Das in Helsinki ansässige Studio Housemarque, das zuletzt vor allem mit dem Third-Person-Shooter „Returnal“ für Aufsehen sorgte, wurde bereits am 19. Juli 1995 gegründet und ist somit der älteste aktive Spieleentwickler Finnlands. Damit steht in diesem Jahr auch das 30-jährige Jubiläum von Housemarque bevor, das seit Juni 2021 auch offiziell zur PlayStation-Studios-Familie gehört.
Und offenbar planen die Entwickler anlässlich dieser Feierlichkeiten etwas Besonderes – möglicherweise eine Ankündigung oder Ähnliches. Diese Spekulationen wurden nun durch ein geheimnisvolles und eher ungewöhnliches Teaser-Video ausgelöst, das Housemarque auf seinem offiziellen X-Account veröffentlicht hat und die Fans in helle Aufregung versetzt.
30 Jahre Housemarque: Was wird gefeiert?
Der 15 Sekunden lange Clip im Found-Footage-Stil gibt keinerlei konkrete Hinweise darauf, was Housemarque genau in Planung haben könnte. Begleitet wird das Video lediglich von einem Augen-Emoji und dem Hashtag #HMQ30, was zumindest unmissverständlich signalisiert, dass die geplante Ankündigung oder Enthüllung definitiv im Kontext des diesjährigen Jubiläums steht. Da der eigentliche Jahrestag auf den 19. Juli fällt, müssen sich die Fans aber wohl noch etwas gedulden, bis Housemarque das Geheimnis lüftet.
Das hält die Community jedoch nicht davon ab, bereits jetzt fleißig Spekulationen anzustellen. Unter dem erwähnten Teaser-Video häufen sich bereits die Kommentare: Ein Teil der Fans vermutet einen Zusammenhang der Ankündigung mit dem neuen Projekt „Saros“, das kürzlich im Rahmen der letzten State of Play im Februar vorgestellt wurde. Andere wiederum hoffen auf einen PS5-Pro-Patch für „Returnal“ oder gar auf eine Fortsetzung älterer Housemarque-Titel wie ein potenzielles „Resogun 2“, „Alienation 2“ oder ein neues „Super Stardust“.
Saros im Fokus der Spekulationen
Von offizieller Seite aus ist bislang nur bekannt, dass Housemarque an „Saros“ arbeitet. Dass der geheimnisvolle Teaser womöglich in Verbindung mit dem nächsten Spiel des Studios steht, scheint auf den ersten Blick am wahrscheinlichsten. Erst in der letzten Woche meldeten sich die Entwickler in einem anderen X-Beitrag zu Wort und kündigten die Gameplay-Premiere von „Saros“ an, die „später in diesem Jahr“ erfolgen soll.
Die Veröffentlichung von „Saros“ ist für das kommende Jahr exklusiv für die PS5 geplant und lässt Spieler in die Rolle von Arjun Devraj schlüpfen, einem Soltari-Vollstrecker, der von Rahul Kohli („Midnight Mass“, „The Fall of the House of Usher“) verkörpert wird und dessen Suche nach einer bestimmten Person ihn auf den Planeten Carcosa führt. Im Gegensatz zu „Returnal“ wird das neue Spiel jedoch keine Roguelike-Elemente aufweisen. Stattdessen soll das Actionspiel einen permanenten Fortschritt bieten.
Übrigens: Erst im Januar dieses Jahres ist Housemarque in ein neues Studio umgezogen und präsentierte das hochmoderne Bürogebäude stolz in einem kurzen Video – stilgetreu mit dem Raumanzug von „Returnal“-Protagonistin Selene. Auch hier wurde der X-Beitrag mit dem Hashtag #HMQ30 versehen, da man die neuen Räumlichkeiten pünktlich zum Jubiläum in diesem Jahr in Betrieb nehmen konnte.
Was meint ihr, welche Überraschung hält Housemarque zum 30-jährigen Jubiläum bereit? Oder noch besser: Was wären eure Wünsche? Hinterlasst uns gerne einen Kommentar!
@Kadghar:
Ich vermute ich muss noch 3x durch dann habe ich die Platin. Es gibt irgendwie ein Muster und 2x ist ein Artefakt auch an der Stelle erschienen wo ich es erwartet habe.
Hat leider nix mit Skill oder so zu tun, sondern leider nur nervig.
