Mass Effect 5: BioWare kündigt Neuausrichtung des Studios an

BioWare hat eine strategische Neuausrichtung angekündigt. Das Studio wird künftig mit einem zunächst kleineren Team an nur einem Spiel arbeiten. Dabei steht die Entwicklung des nächsten “Mass Effect" im Fokus.

Mass Effect 5: BioWare kündigt Neuausrichtung des Studios an

Nach der Veröffentlichung von “Dragon Age: The Veilguard” kommt es zu einer Umstrukturierung von BioWare. Das Studio, das einst an mehreren Projekten parallel gearbeitet hatte, wird sich zunächst auf ein Spiel konzentrieren, was mit einer Verkleinerung des Teams einhergeht. Es ist ein Schritt, der schon 2023 besprochen wurde.

Die Entscheidung erfolgt in einer Zeit, in der BioWare mehrere Veränderungen hinter sich hat. In den letzten Jahren kam es zu Entlassungen und Abgängen hochrangiger Entwickler. Auch während der Entwicklung von “Dragon Age: The Veilguard” verließen Schlüsselpersonen das Unternehmen.

Fokus auf das nächste Mass Effect

Laut General Manager Gary McKay nutzt BioWare die aktuelle Phase zwischen zwei vollständigen Entwicklungszyklen, um die Arbeitsweise zu überdenken. Demnach scheint das neue “Mass Effect”, obwohl es bereits im Jahr 2020 angekündigt wurde, noch nicht in der vollständigen Produktionsphase zu sein. Daher widmet sich ein Großteil des Studios derzeit anderen EA-Spielen an verschiedenen Standorten des Unternehmens.

„In diesem Entwicklungsstadium benötigen wir keine Unterstützung vom gesamten Studio. Wir haben hier bei BioWare unglaubliche Talente und haben in den letzten Monaten fleißig daran gearbeitet, viele unserer Kollegen mit anderen Teams bei EA zusammenzubringen, die offene Stellen hatten, die gut zu ihnen passten“, erklärte McKay in einem offiziellen Blogbeitrag.

Wie viele Mitarbeiter betroffen sind, ist nicht bekannt. Auch Nachfrage betonte EA lediglich: „Wir geben zwar keine Zahlen bekannt, aber das Studio verfügt in diesem Entwicklungsstadium über die richtige Anzahl an Leuten in den richtigen Rollen, um an Mass Effect zu arbeiten.“

Veteranen der Originaltrilogie mit an Bord

Letztlich liege der volle Fokus des Studios nach der Fertigstellung von “Dragon Age: The Veilguard” auf „Mass Effect”. Veteranen der Originaltrilogie, darunter Mike Gamble, Preston Watamaniuk, Derek Watts und Parrish Ley, sind daran beteiligt.

In einem YouTube-Video, das in der vergangenen Woche veröffentlicht wurde, prognostizierte der frühere BioWare-Produzent Mark Darrah eine solche Entwicklung. Dabei berief er sich auf die geringe Anzahl an Personen, die momentan an “Mass Effect” arbeiten.

Laut Darrah war es EA nach der Übernahme von BioWare möglich, an sechs bis sieben Projekten gleichzeitig zu arbeiten. Angesichts des zunehmenden Umfangs von Videospielen ist es für Studios heutzutage jedoch eine Herausforderung, eine solche Anzahl erfolgreich zu stemmen.

Die jüngsten wirtschaftlichen Herausforderungen von EA, insbesondere die schwächeren Verkaufszahlen von “Dragon Age: The Veilguard” und “EA Sports FC 25”, haben möglicherweise ebenfalls zur Entscheidung beigetragen, BioWares Struktur zu überdenken. Die finalen Ergebnisse des dritten Quartals sollen am 4. Februar 2025 veröffentlicht werden.

Weitere Meldungen zum Thema:



Trotz der aktuellen Veränderungen verweist BioWare auf ein langfristiges Engagement für hochwertige Rollenspiele. „Die heutigen Neuigkeiten zeigen, dass BioWare zu einem agileren, fokussierteren Studio wird, das unvergessliche RPGs produziert“, schrieb McKay. Ob diese Neuausrichtung langfristig Früchte trägt, bleibt abzuwarten.

Startseite Im Forum diskutieren 49 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Xbox-Spiele auf PS5: 60 Prozent der Top 10 – Microsofts Dominanz ist überwältigend
Xbox-Spiele auf PS5 60 Prozent der Top 10 - Microsofts Dominanz ist überwältigend

Aktuelle Charts zeigen: Xbox ist von der PlayStation kaum noch wegzudenken. 60 Prozent der US-Bestseller auf der PS5 im zweiten Quartal stammen von Microsoft. 

