Dragon Quest 3 HD-2D Remake: Weitere Neuauflagen in Planung? Verkaufszahlen übertreffen Erwartungen

„Dragon Quest 3 HD-2D Remake“ konnte die internen Erwartungen von Square Enix übertreffen und bescherte dem japanischen Unternehmen einen im Vergleich zum Vorjahr deutlich höheren Betriebsgewinn. Können Spieler in Zukunft mit noch mehr Neuauflagen rechnen?

Dragon Quest 3 HD-2D Remake: Weitere Neuauflagen in Planung? Verkaufszahlen übertreffen Erwartungen

Im November des vergangenen Jahres veröffentlichte Square Enix das „Dragon Quest 3 HD-2D Remake“ für die PS5, Xbox Series S/X, Nintendo Switch und den PC. Und wie das japanische Unternehmen nun offiziell im Rahmen der aktuellen Finanzergebnisse bekannt gegeben hat, konnte sich die Neuauflage besser verkaufen, als ursprünglich angenommen wurde. 

„Dragon Quest 3 HD-2D Remake“ erfreute sich sogar einer so großen Beliebtheit, dass Square Enix im Vergleich zum Vorjahr einen deutlich höheren Betriebsgewinn verzeichnen könnte. Möglicherweise können Spieler in Zukunft ja mit weiteren Remakes von klassischen Square-Enix-Spielen rechnen?

Dragon Quest 3 Remake sorgt für Betriebsgewinn

Im Zuge der Ankündigung (via Gamingbolt) nannte Square Enix zwar keine konkreten Verkaufszahlen für das „Dragon Quest 3 HD-2D Remake“, ließ im jüngsten Finanzbericht aber verlauten: „Das Betriebsergebnis ist gestiegen, vor allem weil sich Dragon Quest 3 HD-2D Remake besser verkauft hat als erwartet“. Allerdings zeichnete sich der Erfolg bereits im Dezember ab, nachdem die Verantwortlichen bekannt gegeben hatten, dass nur drei Wochen nach dem Release bereits über zwei Millionen Exemplare verkauft werden konnte.

Vor allem in Japan erfreute sich „Dragon Quest 3 HD-2D Remake“ einer großen Beliebtheit und konnte dort mehr als die Hälfte der aktuellen Verkäufe erzielen. Für die Zukunft hofft Square Enix jetzt natürlich, mit den geplanten Remakes von „Dragon Quest 2“ und des ersten Teils an diesen Erfolg anknüpfen zu können. Möglicherweise zieht der Hersteller auch in Erwägung, weitere Neuauflagen anderer, klassischer Marken zu entwickeln.

Square Enix zuletzt mit finanziellen Schwierigkeiten

In jedem Fall stellt das „Dragon Quest 3 HD-2D Remake“ einen kleinen Lichtblick in den Finanzergebnissen von Square Enix dar, nachdem es dem Hersteller in der jüngsten Vergangenheit aus finanzieller Sicht nicht besonders gut gegangen ist. So blieben zuletzt auch die Verkäufe von „Final Fantasy 7 Rebirth“ hinter den Erwartungen zurück. Aus diesem Grund gab Square Enix bekannt, in Zukunft auch auf plattformübergreifende Veröffentlichungen zu setzen.



Dank „Dragon Quest 3 HD-2D Remake“ konnte der Betriebsgewinn gegenüber dem letzten Geschäftsjahr aber von 2,7 Milliarden Yen auf 4,6 Milliarden Yen gesteigert werden. Weitere Titel in diesem Geschäftsjahr, die zu diesen Zahlen beitrugen, waren unter anderem „SaGa Emerald Beyond“, „Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven“, „Life is Strange: Double Exposure“, „Fantasian: Neo Dimension“ und „Visions of Mana“.

Startseite Im Forum diskutieren 12 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Ja da gibts noch so einige Schätze bei SE, die man als HD-2D rausbringen könnte und zwar abseits FF und DQ. Teilweise nie im Westen erschienen (so wie Live a Live), teilweise „nur“ seit dem SNES in Vergessenheit geraten.

Lufia I – III, Soulblazer, Illustion of Time/Gaia, Terranigma, Secret of Evermore, Bahamut Lagoon, Treasure of the Rudras und selbst Mystic Quest, auch wenn es FF light war.

Fantasian Neo Dimension finde ich auch super! 🙂
Freu mich für Square Enix! 🙂

Hätte echt gerne sowas wie Final Fantasy VI oder so in dem Stil. Aber DQ muss ich auch noch kaufen.

Hab Interesse am Spiel, aber nicht zum Vollpreis.

Glückwunsch.

Ich hab den Teil leider aufgegeben – obwohl ich fast die Hauptstory, wenn man das so nennen will, durch hatte. Man merkte IMO zu stark, wie alt das Spiel ist. Story und das Klassensystem waren mir einfach zu seicht.

Aber: Aus technischer Sicht war das Remake gelungen. Der Artstyle wurde super übertragen und die QoL-Anpassungen waren angebracht.

Weiß aber nicht, ob ich mich auf weitere Teile freuen soll. 1+2 sind ja noch altbackener, was die Systeme angeht.

Dann doch lieber Remakes / Ports der späteren Teile.

Teil 8 gerne als Remake und bitte nur optisch aufwerten.

Ist für mich das beste Dragon Quest ❤️

Und nun 10 auf Deutsch, 4 bis 9 für PS5.

Sehr schön
Wenn der Preis auf 20-30 Euro fällt werde ich es mir auch mal gönnen,muss erstmal mein Backlog abarbeiten.

Gerne und endlich mal Terranigma 🙂

Richtig DQ 1 und 2 kommen, aber danach gerne noch mehr 😀

Wäre schön wenn Dragon Quest 12 auch irgendwann mal fertig wird.

Freuen wir uns zuallererst mal auf dq 1 und 2 hd Remake ❤️