@ St1nE
nutz den Onlinemodus, die meisten die das spielen sind sehr erfahren und führen dich sicher durch die Biome. Ich habe ab dem 3. Boss alles im Koop gemacht. Sie zeigten mir auch die Wege zu den fehlenden Artefakten und Tafeln.
Ein neues Dead Nation / Remaster … oder Resogun 2 .
Hmmm, also der erste Teil sieht so aus, als würde man was programmieren. Ich gehe daher mit einem PS5 Pro Pathc aus.
Dann wird da irgendwas designet, könnte mir hier ein neue Figur, ein Art Book oder vielleicht sogar eine PS5 im Returnal Designe vorstellen.
Und der Controller am Ende könnte auch auf einen Controller im Returnal Designe hindeuten 😀
Ich spiele es immer mal wieder.
Der PC Port ist großartig.
Audio- Visuell absolut oberste Liga.
Geiles Spiel, leider für mich persönlich zu schwer. Hab zwar Elden Ring geschafft aber Returnal ist schon ein Schwierigkeitsbrett.
Returnal ist auch ein Brett von Spiel!! Habe es sogar durchspielen können bevor das Update kam mit dem extra Speicherpunkt vor bestimmten Biomen. Freue mich sehr auf Saros und bin gespannt ob was zum 30th kommt.
Ich warte noch auf ein Housemarque Spiel, das mich interessieren könnte. Bisher vergebens.
@Royce
An der Platin ist nichts kompliziert. Nicht mal ansatzweise. Die Platin ist einfach nur pures RNG. Eigentlich mach ich gern die Platin in solchen Games, aber diese luck based Kacke ist einfach nur Müll.
Wozu ein Pro Update? Das Spiel läuft bereits auf der normalen PS5 in 4K/60 und hat quasi keine Ladezeiten.
Returnal ist eigentlich das beste exklusive PS5 Spiel…Ja, sogar ganz knapp vor Demons Souls.
Was habe ich gerade beim ersten Run mit randvollen Hosen geschwitzt. Aber man lernt und irgendwann cleart man das komplette Spiel ohne Tod. Leider ist die Platin so kompliziert, 4 so Sammeldinger fehlen mir noch…
Aber tatsächlich eines der besten PS5 Games überhaupt und eines der wenigen die das Nextgen-Feeling hatten bzw. haben. Die geile Steuerung, die fantastische Grafik, wie toll die mysteriöse Story erzählt wird bzw. wie man mit der Welt verschmilzt…okay, ich mach noch einen Durchlauf 🙂
Hab in Returnal mittlerweile fast 200 Stunden drin. Wird immer wieder mal gezockt. Für mich auch bestes PS only Spiel in dieser Generation. Freue mich sehr auf Saros. Nur Liebe für Housmarque.
100 h Returnal das ist echt sick
Ich mochte das Spiel sehr, meine Reaktionsfähigkeit weniger.
Tolles Game für ein geiles Genre. Housemarque hat aber schon immer spassige Games gemacht. Nichts anderes erwarte ich von ihrem nächsten Game.
Bis zur Platin wurde ich ca 100h gut unterhalten – Story, Gameplay, Atmosphäre und Grafik ist einfach Perfekt – ich freue mich auf Soros!
Bestes Game der PS5 Ära. Teil 2 wäre mein Most wanted
Geiles Spiel, aber beim 3. Boss und ca 30 Std. hab ich aufgegeben.
Zu schwer. Aber wenn es leichter gewesen wäre, wäre wahrscheinlich die Spielzeit zu kurz geworden.
Housemarque liefert einfach immer ab
Returnal Remastered wäre doch mal was
Echt geiler scifi horror und Rogue like das mir zusagt.
Nie gespielt und vermisse es auch nicht – hab aber nur gutes darüber gehört.
Bis heute mein Highlight dieser Gen. Was über 4 Jahre nach PS5 Release schon ziemlich ernüchternd ist.
Hätte nie gedacht, dass das bis zum nächsten Spiel von Housemarque wohl auch so bleibt.
Nicht schon wieder dieses returnal gedöhns
Ich würde mir so sehr ein buch wünschen, in dem die entwickler ihre Interpretation der Story darstellen.
Als ichs gespielt hab bin ich total in reddit in den ganzen Theorien der anderen Spieler versunken.
Returnal war echt cool habe ich aber 2 oder 3 level vor dem ende abgebrochen
War mir echt zu viel zufallprinzip
Wrlche gegner oder level Strukturen man vorgesetz bekam
Aber spielerisch ,von der Steuerung und grafisch top