Clair Obscur Expedition 33: Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort
Clair Obscur Expedition 33 Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort

In dieser Woche kündigte Sandfall Interactive das Update 1.4.0 zum Rollenspiel „Clair Obscur: Expedition 33“ an. Zu den gebotenen Neuerungen gehört eine Funktion, für die sich die Spieler bereits seit einer Weile einsetzen und die für eine flüssigere Spielerfahrung sorgt.

Where Winds Meet: „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ – Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos
Where Winds Meet „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ - Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos

Mit „Where Winds Meet“ hat das Entwicklerstudio Everstone eines der ambitioniertesten Videospiele überhaupt abgeliefert - bislang aber nur in China. „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“, hob Lead Designer Chris Lyu jetzt in einem aktuellen Interview hervor, in dem er nicht nur über die Einzigartigkeit des Titels, sondern auch über die Herausforderungen während der Entwicklung sprach.

Battlefield 6: Beta-Termine für mehrere Phasen bekannt – Bericht
Battlefield 6 Beta-Termine für mehrere Phasen bekannt - Bericht

Electronic Arts hat die Beta-Termine für “Battlefield 6” zwar noch nicht offiziell bekannt gegeben. Doch ein verlässlicher Insider konnte sie kurz vor der mutmaßlichen Enthüllung von Quellen erfahren. 

EA Sports 26 angespielt: Zehn Erkenntnisse aus der Hands-On – So verändert sich das Fußballspiel
EA Sports 26 angespielt Zehn Erkenntnisse aus der Hands-On - So verändert sich das Fußballspiel

Zwei Gameplay-Modi, Community-Feedback und das Versprechen auf eine bessere Zukunft: "EA Sports FC 26" soll der nächste große Sprung in der Fußballreihe werden. Wir liefern euch zehn wichtige Eindrücke aus der Hands-On!

Resident Evil: Kein Ende in Sicht – Franchise überwindet vor Requiem-Launch neuen Meilenstein
Resident Evil Kein Ende in Sicht - Franchise überwindet vor Requiem-Launch neuen Meilenstein

Die "Resident Evil”-Reihe ist das erfolgreichste Franchise von Capcom. Der jüngste Geschäftsbericht nennt eine neue Gesamtzahl. Auch zu den anderen Marken des japanischen Entwicklers und Publishers liegen Angaben vor. 

Ei, die Trilogie fand ich MEGA und Andromeda fand ich auch recht gelungen. Lediglich das man ME:Andromeda zu einer Open World gemacht hat, fand ich nicht so gut. Das hat zu einigen „längen“ gesorgt. Fahre zu Punkt A, dann zu B um dann bei C das und dies zu tun…

Oder die Gefährten Missionen, Nehme Mission auf Schiff an… Fliege zu Planet A, mache Part 1 der Mission… Nun warten bis neue Nachricht auf Schiff eintrifft. Solange gänzliche andere Mission machen. DAS hat mich dann aus der Gefährten Mission gerissen. Dann neue Nachricht, Part 2 der Gefährten Mission geht weiter, also Flug zu Planet B… Dort dies und jenes machen und und und…

So riss einen das Missions-Design an diesen Stellen immer wieder aus der jeweiligen Gefährten Mission heraus… Ansonsten fand ich Andromeda auch nicht viel annersder als Mass Effect 1. Der erste Teil einer neuen Reihe hat immer Start-Probleme… Und hätte man ME:A nicht so gebasht, dann hätte dies sicher noch eine gute Trilogie werden können. ME1 war ja auch noch nicht rund um perfekt, erst mit Teil 2 wurde es rund und mit Teil 3 recht gut abgeschlossen.

Auch mochte die ich Verknüpfung von ME:A zur alten Trilogie die man mit den SAM-Missionen freischalten konnte.

Daher bin ich nicht skeptisch ME5 gegenüber. Und mich stören die Probleme nicht, die anderen am neuen Dragon Age hatten… So lange die Storys gut sind, ist mir das alles recht. 🙂

McCloud
30. Januar 2025 um 17:25 Uhr

Oha! Was ist denn hier passiert?

Der überzogene Bannhammer ist durch den Thread geflogen. Ich habe die Kommentare noch gelesen, die waren jetzt nicht so schlimm, zumindest nicht alle.

Oha! Was ist denn hier passiert?

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.

Ich bleibe erst einmal skeptisch. Fand Andromeda jetzt nicht so schlimm, wie es gemacht wird, aber es ist das einzige ME, das ich nicht durchgespielt habe.

