Tomb Raider: Amazons Live-Action-Serie vor dem Aus? Schlechte Nachrichten für Lara-Croft-Fans

Erst letztes Jahr kündigte Amazon Prime eine Live-Action-Serie zu „Tomb Raider“ an, die in Zusammenarbeit mit Entwickler Crystal Dynamics produziert werden sollte. Doch jetzt gibt es schlechte Nachrichten für alle Fans von Lara Croft: Berichten zufolge sei das Projekt „tot“.

Tomb Raider: Amazons Live-Action-Serie vor dem Aus? Schlechte Nachrichten für Lara-Croft-Fans

„Tomb Raider“ hat sich unlängst als eines der erfolgreichsten Videospiel-Franchises weltweit etabliert. Mit mehr als 100 Millionen verkauften Spielen und der ikonischen Protagonistin Lara Croft, deren Einfluss das Action-Adventure-Genre nachhaltig formte, gehört die Serie zu den bekanntesten Namen in der Videospielgeschichte.

Der Erfolg von „Tomb Raider“ reicht zudem über die Videospiele hinaus und brachte unter anderem auch drei Kinofilme hervor. In den ersten beiden Leinwandadaptionen verkörperte Angelina Jolie die Rolle der taffen Archäologin Lara Croft, während Alicia Vikander für einen Neustart der Filmreihe in die Rolle schlüpfte. Im letzten Jahr wurde zudem eine Live-Action-Serie angekündigt, die in Zusammenarbeit zwischen Amazon und Entwickler Crystal Dynamics entstehen sollte. Doch jetzt gibt es schlechte Neuigkeiten.

Tomb-Raider-Serie von Amazon ist Berichten zufolge „tot“

Neusten Berichten zufolge (via Eurogamer) wird die „Tomb Raider“-Serie von Amazon wohl nicht mehr realisiert werden. Wie die britische Daily Mail in Erfahrung gebracht haben will, sei das Projekt „tot“. Gerüchten zufolge sollte die aus „Game of Thrones“ bekannte Schauspielerin Sophie Turner für die Serienadapation die Rolle von Lara Croft übernehmen, doch weitere Quellen zu diesen Berichten sagen ebenfalls, dass es „nicht weitergeht“.

Ein Grund dafür ist angeblich der Rücktritt von Jennifer Salke, die nach sieben Jahren nicht mehr länger als Leiterin der Amazon MGM Studios tätig sein wird. Salke sei zudem hauptverantwortlich für die Zusammenarbeit mit Phoebe Waller-Bridge, die für die neue Serie als ausführende Produzentin vorgesehen war. Einem Bericht von Screenrant zufolge habe Waller-Bridge aber noch nicht mal ein Drehbuch für das „Tomb Raider“-Projekt geschrieben.

Zwei Autorenteams und Entwicklungskosten in Millionenhöhe

Offenbar scheinen die Verantwortlichen zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen zu sein und so lässt sich dem Bericht entnehmen: „Die Tomb Raider-Serie, an der Waller-Bridge mitwirkte und deren Entwicklung Salke persönlich leitete, nachdem im Mai letzten Jahres die Serienbestellung erfolgt war, hat bereits zwei Autorenteams und Entwicklungskosten in zweistelliger Millionenhöhe verschlungen.“

Eine offizielle Stellungnahme von Amazon steht bislang noch aus, daher lässt sich das endgültige Aus des Projekts nicht hundertprozentig bestätigen. Die Chancen dafür scheinen den Berichten nach zu urteilen jedoch ziemlich schlecht zu stehen.

Weitere Neuigkeiten rund um „Tomb Raider“:



Zuletzt konnten sich Lara-Croft-Fans über die Animationsserie „Tomb Raider: The Legend of Lara Croft“ freuen, die im Oktober letzten Jahres auf Netflix startete und deren Erfolg mit der bereits bestätigten zweiten Staffel gekrönt wurde. Spieler hatten in diesem Jahr zudem die Möglichkeit, mit „Tomb Raider 4-6 Remastered“ in die Vergangenheit einzutauchen und drei klassische Abenteuer in aufpolierter Form zu erleben.

Startseite Im Forum diskutieren 13 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

Phoebe Waller-Bridge als Produzentin hätte mir Sorgen gemacht.
Ich weiß nicht ob sie für Indiana Jones Dial of Destiny verantwortlich war, aber was gutes beigetragen hat sie auch nicht. Und wenn eine TR Serie ähnlicher Murks geworden wäre, ist es gut, dass da nix kommt.

Amazon ist der letzte Verein, nehmt diesen bitte die Lara Lizenz aus den Fingern!!!
Sophie Turner wäre jedoch als Lara für mich okay gewesen! Alicia Vikander war auch nicht schlecht.

auch wenn es allgemein gesehen schade ist, aber lieber keine serie als eine mit sophie turner oder irgendjemand unpassenden als lara croft.

hätte lieber nochmal alicia vikander, film serie oder beides. sie hat es wirklich gut gemacht.
körperlich fit und schauspielerisches können bringt sie auch mit.

finde ich ebenfalls schade. wird doch nicht schwer sein autoren und den cast aus zu tauschen? in dollywood laufen doch genug talente rum. freue mich erstmal auf staffel 2 von fallout. die serie ist auf jeden fall kult.

Wer fand denn bitte die Animationsserie gut??? Kann eigentlich nur die Modern Audience gewesen sein. Mit Lara Croft hatte dieser Charakter wenig gemeinsam.

Besser so. Amazon soll sich lieber mal sehr stark auf die GoW Serie/Film konzentrieren und das gefälligst ernst nehmen. Ich möchte sehr gerne hoffen dass das ähnlich so gut werden kann wie die TLOU Serie.

Wenn man die total verhunzte Anime Serie gesehen hat, beste Nachricht des Tages!

Sehr sehr schade :/

sehr gut
so kann man es wenigstens nicht verhunzen

Schlechte Nachrichten?

Ich glaub die wenigsten waren mit der Serie zufrieden.

Irgendwann wird da mal was kommen.

Ja, finde ich auch. Sophie Turner passt auch überhaupt nicht zu Lara. Der letzte Film war auch nichts. Die Animations Serie ging auch nicht . Ich denke das ist besser so.

wohl eher gute Nachrichten.