Für das kommende „GTA 6“ könnte Entwickler Rockstar Games womöglich eine neue Richtung einschlagen, was den Mehrspieler-Modus „GTA Online“ betrifft. Einem Leak zufolge könnte der Online-Part nämlich auch als separate Standalone-Fassung verkauft werden.
Zwar bietet Rockstar auch schon das aktuelle „GTA Online“ und „Red Dead Online“ zum Einzelkauf an, doch im Falle des Multiplayer-Parts von „GTA 6“ wäre es das erste Mal, dass der separate Verkauf direkt zum Launch des Hauptspiels erfolgen würde. Davon könnten neben den Entwicklern aber auch die Spieler profitieren.
GTA Online als separate Standalone-Version
Ursprung des Leaks ist der bekannte „GTA“-Insider Tez2, der erfahren haben möchte, dass „GTA 6“ zum Release in zwei Editionen erhältlich sein wird. Während eine Fassung das vollständige Spielerlebnis samt Einzelspieler-Story und Mehrspieler-Modus bieten wird, soll die zweite Variante mit „GTA Online“ lediglich die Multiplayer-Version beinhalten.
Der Vorteil für Rockstar Games und Publisher Take-Two liegt dabei auf der Hand: Man könnte einen relativ niedrigen Preis für „GTA Online“ festlegen und so Spieler gewinnen, die womöglich nicht dazu bereit sind, mehr Geld für „GTA 6“ zu bezahlen. Zuletzt gab es immer wieder Gerüchte, dass Take-Two den Verkaufspreis des kommenden Action-Epos auf bis zu 100 Euro anheben könnte.
Mit „GTA Online“ ließe sich so schließlich eine günstige Alternative schaffen. Zudem wäre es möglich, für einen Aufpreis auch ein Upgrade auf die vollständige Version inklusive Story-Modus anzubieten. Eine weitere Rolle könnte in diesem Fall auch das Abonnement GTA+ darstellen, mit dem die Verantwortlichen einen Game-Pass-ähnlichen Zugang anbieten könnten. Das würde eine weitere Einnahmequelle darstellen.
GTA Online könnte den Preis von GTA 6 drücken
Doch nicht nur Rockstar Games und Take-Two Interactive würden von dieser Neuausrichtung profitieren. Auch die Spieler hätten einen Vorteil: Wenn „GTA Online“ tatsächlich als Standalone-Version erhältlich sein wird, könnte das in den Verkaufspreis von „GTA 6“ einkalkuliert werden. Dadurch wäre man dazu in der Lage, das Spiel für den üblichen Preis von 79 Euro zu verkaufen. Eine Preiserhöhung könnte somit umgegangen werden.
Bislang handelt es sich aber lediglich um Gerüchte, sodass alle Angaben mit Vorsicht genossen werden sollten. Rockstar Games oder Take-Two haben sich bislang noch nicht dazu geäußert. Ohnehin hüllen sich die Entwickler seit der Veröffentlichung des ersten Trailers im Dezember 2023 in Schweigen. Publisher Take-Two hingegen versprach den Spielern erst kürzlich, sie könnten sich auf etwas „absolut phänomenales“ freuen.
Wann „GTA 6“ erscheinen wird, steht noch nicht fest. Eine Veröffentlichung wird nach wie vor für das Ende des Jahres angepeilt. Allerdings liegt auch eine Verschiebung auf 2026 noch im Bereich des Möglichen. Daran glaubte zuletzt auch der bekannte Analyst Jason Schreier.
Dann gibt es hoffentlich zwei Trophy Sets mit einer Platin jeweils. 🙂
Schade das es überhaupt einen online Modus gibt es werden sicherlich zu viele Ressourcen verschwendet. GTA ist ein Single Player Game die guten alten Zeiten sind vorbei. Die Protagonisten sehen auch nicht besonders vielversprechend aus bisher.
@DerBabbler
31. Januar 2025 um 08:59 Uhr
mir würd schon eine Version mir Deutscher Syncro ausreichen, zahlen dann auch gerne 100Eur….
