Die Fans der „Onimusha“-Reihe durften sich im Rahmen der gestrigen State of Play über gleich zwei Überraschungen freuen. Zum einen nutzte Capcom den Showcase, um uns erste Gameplay-Szenen aus dem neuen Ableger „Onimusha: Way of the Sword“ zu präsentieren.
Der zweite Titel, zu dem uns Capcom ein Update lieferte, ist das Anfang des Monats angekündigte Remaster zum ursprünglich 2002 veröffentlichten Klassiker „Onimusha 2: Samurai’s Destiny“. In der State of Play bereitete Capcom der Wartezeit der Spieler ein Ende und enthüllte den Releasetermin der Neuauflage.
Wie der japanische Publisher bestätigte, kehrt „Onimusha 2: Samurai’s Destiny“ am 23. Mai 2025 auf den PC und die Konsolen zurück. Ein Trailer stimmt auf den Release im Mai und den Start der Vorbestellungen ein.
Ein Fan-Favorit feiert sein Comeback
Während im technischen beziehungsweise grafischen Bereich Verbesserungen wie eine höhere Auflösung, überarbeitete Charaktermodelle oder schärfere Texturen warten, orientiert sich das Remaster spielerisch am originalen „Onimusha 2: Samurai’s Destiny“ aus dem Jahr 2002. Im feudalen Japan schlüpft ihr in die Rolle des tragischen Helden Jubei Yagyu.
Nachdem eine Dämonenarmee unter der Führung von Nobunaga Oda den Yagyu-Clan zerstörte und dessen Dorf vernichtete, begibt sich Jubei Yagyu auf einen Rachefeldzug und die Suche nach den Mördern.
Auf seiner Reise erfährt der Protagonist von seinem Oni-Erbe, das ihn in die Lage versetzt, den Kampf gegen Dämonen aufzunehmen. Zu den spielerischen Elementen, die im Remaster zurückkehren, gehören die unterschiedlichen Waffen, die ihr mit Seelen, die besiegte Gegner hinterlassen, aufwerten könnt.
Vor allem bei den Auseinandersetzungen mit den knackigen Bossen eine nicht zu unterschätzende Hilfe.
Diese neuen Features bietet das Remaster
Neben den vertrauten Elementen des Originals bietet das im Mai erscheinende Remaster auch neue Features. Während im Galeriemodus über 100 Skizzen des Charakterdesigners Keita Amemiya zu finden sind, richtet sich der Schwierigkeitsgrad „Hell“ an Spieler, die auf der Suche nach einer besonders kniffligen Herausforderung sind.
Eine automatische Speicherfunktion und ein einfacher Waffenwechsel sorgen derweil für eine bessere Spielbarkeit.
Eine weitere Neuerung des Remasters sind die Minispiele „The Man in Black“, „Team Oni“ und „Puzzle Phantom Realm“, die ihr gleich zu Beginn spielen könnt. Zudem ist eine digitale Soundtrack-Auswahl mit allen 43 Titeln des Originalsoundtracks enthalten.
Das Remaster zu „Onimusha 2: Samurai’s Destiny“ erscheint für den PC, die PS4, die Xbox One und die Switch. Im PlayStation Store liegt der Preis der Neuauflage bei 29,99 Euro.
Sehr geil aber 20€ hätten gereicht. Ist halt nur ein kleines Remaster aber immerhin mit ordentlichen Extras ausgestattet.
Gekauft. Jetzt noch die Disc Version. Und noch Onimusha 3.
Schade, die hätten es lieber wie Ninja Gaiden 2 Black behandeln sollen und an der Grafik Schrauben können.
Tolles Game! Sehr zu empfehlen! Jetzt noch auf den 3. Teil warten. Ich hoffe der erscheint auch nochmal!
Also für 30€ hätte ich mehr Neuerungen erwartet. Interessiert bin ich, aber ich werde mir wohl die ROM Downloaden und diese hochskaliert auf meinem Odin 2 zocken.
Mr.Retrowave
Das ist ein 23 Jahre altes Spiel mit vorgerenderten Hintergründen die man nicht so einfach hochskalieren kann ohne dass sie etwas unscharf aussehen 😀
Wird auf jeden Fall auf Disc geholt, auf play asia schon gelistet als „Announced – Pre-orders opening soon“ 🙂
Nur grafisch leider sehr enttäuschend. Erscheint das etwas für die PS4?
Wo kann man da eine Disc-Version bestellen?
Mega Hype peorder damals die Reihe gesuchtet this is PlayStation boyzzzz xd
Das erscheint nicht für die PS5 Xbox Series sondern nur für die PS4 Xbox und PC.
30 Euro für onimusha 2 ist schon heftig der Preis hätten die es für 15 Euro im store verkauft dann würde ich sofort zuschlagen aber als onimusha Fan seit kindheitstagen muss ich auch da zuschlagen da sind mir die 30 euro irgendwie dann doch wert