„Assassin’s Creed 4: Black Flag“ aus dem Jahr 2013 und „Assassin’s Creed Unity“, das im darauffolgenden Jahr veröffentlicht wurde, waren die letzten Ableger von Ubisofts Action-Adventure-Reihe mit einer Multiplayer-Komponente. Während das Piraten-Abenteuer PvP-Mehrspieler bot, standen in „Unity“ Koop-Missionen im Fokus.
Seit dem vergangenen Monat ist mit „Assassin’s Creed Shadows“ der neueste Teil des Franchise erhältlich, der bislang jedoch reines Einzelspieler-Erlebnis darstellt. Der Wunsch nach einem Mehrspieler-Modus ist in der Community jedoch groß und könnte höchstwahrscheinlich auch in Erfüllung gehen, wie aktuelle Datamine-Ergebnisse nahelegen.
Datamine bestätigt frühe Multiplayer-Gerüchte
Laut einem Bericht von Insider Gaming hat der Videospiel-Modder Sliderv2 auf X (ehemals Twitter) enthüllt, dass die Spieldateien von „Assassin’s Creed Shadows“ mehrere Hinweise auf einen Multiplayer-Modus enthalten. Der Modder führt als Beispiele drei Dateien mit entsprechenden Elementen an. Einträge wie „RED_PVP_Maps“ oder „RED_PVP_Gym“ deuten zudem stark auf einen PvP-Modus hin.
Dies sind jedoch nicht die ersten Hinweise auf einen Mehrspieler-Modus in „Assassin’s Creed Shadows“. Bereits vor der Veröffentlichung des Spiels gab es Berichte, dass ein solcher Modus unter dem Codenamen „LEAGUE“ in Entwicklung sein soll. Der bekannte Insider Tom Henderson berichtete damals, dass Ubisoft an einem Koop-Modus arbeitet, der zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden könnte.
Ubisoft enthüllt Update- und DLC-Pläne in Kürze
Auch Ubisoft selbst stellte bereits neue Inhalte für „Assassin’s Creed Shadows“ in Aussicht: Kurz nach dem Release betonten die Entwickler, dass die Veröffentlichung des Spiels „erst der Anfang“ sei und eine Weiterentwicklung folgen werde. Was Spieler in Zukunft genau erwarten können, erfahren wir vermutlich noch heute. Ubisoft kündigte nämlich für den 30. April ein Event an, bei dem eine Roadmap für Updates und DLC enthüllt werden soll.
Ob der gemunkelte Multiplayer-Modus ebenfalls angekündigt wird, bleibt jedoch abzuwarten. Fest steht: Noch in diesem Jahr soll mit „Die Klauen von Awaji“ die erste umfangreiche Story-Erweiterung erscheinen, die zusätzliche Inhalte und eine Spielzeit von über zehn Stunden bieten wird. Zudem ist dieser DLC für alle Vorbesteller des Hauptspiels kostenlos.
Weitere Meldungen zu Assassin's Creed Shadows.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
B1GBOSs
30. April 2025 um 15:30 UhrIch habe den Multiplayer part von assassins creed damals geliebt und hoffe er kommt tatsächlich in der selben form zurück…wäre mega
GeaR
30. April 2025 um 16:40 UhrIch hab mich so gefreut, als man mehrere Waffen markieren konnte und dann alle auf einmal verkaufen konnte und nun hab ich es nach einer Pause durchgespielt und muss sehen, dass man es wieder entfernt hat. Kriegen echt nichts auf die Kette. Alles was noch in AC3 möglich wahr, ist in AC Shadows nicht möglich. Tiere jagen? Geht nicht. Gegner klettern einem aufs Dach hinterher? Nein im Land der Ninjas geht es nicht xD
Ich freue mich immer auf die schöne Grafik wenn ich das Spiel anmache aber das Game hat so wenig zu bieten und wird extrem schnell monoton. Da hat ein AC3 viel mehr zu bieten gehabt und wenn man schon vieles gleich macht, dann war es wenigstens nicht so ne riesen Welt. Da hat man die Punkte abgearbeitet und war wenigstens schnell fertig. In AC Shadows braucht man Tage um die Map aufzudecken.
Helldorado
30. April 2025 um 17:00 UhrIch deck alles auf.Jedes fragezeichen usw.Is mein spiel.
Tulpe
30. April 2025 um 17:12 UhrGeiles Game,echt. Habs durch gezockt und gleich zurück auf die Ezio Edition die ich in 3 Wochen durch hatte,jetzt Rouge,danach Unity,Syndivat und Origins,waren damlas so Titel wo ich nur zur hälfte gemacht habe,aber jetzt alles durch,nur Story versteht sich.
Micha248657
30. April 2025 um 19:32 UhrAlso an sich erinerrt es schon stark an aco, aber und da ist der Punkt die Vielfalt kann dem Spiel niemals das Wasser reichen….das geht los mit den Tieren die einfach nur dämlich rumlaufen, das ewige gerutsche bei jeder kleinen Steigung aber mit dem Pferd fast senkrecht die Wand rauf…… XD natürlich kann man bei den ninjas keine extrem zerklüftete Wand hochklettern es sei den sie ist im Pfad gelb mackiert dann könnte es auch eine Glasscheibe sein die man hochsprintet XD. Die Grafik ist toll, ist sie aber bei odyssey oder valhalla auch := da braucht es mehr als n paar Marihuana Blätter die umherwehen 😀 aber immerhin hat ubisoft das mit dem vorbesteller Bonus sauber hinbekommen… Nicht XD. Es hat auch schöne Seiten n paar moves das Wetter und die kirschbäume aber das reicht leider nicht, das muss yotei wohl ausbügeln.