Die Regeln der „Monster Hunter“-Reihe sind simpel: Die Spieler jagen Monster, um im Rang aufzusteigen und aus den Hinterlassenschaften der Viecher bessere Waffen und Rüstungen herzustellen. Damit jagen sie dann wieder stärkere Monster, um noch stärkere Waffen und Rüstungen herzustellen.
Auch in dem Ende Februar erschienenen „Monster Hunter Wilds“ ist dieser Gameplay-Loop der Mittelpunkt des Spiels. Doch nun lehnen sich einige Spieler auf. Sie wollen nicht mit den Artian-Waffen aus dem High Rank spielen, da diese ihnen zu hässlich sind.
Fashion ist das wahre Endgame
In „Monster Hunter Wilds“ erlangen die Spieler durch ihre Taten Erfahrungspunkte, durch die sie ihren Jägerrang verbessern können. Die Nutzer starten dabei im Low Rank und dürfen in dieser Stufe nur Monster erjagen, die ihrem Rang entsprechen.
Haben die Spieler in „Monster Hunter Wilds“ die Kampagne durchgespielt, dürfen sie sich im High Rank austoben. Nun bekommen sie stärkere Viecher vorgesetzt und dürfen nach ein paar weiteren Rängen auch gegen gehärtete Monster antreten.
Mit den Materialien der gehärteten Monster können die Spieler spezielle High-Rank-Arten der „Monster Hunter“-Waffen herstellen: Artian-Waffen. Diese lassen sich anpassen und zeigen den Mitspielern, dass man einige Zeit in „Monster Hunter Wilds“ investiert hat. Allerdings verzichten nun einige Spieler freiwillig auf den Grind für die Artian-Waffen, weil diese angeblich zu „hässlich“ sind.
„Mir ist egal, wie gut sie sind, ich benutze sie nicht“, heißt etwa ein Beitrag im Subreddit zu „Monster Hunter“, der mittlerweile fast 14.000 Upvotes ansammeln konnte. „Durch sie wünschte ich, man könnte das Aussehen der Waffen ändern“, antwortete ein weiterer Nutzer auf die Kritik an den Artian-Waffen.
Spiel bietet genügend Alternativen
Allerdings wird nicht nur das Aussehen der speziellen High-Rank-Waffen bemängelt. Ein Spieler gab auch an, dass die Artian-Option der Gewehrlanze in „Monster Hunter Wilds“ schlechter sei als die Waffe, die man im Endgame mit normalen Monster-Materialien herstellen könne.
Auch Jagdhorn-Spieler stimmten der Kritik zu und gaben an, dass die Melodien des Artian-Horns einfach nicht gut seien. Als Alternative könnten Nutzer die Hörner von Rathian oder Congala setzen, die beide fantastisch seien und sich leicht herstellen ließen.
„Monster Hunter Wilds“ hat vor wenigen Tagen das neue Update 1.000.05 erhalten, das einige Fehler beheben sollte. Darunter fiel ein kritischer Bug, der den Spielfortschritt beeinträchtigen konnte. Wie Capcom angab, werden derzeit noch weitere Probleme untersucht.
Das bewcheidenste ist, wenn man zwei Artian Waffen der gleiche Kategorie mit unterschiedlichen Elementen hat und nicht erkennt welches Element man gerade nutzt.
Wir brauchen ein Transmog System und das dringends. Auch für Rüstungen.
Also ich bin Langschwert Spieler und ich mag die artian Waffen auch nicht selbst im Aspekt von wegen Stats da spiele ich lieber gore magala oder Rey dau, weil die eine bessere Schärfe und schaden haben und gore magalas Affinität ist mit 20% ist einfach geil. Aber als Hammer Main finde ich die artian Waffen Unordnung.
@Saleen
Du schreibst das so locker hin, ich bin aber ehrlich massiv beeindruckt!
Da ich 3D Modellierung betreibe und dank ReFrame auch eine Leistungsstarke API bekommen habe, hatte ich auch nicht lange gefackelt und mir die Artian Waffen durch meine eigenen Skins ersetzt
Schön ist nämlich was anderes
Ich habe bisher auch jedes Fallout ohne Powerrüstung beendet. Sieht einfach nicht gut aus.
Stil > Skill
@Muldarn deko rüstung gibt es doch bereits. Im Zelt unter Ausrüstungsaussehen anpassen.
Haha ich renne auch in Unterwäsche rum xD
Da wird sicher noch viel Deko Rüstungen kommen.
Habe mir jeden Hammer gebaut und die reichen auch aus für das Endgame.. man killt sowieso alles in unter 10 Minuten
Ich spiele auch lieber nach Fashion!
Ich habe lieber Komplett Sets eines Monsters als aus verschiedenen Sets zusammengewürfelt.
Das macht das Endgame zuweilen zwar herausfordernder aber das finde ich persönlich gut 😉
Mir fehlt die Dekorrüstung. Hoffentlich wird die bald nachgereicht
Ich muss auch sagen das mir die Waffen der Monster auch viel besser gefallen, es wäre noch gut wenn man die augmentieren könnte so wie in World aber vielleicht kommt das ja noch. World hat sich auch durch den kostenlosen Support an neuen Monstern ausgezeichnet was sie hier mit Sicherheit auch wieder machen werden
Die Artian Waffen lohnen sich auch erst dann so richtig wenn man einen passendes Roll beim Upgraden bekommt, ansonsten sind andere Seltemheit 8 Waffen auch sehr gut.
Desweiteren war es auch im Vorgänger möglich das Aussehen seiner Waffe mit Dekorrüstung zu ändern, das wird sicherlich auch bald hinzugefügt.
Kommt das nicht auch auf den Build an, ob man eine Artia Waffe spielt oder eine Monsterwaffe? Beim langschwert hab ich einen Build gefunden, bei dem man beides machen kann, die Ataria Waffe allerdings noch das letzte bisschen rausholen kann. Aber ich stimme zu, das wahre Endgame ist der Fashion Hunt! Diese Rüstungen zum Teil!!
Für mich sind auch die Rüstungen hässlich, Aber zum Glück kann man sie unsichtbar machen. So laufe ich mit Unterwäsche rum^^
Ich habe ein paar Artian Waffen gebaut aber nutze sie wenn nur als Zweitwaffe.
Die normalen Waffen finde ich persönlich auch besser.