Die ungezügelte Begeisterung mancher bezüglich noch nicht erschienender Spiele mit unbekannter Qualität finde ich allerdings auch etwas befremdlich. EA / Bioware schwanken mir einfach zu stark, was die Qualität des Outputs angeht. Und ich kann nicht sagen, ob es am Team oder an EA liegt.

@ Murs1k

Und dennoch bist du noch hier. 🙂 Nicht böse gemeint. Aber wenn mich etwas fundamental stört, dann bleibe ich dem fern.

Zu Mass Effect: Ich würde mich sehr auf einen neuen Teil in der Qualität der Trilogie freuen. Aber nach Andromeda und den nachfolgenden Bioware Spielen habe ich das Studio für mich persönlich ad acta gelegt. Ich würde mich hier aber sehr gerne irren und Mass Effect 5 wird ein Hammer.

@Maik Seidl Danke. Ich lese hier eigentlich gerne mit. Auch in den Kommentaren gabs früher immer wieder interessante Ansichten oder Informationen zu lesen. Das ist meines Erachtens nach stark zurück gegangen, seitdem hier viele Hater ihr Unwesen treiben. Die Negativität zerstört Communities und wenn man nicht aufpasst, bleibt nur verbrannte Erde zurück.

@Murs1k Ich habe kein Problem mit deiner Meinung. Sie ist mir nur egal. Deine Lügen und Beleidigungen sind das Problem. Auch jetzt wieder: „Meinungen verbieten“ und „extreme Zensur“ ist einfach an den Haaren herbeigezogen.

@Murs1k

Toleranz ist scheinbar nur dann genehm, wenn sie die eigene Agenda stützt, oder? Meinungsfreiheit ist nicht gleichbedeutend mit Narrenfreiheit.

Du hast hier nicht genehme Meinungen als Werk „plumper Propaganda“ abgetan und auch das Wort „Konsumopfer“ kam vor. Lerne doch du erst einmal, die Meinungen anderer zu tolerieren, bevor du hier „Zensur“ krähst und billigste Täter-Opfer-Umkehr betreibst.

Die Leute die Toleranz predigen, sind die Leute die andere Meinungen verbieten möchten. Durch die extreme Zensur hier ist mir die Seite massiv unsympathisch geworden.

– „In den letzten Jahren kam es zu Entlassungen und Abgängen hochrangiger Entwickler. Auch während der Entwicklung von “Dragon Age: The Veilguard” verließen Schlüsselpersonen das Unternehmen.“ –

Das klingt für mich alles andere als gut. Ich hoffe, dass man sich bei BioWare wieder zusammenraffen kann. Ich hoffe auf ein gutes ME5… bitte bitte bitte… 🙁

@TheEnd

Geht gleich los. 😉

@Maik Seidel Genau das meinte ich neulich. Nutzer wie Murs1k oder Stefan-SRB sind ausschließlich hier um Hass und Hetze zu verbreiten. Und solange du das hier tolerierst, förderst du ein furchtbares Klima das von verblendeten, völlig irrationalen Verschwörungsschwurblern bestimmt wird mit denen kein Diskurs möglich ist. Das meiste fällt auch schon lange nicht mehr unter Meinungsfreiheit. Das ist gezielte Desinformation, Propaganda, Whataboutism und Framing.

Aber statt der Löschung dieser Nutzer muss man sich ständig als Konsumopfer oder Whiteknight beleidigen lassen. Wenn du dieses Image für Play3 möchtest, wirst du langfristig Leser verlieren.

„Frag mich auch welche Werte ihr euren Kindern beibringt (wobei ich bei vielen hoffe, dass sich die lieber nicht vermehren). Hasst jeden? Verschließt die Augen vor der Realität? Die Welt ist nur schwarz/weiß?
Schämen sollt ihr euch!“

Micro drop – das sollte man immer wieder so aussprechen. Bei einigen kann der Weg in die glorreichen 50er mit dem Heimchen am Herd, das ansonsten schön die Klappe halten soll gar nicht schnell genug gehen.

@Murs1k

„Wo ist da denn bitte die Logik ? “

Ich würds dir gern verraten, aber ich will dich nicht spoilern 🙂

@ torched83
Frag mich auch welche Werte ihr euren Kindern beibringt (wobei ich bei vielen hoffe, dass sich die lieber nicht vermehren). Hasst jeden? Verschließt die Augen vor der Realität? Die Welt ist nur schwarz/weiß?
Schämen sollt ihr euch!

