PS5 & PS4: Scam-Spiele fliegen aus dem PS-Store - Bericht

Sony geht möglicherweise gegen minderwertige Titel vor: Eine Reihe von Spielen wurde aus dem PS Store entfernt, darunter die Veröffentlichungen des Entwicklers RandomSpin Games. Ob dies nach der jüngsten Kritik eine gezielte Maßnahme oder ein Zufall ist, bleibt unklar.

PS5 & PS4: Scam-Spiele fliegen aus dem PS-Store – Bericht

In den vergangenen Monaten häuften sich Berichte über eine zunehmende Zahl sogenannter „Shovelware“-Titel im PlayStation Store. Diese Spiele zeichnen sich häufig durch geringen Entwicklungsaufwand aus, nutzen mitunter generative KI für Grafiken und setzen auf irreführende Marketingstrategien.

Mehrere Entwickler äußerten sich öffentlich zu diesem Problem und verglichen die Freigabeverfahren der verschiedenen Plattformen. Folgte die erste Reaktion?

Bereinigung im PlayStation Store

Zwischenzeitlich wurden zahlreiche Titel aus dem PlayStation Store entfernt. Besonders betroffen ist der Entwickler RandomSpin Games, dessen PS4- und PS5-Spiele nicht verfügbar sind. Ob dies eine direkte Reaktion auf die jüngsten Beschwerden oder eine zufällige Maßnahme ist, bleibt offen.

RandomSpin Games ist bekannt für die Veröffentlichung von Spielen mit wiederverwendeten Assets und generativer KI-Grafik, wie berichtet wird. Zu den neusten Spielen des Anbieters gehören unter anderem „Backrooms Inside The Escape“ (Release im Dezember 2024), “The Glory of America” (November 2024), “Knight Shooter” (November 2024) und „Bodycam Shooter“ (September 2024).

Diese Games erschienen in schneller Abfolge, oft mit ähnlichem Design, und wurden teilweise so benannt, dass sie an populäre Titel erinnerten.

Im Fall von „Bodycam Shooter“ folgte zügig Nachschub mit einem ähnlichen Namen. Heute landete „Bodycam Shooter 2025“ für 9,99 Euro im PlayStation Store. Herausgeber ist Grizzly Games Limited. 1,8 von fünf möglichen Sternen zeigen, dass es sich auch hierbei um keinen Kauftipp handelt. Oder wie wäre es mit “Bodycam Unrecord Shooter“ zum Angebotspreis von momentan 6,99 Euro? Der im November 2024 von Md Adnan Hossain veröffentlichte Titel kommt im PSN auf 1,15 von fünf möglichen Sternen.

“Bodycamera Shooter” (PSN-Wertung: 1,13/5), veröffentlicht im November 2024, und “Bodycam Gangzone”, mit einem geplanten Release im März 2025, schließen sich ebenfalls an. Auch „Actioncam: Supernatural Case“ hat ein auffälliges Produktbild.

An „Bodycam“-Spielen mangelt es im PlayStation-Store nicht.

Nicht verwechselt werden sollten die Spiele mit “Bodycam”, das im Juni 2024 auf Steam erschien und reichlich Anklang fand.

Entwickler beklagen mangelhaftes Zulassungsverfahren

Doch warum dürfen die Spiele im PlayStation Store (und auf anderen Plattformen) überhaupt angeboten werden? Das grundlegende Problem liegt laut Entwicklern in den derzeitigen Zulassungsverfahren für den PS Store. Anders als bei Microsoft, wo jede Veröffentlichung individuell geprüft wird, erfolge bei Sony die Hauptkontrolle nur bei der ersten Aufnahme eines Entwicklers in das System. Danach können diese Studios Spiele relativ problemlos veröffentlichen, solange sie die technischen Mindestanforderungen erfüllen.

Dies hat zur Folge, dass immer mehr minderwertige Spiele veröffentlicht werden. Viele dieser Titel setzen auf aggressive Rabattstrategien und geschicktes Marketing, um sich in den Bestsellerlisten zu halten.

