Mit „The Callisto Protocol“ veröffentlichten die Striking Distance Studios im Dezember 2022 ihr Erstlingswerk. Daran beteiligt war auch der „Dead Space“-Schöpfer Glen Schofield. Nachdem das Sci-Fi-Horrorspiel die Erwartungen aber nicht erfüllen konnte, kam es zu mehreren Entlassungen und auch Schofield entschied sich im September 2023 dazu, Striking Distance zu verlassen.
Im letzten Jahr folgte das Sci-Fi-Roguelike „Redacted“, dass im selben Universum wie „The Callisto Protocol“ angesiedelt war. Doch der Dungeon-Crawler lief weitestgehend unter dem Radar. Nun scheinen die Striking Distance Studios aber einen dritten Anlauf zu wagen und arbeiten offenbar an einem neuen Projekt.
AAA-Multiplayer auf Basis der Unreal Engine 5
Das Striking Distance an einem neuen Spiel arbeitet, lässt sich den LinkedIn-Profilen gleich mehrerer beteiligter Mitarbeiter entnehmen. Demnach handelt es sich offenbar um einen AAA-Multiplayer-Titel, der auf der Unreal Engine 5 basieren wird. Den entscheidenden Hinweis entdeckte der Reddit-Nutzer „Melancholic_Starborn“. Demnach arbeitet Chin Xiang Chong als Lead Multiplayer Designer seit Mai 2024 an einem noch unangekündigten Titel.
Das nahmen die Kollegen vom Magazin 80Lv zum Anlass, zusätzliche Nachforschungen anzustellen. Dabei entdeckten sie weitere Job-Profile, die noch mehr Hinweise lieferten. So findet sich auf dem Profil von Lead Gameplay Programmer George Coomber ein Eintrag, demzufolge er „ein Team von 12 Gameplay-Ingenieuren“ leitet, „um einen Prototyp für ein Third-Person-Actionspiel zu entwickeln.“
Als Grafikgerüst nutzen die Striking Distance Studios die Unreal Engine 5 von Epic Games. Das lässt sich den Profilen von VP of Engineering Peter Lolley und UX-Designer Indrashish D. entnehmen. Letzteres verrät zudem, dass es sich um eine „neue AAA-Erfahrung“ handeln soll. Dadurch lässt sich wahrscheinlich auch ausschließen, dass die Entwickler nach ihren Misserfolgen von Eigentümer Krafton zu einem Support-Studio für „PUBG“ degradiert wurden.
Arbeitet Striking Distance an einem Live-Service-Spiel?
Ein etwas beunruhigender Hinweis lässt sich im Profil von Online-Backend-Ingenieur Ross Metcalf finden: Das Spiel wird kein Einzelspieler-Erlebnis sein. Dementsprechend machen sich bereits erste Spieler Sorgen, dass die Striking Distance Studios womöglich an einem Live-Service-Spiel arbeiten könnten. Ein Trend, auf den die Gaming-Community in letzter Zeit nicht besonders positiv zu sprechen ist. Zuletzt hatte auch Sony gleich mehrere Live-Service-Projekte eingestampft.
Weder Publisher Krafton noch die Striking Distance Studios haben sich bislang zu den Angaben der Mitarbeiter geäußert. Auf Nachfrage von 80Lv, wollte einer der Entwickler die geteilten Informationen weder bestätigen noch dementieren. Es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass „von unserem Unternehmen noch nichts offiziell veröffentlicht wurde“. Demnach ist wohl noch etwas Geduld gefragt, bis das neue Projekt der „The Callisto Protocol“-Macher amtlich angekündigt wird.
Mal sehen, was es am Ende wird, aber Multiplayer ist nicht meins.
Nur noch 3 A ? MP ? Möchten sie nicht etwas Geld sparen und das Studio gleich schließen.
Glaubt ab eure neue Marke und baut darauf auf. Jetzt habt ihr keine dead space remake mehr vor euch. Und ihr wisst was den Spielern nicht gefallen hat. Setzt euch daran. Und lasst diesen Blödsinn der eh schon zu scheitern verurteilt ist. Wir brauchen keine weiteren schließen wir brauchen gute Spiele.
ne danke. so ne grottige steuerung brauch ich nicht nochmal. gestern hab ich strayed lights für 4 euro gekauft (laut play 3 ein tolles indy adventure) und nach dem ersten anspielen gleich wieder gelöscht, weil die auch so tolle ideen für die steuerung hatten.
Immersive Steuerung braucht Geduld, ist bei KCD1/2 das gleiche.
Callisto Protocoll wurde ziemlich runter gemacht wegen der Steuerung. Wer mit der Steuerung zurecht kam, hatte richtig viel Spaß mit dem Spiel. Wer das Setting mag sollte sich die Demo zu Gemüte führen. Man verpasst sonst ggf. ein richtig gutes Spiel.
Fortsetzung bitte!
Nicht schon wieder Live Service. Es reicht doch langsam wirklich.
Live Service von den Callisto Protocol Machern? Das wird Dann Dead (Space) by arrival. Einen 2 . Callisto Teil würde ich gerne sehen. Das Fundament von Teil 1 fand ich echt gut, es war mir nur irgendwann zu repetitiv.
Sollte Teil 2 kommen, muss sich da aber einiges tun…
The Callisto Protocol, ist eines meiner Lieblingsspiele. Ich hoffe, sie schaffen es, etwas Gescheites auf den Markt zu bringen. Sonst war’s das. Das wäre sehr, sehr schade um das Studio.
The Callisto Protocol ist eines meiner Lieblingsspiele. Ich hoffe, sie schaffen es, etwas Gescheites auf den Markt zu bringen. Sonst war’s das. Das wäre sehr, sehr schade um das Studio.
Abwarten was es am Ende wird,wenn das nächste Spiel wieder floppen wird war es das wohl gewesen.
Ich fand Calisto Protocol nicht mal so schlecht… wenn man an paar sachen geschraubt hätte, könnte man einen besseren zweiten teil rausbringen
Einen zweiten Teil bitte …
Mir hat The Callisto Protocol sehr gut gefallen und ich würde mich über einen Nachfolger freuen. Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten und es sich hier um einen Online-Titel handelt bin ich raus.
Boah wieder ein Multiplayer Ding. Sorry bin raus.
Einen zweiten Teil würde ich noch interessant finden aber wenn es wirklich ein Live Service Game sein sollte dann bin ich raus.
Das brauche ich nicht.
Ich dachte die wären wieder geschlossen worden?
Teil 2 wäre top