Tony Hawk’s Pro Skater 3+4: Hawk interveniert - Umstrittener Skater doch enthalten?

Im Sommer feiern die beliebten Skating-Titel-Klassiker mit "Tony Hawk’s Pro Skater 3 + 4" ihr Comeback. Nachdem vor wenigen Wochen berichtet wurde, dass ein bekannter und umstrittener Skater in den Remastern entfernt wurde, heißt es nun, dass dieser aufgrund einer Intervention von Tony Hawk doch mit von der Partie sein könnte.

Tony Hawk’s Pro Skater 3+4: Hawk interveniert – Umstrittener Skater doch enthalten?

Anfang des Monats veröffentlichte Activision eine Liste der Skater, auf die sich die Spieler zum Launch von „Tony Hawk’s Pro Skater 3 + 4“ freuen dürfen.

Wie schnell deutlich wurde, fehlte ein bekannter Name, der in den Originalen noch mit von der Partie war. Die Rede ist von Bam Margera, der über Jahre mit seiner Drogen- und Alkoholsucht kämpfte und mit diversen Skandalen auf sich aufmerksam machte. Aus diesem Grund entschieden sich die Verantwortlichen von Activision dazu, Bam Margera in den Remastern aus dem Roster der spielbaren Skater zu streichen.

Eine Entscheidung, mit der das letzte Wort aber offenbar noch nicht gesprochen war. Aktuellen Berichten zufolge soll die US-Skating-Legende Tony Hawk nämlich interveniert und sich erfolgreich für die Rückkehr von Bam Margera in „Tony Hawk’s Pro Skater 3 + 4“ eingesetzt haben.

Umstrittener Skater in letzter Minute hinzugefügt?

Wie Roger Bagley, der Co-Moderator des „The Live Club“-Skating-Podcasts, in einem Livestream angab, führten die Bemühungen von Hawk dazu, dass Activision beziehungsweise das verantwortliche Entwicklerteam Bam Margera einflogen, um ihn in quasi letzter Minute in das Skater-Line-Up von „Tony Hawk’s Pro Skater 3 + 4“ aufzunehmen.

„Nun, hier ist, was passiert ist“, erklärte der Co-Moderator. „Das Spiel war eigentlich schon fertig.“



Bagley weiter: „Tony rief bei Activision an und sagte: ‚Hey, wir packen Bam ins Spiel.‘ Und sie meinten, dass das nicht möglich ist. Daraufhin sagte er, dass sie es tun werden, und sorgte im Grunde dafür, dass sie Bam einfliegen ließen, um ihn erneut zu scannen und alles Nötige zu erledigen, damit er wieder im Spiel vorhanden ist.“

Eine offizielle Bestätigung beziehungsweise Stellungnahme seitens Activision zu diesem Thema liegt noch nicht vor.

Entwickler streichen beliebten Modus aus Teil 4

„Tony Hawk’s Pro Skater 3+4“ erscheint am 11. Juli 2025 für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One, die Xbox Series X/S und die Switch. Mit von der Partie ist ein Multiplayer für bis zu acht Spieler. Dank der Crossplay-Unterstützung können die Spieler auf den unterschiedlichen Systemen plattformübergreifende Lobbys bilden.

Auf einen beliebten Modus aus den Originalen müssen die Nutzer leider verzichten: Den Karriere-Modus aus Teil 4, den die Entwickler in den Remastern strichen.



„Kotaku hat von Activision bestätigt bekommen, dass THPS 3+4 nicht den originalen Karrieremodus aus der ursprünglichen PS2-Version von THPS4 enthalten wird. Stattdessen wird es, wie in den ersten drei Spielen, in jedem THPS4-Level eine Liste mit Herausforderungen geben, die in einem 2-Minuten-Lauf abgeschlossen werden müssen“, berichtete Kotaku Anfang März.

Statt dem damaligen Karriere-Modus aus Teil 4 bietet die im Sommer erscheinende Neuauflage die bekannten Zwei-Minuten-Herausforderungen.

Startseite Im Forum diskutieren 12 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

@LeSponge
Der Mann von Bärbel Schäfer.

Ohne Karriere-Modus kein Kauf. Schade.

@ naughtydog
Ich gebe Zero Sub recht aber wo wird denn solch ein Mann wie du ihn beschrieben hast glorifiziert ?

@Zero, Sub
Absolut.
In einer Welt, in der ein koksender, Ehefrau betrügender Mann als moralische Instanz in den Fernseher gestellt wird, gehört auch ein Bam Margera in Tony Hawk-Games.

Und einfach mal so als Hintergrundinformation zu der Thematik: Bams Sucht ist deshalb so eskaliert weil einer seiner besten Freunde bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. Danach wurde es halt kontrovers um ihn, was aber eine Streichung aus dem Game nicht rechtfertigen würde.

Was heutzutage alles den „Umstritten“ Stempel aufgedrückt bekommt…

Bam ist eine Legende

@SteveSunderland86
Rückfälle gehören bei sowas dazu. Da er im Spiel einfach ein Männchen mit Skateboard ist, wird ja nicht sein damaliger Lebenswandel verherrlicht, sondern sein Skaten. Man sollte Leuten ihre erbrachten Leistungen nicht abererkennen. Das ist falsch, jeder macht mal Fehler, außerdem ist Sucht anerkanntermaßen eine Krankheit. Von daher Hut ab, dass Tony Hawk hier interveniert hat.

Ja, Bam Margera ist wichtig, aber die sollen lieber mal den Karriere-Modus implementieren. Der Aufschrei im Netz, genau deswegen, ist groß genug. Hoffe, da kommt noch was, ansonsten lass ich die Teile schweren Herzens aus.

Bam war für mich in meiner Jugend so etwas wie ein Vorbild, als ich noch selbst geskated habe. Irgendwann habe ich ihn aus den Augen verloren und wieder entdeckt und war total geschockt was aus ihm geworden ist. Inzwischen verfolge ich ihn wieder beiläufig und zumindest aktuell scheint er auf gutem Wege zu sein. Aber man sollte nicht vergessen das er auch mehrfach rückfällig geworden ist. Und klar, es ist gewiss seine Sache was er konsumiert – aber da er nunmal eine öffentliche Person hat, dient er, so wie mir damals, als Vorbild. Und daher fände ich die Entscheidung von Activision zumindest nachvollziehbar.

@Link
Fände es nicht in Ordung den nicht ins Spiel zu packen. Ist schließlich seine Entscheidung, was er konsumiert und geht keinen was an. Zumal er sich mittlerweile scheinbar ganz gut gefangen hat und wieder fährt.

Bam ist eine tragische Figur. Ich bin „Fan“ von ihm, habe einfach gute Erinnerungen an seine alten Clips, egal ob Jackass oder Viva La Bam. Außerdem war er seinerzeit ein wirklich guter Skater, mit einem nicen Style. Würde mich freuen, wenn er dabei ist.