The Blood of Dawnwalker: Dr. Jekyll & Mr. Hyde? Entwickler wollen mit innovativem Charakterkonzept punkten

An „The Blood of Dawnwalker“ arbeiten gleich mehrere ehemalige „The Witcher 3“-Entwickler, die mit dem düsteren Vampir-RPG ein einzigartiges Abenteuer erschaffen wollen. So versprechen die Macher für den Protagonisten des Spiels ein Konzept, das in Videospielen noch niemand verfolgt hat.

The Blood of Dawnwalker: Dr. Jekyll & Mr. Hyde? Entwickler wollen mit innovativem Charakterkonzept punkten

Konrad Tomaszkiewicz hat als Game Director an „The Witcher 3“ und „Cyberpunk 2077“ gearbeitet. Gemeinsam mit seinem Bruder – der als Lead Quest Designer für Geralts letztes Abenteuer fungierte – und weiteren ehemaligen Mitarbeitern von CD Projekt RED hat er mittlerweile ein eigenes Studio namens Rebel Wolves auf die Beine gestellt, um etwas Einzigartiges zu erschaffen.

Dabei handelt es sich um „The Blood of Dawnwalker“. Das düstere Vampir-Rollenspiel wurde erstmals im Januar dieses Jahres enthüllt und versucht unter anderem mit einer ganz besonderen Spielmechanik zu punkten. Außerdem soll auch der Protagonist des Spiels ein außergewöhnliches Konzept bieten. Darüber sprach Tomaszkiewicz jetzt in einem aktuellen Interview.

Dualität des Charakters soll für etwas Einzigartiges sorgen

Spieler werden in „The Blood of Dawnwalker“ in die Rolle von Coen schlüpfen – dem titelgebenden Dawnwalker. Am Tag fristet er das Dasein eines gewöhnlichen Menschen, doch in der Nacht besitzt er die übernatürlichen Kräfte eines Vampirs. Auf diese Jekyll-&-Hyde-Persönlichkeit haben die Entwickler ganz bewusst gesetzt, um den Helden des Spiels von der Masse abzuheben. Sie ist das Herzstück ihres innovativen Charakterkonzepts.

Im Interview mit PC Gamer (via GamesRadar) sagte Tomaszkiewicz: „Diese Dualität des Helden, die wir beispielsweise von Dr. Jekyll und Mr. Hyde kennen, ist auf gewisse Weise interessant. Es ist etwas in der Popkultur, das bekannt ist, aber in Spielen noch nicht erforscht wurde. Es verleiht diesen nicht-realen Welten eine andere Ebene, und ich denke, es wäre ziemlich interessant, weil es noch niemand gemacht hat. Und wir werden sehen, wie es den Leuten gefällt.“

Entwickler wollten keinen Superhelden

Die schottische Novelle war jedoch nicht die einzige Inspiration für die Entwickler. Wie Tomaszkiewicz verriet, wollte man eine Hauptfigur entwerfen, die nicht ständig ein mächtiger Superheld ist. „Ich hatte das Gefühl, dass ich ein Spiel machen wollte, das nicht von einem normalen Superhelden handelt, wie wir sie aus Marvel-Filmen und so weiter kennen. Es ist schwierig, solche Geschichten zu erzählen, weil man [einfach] immer stärker und stärker wird“, erklärte der Game Director.

„Ich suchte nach einer Idee für einen Helden, der bodenständig wäre und Probleme auf andere Weise lösen müsste.“ Und so entstand die Idee für Coens Charakter. Dennoch wollte man den Spielern ein gewisses Gefühl von Macht vermitteln, weshalb der Protagonist in der Nacht auf seine Vampirfähigkeiten zurückgreifen kann. 



Dass es in „The Blood of Dawnwalker“ vergleichsweise bodenständig zugehen wird und die Spieler keine Ein-Mann-Armee als Hauptfigur erwarten können, ließen die Entwickler bereits in der Vergangenheit durchblicken. Auch die Magie soll im kommenden Action-RPG deutlich unauffälliger erscheinen. In einem Punkt orientieren sich die Entwickler aber an „The Witcher 3“: Die Qualität ihres neuen Werkes soll der des Hexer-Abenteuers nicht nachstehen.

Startseite Im Forum diskutieren 4 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Sehr vollmundige Versprechen. Hoffentlich wird das so gut wie versprochen.

Being diesem Team ist Kunst noch wichtig. Ich glaube fest es wird gut

Das auch noch dieses Jahr?

„aber in Spielen noch nicht erforscht wurde“ Hm doch, eigentlich in jedem Vampirspiel, das es gibt 😛

Aber es muss ja nicht zwingend bahnbrechend innovativ sein, sondern nur bahnbrechend gut umgesetzt 😉