Hab ich früher auch gedacht. Aber dann habe ich mein Englisch aufgefrischt. Ist garnicht so schwer und sinnvoll heutzutage 😉
mir würd schon eine Version mir Deutscher Syncro ausreichen, zahlen dann auch gerne 100Eur….
Ja denke ich habe kein problem 200 euro für GTA6 zu zahlen. Wird dan wohl gleich auch ne ps6 geholt
Es tut mir sehr leid, dass ich deinen Kommentar überlesen habe, LordKacke.
@SONIEL
Danke an soviel dass du meine Worte nochmal wiederholt hast…könnte es bitte noch ein Dritter sagen?
Ich hab das Gefühl viele haben den Artikel nicht gelesen
„Während eine Fassung das vollständige Spielerlebnis samt Einzelspieler-Story und Mehrspieler-Modus bieten wird, soll die zweite Variante mit „GTA Online“ lediglich die Multiplayer-Version beinhalten.“
Es wird natürlich kein reines SP GTA 6 geben, sondern wie es (später) bei GTA 5 und RDR2 gemacht wurde.
Macht auch absolut keinen Sinn für Rockstar und ein reines GTA SP wird nie kommen, man würde ja am liebsten so viele Menschen wie möglich an Online anfixen.
Solange es eine “beides”-Edition gibt.
Ich will erst die Kampagne in aller Ruhe genießen und dann wieder jahrelang den MP genießen.
GTA Online spiele ich aktuell wieder vermehrt.
Neuer Charakter und alles mitnehmen bzw. aufbauen.
Ich hoffe einfach, dass der MP von GTA 6 endlich mal flotter geht. Gerne auch endlich Crossplay.
Viele meiner Kollegen spielen das auf PC, wäre cool mal mit denen zusammen die City unsicher zu machen.
‚GTA Online als separate Standalone-Version“
Finde ich richtig so.
GTA Online ist der letzte Rotz. Bitte eine Edition ohne Multiplayer..
Leider habt ihr es alle falsch verstanden…es wird nicht der singleplayer alleine angeboten.. ..sondern nur gta online…ohne singleplayer…oder die complete Edition mit singleplayer und online…
Klar ..wir Spieler würden es andersrum lieber haben…also singleplayer als einzeledition ..aber das macht rockstar nicht ..und zwar weil sie gta online an den mann bringen wollen… 🙂
Warum sind die Kommentare kaputt? Wo ist der Daumen hin?
Ich würde den online Modus un der privaten lobby Spielen
Angeblich wird der dies mal auch unendlich wiederholt bare pve Mission haben inklusive jahrelangen Update
Das Spiel ich sofort privat mit einem guten Freund
Aber ehrlich ich zahle nicht 80 für single player edition und Dan Nochmal 80 um online Spiele zu können
können sie gerne machen gtao braucht keiner gta war schon immer single player ausr vll ein coop modus wie damals bei san andreas aber den rein online können sie gerne seperat machen
Glaubt wirklich noch jemand das heute etwas passiert?
Wird mit allem in der teuersten Edition geholt 🙂
Wurde schon mit RDR2 später gemacht und hat es wohl geklappt 🙂
Und ich sage es nochmal sie machen alles richtig, melkt die verdammten Spieler solange es geht und mit allem, die kaufen das blind
Und damit wären wir dann bei über 100 Euro und mehr.
Ich würde mir auch nur den Singleplayer kaufen…
Ich würde es absolut begrüßen.
GTA online brauche ich definitiv nicht.
Bin neugierig ob da was dran ist.
Vorstellen kann ich es mir nicht.
„„GTA 6“ könnte Entwickler Rockstar Games womöglich eine neue Richtung einschlagen, was den Mehrspieler-Modus „GTA Online“ betrifft.“
– Sollte das stimmen, würde ich das mehr als begrüssen. Online brauche ich bei GTA 6 nicht. Single-Player… gerne sofort als Seperate Version.