Im Rahmen der Xbox Developer Direct schüttelten Microsoft und Koei Tecmo Games gleich zwei Überraschungen aus dem Ärmel. Zum einen kehrte „Ninja Gaiden 2“ in Form eines Unreal Engine 5-Remasters zurück.
Darüber hinaus kündigten die beiden Unternehmen „Ninja Gaiden 4“ an, bei dem die Xbox Game Studios als Publisher fungieren werden. Nachdem Phil Spencer in einem kürzlich geführten Interview darauf hinwies, dass die ersten Gespräche bezüglich des Nachfolgers vor sechs bis sieben Jahren aufgenommen wurden, verlor nun auch Team Ninjas Produzent Fumihiko Yasuda ein paar Worte über den Action-Titel.
Laut Yasuda sorgte eine Initiative seitens des Microsofts Gaming-Bosses dafür, dass die beliebte Action-Serie mit „Ninja Gaiden 4“ ein Comeback feiert.
Team Ninja dachte schon lange über einen neuen Ableger nach
Im Gespräch mit Game Watch bestätigte Yasuda, dass Team Ninja intern schon seit längerer Zeit über eine Rückkehr der „Ninja Gaiden“-Reihe nachdachte. Allerdings gelang es dem Studio nicht, ein tragfähiges Konzept zu entwickeln.
Konkreter wurde es erstmals, als sich die Präsidenten von Koei Tecmo Games und Platinum Games zu einem Gespräch trafen.
Yasuda weiter: „Uns fiel es schwer, uns für einen Plan zu entscheiden. Anschließend hatten Hisashi Koinuma, Präsident von Koei Tecmo Games, und Atsushi Inaba, Präsident von Platinum Games, die derselben Generation angehören und gute Freunde sind, die Gelegenheit, die Angelegenheit zu besprechen.“
Unter dem Strich war es jedoch Microsofts Phil Spencer, der dafür sorgte, dass sich Koei Tecmo Games, Team Ninja und Platinum Games für die Realisierung von „Ninja Gaiden 4“ zusammenschlossen.
Darum setzt Team Ninja auf die Unterstützung von Platinum Games
Den weiteren Verlauf der Planungen kommentierte Team Ninjas Produzent wie folgt: „Danach schlug Phil Spencer von Microsoft vor, dass die drei Unternehmen – PlatinumGames, Koei Tecmo und Microsoft – gemeinsam an einem neuen nummerierten Titel der Ninja Gaiden-Reihe arbeiten. So nahm das Projekt seinen Anfang.“
Yasuda abschließend: „Wir haben selbst Actionspiele entwickelt. Aber während wir zum ersten Mal seit über einem Jahrzehnt ein neues Ninja Gaiden machen wollten, hatte Platinum Games bereits eine Reihe großartiger Actiontitel wie Bayonetta und NieR: Automata entwickelt. Deshalb wollten wir mit ihnen zusammenarbeiten, und so entstand die Zusammenarbeit.“
Auch wenn die Xbox Game Studios als Publisher von „Ninja Gaiden 4“ fungieren, erscheint der Action-Titel neben der Xbox Series X/S und dem PC für die PS5. Läuft alles wie geplant, dann erfolgt der Release im Herbst 2025. Nach dem aktuellen Stand der Dinge dürften die Entwickler den geplanten Releasezeitraum einhalten.
Wie kurz nach der Ankündigung bestätigt wurde, sind die Arbeiten an „Ninja Gaiden 4“ nämlich zu 70 bis 80 Prozent abgeschlossen.
@ merjeta
bitte dann kläre mich auf, wenn ich es nicht weiss oder berichtige mich wenn ich falsch liege, danke
Diese Community ist einfach so verbittert. Ist schon bezeichnend das fast alle drei obersten Comments mit einem „Naja“ anfangen. Peinlich.
@Marcus Fenix
Du hast gar keine Ahnung was du schreibst. Dann lass es lieber sein.
Wie es angekündigt würde war ich voll woahhh ohne mein gott endlich, dann noch der shadow drop von ng2 black , sofort runter geladen angespielt dann die Ernüchterung wieder so ne verbesserte sigma Abklatsch Nummer… war schon ng3 voll rotzig hoffe sehr das ng 4 auf den Wurzeln von ng 2 360 version aufgebaut wird aber befürchte es wird für den Main stream produziert und keine Spur mehr sein wird von einem souls like game wie früher so wie es Tomonobu Itagaki es produziert hat.
Volle Zustimmung.
Selbst als jemand der nie eine XBox besessen hat oder wird, kann ich ja mal was Gutes von denen anerkennen. Kommt ja eh nicht oft vor.
Wenn die das sowieso gemacht hätten, wo war es dann die letzten DREIZEHN Jahre? Ich sag euch wo, im Nirvana. Das gesamte stylish Hack and Slay Genre ist so ziemlich von den Open World und Multiplaye Games verdrängt worden, was dann noch übrig blieb waren die uninteressanten Soulsborn games und andere langsame Vertreter. Erst die letzten Jahre sind wieder im kommen.
Microsoft macht was richtig gutes für‘s Gaming: „Lügen“ „nie so gewesen“ „Marketing“ „hätten die doch sowieso auch ohne die gemacht“
Schade, dass das permanente Verhalten vieler spätpubertierender hier so auf die paar richtigen/vernünftigen Gamer zurückfällt, die einfach Spaß am Hobby und dem Games haben. Das ist echt so peinlich was hier abgeht, wenn Microsoft/Xbox irgendwo im Artikel erwähnt wird – kein Kommentarbereich ohne lächerliche Hasskommentare
Spiele gerade NG 2 black remastered. Cooles Game bis auf die schreckliche Kamera Steuerung.
Freut mich für die Fans!
Ich persönlich hab bis jetzt kein einzigen Teil der Reihe gespielt. Und der Teil 4 interessiert mich auch nicht.
Würde mich eher freuen, wenn die Dead or Alive zurückbringen würden.
Aber das haben sie ja mit Teil 6 komplett gegen die Wand gefahren
Danke phil Spencer das Ninja Gaiden endlich zurück kommt *Herz*
Ist nur Marketing geblubber, glaub kein Wort von dem was da gesagt wird!
Wie immer, peinlich sein auf maximalem Niveau.
Bin extrem gespannt auf das Game. Team Ninja zusammen mit Platinum Games. Da kann eigentlich nichts schief laufen.
Naja, eigentlich wollte man bloß eine bestehende Marke wo man die Assets bloß auf UE5 umwandeln kann. Ist halt schnelles Geld. Und dazu dachte man sich noch, wir nehmen das Spiel, wann denn es um und nehmen gewisse Modis und Outfits, um es später als DLC noch mal extra zu verkaufen. Also man hat es nicht gemacht, um Fans glücklich zu machen sondern um die eigene Kasse aufzubessern . Denn Microsoft wird ein nicht geringen Beitrag daran erhalten.
Naja, geplant war es eh.
Also danke an den Geldgeber dass es früher erscheint.
Den muss man ja auch mal erwähnen.
Mal sehen wie Teil 4 wird.
Naja, dann danke MS.
Ich warte schon ewig auf ein neues Ninja Gaiden. Ich hätts zur Not auch aufm PC genommen und wenn es Multiplattform wird, umso besser.
Habe noch nie einen Teil davon gespielt werde sie aber irgendwann mal nachholen. Ninja Gaiden 4 sah schon ganz cool aus.