Insomniac Games: Ted Price über die stressigste Zeit & die enge Zusammenarbeit mit Sony

In einem Interview blickte Ted Price, der Gründer von Insomniac Games, auf seine Zeit in der Branche zurück. Unter anderem ging es um die Frage, warum das Studio in Sony den bestmöglichen Partner für die Umsetzung seiner Visionen und Projekte sah.

Insomniac Games: Ted Price über die stressigste Zeit & die enge Zusammenarbeit mit Sony

Nach mehr als 30 Jahren im Unternehmen gab Studio-Gründer Ted Price kürzlich seinen Abschied bekannt und kündigte an, im März 2025 sowohl die „Ratchet & Clank“-Macher von Insomniac Games als auch die Gamesbranche an sich zu verlassen.

In einem von Kinda Funny Games geführten Interview blickte Price auf seine Zeit in der Branche zurück und ging dabei unter anderem auf die Herausforderungen ein, mit denen sich Insomniac Games in seiner Studiogeschichte konfrontiert sah. Laut Price gab es einen Abschnitt, der für ihn und das Studio an sich besonders stressig war.

Bei dieser Aussage bezieht sich Price auf die Zeit, als sich Insomniac Games nach einer 15 Jahre andauernden Zusammenarbeit mit Sony dazu entschloss, sich an einer Multiplattform-Strategie zu versuchen. Den Anfang machte 2013 „Fuse“, das das kalifornische Studio in Zusammenarbeit mit EA veröffentlichte.

Insomniac versucht sich als Multiplattform-Studio

Es folgten der Xbox One- und PC-Titel „Sunset Overdrive“, „Edge of Nowhere“ für den PC oder der Multiplattform-Titel „Song of the Deep“. Vor allem die unterschiedlichen Ansätze, die damals neue Partner wie EA oder Microsoft bei der Entwicklung von Spielen verfolgten, stellten Insomniac Games immer wieder vor kreative Herausforderungen.

„Die stressigste Zeit war meiner Meinung nach die, als wir nicht mehr mit Sony zusammengearbeitet haben. Wir gewöhnten uns daran, mit anderen Partnern zu arbeiten, die völlig andere Ansätze verfolgten als wir“, so Price.

„Ich glaube, wir wurden in Bezug auf unsere Herangehensweise und Philosophie so kompatibel zu Sony, dass die Zusammenarbeit mit anderen Publishern ein kleiner Schock war und einige Anpassungen erforderte. Das kann ablenkend sein, wenn man versucht, Spiele fertigzustellen und auf den Markt zu bringen“, blickte Price zurück.

Der scheidende CEO von Insomniac Games weiter: „Ich denke, dass die Zusammenarbeit zwischen einem Entwickler und einem Publisher Zeit braucht, um zu reifen und einen Punkt zu erreichen, an dem sich beide Parteien wohlfühlen. Und in der Zeit, in der wir nicht so eng mit Sony zusammenarbeiteten, gaben wir dem nicht genug Zeit.“

Sony der beste Partner für Insomniac Games

Eine Zeit, in der die Verantwortlichen von Insomniac Games zu dem Schluss kamen, dass es sich bei Sony um den besten Partner für das Studio handelt. „Wir gaben uns selbst nicht viel Zeit mit diesen anderen Publishern, bevor wir letztendlich zu Sony zurückkehrten“, schloss Price das Thema ab.

„Aber gleichzeitig wussten wir, wonach wir suchten. Von Anfang an war uns klar, dass Sony stets der beste und kompatibelste Partner für uns gewesen war.“



Wohin diese Erkenntnis führte, ist bekannt. Nachdem sich Insomniac Games über mehrere Jahre an Titel für allerlei Plattformen wagte, erfolgte im Jahr 2019 die Übernehme durch Sony und die Einbindung in die PlayStation Studios.

In den letzten Jahren veröffentlichte das Studio Titel wie „Ratchet & Clank: Rift Apart“ sowie diverse „Spider-Man“-Abenteuer.

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@Toxicity

Hast wohl nicht aufgepasst

Das es Days gone 2 nicht gab war ein studio Management Problem, kein Sony Problem

Resistance 3 war der qmam schlechtesten verkaufte teil, natürlich haben soe nein zu 4 gesagt
Gaas ja haben sie versucht aber wenn dad studio kein vetrauen hat dann pusht Sony auch nicht
Siehe Factions 2, Spiderverse game und Twisted metal

Insomniac ist mein liebstes Sony Studio, selbst wenn mir Spiderman nicht so liegt.
Bin auf den nächsten Titel gespannt.

