In einer im Sommer 2023 geleakten Roadmap war nicht nur das Remaster von „The Elder Scrolls 4: Oblivion“ zu finden, das aller Voraussicht nach in der nächsten Woche erscheint.
Darüber hinaus tauchte in der Roadmap ein Remaster des 2008 veröffentlichten Endzeit-Abenteuer „Fallout 3“ auf. Nachdem es um die Neuauflage anschließend recht still wurde, kochten die Gerüchte um eine technisch überarbeitete Version vor wenigen Tagen noch einmal hoch. Auf Nachfrage bestätigte der als zuverlässige Quelle geltende Insider „NateTheHate“, dass sich das Remaster weiterhin in Arbeit befindet.
Unter Umständen wird es beim Comeback von „Fallout 3“ nicht bleiben. Stattdessen berichtet ein anderer Insider von einem weiteren „Fallout“-Projekt, das sich aktuell in Arbeit befinden soll.
Überbrückt ein Spin-off die Wartezeit zu Fallout 5?
Nachdem in der Vergangenheit sowohl Bethesdas Todd Howard als auch Phil Spencer, der Boss von Microsoft Gaming, andeuteten, dass „Fallout 5“ wohl erst in einigen Jahren erscheinen wird, wurde der auf Xbox-Themen spezialisierte YouTuber und Leaker „Colt Eastwood“ in einem Video etwas konkreter.
Da sich der Fokus von Bethesda derzeit voll und ganz auf „The Elder Scrolls 6“ richtet, könnte „Fallout 5“ im schlimmsten Fall erst 2030 oder 2031 erscheinen. Den Informationen des Leakers zufolge werden die Fans bis dahin jedoch nicht komplett auf dem Trockenen sitzen.
Stattdessen will „Colt Eastwood“ erfahren haben, dass die Entwickler von Obsidian an einem neuen „Fallout“-Projekt arbeiten. Dabei soll es sich um ein Spin-off in der Welt von „Fallout 4“ handeln, das sich in Umfang und spielerischer Umsetzung an „Fallout: New Vegas“ orientiert.
Das Spin-off erschien im Herbst 2010 für PC, PS3 und Xbox 360 und wurde ebenfalls von Obsidian entwickelt.
Wie glaubwürdig ist der Leaker?
Darüber hinaus gibt „Colt Eastwood“ an, dass das Spin-off zu „Fallout 4“ für eine Veröffentlichung im Jahr 2026 vorgesehen ist. Einen konkreten Releasezeitraum nannte er allerdings nicht. Da Obsidian kürzlich „Avowed“ veröffentlichte und derzeit am für 2025 angekündigten Rollenspiel „The Outer Worlds 2“ arbeitet, scheint ein möglicher Release Ende 2026 durchaus realistisch.
Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die Informationen von „Colt Eastwood“ korrekt sind.
Zwar lag er mit seinen Aussagen in der Vergangenheit mehrfach richtig, doch es kam ebenso oft vor, dass sich vermeintliche Leaks, die „Colt Eastwood“ in Umlauf brachte, im Nachhinein als falsch herausstellten.
Daher sollten die Gerüchte rund um das mögliche „Fallout“-Spin-off aus dem Hause Obsidian bis zu einer offiziellen Bestätigung mit entsprechender Vorsicht genossen werden.
Weitere Meldungen zu Fallout 5, fallout.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gaia81
20. April 2025 um 10:00 UhrWas bringt mir das zu wissen das ich noch Jahre warten muss
Lam
20. April 2025 um 10:32 UhrZumindest ein Stück Gewissheit das man es erstmal von der Liste nehmen kann für die nächsten paar Jahre.
Christian1_9_7_8
20. April 2025 um 11:06 UhrEinfach nur schade…wenn ich mich zurück erinnere Vorstellung von Fallout4 und ein paar Monate der Release..das waren absolute Gänsehaut Momente..sowas wird nie wieder kommen..Einfach nur schade das sehr viele Ressourcen in Fallout 76 und TESO geflossen sind.
Schwanewedi
20. April 2025 um 11:09 UhrAlso auch ein remaster von 3 oder vermutlich eher new Vegas glaube das war beliebter
QueenRipley
20. April 2025 um 11:33 UhrDa kann man ein haken dran machen. Bethseda ist der grösste, lahmste verein ever.
stonie82
20. April 2025 um 12:12 Uhr@Gaia81
Was bringt es Dir, denn Artikel zu Kommentieren?
Helldorado
20. April 2025 um 12:33 UhrGesichter modellieren dauert seine zeit.
Irdorath
20. April 2025 um 15:22 UhrErst Mal TES 6.
Patsipat
20. April 2025 um 15:50 UhrOb sie es vllt bis dahin schaffen das nicht jedes Haus, jeder Keller, jeder Schuppen ein eigenen Ladebildschirm bekommt?
borchy
20. April 2025 um 18:18 UhrBethesda ist einfach Mittelmaß geworden und lebt noch immer von ihren früher guten Rollenspielen, wirklich sehr schade.
Mauga
21. April 2025 um 00:20 UhrFür so eine Aussage brauche ich keinen Insider. Ich denke es wird nix vor 2033
xarjaz
21. April 2025 um 13:09 UhrSind doch viele immer wieder glücklich, die alten Kamellen nochmal serviert zu bekommen. Fallout 3 Remaster? Her damit! So jedenfalls der Tenor hier vor ein paar Tagen. Man kann die Entwickler schon verstehen. Warum was Neues machen, wenn die Leute das aAufgewärmte von vorgestern immer wieder zum Vollpreis kaufen?
xarjaz
21. April 2025 um 13:09 UhrSind doch viele immer wieder glücklich, die alten Kamellen nochmal serviert zu bekommen. Fallout 3 Remaster? Her damit! So jedenfalls der Tenor hier vor ein paar Tagen. Man kann die Entwickler schon verstehen. Warum was Neues machen, wenn die Leute das Aufgewärmte von vorgestern immer wieder zum Vollpreis kaufen?