EA: Ein interner Coup - Wie der BioWare-Gründer über eine Übernahme des Publishers nachdachte

In einem Podcast blickte Studiogründer Greg Zeschuk auf seine Zeit bei BioWare zurück. Wie Zeschuk verriet, sollte der Erfolg von "Star Wars: The Old Republic" BioWare in die Lage versetzen, einen internen Coup auf den Weg zu bringen und den Publisher EA von innen heraus zu verändern.

EA: Ein interner Coup – Wie der BioWare-Gründer über eine Übernahme des Publishers nachdachte

Wie die letzten Monate zeigten, gelang es BioWare auch mit „Dragon Age: The Veilguard“ nicht, an frühere Erfolge anzuknüpfen. Die Folge: Entlassungen und eine strategische Neuausrichtung des Studios.

In der aktuellen Ausgabe des „My Perfect Console“-Podcasts kam mit Greg Zeschuk einer der Mitgründer von BioWare zu Wort. Im Rahmen des Podcasts sprach Zeschuk über seine letzten Tage in dem Studio, das er 2012 verließ. Bekanntermaßen übernahm EA im Jahr 2007 sowohl BioWare als auch die Pandemic Studios (2009 geschlossen).

Das letzte Spiel, das BioWare unter der Leitung von Greg Zeschuk und Ray Muzyka veröffentlichte, war das Online-Rollenspiel „Star Wars: The Old Republic“. Laut Zeschuk setzte sein Studio große Hoffnungen in das MMO, das BioWare in die Lage versetzen sollte, EA von innen heraus zu verändern.

Eine interne Übernahme von EA?

So dachte Zeschuk nach dem Kauf von BioWare durch EA zwischenzeitlich nämlich über einen internen Coup und eine interne Übernahme des Publishers nach. Um dieses Unterfangen auf den Weg zu bringen, hätte sich „Star Wars: The Old Republic“ jedoch zu einem großen Erfolg entwickeln und jährlich rund zwei Milliarden US-Dollar einspielen müssen.

Dazu bekam es bekanntermaßen nicht. Stattdessen scheiterten die Entwickler von BioWare seinerzeit genau wie andere Studios daran, den langjährigen Platzhirsch „World of Warcraft“ vom Thron zu stoßen.



„Ich habe zweieinhalb Jahre in Austin gelebt, um Star Wars: The Old Republic zu machen. Ich wusste, dass das eine Art Einbahnstraße war“, führte Zeschuk aus. „Wenn es super erfolgreich gewesen wäre, wirklich extrem erfolgreich, hätten Ray und ich wahrscheinlich versucht, EA von innen heraus zu übernehmen.“

„Als die Unternehmenspiraten, die wir sind. Aber es hätte schon etwa zwei Milliarden US-Dollar pro Jahr einbringen müssen. Da das nicht geklappt hat, dachte ich mir einfach: Ach, das ist schon okay.“

Wie geht es mit BioWare weiter?

Laut einem Bericht von Bloomberg hatten die letzten Entlassungen zur Folge, dass BioWare auf unter 100 Mitarbeiter schrumpfte. Vor rund zwei Jahren brachte es das Studio noch auf über 200 Angestellte.

Auch diverse Veteranen, die in der Vergangenheit an Serien wie „Dragon Age“ und „Mass Effect“ mitwirkten, sollen von den Entlassungen betroffen sein.



Zukünftig wird BioWare nur noch an einem großen Projekt gleichzeitig arbeiten. Dies wäre im aktuellen Fall der nächste Ableger der „Mass Effect“-Reihe, der sich weiterhin in der Vorproduktion befindet. Dementsprechend wirkt derzeit nur ein kleiner Teil der BioWare-Belegschaft an dem Titel mit.

Die restlichen Entwickler unterstützen derweil andere Projekte der EA-Studios.

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@AndromedaAnthem
Ja, tatsächlich. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich beide TLOUs nicht beendet habe und sie seither auf meinem riesigen pile of shame liegen.
Bei ER hingegen konnte ich es immer kaum erwarten weiterzuspielen.

@naughtydog
Besser als The Last Of Us?