Die Insomniacs sind ein wahnsinniges Team. Spiele Rift Apart nochmal auf der Ps5 Pro. Die Qualität ist sowas von geil, ich bereue den Kauf kein bisschen

Ja die lassen die Entwickler eindeutig definieren…definiert kein days gone 2, definitiv kein resistance und sie lassen ihre Studios das Wort Gaas völlig neu definieren..

Auch wenn viele über Sony meckern aber die lassen den Entwicklern genug freien Raum um sich selbst zu definieren.
Das hört man sehr oft aus den verschiedenen Studios.
Und bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen sind die super gepolished.

@Shorerock91 Im direkten Austausch mit Insomniac (haben schön schnell auf meine Mail reagiert, löblich) erfuhr ich, dass sie das Problem schon im Blick hatten. Ein paar Tage später kam dann das Update und alles war gut 🙂

@StoneyWoney
Vielleicht hat deine PS5 auch nen kleinen weg. Hab davon sonst nichts großartig gelesen und selbst auch kein Problem gehabt.

@StoneyWoney

Zu 99% der Fälle aber schon.
Sogar der mega Flop Concord lief technisch besser, als die meisten Spiele die im Jahre 2024 veröffentlicht wurden. 😉

@StoneyWoney
Das ist krass. Da ich ungeduldig war, konnte ich ohne one day Patch voll loslegen und hatte null Probleme. Vielleicht hattest du einfach pech gehabt oder so.

@StoneyWoney: Sehr komisch, hatte nicht einen Bug, nicht einen Fehler Oo

@Snakeshit81 Ratchet and Clank Rift Apart brachte zum Release meine PS5 gerne zum Einfrieren, wobei nur noch Stecker ziehen half.

Also nein, Sony ist kein Garant für sorgenfreien Day One Kauf.

@Eye85
Ähm nö. Erst PS, später dann PC…Mehr gibts nicht und das ist auch völlig richtig so da es seit 2019 eben fest zu Sony gehört…

Letztlich wichtig das es vor einigen jahren zur Übernahme kam. Mit Sunset Overdrive gingen sie ja z.b. „fremd“, man hat damals sogar öffentlich um einen Nachfolger gebettelt, aber MS schaltete auf Durchzug (aus heutiger Sicht zum Glück;-))…Wer weiss wie das Ganze damals verlaufen wäre wenn MS hier mehr investiert hätte usw. und sofort…Wäre durchaus möglich das Insomniac heute ein MS-Studio wäre…Gerade Insomniac die die PS5 Ära quasi allein auf ihren Schultern tragen bei dem tollen Output und es kommt ja mind. noch Wolverine in dieser Gen…
Derzeit sicherlich eines der wichtigsten Sony Studios!!!

@Leschni: Jau, super, hab Dank!

@Dennis Leschnikowski

Super und danke das du gleich geändert hast 🙂

– „Die stressigste Zeit war meiner Meinung nach die, als wir nicht mehr mit Sony zusammengearbeitet haben.“ –

Also, mieser könnte man demnach einen Titel für den Artikel nicht wählen! Aber generiert mehr Klicks, weil schön reißerisch! Lasst euch bitte nicht auf solch ein Niveau herab, liebes play3-Team!

Ansonsten öffnet der Artikel vielleicht manchen Leuten die Augen, die immer sagen „macht alles Multi, ist alles viel besser für jeden!“…

@Strohhut Yago

Danke. Feedback kam an. 😉

@Strohhut Yago
Habe ich mir auch gerade gedacht.

Auf Multiplatform zu entwickeln war schon immer stressiger und es konnte dazu führen das nicht alles rund lief. Begrenzt man auf einem System, läuft es auch meistens besser. Deshalb kaufe ich Sony Exclusiv Spiele direkt day one und wurde fast nie enttäuscht

Scheint also so, als wenn Insomniac nach der Resistance 4 Absage etwas gnatzig war und einfach mal mit anderen Publishern zusammenarbeiten wollte. Aber zu Sony passen sie schon am besten. Hat mich damals sehr gefreut, dass man sie eingegliedert hat.

@Eye85

Artikel wohl nicht gelesen

@Dennis Leschnikowski

Die Überschrift passt nicht so gut, wenn man die Überschrift liest, hat man erstmal einen negativen Eindruck aber das war es ja nicht.

Ja macht multiplattform und dann die Resistance Trilogie für alle Plattformen.
Und wenn der Erfolg da ist , kommt endlich Teil 4