Monster Hunter Wilds: PS5-Pro-Support im Detail vorgestellt - Videos zeigen die Modi

„Monster Hunter Wilds“ wird direkt zum Release die PS5 Pro unterstützen. Dadurch können sich Besitzer von Sonys Power-Konsole über eine verbesserte Auflösung und Raytracing freuen, während auch ein dritter Modus zur Auswahl stehen wird.

Monster Hunter Wilds: PS5-Pro-Support im Detail vorgestellt – Videos zeigen die Modi

Capcom ermöglichte im Rahmen des gestrigen Showcase weitere Einblicke in „Monster Hunter Wilds“ und präsentierte unter anderem einen brandneuen Trailer, der mit den „Iceshard Cliffs“ ein neues Biom präsentierte. Außerdem wurde die Rückkehr des Nerscylla und des Gore Magala bestätigt.

Allerdings nutzte Capcom die Gelegenheit auch, um den PS5-Pro-Support von „Monster Hunter Wilds“ im Detail vorzustellen. Nachdem die Grafik-Modi für die PS5 bereits bekannt waren, wissen nun auch Besitzer von Sonys Power-Konsole, auf welche technischen Optimierungen sie sich freuen können.

Raytracing und Balanced-Modus auf der PS5 Pro

Demnach wird „Monster Hunter Wilds“ auf der PS5 Pro die neue Technik PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR) unterstützen, sodass eine verbesserte Darstellung der hochskalierten Auflösung möglich ist. Zur Wahl stehen insgesamt drei Grafik-Modi. So bietet der Raytracing-Modus bei 30 FPS und 4K (Rendering-Auflösung 3072×1728) zusätzliche Reflexionen. Der Performance-Modus hingegen wird eine Bildrate mit 60 FPS und 4K (Rendering-Auflösung 1920×1080) ermöglichen.

Zudem haben PS5-Pro-Besitzer, die Möglichkeit, den sogenannten Balanced-Modus zu wählen. Dieser stellt eine Kombination aus den beiden anderen Möglichkeiten dar und bietet 40 FPS bei 4K (Rendering-Auflösung 1920×1404) inklusive Raytracing. Vor allem für Spieler mit einem VRR-fähigen Bildschirm dürfte diese Variante eine gute Wahl darstellen. Um die Grafik-Modi von „Monster Hunter Wilds“ auf der PS5 Pro zu demonstrieren, hat Capcom zwei entsprechende Videos veröffentlicht.

Monsterjagd beginnt Ende Februar

Bis die Monsterjagd in „Monster Hunter Wilds“ schließlich beginnt, müssen sich die Spieler nicht mehr allzu lange gedulden. So wird der neueste Teil von Capcoms erfolgreicher Action-Rollenspielreihe am 28. Februar 2025 erscheinen, während die Veröffentlichung für die PlayStation 5, Xbox Series X/S und den PC erfolgen wird. Außerdem wird eine Crossplay-Unterstützung geboten, sodass auch plattformübergreifende Jagden möglich sein werden.



Wer „Monster Hunter Wilds“ noch vor dem offiziellen Release einmal selbst ausprobieren möchte, bekommt im Rahmen zwei öffentlicher Beta-Tests die Gelegenheit dazu. Die erste Probierphase findet vom 7. bis zum 10. Februar 2025 statt. Die Zweite folgt eine Woche später, vom 14. bis zum 17. Februar 2025. Dabei wird die zweite Beta zudem auch einige neue Inhalte bieten, darunter die Jagd auf das neue Titelmonster Arkveld.

Startseite Im Forum diskutieren 30 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

hm iwie verstehe ich das nicht so ganz….

den 40 fps modus gab es doch auch schon bei genug games als kompromiss für die base PS5 wie zb bei hogwarts legacy

warum wird er hier als Pro exclusive feature angepriesen? sollte doch auch auch auf der base so laufen oder nicht?

und wie hilft VRR dabei? dachte das greift nur ab 48 fps?

bin etwas verwirrt, wünsche aber jedem spaß mit dem titel und darum sollte es unterm strich auch gehen 🙂