Weitere Details sind im folgenden Artikel beschrieben:



Viele Spieler fordern umfassendere Maßnahmen, um die allgemeine Qualität im PlayStation Store langfristig zu sichern. Gleichzeitig gibt es jedoch die Befürchtung, dass strengere Richtlinien auch kleinere Indie-Studios treffen könnten, die legitime Spiele veröffentlichen.

Startseite Im Forum diskutieren 17 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

@zockerfreak: wieso sollten dir ihr Geld zurück bekommen? Sie haben die Games gekauft und runtergeladen…
@Loxagon: made my day 🙂

@Loxagon
Kann ich bei „Blattschneider“ noch tolle Scheren nachkaufen, wenn ich zuviel Geld habe?

Mich würd ja mal interessieren, wenn die Games aus dem Store entfernt wurden, ob dann die ganzen Käufer auch ihre Trophäen verloren haben!? Ich mein, wenn es die Games „nicht mehr gibt“. Wäre schon denkbar, dass das dann passiert.

dann ist der Store ja jetzt ziemlich leer, bestand das PSN doch gefühlt zu 95% aus Sjovelware bzw SchnellePlatinumGames 😀

Ideen für neue Spiele:

Der Popoabwischer: wähle aus vielen spanndenen Wischrichtungen!

Blattschneider: Schneide ein Blatt Papier durch. 5 tolle Scheren sind verfügbar!

Der Vogel muss: Kack mit 2 frei wählbaren Vögeln die Statuen voll!

*hust*

@ nico2409
Ja, ist mir auch aufgefallen . Dass die 90 € Version von KCD 2 massiv beworben wird und die 70€ Version kannste suchen.

Die sollen auch gleich diese ganzen mist games entfernen, wo man in 5min eine platin bekommt.

Habe schon ewig nicht mehr den Store aktiv durchstöbert, weil da 99% nur Müll drin ist.
Viele schöne Indie Titel gehen dadurch leider unter bzw. werden nur von Leuten gekauft die sich informieren und nicht zufällig darauf stoßen.

im store gibt es seid jahren einfach nur noch müll wie das angekündigte Weed Lord Simulator einfach totaler müll was da nix zu suchen hat oder andere indie game o0der diese sogenannte platin games die nur dafür sind um platin in 3 oder 10 min zu bekommen

Wieso redet darüber keiner?: Sony hebt im PS Shop immer die teuren Version eines Spiels hervor und die Standard Editionen muss man erst suchen! Gestern passiert bei Kingdom come deliverance 2.

Letztens erst Nen Beitrag gesehen das der Switch Store Zugemüllt ist mit dem zeug

Was ist jetzt mit den Leuten die die Spiele schon gekauft haben,bekommen die ihr Geld zurück.Wenn man schon mal beim aussortieren ist,warum nicht auch gleich die ganzen kosmetischen Sachen rausschmeißen

Hätte auch gereicht, die Dinger rausfilterbar zu machen. Brauche keine Bevormundung.

Ist doch bei den Simulatoren auch so . Diese ganzen Supermarktsimulatoren . Alle vom selben Asset Store Ich schätze mal das sind jetzt bestimmt schon 40 und mehr Spiele . Sind ja mittlerweile ein Spiel pro Tag . Das ist mittlerweile nervig.

Jetzt entscheidet sich also was aus Hasan Karaman und Abondoned wird. X.X

Schade ich hatte mich schon sehr auf die Bodycam Ultra Collection gefreut mit noch mehr wiederverwerteten KI Assets!
Dann muss ich vielleicht doch auf den PC wechseln solange es diese Perlen dort noch gibt!

😉

Da gibt es tatsächlich so einiges was man entfernen könnte/sollte. Allein zum Wohle der Übersichtlichkeit. Der Store ist viel zu überfüllt mit minderwertigem Schnulli. Wer sowas spielen will braucht keine PlayStation. Da reicht das Smartphone.

Na ein Glück wenn dem so ist.
Diese Shovelware braucht wirklich niemand, glaub ich.