The First Berserker Khazan: Entwickler verraten Spielzeit, DLC-Pläne und weitere Details

Mit „The First Berserker: Khazan“ wird im März ein neues Soulslike mit Anime-Optik erscheinen, für dessen Abschluss sich die Spieler ordentlich Zeit nehmen müssen. So äußerten sich die Entwickler nun zur Spielzeit und auch zukünftigen DLC-Pläne. Anlässlich des Erfolgs der Demo steht außerdem auch ein brandneuer Trailer bereit.

The First Berserker Khazan: Entwickler verraten Spielzeit, DLC-Pläne und weitere Details

„The First Berserker: Khazan“ wurde erstmals im Rahmen der Game Awards 2023 angekündigt, nun ist der Release des vielversprechenden Anime-Soulslike nur noch wenige Wochen entfernt. Anlässlich der nahenden Veröffentlichung wurde auf Reddit jetzt eine Frage-und-Antwort-Runde abgehalten, die jede Menge neue Informationen zu Tage förderte.

So enthüllten Nexon und Neople unter anderem Details zur Spielzeit von „The First Berserker: Khazan“ und äußerten sich auch zu möglichen DLC-Plänen für die Zukunft. Außerdem zeigt sich das Action-Abenteuer in einem brandneuen Trailer.

Wahres Ende kann bis zu 80 Stunden in Anspruch nehmen

Wie lange es genau dauern würde, um „The First Berserker: Khazan“ zu beenden, sei den Entwicklern zufolge schwierig zu sagen. Doch um das wahre Ende des Spiels zu erreichen, müssen die Spieler mit etwa 80 Stunden rechnen. Die zuletzt veröffentlichte Demo enthielt demnach nur fünf Prozent des gesamten Inhalts. Obendrein lassen sich die Missionen im Spiel beliebig oft wiederholen, während die Level der Gegner und Bosse unverändert bleiben und nicht an die Stärke des Spielercharakters angepasst werden.

Wie die Macher bestätigten, wird es in „The First Berserker: Khazan“ mit dem Großschwert, Speer und Dual Wield drei Waffentypen geben. Allerdings könnten sich die Entwickler vorstellen, in Zukunft noch weitere Waffen in Form von DLCs nachzureichen. Ohnehin stünden die genauen Pläne für mögliche Erweiterungen noch nicht fest, doch das Hinzufügen weiterer Spielmodi wird bereits in Betracht gezogen.

Obendrein verrieten die Entwickler noch, dass im ersten Durchgang von „The First Berserker: Khazan“ alle Inhalte zugänglich sind, mehrere Enden und ein New-Game-Plus-Modus aber weitere Herausforderungen versprechen. Zudem wird es keine versteckten Bosse geben, doch einige der Widersacher werden mehrere Phasen bieten und in jeder Mission einzigartige Herausforderungen mit sich bringen.

Entwickler über ihre Inspiration und eine Schwierigkeitsoption

Neben den neuen Informationen sprachen die Entwickler von „The First Berserker: Khazan“ aber auch über ihre Inspiration. An erster Stelle steht natürlich das „Dungeon & Fighter“-Universum, auf dem das kommende Action-RPG basiert. Doch auch Elemente aus Spielen wie „Nioh“, „Sekiro“, „Ghost of Tsushima“, „Dark Souls“ und „Diablo“ haben die Macher beeinflusst. Vor allem die Kämpfe lagen im Fokus unter dem Motto „Herausforderung und Erfolg“ und „Freude am Kampf“.

Doch trotz der Herausforderung soll „The First Berserker: Khazan“ möglichst viele Spieler ansprechen, sodass sich die Entwickler dazu entschieden haben, eine Schwierigkeitsoption hinzuzufügen. So werden Spieler nach dem Abschluss der ersten Mission gefragt, ob sie auf dem normalen Schwierigkeitsgrad weiterspielen oder auf die leichte Variante wechseln möchten.



Anlässlich der Demo zu „The First Berserker: Khazan“, die auch im PS Store für die PS5 heruntergeladen werden kann, haben die Verantwortlichen außerdem einen frischen Trailer veröffentlicht, der weitere Einblicke gewährt. Schließlich entwickelte sich die Demo zu einem echten Erfolg und schaffte sogar den Sprung auf den ersten Platz der meistgespielten Demos bei Steam.

Am 27. März 2025 wird „The First Berserker: Khazan“ schließlich für die PlayStation 5, Xbox Series X/S und den PC erscheinen. Vorbesteller der digitalen Deluxe Edition dürfen bereits drei Tage früher loslegen.

Startseite Im Forum diskutieren 21 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

@Wassillis

Ja, aber was wir genau leicher?
Steckt man mehr ein? Ist man stärker? Verbraucht man weniger Ausdauer? usw.

Es wird leicht.

Was verändert denn der leichte Schwierigkeitsgrad genau?

nachdem ja von fromsoft erstmal nix wirklich „neues“ kommt u das näxte game ein armored core wird,nehm ich alles was in der richtung kommt.und das is stand jez nich wirklich viel

Ich habe die Demo angezockt, doch derzeit irgendwie keinen wirklichen Bock auf Soulslike und außerdem gefällt mir auch der Grafikstil nicht so wirklich, der mich zusätzlich hineinziehen könnte.

25cent? Ein vergammeltes Brötchen kostet schon 1€.
Mir hat die Demo sehr Spaß gemacht, der zweite Boss war schon fordernd.

Alles klar, dann lass es!

@matze0018
Ich zahle nichts für eine Demo. Schon garnicht für ein Spiel, bei dem ich nicht weiß, ob ich daran Interesse habe. Und erst recht nicht, wenn der zu zahlende Preis nur deshalb anfällt, weil Sonys Jugendschutzabteilung mal wieder gepennt hat.

Lol, rofl und out.

Werde die Demo bei Steam runterladen. Die Kommentare hier sind ja ziemlich positiv.

Also die 25cent haben die mir noch nie abgezogen von der Kreditkarte.

@Afgncaap
Du fragst hier jetzt ernsthaft ob man 25 Cent irgendwie sparen kann?? lol

Die Demo war super, aber das ist mir leider zu lang. 80h kriege ich nicht mit dem PoS und den kommenden Spielen vereinbart.

Mega spiel, ich freue mich auf jeden fall.
Ich überlege gerade ob ich vor Assassin Creed Shadow vorziehe?

Immer her damit.
Etwas an der Performance schrauben, dann steht dem Spaß da nichts im Weg.

@Afgncaap:

Mit einem deutschen Account nicht.

Habe auch die Demo gezockt. War ganz ok, aber ob ich Motivation für das ganze Game habe, kann ich nicht sagen.

Das Spiell war gut. Allerdings hoffe ich, dass sie noch ordentlich an der Performance schrauben. Auf der PS5 Pro war ich diesbezüglich doch recht enttäuscht. Anfangs lief es noch ordentlich, aber schon in der zweiten Region fielen die FPS regelmäßig deutlich spürbar in den Keller. VRR hat da leider auch kaum geholfen .. 🙁

Gibts eigentlich ne Möglichkeit, die Demo auf PS5 kostenlos zu testen? Obwohl ich PS Plus habe, wollen sie von mir weiterhin die 25 Cent Jugendschutzgebühr.

Die Asiaten machen derzeit einfach die besten Games!

Die Demo macht schon echt Bock auf mehr, die Fights sind super in Szene gesetzt und wuchtig.
Sehr gelungenes Kampfsystem.
Nicht zu überladen, nicht zu bunt/Effektgewitter auf dem Bildschirm.

Finde den Speer echt ganz geil!