@ zentra
Ahh da hab ich das wohl biisl falsch aufgefasst.
Ja aber da heisst es halt abwarten wovei ich bei so titel wie monster Hunter guter Dinge bin. Ist eins von capcoms flagschiffen.
Bei world haven sie auch gute Arbeit geleistet

@bastardo

Ich erwarte nicht das es gleich ist … Aber 70-80 FPS dürfen es sein mit einer pro und PSSR wenn alte Titel wie oben gesagt auf der Release PS5 das schon geschafft haben

Das ist überhaupt nicht gut, was gibt es da zu diskutieren 🙂

@ocean
Wie schon gesagt nicht mit Substanz kommt da.
Anderen Anfeindungen vorwerfen während man sie selber begeht.
Aber so ist das mit armselige gestalten wie dir.

@zentra

Schon richtig aber das ist nicht Playstation Studios.
Das ist Capcom somit kannst du schon von daher nicht das gleiche Erwarten ohne enttäuscht zu werden.
Die einen sind halt dafür ausgelegt und haben die Hardware Expertise hinter sich um die games so laufen zu lassen die anderen sind halt Capcom.
Die holen sicher raus was sie können aber das Ergebnis wird bie gleich sein zu den sony Studios

@bastardo

Playstation Studios sind ein vorzeige Beispiel….

R&C und Spiderman MM liefen bei mir im 40fps +VRR zwischen 75-95 FPS

und das auf der Release PS5

Mit der PS5 pro und PSSR kann man noch mehr raus holen der Entwickler muss es nur wollen

Also für mich ist es wieder mal ein Zeichen das die Monster Hunter Engine einfach nur antiquiert und Null optimiert ist.

Wenn nur solche Auflösungen möglich sind und dabei das Spiel nichtmal gut aussieht Frage ich mich wohin die Rechenleistung wandert. Die beta war alles, aber nicht hübsch. Im Performance Modus war die Grafik sogar lächerlich hässlich. Alleine dieses gegrissel im Lager… Das man sowas überhaupt sich getraut hat zu zeigen. Und wofür? Sagen die Monster irgendwie besser aus? Gab’s 40 km Weitsicht? Wohin wandert die Leistung ich verstehe es nicht. Gesehen habe ich davon nichts.

Vermutlich ins überladene Menü

@ bastardo
Ach Dude.
Ist doch gut wenn man seinen Schwachsinn von der Seele schreibt.
Geh mal an die frische Luft und such dir Freunde.
Am besten ne Freundin.
Aber das wird wohl sehr schwierig werden bei deinem Charakter der eine Menge Defizite aufweist wie man hier von dir liest.
Aber hey.
Niemals aufgeben, Bro.

@ zentra
Korrekt wenn sie es richtig umsetzen.
Bei DD2 war es mit selber engine trotz allem nicht so prall.
Aber da heisst es halt auf das game warten.

Ihr wisst aber schon das ihr beim 40fps mode mit VRR über 60fps habt wenn es nur halbwegs gut umgesetzt ist von Capcom?

Finde ich gut das es ein Pro Enhanced Patch bekommt! Ich bin zuversichtlich das es im fertigen Spiel besser läuft von der Performance.
Ich werde aber auch auf der Pro dann den Performance Mode favorisieren. Bisher war es immer so das die Performance Version den Qualitäts Modus der normalen PS5 nur eben mit 60fps darstellt. Und das habe ich mir von der Pro gewünscht.

@ocean
ist das jetzt der opfer salto weil die rolle nicht reicht?
Oder wann hab ich dich beleidigt?
Wo war ich Ignorant wenn DU kritik an dem gezeigten einfach vom Tisch wis hen willst weill DU sie nicht akzeptierst?
Tatsachen bleibt balance mode wurde nicht gezeigt warum auch immer.
Beta läuft egal in welchem mode bestenfalls mit 50 fps auf performance und das nicht stabil
im Grafik mode mit nem entsprechenden tv der 100hz gibt mit stabilen 40fps.
Das ist was die letzte beta her gab und du tust es als heulen ab weil?
Darauf kam bis jetzt nich nichts ausser gejammer und winden.
Und wir beide wissen da kommt keine Antwort von dir da DU kennst ne hast da DU wie so oft hier einfach nur Schwachsinn von dir gibst um deine rosa rote brille nicht abnehmen zu müssen.
Und jetzt geh zurück in den keller kekse Naschen

Wenn der Balance Mod für die Ps5 pro und durch vrr die 40fps gut hält und nicht allzu heftig schwankt nach unten könnte ich damit leben und gleichzeitig eine tolle Grafik genießen bei so ein riesigen Spiel 🙂 , denn der Performance Modus in der Beta hatte mir nicht so gefallen.

