Blizzard Entertainment: Was kommt nach Warcraft? Weitere Film- und Serienprojekte in Aussicht gestellt

Mit „Warcraft: The Beginning“ wagte Blizzard 2016 erfolgreich den Sprung ins Filmgeschäft und schuf eine der umsatzstärksten Videospielverfilmungen. Doch wie steht es um weitere Film- oder Serienprojekte? Dazu äußerte sich jetzt Blizzard-Chefin Johanna Faries in einem Interview.

Blizzard Entertainment: Was kommt nach Warcraft? Weitere Film- und Serienprojekte in Aussicht gestellt
„Warcraft: The Beginning“ kam 2016 in die Kinos und konnte weltweit über 439 Millionen US-Dollar einspielen.

Blizzard Entertainment hat sich innerhalb der Videospielbranche einen Ruf für die Entwicklung von qualitativ hochwertigen Spielen erarbeitet. Auch wenn es in der jüngeren Vergangenheit Kritik gab, beispielsweise aufgrund der Veröffentlichung von „Warcraft 3: Reforged“ oder der Monetarisierung in einigen der neueren Spiele, haben Reihen wie „Warcraft“, „StarCraft“, „Diablo“ und „Overwatch“ einen hohen Stellenwert in der Gaming-Community.

Neben den Spielen ist Blizzard auch für die beeindruckenden animierten Zwischensequenzen bekannt, die in der Branche nicht selten als Maßstab gelten. Daher lag der Schritt ins Filmgeschäft mit „Warcraft: The Beginning“ im Jahr 2016 nahe. Trotz gemischter Kritiken war der Film ein kommerzieller Erfolg und zählt zu den erfolgreichsten Videospielverfilmungen aller Zeiten. Doch weitere Adaptionen blieben bisher aus. Das könnte sich jedoch ändern, wie Blizzard-Chefin Johanna Faries nun andeutete.

„Wir sind Blizzard Entertainment und nicht einfach nur Blizzard Games“

Faries, die zuvor die „Call of Duty League“ leitete, übernahm Blizzard im vergangenen Jahr von Mike Ybarra, nachdem sich Microsoft den Mutterkonzern einverleibt hatte. Im Gespräch mit WindowsCentral wurde sie jetzt nach weiteren Blizzard-Projekten im Film- und Serienbereich gefragt, nachdem Titel wie „Der Super Mario Bros. Film“ oder „Cyberpunk Edgerunners“ zuletzt große Erfolge feiern konnten.

Darauf erwiderte Faries: „Die kurze Antwort ist, wir schauen uns alles an, und das meine ich sehr bewusst – und ich kann heute nichts Konkretes mitteilen – aber wir haben erst gestern wieder darüber gesprochen, dass wir gemeinsam fest davon überzeugt sind, dass wir Blizzard Entertainment sind und nicht einfach nur Blizzard Games oder Blizzard Gaming.“

„Unsere Universen, unsere ikonischen Marken können sich in viele interessante, dynamische Richtungen entwickeln. Wir müssen verantwortungsvolle Verwalter dieser Franchises sein, richtig? Nicht alles wird passen, und die Umsetzung ist absolut entscheidend. Wir denken darüber nach, was wir tun können, um in der Unterhaltungsindustrie, so breit gefasst wie wir sie beschreiben können, präsent zu sein, damit Blizzard weiterhin ein Leuchtfeuer dieser Art von … Magie erschaffen, Freude fördern sein kann.“

Mehrere Blizzard-Serien waren angeblich schon in Planung

Neben „Warcraft“ verfügt Blizzard über genügend Marken, die sich für Adaptionen anbieten würden. Ein düsterer Horrorfilm im „Diablo“-Universum oder eine Anime-Umsetzung von „Overwatch“ wären nur einige naheliegende Beispiele. Berichten zufolge gab es sogar bereits Pläne für Serien zu „Diablo“, „StarCraft“ und „Overwatch“ bei Netflix. Diese wurden jedoch 2020 durch eine Klage von Blizzard gegen den Streamingdienst gestoppt.

Weitere Neuigkeiten rund um Blizzard:



Auch wenn Blizzards Kernkompetenz laut Faries „in der Entwicklung von Weltklasse-Spielen“ liegt, dürften ihre Aussagen die Hoffnung der Fans auf zukünftige Film- und Serienprojekte beflügeln. Eine Fortsetzung von „Warcraft: The Beginning“ scheint jedoch unwahrscheinlich, insbesondere nach der jüngsten Kritik des ehemaligen Activision-Chefs Bobby Kotick.

Der Fantasy-Film habe Blizzard zu sehr beeinflusst und für eine „Ablenkung“ gesorgt. Zudem soll das Projekt für den Abgang des langjährigen Designers Chris Metzen verantwortlich gewesen sein. Doch mittlerweile ist Metzen wieder in die Führungsriege des Unternehmens zurückgekehrt.

Startseite Im Forum diskutieren 7 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Ich hab WoW ab BC und bis BC gespielt und ab und zu irgendwie mal reingeschaut bei Pandaria. Doch die Zeit habe ich nicht mehr und das Spiel hat sich extrem verändert. Ich schaue mir immer die Cinematic Videos an aber das Spiel werde ich niemals mehr spielen. Den Film fand ich auch super und würde lieber Filme oder Serien schauen, als 1000 Stunden meines Lebens in Farmen in WoW stecken.

Auch ich kann nichts mit dem Spiel anfangen. Fand den Film aber super unterhaltsam. Gerne mehr davon.

Aus StarCraft könnte man eine gute Serie machen.

Ich find den Film ziemlich bescheiden. Die Warcraft-Lore ist richtig gut, man hätte so viel mehr daraus machen können.

Der Film war echt gut vor allem die 3D Version. Erst auf dem 3D Beamer auf der über 4 Meter großen Leinwand gesehen und in 3D auf der Playstation VR. Und das ist mal richtig cool gemacht in Verbindung mit der Playstation VR. Man denkt fast, man ist mittendrin im Film.

Der Film wat wirklich eine Überraschung.
Ich fand ihn ziemlich gut gemacht.
Die UHD davon liefert auch eine absolut tolle Qualität.
Kann ich nur empfehlen die Scheibe.

Das Spiel werde ich nie spielen,aber den Film habe ich als 4k.Respekt was die da abgeliefert haben.