Alleine das viermalige Rereleasen von Skyrim zeigt, dass irgendwas intern vollkommen falsch läuft.

@Gaia81
Man kann heute einfach kein TES6 mit der Technik von 2011 und Bethesdas simplifizierten Vorstellung eines Rollenspiels machen und glauben, es kommt was großartiges dabei raus. Vielleicht im Vergleich zu Skyrim, aber nicht gemessen an DOS2, BG3 oder anderen aktuellen Spielen.

@ZerRayza
Deshalb war Skyrim mein letztes Spiel von Bethesda. Oblivion war richtig gut. Skyrim war dageben eigentlich schon kaum noch ein RPG.

TES5 ist mein alltime Favorit. Einfach ein unglaublich gutes Sandbox Spiel. Nachdem ich gesehen habe was sie mit Starfield gemacht haben, ist meine Vorfreude auf TES6 komplett weg. Ich warte vorsichtig das erste gameplay Material ab und entscheide dann ob ich noch mehr asiatische Titel als jetzt schon spielen werde. Der westliche Markt ist halt einfach so hart kaputt.

@ZerRayza
Auf eine SSD installiert hat Skyrim quasi keine Ladezeiten oder hast du es auf der PS3 gespielt?

Nach Starfield traue ich denen nichts mehr zu.

Da kommen schon die Nörgler ( sorry nicht böse gemeint ) die natürlich nichts vom Spiel erwarten . Denke das Spiel wird wie jedes elders scrolls auf jeden fall top und uns alle lange beschäftigen. Problem wird eher sein wann es endlich überhaupt kommt

@naughtydog
Selbst Skyrim ist nicht der Brüller.
Will es nicht halten das Spiel aber für mich persönlich war es nie so gut wie für viele andere.
Die Technik, der Schwertkampf und die Haupstory waren maximal Mittelmäßig.
Trotzdem find ich die Welt samt Erkundung richtig Stark.
Aber diese Ladezeiten….Grausam.

Wenn es wieder die gleiche Engine nutzt wie Starfield wird es grafisch und technisch wieder sehr altbacken werden. Da können sie die Engine noch so sehr aufbohren, die ist einfach veraltet.

Wenn wir in Rente sind haben wir dafür auch sicher Zeit 🙂 Nur keine Eile

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass TES6 wirklich der Brüller werden wird, den sich viele wünschen.