Das britische Entwicklerstudio Codemasters, die sich in der Vergangenheit vor allem als Rennspiel-Experten einen Namen machen konnten und seit 2021 zu Electronic Arts gehören, werden zukünftig keine neuen Rallye-Spiele mehr entwickeln. Erst vor zwei Tagen haben wir darüber berichtet, dass die Partnerschaft mit der WRC beendet wurde und „EA Sports WRC“ damit der vorerst letzte Offroad-Racer bleiben wird.
Allerdings betrifft diese Maßnahme nicht nur die Rallye-Spiele: Im Zuge der Entscheidung wurden auch mehrere Mitarbeiter von Codemasters entlassen und versetzt. Dies gab der Eigentümer Electronic Arts, der seinerzeit 1,2 Milliarden Dollar für Codemasters bot und damit ein vorheriges Angebot von Take-Two übertraf, jetzt in einer Erklärung gegenüber den Kollegen von VGC bekannt.
EA begründet die Entlassungen bei Codemasters
„Als Unternehmen entwickeln wir uns stetig weiter, um den wachsenden Bedürfnissen unserer Spieler gerecht zu werden und einen stärkeren Fokus auf unser Portfolio zu legen“, so ein Sprecher von EA. „Dies hat uns dazu veranlasst, einige Positionen zu überprüfen und zu reduzieren, während wir gleichzeitig versuchen, möglichst viele betroffene Mitarbeiter in anderen, strategisch wichtigeren Bereichen wieder einzusetzen.“
Die genaue Anzahl der Entlassungen ist unklar, ebenso wie die Zahl der Mitarbeiter, die künftig in anderen Bereichen von EA Sports eingesetzt werden. Fest steht jedoch, dass mit dem Rallye-Aus bei Codemasters eine Ära zu Ende geht. Diese begann 1998 mit dem ersten „Colin McRae Rally“, erweiterte sich später zur „DiRT“-Reihe und erreichte nun mit dem 2023 veröffentlichten „EA Sports WRC“ ihren Schlusspunkt.
Fokus auf F1 und weitere Entlassungen bei EA
Die übrig gebliebenen Mitarbeiter von Codemasters werden sich ab sofort auf die „EA Sports F1“-Reihe konzentrieren, deren neuester Ableger mit „EA Sports F1 25“ bereits in den Startlöchern steht und am 30. Mai 2025 erscheinen wird. Über welche Änderungen und Neuerungen sich Fans freuen können, könnt ihr in unserem Angespielt-Bericht zu „EA Sports F1 25“ nachlesen, nachdem wir bereits die Gelegenheit hatten, selbst das Lenkrad in die Hand zu nehmen.
Die jüngsten Entlassungen bei Codemasters sind jedoch nicht die einzigen im Hause EA. Erst Ende April berichteten wir über die Einstellung zweier unangekündigter Projekte bei Respawn Entertainment, die zum Verlust von rund 100 Arbeitsplätzen führten. Insgesamt sollen im EA-Konzern dadurch sogar 300 bis 400 Stellen abgebaut worden sein. Bekannte Marken wie „Apex Legends“ oder die „Star Wars Jedi“-Reihe sind davon aber nicht betroffen.
Weitere Meldungen zu Codemasters, Electronic Arts, Snake.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Teilzeitzocker83
03. Mai 2025 um 17:03 UhrHab EA Sports WRC im Gamepass angespielt. War aber sehr ernüchtert. Im Grund ein DIRT Rally-Skin. Viele Mechaniken immer noch so hölzern wie vor ein paar Jahren. Fahrspaß wollte nicht entstehen.
WRC Rally von Evolution Studios auf PS2 wird für mich das beste Rallyspiel bleiben.
Zockerfreak
03. Mai 2025 um 17:19 UhrIst ja auch verständlich,die Leute sind halt jetzt überflüssig geworden
Piasek89
03. Mai 2025 um 17:47 UhrJa super Keile rally spiele mehr
Grinder1979
03. Mai 2025 um 18:00 Uhrcodemaster waren echt gut was sims angi g. dtm race driver 2 und 3, toca, colin mcrae rally 2, usw. die waren in den 2000ern sehr stark.
Grinder1979
03. Mai 2025 um 18:01 Uhredit: …was sims anging.
HeinrichDerRitter
03. Mai 2025 um 18:34 UhrEin Trauerspiel!
Yóuxì jī -72
03. Mai 2025 um 19:34 UhrDie sollen lieber TOCA Remasterd rausbringen.
Würde ich sofort kaufen.
ke1983
03. Mai 2025 um 20:01 UhrGlaube unter EA kommt bestimmt auch kein Grid mehr. F1 ist auch fraglich wenn der 25er flippen sollte
HakunaTraumata
03. Mai 2025 um 20:02 UhrCodemasters war gut aber seit der Übernahme von EA haben sie sich deren Niveau angepasst
Christian Cage
04. Mai 2025 um 02:02 UhrToca und ich wäre dabei. Unfassbar gutes Spiel für damalige Zeiten.
Knight6577
04. Mai 2025 um 06:09 UhrDie Toca Touring Cars (DTM Race Driver hier in Deutschland) war echt geil. Toca 2 und 3 hab ich bis zur verblödung gezockt. Auch Colin Mcrae Rally 2.0 und Colin Mcrae Rally 2005 waren bei mir mit die meistgezockten Racing Games. Race Driver Grid auf PS3 war damals auch richtig geil (Bis auf den Pussfilter)….. das Schadensmodell war auch der Hammer. Leider ging es in den letzten Jahren stark abwärts so das ich hoffe das die nächste Vergabe der F1 Lizenz nicht bei denen landet.