Suche Login

GTA 6: Verschiebung des Open-World-Games sorgt in der Branche für Chaos - Bericht

Der Release von "GTA 6" ist noch über ein Jahr entfernt und doch stürzt der Open-World-Blockbuster bereits die Games-Industrie ins Chaos. Ein neuer Bericht schildert, wie einige Studios auf die Verschiebung des Titels reagiert haben.

GTA 6: Verschiebung des Open-World-Games sorgt in der Branche für Chaos – Bericht
Teile der Games-Branche sind nach der "GTA 6"-Verschiebung im Krisenmodus.

Letzte Woche hat Rockstar Games den Release seines heiß erwartetes Open-World-Game „Grand Theft Auto 6“ auf den 26. Mai 2026 verschoben. Eine Entwicklung, die für viele Fans der ikonischen Spielereihe wenig überraschend gekommen sein dürfte. Innerhalb der Industrie schlägt die Verschiebung des Titels allerdings hohe Wellen und ein Analyst warnte vor negativen Folgen für die Games-Branche, da hiervon „niemand“ profitieren würde.

Ein aktueller Bericht von Bloomberg-Journalist Jason Schreier fördert nun neue Details ans Licht. Schreier hat mit verschiedenen Entwicklern gesprochen. Sie haben ihm erzählt, wie ihre Teams auf die Verschiebung des kommenden Open-World-Blockbusters reagiert haben. Einige sollen etwa hoffen, dass Rockstar „GTA 6“ nicht noch einmal verschiebt, während sich wieder andere genau dies wünschen, um noch mehr Zeit für ihre eigenen Spiele zu haben.

Die Versuche, GTA 6 irgendwie zu entkommen

Unter anderem habe sich ein Entwickler geäußert, der aktuell an einem neuen Multiplayer-Game arbeitet. Der Release des Titels sei kürzlich von Herbst 2025 auf Frühling 2026 verschoben worden, um „GTA 6“ aus dem Weg zu gehen. Nach der Verschiebung des Rockstar-Games auf Mai 2026 würde sich das Entwicklerteam in einer schwierigen Situation befinden. Besagter anonymer Entwickler beschreibt zwei Szenarien, die beide nicht ideal seien.

Eine erneute Verschiebung des Multiplayer-Titels wäre mit hohen Kosten verbunden. Darüber hinaus würde es dies dem Spiel erschweren, profitabel zu sein. Sollte das Game allerdings nicht verschoben werden, könnte der Release zeitlich zu nah an der Veröffentlichung von „GTA 6“ liegen. Das wiederum könnte dazu führen, dass kaum jemand den Multiplayer-Titel beachten würde. Auch eine weitere Verschiebung könnte schwierig sein, denn sollte Rockstar den Releasetermin seines Open-World-Games ebenfalls noch einmal ändern, könnten beide womöglich zeitgleich erscheinen und es gäbe keine Chance, dem zu entgehen.



Des Weiteren sollen einige große Entwicklerstudios und Publisher seit der Verschiebung von „GTA 6“ regelrecht im Krisenmodus sein. Verschiedene Wirtschaftsanalysten sollen genau untersuchen, ob Rockstar Games das Open-World-Abenteuer nun tatsächlich zum angepeilten Termin veröffentlichen wird oder ob es womöglich zu einer weiteren Verschiebung kommen und wie sich eine solche auf die eigenen Projekte auswirken könnte.

Zuletzt hatten sich unter anderem Hideo Kojima („Death Stranding 2: On the Beach“) und Electronic Arts („Battlefield“-Reihe) zum Einfluss der Verschiebung von „GTA 6“ geäußert. Während verschiedene große Games-Unternehmen alles zu versuchen scheinen, um dem kommenden Open-World-Blockbuster aus dem Weg zu gehen, zeigt Indie-Studio Devolver Digital, dass es auch anders geht – und fordert Rockstar Games direkt heraus.

„Grand Theft Auto 6“ erscheint am 26. Mai 2026 für die PlayStation 5 und die Xbox Series X|S.

Könnt ihr verstehen, warum viele Studios und Publisher „GTA 6“ vermeiden wollen?

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

OzeanSunny

OzeanSunny

10. Mai 2025 um 11:23 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

10. Mai 2025 um 12:07 Uhr
Serial Killer

Serial Killer

10. Mai 2025 um 13:45 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

10. Mai 2025 um 15:44 Uhr