@ bastardo
Nun ja mit einem ignoranten bornierten Fangirl wie dir braucht man nicht zu diskutieren.
Du bist direkt Aggro und beleidigst.
Das brauch ich mir nicht antun.
Deswegen heul ruhig weiter.
Ist sogar amüsant bei dir

@ ocean

Wo heul ich?
Ich gebe nur das wieder was bekannt und meine Eindrücke von der ersten beta.
Du kommst mit absolut nichts verwertbaren nur weil Aussagen nicht in deine fanboy/girl welt passen.
Ist ja nun auch nichts neues mit dir

@ bastardo
Ach du heulst immer noch rum?
Viel Spaß noch

@ ocean
Der einzige der gier gerade heult bist doch du.
Ist nunmal ne tatsache das raytraycing auf Konsole immer die Performance hart runter drückt.
Und ohne nen anständige tv verzichtet man schon bei der base ps5 auf nette Features.
Ob der balance modus im Gänze was taugt weiss bis jetzt niemand.
Korrigiere mich auch falls ich es übersehen habe aber sie haben den balance mode auch nur benannt für die pro. Etwas gezeigt haben sie nicht abgesehen von unbewegte Umgebung im grafik mode mit RT und bewegt bilder im pref mode.
Also die pro bietet bis jetzt augenscheinlich nicht mehr als die Base ps5.
Aver das sieht man mit ner hype brille wohl weniger

@anime

Das Spiel erreicht in dem build nicht mal 60fps auf nem guten pc im pref mode. Es lungert die meiste Zeit zwischen 40 und 50 rum.
Hoffe es ist im finalen game besser wie capcom es auch sagt aber dies bleibt abzuwarten.

Nur 10 fps mehr als 30 und die Auflösung trozdem so niedrig?

Bin auf die 2. Beta gespannt.. die erste war grafisch und technisch katastrophal. Es müssen 60fps her aber bitte nicht dann mit so einer Grafik wie in der ersten Beta

Einfach nur amüsant.
Hier gibt es einen extra Modus für die Ps5 Pro und einige heulen immer noch rum wegen nicht vorhandenem Equipment oder weil die 4K 60 Fps erwarten.
Was für Experten hier am Start.

Kenne die anderen Stände nicht und hatte nich nie etwas mit MH am Hut 😉
Schade wenn sie nicht die finalen Grafikmodi integrieren. Schaue trotzdem mal rein, weil mich das Prinzip reizt.

@st0nie

Kp was du da groß erwartest. Die Beta ist die selbe wie letztes Jahr. Zudem ist die Beta ein Build von ende 2023. Dass du da keinen Eindruck vom fertigen Spiel erhälst, wäre zu erwarten.

@st0nie
Die beta wird der gleiche build wie letztes mal, nur zwei monster mehr.
Capcom hat doch schon längst gesagt das die verbesserungen erst in der vollversion drin sind.

40 FPS ist zu wenig, werde den Performance mit 60 nutzen.

Und wieder eine Kompromissgeschichte. Das ist echt ein Trauerspiel mit der Pro. Naja, mal schauen was die Beta in der Hinsicht so zeigt am WE.

Raytraycing ist eh nur was fürn foto mode.
Balance mode ware interessant wenn man nen geeigneten tv hat aber selbst hier hat man bei bewegt bilder lieber performance Mode genommen damit es ordentlich läuft.
In der letzten veta war 100hz mit quality mode die veste option für mich.
Brachte konstante 40fps (lief damit flüssig bei allem was passierte) und sah auch gut aus

Der Balance Modus für die Ps5 Pro ist natürlich der interessanteste in dem Fall.
Natürlich auch nur für diejenigen interessant die ein HDMI 2.1 Anschluss am Fernseher haben da 2.0 es nicht nutzen kann.

Yes ich freu mich sehr!!