Seit Dezember vergangenen Jahres ist „Indiana Jones und der Große Kreis“ für die Xbox Series X/S und den PC erhältlich. Und ab sofort können auch PS5-Besitzer auf Erkundungstour mit dem wohl berühmtesten Archäologen der Welt gehen – zumindest Käufer der Premium und Collector’s Edition.
Heute startete nämlich der Early-Access-Zugang, der schon zwei Tage vor dem offiziellen Release Zugang zum Action-Abenteuer ermöglicht. Begleitend dazu steht jetzt auch ein brandneuer Trailer bereit, der nicht nur weitere Gameplay-Einblicke gewährt, sondern auch die plattformspezifischen PS5-Features vorstellt.
Das hat Indys Abenteuer auf der PS5 zu bieten
So dürften sich PS5-Spieler über eine flüssige Bildrate von 60 FPS bei einer hohen Auflösung freuen, während die SSD der Sony-Konsole für blitzschnelle Ladezeiten sorgt. Außerdem unterstützt „Indiana Jones und der Große Kreis“ auf der PS5 auch den DualSense-Controller, sodass haptisches Feedback und die adaptiven Trigger für noch mehr Immersion während der Erkundung und der Kämpfe sorgen.
Auch die Leuchtleiste des Gamepads wird genutzt, um den Gesundheitszustand von Indy anzuzeigen. Darüber hinaus profitieren Besitzer einer PS5 Pro von weiteren technischen Verbesserungen, da dass Spiel für Sonys Power-Konsole visuell optimiert wurde. Dadurch wird unter anderem eine native 4K-Auflösung und ein verbessertes Raytracing möglich. Eine stabilere und höhere Bildrate lassen sich auf der PS5 Pro ebenfalls realisieren.
PS5-Release sorgt für zwei neue Fähigkeiten
Darüber hinaus finden mit dem PS5-Release zwei neue Fähigkeiten ihren Weg ins Spiel: „Jagdsaison“ sorgt dafür, dass Gegner nach einem Peitschenknall vorübergehend mehr Schaden erleiden, während „Waffendieb“ die Möglichkeit bieten, die Widersacher zu entwaffnen und die Waffe direkt in die eigene Richtung fliegen zu lassen. Die neuen Fähigkeiten können ab sofort auf allen Plattformen eingesetzt werden.
Wer sich für die herkömmliche PS5-Version von „Indiana Jones und der Große Kreis“ entschieden hat, muss sich allerdings noch zwei Tage länger gedulden: Weltweit und für alle Spieler wird das Action-Adventure ab dem 17. April 2025 erhältlich sein.
Nachdem Indy bereits auf den Xbox-Konsolen und dem PC überzeugen konnte, macht das Abenteuer auch auf der Sony-Konsole außerordentlich viel Spaß. Einzelheiten könnt ihr in unserem ausführlichen Test zu „Indiana Jones und der Große Kreis“ nachlesen.
@ThePolishman
Bei Shadows waren drei Millionen Spieler ein „yuuge Success“ lol
@Calia_Sakaresh
Dafür wurde der Game Pass ja ins Leben gerufen.
@ThePolishman
Der Grossteil der Spieler scheint aber aus dem Gamepass zu bestehen. Auf Steam hat das Spiel auch nur 12’000 Spieler.
Laut Maschinegames erreicht das Spiel 4 Mio. Diese Zahl umfasst sowohl den Direktverkauf als auch die Nutzer, die das Spiel über den Game Pass entdeckt haben.
Da sind die PS5 Spieler noch nicht dabei, auf jeden Fall ein großer Erfolg bisher
@OzeanSunny
„Die Gaming Sparte hat bestimmt keine Milliarden gemacht vorher oder?“
Tatsächlich doch.
@Johannes89
„Sondern darum was mit dem einzelnen Spiel verdient wird!!“
Das wäre bei jedem Spiel interessant.
Bei einer Mischkalkulation aufgrund Verkauf + Game Pass aber selbst für Microsoft schwer einzuordnen. Das große Ganze muss da passen.
Mein Exemplar gestern angekommen heute wird getestet
@Calia_Sakaresh
Das weiss ich natürlich nicht was MS an dem game verdient, die geben ja nix preis außer spielerzahlen.
@Barlow
Bei „endlich Geld verdienen“ frage ich mich woher die Mrd $ vorher immer kamen?
Mir geht es nicht um…woher die Mrd vorher herkommen…Sondern darum was mit dem einzelnen Spiel verdient wird!!
@ Barlow
15. April 2025 um 12:20 Uhr
Bei „endlich Geld verdienen“ frage ich mich woher die Mrd $ vorher immer kamen?
Na was glaubst du denn?
Aus der Gaming Abteilung?
Oder aus anderen Bereichen um die mit zu finanzieren?
Die Gaming Sparte hat bestimmt keine Milliarden gemacht vorher oder?
Fragen über Fragen
@Johannes89
Jetzt mal abgesehen davon, wie oft sich dieser Titel verkauft, verdient hier Microsoft überhaupt viel Geld an dem Spiel? Ich meine, 30% der Einnahmen gehen an Sony, Disney möchte bestimmt mindestens genaus so viel, wenn nicht sogar mehr Anteil bei den Einnahmen haben. Am Ende bleiben also vielleicht so 30% der Einnahmen für Microsoft übrig.
Bei „endlich Geld verdienen“ frage ich mich woher die Mrd $ vorher immer kamen?
Ich würde gerne die PS5 Collectors Edition bestellen, aber die ist leider nirgendwo zu bekommen. Als großer Indy Fan wollte ich mir das mal gönnen. Schade drum. Für die Xbox bekommt man diese Edition sogar bei Otto reduziert.
@Calia_Sakaresh
Müssen die ja auch…!!! hier müssen sie soviele PS Spieler erreichen wie möglich, um endlich Geld zuverdienen! Auf xbox und PC wirds einfach im Game Pass geschmissen und gut ist.
Die zwei Tage Early Access können Sie behalten.
Finde ich Schwachsinn, aber jeder wie er mag.
Ich werde Donnerstag da mal reinschauen.
Gefühlt mach Microsoft mehr PR für die PS5 Version von Indiana Jones als bei ihrer eigenen Plattform.