Das hoffe ich auch.
Weil Menschen ausgrenzen nur weil sie anders sind oder denken ist absolut ekelhaft.

@ Murs1k
Und noch einmal für dich da du es wohl nicht verstehst.
Es ist Latte was sich jemand zum Launch kauft von seinem Geld.
Wenn du meinst es ist es dir nicht wert dann freu dich darüber hast Geld gespart.
Aber das ändert nichts an der Tatsache dass es subjektiv ist was einem gefällt und es ihm wert ist.
Oder entscheidest du das für jeden?
Du hast kein Bock drauf.
Schön aber andere schon.

Comments are even closeder.

In dem Fall kann ich Ozeansunny nur zustimmen – soll jeder mit seiner Kohle machen und kaufen was er will.
Bei manchen Kommentaren bekomme ich ein Peitschenschlagsyndrom vom vielen Kopfschütteln. Wie fragil ist eure Männlichkeit denn eigentlich?
Taashs Storyline in Veilguard mag wohl Geschmackssache sein, aber man hat immer noch die Möglichkeit die Dialoge zu überspringen. Außerdem ist das nur eine Geschichte von so vielen die Veilguard zu bieten hat.
Und soweit ich mich zurückerinnern kann waren gleichgeschlechtliche Beziehungen seit jeher Bestandteil von Biowares Geschichten. Versteh den Hate nicht der in letzter Zeit wohl Mode zu sein scheint.
Frag mich auch welche Werte ihr euren Kindern beibringt (wobei ich bei vielen hoffe, dass sich die lieber nicht vermehren). Hasst jeden? Verschließt die Augen vor der Realität? Die Welt ist nur schwarz/weiß?
Schämen sollt ihr euch!

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.

Comments are closed.

@ Murs1k
Merken solche Menschen nicht, dass sie komplette Konsumopfer sind ?!?

Oh nein.
Jemand gibt sein erarbeitetes Geld für etwas aus und das gefällt dir nicht.
Müssen jetzt alle bei dir Rechenschaft ablegen wenn sie was kaufen möchten?
Das ist echt peinlich Leuten vorschreiben zu wollen was sie mit ihrem Geld machen.
Und das unter einem der dümmsten Vorwände als Konsumopfer.

Bei mir haben se keine weitere Chance verdient. Da muss es schon dass nächste 90%+ Spiel werden damit ich es mir vielleicht anschaue. Habe allerdings bis jetzt nur Mass Effect 1 gespielt und abgebrochen weil ich es schlecht fand.

Kleines Team für Mass Effect wird leider auch nichts helfen, wenn nicht ein paar gute Autoren eingestellt werden. Story und Writing waren bei Veilguard unterirdisch. Dann wird noch eine fähige Person benötigt , die den Ton angibt.

Veilguard war kein RPG und kein Dragon Age, ich hoffe das passiert nicht auch mit Mass Effect.

Mich hat die Zäsur die es mit Teil 2 damals gab schon vertrieben, vielleicht würde ich Teil 5 ja mal eine Chance.
Mittlerweile habe ich ja keine Erwartungen mehr und kann da unvoreingenommen rangehen.

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.

Oh man diese peinlichen Kommentare weil sich einige wieder bedroht fühlen.
Fremdscham Alarm.

Zur News:
Ich freue mich schon sehr auf Mass Effect.
Egal wie es wird oder welche Entscheidungen getroffen werden

@Stefan

Der Kerl, der den Brand gelegt hat, hat doch schon das sinkende Schiff verlassen.

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.

6 Jahre nach der Ankündigung auf das neue Dragon Age gewartet und dann servieren die uns ein aalglattes Actionspiel anstatt zurück zu den Wurzeln zu gehen. Die Reihe ist für mich leider nun offiziell tot. Vielleicht sollte ich doch mal einen Blick auf Baldurs Gate 3 werfen, auch wenn ich rundenbasierte Kampfsysteme hasse.

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.

das einzige, was mass effect jetzt noch retten konnte

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.

Ich hoffe nur Bioware hat den Knall endlich gehört, aber ich bezweifle es langsam.
Ich lasse mich gerne überraschen, aber ich gehe davon aus das Mass Effect 5 der letzte Sarknagel wird.
Denn wenn es stimmt was hier und da schon durchgesickert ist, können sie es gleich sein lassen.
Ich hab keine Hoffnung mehr

Ich glaube, wenn BioWare mit dem nächsten ME nicht liefert, wird das Studio geschlossen.

Aber hey, nach Vailguard, Andromeda und Anthem ist das wohl verdient.

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.