Dragon Quest 12: Das Rollenspiel lebt noch - Serienschöpfer Horii liefert Status-Update

Zum Leidwesen der wartenden Community wurde es in den letzten Wochen erneut sehr still um das Rollenspiel "Dragon Quest 12: The Flames of Fate". Dass trotz der Infoflaute kein Grund zur Sorge besteht, versicherte Serienschöpfer Yuji Horii in einem aktuellen Livestream.

Dragon Quest 12: Das Rollenspiel lebt noch – Serienschöpfer Horii liefert Status-Update

Mittlerweile sind seit der offiziellen Ankündigung von „Dragon Quest 12: The Flames of Fate“ mehr als dreieinhalb Jahre ins Land gezogen. Auf handfeste Informationen und Eindrücke wartet die Community bis heute.

Erschwerend kommt hinzu, dass uns im letzten Jahr die Meldung erreichte, dass der langjährige Serien-Producer Yu Miyake aufgrund der Verzögerung des ambitionierten Projekts seinen Posten räumen musste. In einem aktuellen Livestream versicherte Yuji Horii, der kreative Kopf hinter der „Dragon Quest“-Reihe, dass trotz dieser Entwicklung kein Grund zur Sorge besteht.

Denn auch wenn es um das neue „Dragon Quest“ in der Vergangenheit sehr still wurde, befindet sich der Titel weiterhin in der aktiven Entwicklung.

Neuigkeiten folgen nach und nach

Doch wann darf die wartende Community endlich mit konkreten Informationen oder gar der offiziellen Enthüllung von „Dragon Quest 12: The Flames of Fate“ rechnen?

Diesbezüglich ließ sich Horii zwar nicht in die Karten schauen, wies allerdings darauf hin, dass sein Team Neuigkeiten zum Rollenspiel nach und nach veröffentlichen möchte.



„Es gibt immer noch viele Dinge, über die ich nicht sprechen kann“, wird der Serienschöpfer zitiert. „Aber im Moment kann ich sagen, dass wir am Remake von Dragon Quest 1 sowie Dragon Quest 2 arbeiten und hart an Dragon Quest 12 arbeiten. Hoffentlich können wir nach und nach weitere Informationen veröffentlichen.“

Wann und für welche Plattformen „Dragon Quest 12“ erscheint, ist nach wie vor unklar.

Was ist zum neuen Dragon Quest bekannt?

Im Sommer 2021 wies Square Enix darauf hin, dass das verantwortliche Team mit dem nächsten Ableger der Reihe den Grundstein für die nächsten zehn bis zwanzig Jahre mit „Dragon Quest“ legen möchte. Ein Ziel, das die Entwickler mit einer Kombination aus klassischen Elementen der Serie und diversen Neuerungen erreichen möchten.

Darunter dem düsteren Ansatz, auf den Horii und sein Team bei „Dragon Quest 12: The Flames of Fate“ setzen.



„Dragon Quest 12 wird unter Berücksichtigung der nächsten zehn bis zwanzig Jahre der Dragon Quest-Reihe entwickelt“, ergänzte Square Enix. „Es gibt Teile, die mit dem traditionellen Image von Dragon Quest übereinstimmen, aber auch neue Elemente sind notwendig. Schließlich müssen wir als Marke immer innovativ sein.“

Im spielerischen Bereich sollen Neuerungen am Kampfsystem oder moralische Entscheidungen, die Einfluss auf die Handlung nehmen, für frischen Wind sorgen.

Startseite Im Forum diskutieren 13 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

@NiKE

Ok soll aber etwas finsterer werden. Wurde damals bei der Ankündigung jedenfalls so gesagt.

Bin ich froh, dass sie Dragon Quest mal weiter entwickeln. Bin mega gespannt auf Teil 12

Ich würd gern mal was sehen…

Finde eine Ankündigung zu einem kaum begonnenen Projekt auch stark unnötig.
Wenn es noch nichts zu zeigen gibt, dann tut das auch nicht auf der großen Bühne.
Ansonsten hoffe ich sehr, dass die dragon quest hauptreihe nicht auch zum hack’n’slay mit rpg Elementen wird, sondern weiterhin ein (modernes) rundenkampfsystem hat.

Ich finde es gut früher Ankündigungen. So weiß man das daran gearbeitet wird und die Vorfreude wächst mit jeder neuen Info.

@AlgeraZF
Nein, der Grafik-Stil bleibt gleich. Nachzulesen in der entsprechenden News bei The Gamer.

Ja immer was anzukündigen was jahre später erst rauskommt ist total nervig

Ich finde frühe Ankündigungen auch zum Kotzen. Warum nicht so wie bei Kingdom Come 2, einfach kurz vorher die Katze aus dem Sack lassen. Aber sowas kann SE leider sehr gut.

@AlgeraZF
Nein, der Grafikstil soll bleiben.
„Shortly after, Square Enix CEO Yosuke Matsuda indicated that the game is „taking into account the next 10 to 20 years of the Dragon Quest series.” He also hinted that the game would shake up the formula of the franchise, though the iconic art style would remain.“
https://www.thegamer.com/dragon-quest-dq-creator-yuji-horii-says-square-enix-is-working-hard-on-dragon-quest-12/

Das ist doch nur noch lächerlich der letzte Hauptteil kam 2017. Und knapp 8 Jahre später immer noch keine Informationen zu Teil 12. Warum kündigt man es wieder viel zu früh an. Wenn man es dieses Jahr angekündigt hätte, und es evt nächstest Jahr erscheinen würde wäre es top.

Fand Teil 11 insgesamt auch gut, aber die ersten 10h waren pure Langweile und bitte lasst einem den Schwierigkeitsgrad anpassen, ohne einen neuen Spielstand anfangen zu müssen.

Soll mich ja wundern wenn das wirklich noch erscheint. Sie wollen scheinbar gleich zu viel auf einmal ändern. Der Grafikstil und das Kampfsystem sollen doch etwas anders werden?!
Wer weiß ob es mich dann überhaupt noch interessiert.

Super, endlich ein neues Lebenszeichen ❤️

Hoffe das Teil 12 nach dem starken 11 Teil auch wieder super wird.