@Nudelz
Die einen „erkennen Mängel an“, andere feiern für sie großartige Games. Wirst du wohl mit leben müssen, dass nicht jeder deine „Alles scheiße-Meinung“ vertritt. Im Übrigen wird über weit mehr Games abgelästert, als ich toll finde. Zu 90% der Games / News äußer ich mich nicht mal! Soviel zu deinen Wahrnehmungsstörungen… 😉

@AndromedaAnthem
So verschieden sind die Geschmäcker. Für mich ist es eins der besten Spiele aller Zeiten.

@AndromedaAnthem

Nicht wir reden jedes Game schlecht sondern du jedes schlechte Game gut.

Es ist nun mal so das viele der Games die die letzten Jahre raus gekommen sind nur Durchschnitt sind oder auf Grund des schlechten Zustandes das Geld einfach nicht wert sind was dafür verlangt wird. Auch ich hatte durchaus mit mittelmäßigen Games meinen Spaß aber ich erkenne die Mängel an und feiere nicht alles so in den Himmel wie du und das ist der Unterschied.

@naughtydog
Habe Elden Ring zwar, aber es zählt nicht zu meinen Favoriten.

@AndromedaAnthem
Ich meine es nicht böse. Mich würde tatsächlich interessieren wie dir ER gefällt.

@Mauga & Co.
Einfach überlesen und fertig! Für euch ist eh fast jedes Game schlecht. Eure Probleme möcht man haben…

@AndromedaAnthem
Wie wäre es mal mit Elden Ring?

AndromedaAnthem
25. Februar 2025 um 13:48 Uhr
Ich habe Dragon Age ~ The Veilguard ♥️
soeben in 244 Std. auf Albtraum beendet und kann nur sagen, dass es ein wahres Meisterwerk für mich ist!
Mit das Beste, was ich jemals gezockt habe ❗
Und nun werde ich versuchen, die 3 fehlenden Trophys noch zu erspielen, was großartiger Weise, durch einen temporären Speicherstand vor der letzten megagenialen, epischen Mission, auch noch möglich ist!
DANKE, für dieses einzigartige Erlebnis, BioWare! ♥️

Du musst nicht in jedem Artikel jedem unter die Nase reiben dass du das Spiel gut findest. Es ist für dich schön dass du es magst. Das ändert aber nicht daran dass es ein schlechtes Spiel ist welches die meisten anderen Spieler nicht mögen.

@Dr.Yuk
Genau das war wohl die Idee.

Veteranen und ihr Knowhow rausschmeißen für mehr DEI?

Auch wenn das erste Dragon Age seine Momente hatte, war es meiner Meinung nach nicht mehr auf der Niveau von Jade Empire oder KotOR.

EA hat ziemlich viele Studios zerstört. Schade.

Ich wollte die amerikanische regieren aufkaufen, leider hat mich musk überboten. Hätte ich nur mehr Geld mit meiner Arbeit gemacht.

@RegM1

danke mich nervt es auch schon und ich wollte nicht wieder als der Böse da stehen. Ich frag mich zt. ob er oder sie ein Bot ist.

@AndromedaAnthem

Und das hat was mit dem Thema zu tun?
Richtig, nichts.

Meine Güte, wir wissen, dass du mittelmäßige Spiele feierst, aber muss das unter jeder News sein?

Ich habe Dragon Age ~ The Veilguard ♥️
soeben in 244 Std. auf Albtraum beendet und kann nur sagen, dass es ein wahres Meisterwerk für mich ist! 🙂
Mit das Beste, was ich jemals gezockt habe ❗
Und nun werde ich versuchen, die 3 fehlenden Trophys noch zu erspielen, was großartiger Weise, durch einen temporären Speicherstand vor der letzten megagenialen, epischen Mission, auch noch möglich ist! 🙂
DANKE, für dieses einzigartige Erlebnis, BioWare! ♥️

The Old Republic war technisch zum Release leider eine absolute Katastrophe.
Die Übernahme von EA hätte sicherlich großen Einfluss auf die Gamingwelt gehabt, vermutlich im positiven Sinne.

Bobby hätte das schon zu verhindern gewusst. Der hat sicher ein paar Leichen im Keller. Auf eine mehr wäre es auch nicht mehr drauf angekommen.