Mit „Clair Obscur: Expedition 33“ veröffentlichte Sandfall Interactive in der vergangenen Woche eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre.
Nachdem sowohl das Feedback der Kritiker als auch die Eindrücke der Spieler durchweg positiv ausfielen, ließ der entsprechende Erfolg nicht lange auf sich warten. Innerhalb von nur drei Tagen verkaufte sich „Clair Obscur: Expedition 33“ über eine Million Mal. Doch wie geht es nach dem erfolgreichen Verkaufsstart weiter?
Auf Instagram sprach die leitende Autorin Jennifer Svedberg-Yen über die Zukunft von „Clair Obscur: Expedition 33“ und ging dabei auf Fragen der Community zu möglichem DLC oder einer Erweiterung ein. Themen, die gleich mehrfach von Spielern angesprochen wurden.
Die Nachfrage der Spieler ist entscheidend
Jennifer Svedberg-Yen zufolge stehen die Entwickler von Sandfall Interactive zusätzlichem Content oder möglichem DLC grundsätzlich offen gegenüber. Natürlich immer vorausgesetzt, die Nachfrage aus der Community ist gegeben. Gleichzeitig betonte die leitende Autorin, dass es aktuell noch zu früh sei, um konkret über DLCs zu sprechen.
Derzeit sei das Team vor allem damit beschäftigt, die Ereignisse der vergangenen Tage zu verarbeiten und die nächsten Schritte sorgfältig zu planen.
„Im Moment kann ich nichts Konkretes sagen. Wir versuchen ehrlich gesagt noch, alles zu verarbeiten, was passiert“, schrieb Svedberg-Yen auf Instagram. „Es gibt eine ganze Menge zu verarbeiten. Wir haben immer gesagt, dass wir gerne mehr machen würden, wenn die Spieler den Wunsch haben.“
„Angesichts der bisherigen Resonanz würde ich sagen, dass die Chancen gut stehen“, so die leitende Autorin weiter.
Entwickler beobachten Reaktionen der Spieler aufmerksam
Abschließend wies Jennifer Svedberg-Yen darauf hin, dass die Entwickler von Sandfall Interactive die Reaktionen und das Feedback der Spieler genau beobachten. Am Interesse seitens der Community dürfen zusätzliche Inhalte wie DLCs oder eine Erweiterung sicherlich nicht scheitern.
Denn während die Nutzerwertungen auf Steam „Sehr positiv“ ausfallen, bringt es „Clair Obscur: Expedition 33“ im PlayStation Store zum Zeitpunkt dieser Meldung auf eine beeindruckende Nutzerwertung von 4.92 von fünf möglichen Sternen.
Auch auf Metacritic fielen die Wertungen der Spieler ungemein positiv aus und sorgten sogar für einen möglichen Rekord.
Ich bin echt beeindruckt von dem Spiel. Ich bin zwar nicht durch aber trotzdem schließe ich mich an, dass kein DLC von Nöten ist.
Früher hat man sich damit zufrieden gestellt ein gutes Spiel mit einem soliden Abschluss das Spiel zu beenden mit oder ohne offenen Fragen um einen 2 teil weiter zu machen. Das sollte man sich aber auch überlegen. Weil die Community dann höhere Erwartungen haben und ob man den gerecht wird, ist eine schwere Aufgabe. Aber Krampfhaft ein DLC zu erstellen weil es erwartet wird, würde ich grundsätzlich lassen und den Fokus auf ein 2 teil setzen oder eine komplett neue geschichte erzählen. Seht euch Assassins Creed an. Ein AC 2 oder brotherhood hat auch kein dlc benötigt, ich zumindest nicht, weil ich rundum zufrieden war und ubisoft hat die Marke so ausgequetscht dass mich diese Marke nicht mehr interessiert, obwohl ich es geliebt habe. Lieben tue ich die Alten Spiele schon aber die Fortsetzungen haben mein Interesse schrumpfen lassen, dass kein Funke mehr davon über ist, wenn ein neuer Teil erscheint.
Fokussiert euch bitte auf Qualität und Leidenschaft, wie in diesem Spiel. Manchmal ist weniger mehr.
Ich habe kein Problem mit DLC.
Die Geschichte der 1. oder auch einer anderen Expedition kann auch interessant sein.
Ein Game ohne Happy End, politisch aktuell kaum vorstellbar, aber das hat Potential.
Bitte keinen DLC sondernd ein Neues Spiel, das genauso mutig und gut ist.
Ich bin zwar noch nicht durch, aber ich habe bisher nicht das Gefühl das das Spiel ein Ende haben wird das noch weitere Erklärung bedarf. Und ein DLC, das nicht nach der Story sondernd irgendwo mittendrin anfängt fände ich eher nicht so toll.
Ich hätte höchsten Interesse an der Vorgeschichte, aber das wäre entweder ein Neues Spiel oder Inhalt für den anscheinend geplanten Film.
Auch ich bin der Meinung, dass eine so tolle Geschichte einfach in sich geschlossen bleiben sollte.
Sollen die Schöpfer sich an etwas neues wagen und dieses Meisterwerk (nur meine Meinung) Meisterwerk bleiben lassen.
Erstmal würde ich persönlich Clair Obscur ~ Expedition 33, u.a. durch eine HDR Unterstützung, gerne optimiert sehen!
Über einen DLC könnte man dann immer noch nachdenken, finde ich.
An sich ein no brainer!
Bin auch noch nicht durch, und weiß natürlich noch nicht wie die Story zu Ende geht.
Aber ein eigenständiges add on der vorherigen Expeditionen wäre geil!
Ich würde auch direkt einen Nachfolger nehmen.
Das Spiel ist so unglaublich gut.
Sie sollten sich lieber voll auf das nächste Spiel konzentrieren. Ist ja nur ein sehr kleines Studio.
Gute Storys muss man auch mal einfach so stehen lassen…
Ich bin auch noch nicht ganz durch, aber wenn DLC dann bitte vollständiges Addon, entweder erzählt man die Geschichte weiter oder greift auf eine ältere/neue Expedition zurück.
„Fillercontent“ fände ich sinnlos.
Na dann mal ran an den DLC… 😉
Bin zwar noch nicht durch aber bisher hab ich nicht den Eindruck als bräuchte das Spiel einen DLC. Es muss auch nicht jedes Spiel mit sowas „gefüllt“ werden.
Theoretisch könnte man ja jedes Spiel mit einem DLC erweitern aber da denk mir….spart euch das lieber für einen neuen Teil auf anstatt es unbedingt auf diese Weise reinzustopfen
Wenn man nur nach dem Feedback der Spieler entscheidet, steht es eigentlich schon fest.