PlayStation: Sony-Veteran Shuhei Yoshida nennt Details zur Namensgebung

In einem Interview sprach Shuhei Yoshida über seine Zeit in der Gaming-Branche. Dabei verriet der ehemalige Präsident von SIE Worldwide Studios auch, wie die PlayStation zu ihrem Namen kam.

PlayStation: Sony-Veteran Shuhei Yoshida nennt Details zur Namensgebung

Shuhei Yoshida ist mal wieder in Plauderlaune. Nachdem seine Zeit bei Sony und PlayStation im Januar nach 31 Jahren endete, spricht der ehemalige Präsident von SIE Worldwide Studios gerne über die Gaming-Branche.

So auch in einem kürzlichen Interview mit dem YouTube-Kanal „MinnMax“. Dabei wurde nicht nur die Enthüllung der Nintendo Switch 2 angerissen. Auch verriet Yoshida, wie die ursprüngliche PlayStation zu ihrem Namen kam.

„Vater“ der PlayStation hatte Idee für den Namen

Sonys PlayStation wurde durch eine gescheiterte Partnerschaft mit Nintendo geboren. Allerdings hatte dieser Fakt nichts mit der Namensgebung zu tun, wie Shuhei Yoshida nun verriet.

Vielmehr war es der „Vater“ der PlayStation selbst, Ken Kuraragi, der auf diesen Namen kam. Allerdings war Sony USA von „PlayStation“ zunächst nicht wirklich begeistert.

„Ich erinnere mich, dass die Idee für die PlayStation von Ken Kutaragi selbst stammt“, erklärte Yoshida im Interview. „Er nannte sie so, weil die Leute einen Computer benutzen und ihn als Workstation bezeichnen.“ Im Gegensatz zum Arbeitsmittel PC sollte sich die PlayStation jedoch auf das Spielen und nicht auf das Arbeiten konzentrieren.



„Die Amerikaner mochten es nicht“, erinnert sich Yoshida lachend an die Namensfindung. „Ich erinnere mich, dass die Amerikaner sagten, Nun, PlayStation klingt sehr nach kiddy – kindisch.“

Yoshida lässt Vergangenheit Revue passieren

In dem Interview mit „MinnMax“ sprach Shuhei Yoshida über weitere Begebenheiten aus seiner Zeit bei PlayStation. So erzählte er unter anderem von dem ersten Spiel, das Sony für die Nintendo PlayStation entwickelte.

Darüber hinaus fand ein wahrer Schockmoment für Sony Erwähnung: Nach Jahren, in denen „Monster Hunter“ exklusiv auf Sonys Plattform zu spielen war, wechselte Capcom plötzlich die Seiten. Der Entwickler brachte seine beliebte Monsterjagd, die schon in diesem Monat ihren nächsten Teil erhält, exklusiv auf den Nintendo 3DS.

https://www.youtube.com/watch?v=HtiJlzs0xRE

Quelle: GamesRadar

Startseite Im Forum diskutieren 4 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

@Soniel Hahahaha

@Playzy

Hallo, Xbox ist besser.

Eine logische erklärung und logische Wahl für den Namen. Für mich persönlich ist Playstation fast eine Religion an die ich glaube und ehre. Ich setzte mich für dieses Produkt ein und arumentiere für und verteilidge sie bei fremden Menschen im Internet . Total bescheuert aber so heftig ist die Strahkraft dieses Namen für mich!

Wie gerne hätte ich diesen Mann an oberster Stelle bei Sony…