Letzte Woche hat Rockstar Games den Release seines heiß erwartetes Open-World-Game „Grand Theft Auto 6“ auf den 26. Mai 2026 verschoben. Eine Entwicklung, die für viele Fans der ikonischen Spielereihe wenig überraschend gekommen sein dürfte. Innerhalb der Industrie schlägt die Verschiebung des Titels allerdings hohe Wellen und ein Analyst warnte vor negativen Folgen für die Games-Branche, da hiervon „niemand“ profitieren würde.
Ein aktueller Bericht von Bloomberg-Journalist Jason Schreier fördert nun neue Details ans Licht. Schreier hat mit verschiedenen Entwicklern gesprochen. Sie haben ihm erzählt, wie ihre Teams auf die Verschiebung des kommenden Open-World-Blockbusters reagiert haben. Einige sollen etwa hoffen, dass Rockstar „GTA 6“ nicht noch einmal verschiebt, während sich wieder andere genau dies wünschen, um noch mehr Zeit für ihre eigenen Spiele zu haben.
Die Versuche, GTA 6 irgendwie zu entkommen
Unter anderem habe sich ein Entwickler geäußert, der aktuell an einem neuen Multiplayer-Game arbeitet. Der Release des Titels sei kürzlich von Herbst 2025 auf Frühling 2026 verschoben worden, um „GTA 6“ aus dem Weg zu gehen. Nach der Verschiebung des Rockstar-Games auf Mai 2026 würde sich das Entwicklerteam in einer schwierigen Situation befinden. Besagter anonymer Entwickler beschreibt zwei Szenarien, die beide nicht ideal seien.
Eine erneute Verschiebung des Multiplayer-Titels wäre mit hohen Kosten verbunden. Darüber hinaus würde es dies dem Spiel erschweren, profitabel zu sein. Sollte das Game allerdings nicht verschoben werden, könnte der Release zeitlich zu nah an der Veröffentlichung von „GTA 6“ liegen. Das wiederum könnte dazu führen, dass kaum jemand den Multiplayer-Titel beachten würde. Auch eine weitere Verschiebung könnte schwierig sein, denn sollte Rockstar den Releasetermin seines Open-World-Games ebenfalls noch einmal ändern, könnten beide womöglich zeitgleich erscheinen und es gäbe keine Chance, dem zu entgehen.
Des Weiteren sollen einige große Entwicklerstudios und Publisher seit der Verschiebung von „GTA 6“ regelrecht im Krisenmodus sein. Verschiedene Wirtschaftsanalysten sollen genau untersuchen, ob Rockstar Games das Open-World-Abenteuer nun tatsächlich zum angepeilten Termin veröffentlichen wird oder ob es womöglich zu einer weiteren Verschiebung kommen und wie sich eine solche auf die eigenen Projekte auswirken könnte.
Zuletzt hatten sich unter anderem Hideo Kojima („Death Stranding 2: On the Beach“) und Electronic Arts („Battlefield“-Reihe) zum Einfluss der Verschiebung von „GTA 6“ geäußert. Während verschiedene große Games-Unternehmen alles zu versuchen scheinen, um dem kommenden Open-World-Blockbuster aus dem Weg zu gehen, zeigt Indie-Studio Devolver Digital, dass es auch anders geht – und fordert Rockstar Games direkt heraus.
„Grand Theft Auto 6“ erscheint am 26. Mai 2026 für die PlayStation 5 und die Xbox Series X|S.
Könnt ihr verstehen, warum viele Studios und Publisher „GTA 6“ vermeiden wollen?
Weitere Meldungen zu GTA 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
10. Mai 2025 um 11:17 UhrWer hat denn ernsthaft geglaubt das GTA 6 dieses Jahr erscheint? Kommt nicht vor Herbst/Winter 2026 raus.
Und wenn man an sein Spiel glaubt ist es egal wann man es veröffentlicht.
Qualität setzt sich durch.
Klar man muss nicht in der selben Woche wie Rockstar Games sein Spiel raushauen.
OzeanSunny
10. Mai 2025 um 11:23 UhrMan hätte nur die Launch Daten überprüfen müssen von Rockstar und dann hätte man das erahnen können
Sunwolf
10. Mai 2025 um 11:26 UhrIch sehe schon den Release Tag kommen. Jemand wacht im Krankenhaus aus dem Koma auf und die Straßen sind leer gefegt wie in 28 Days later.
NyanCat
10. Mai 2025 um 11:31 UhrEinfach ebenfalls verschieben und den Entwicklern mehr Zeit geben, um das Spiel ohne nennenswerte Bugs zu veröffentlichen. Gerade EA sollte dankbar sein, wenn die mehr Zeit haben.
RegM1
10. Mai 2025 um 11:32 UhrIch glaube ihr unterschätzt die Langzeitwirkung von einem GTA 6, für einige ist es „nur“ ein umfangreiches Singleplayer-Game, für viele ist es aber auch ein riesiges Live-Service-Spiel das tausende Stunden binden und etliche Euros kosten wird.
Bestenfalls reicht ein Monat Abstand, besser sind eher zwei und selbst dann dürfte es nach Auswirkungen auf die Verkaufszahlen haben.
branch
10. Mai 2025 um 12:02 Uhr@Algera
Wenn man an sein Spiel glaubt?
Sorry, aber sehr naive Einstellung.
Es geht um Strategie in der Gamingbranche seit langem schon.
Schau doch wie viele Spiele jedes Jahr erscheinen und um das Geld der Kunde kämpfen.
Ich wette mit dir, Guerrilla Games „glaubte“ auch an ihr Spiel names Horizon Forbidden West, aber was passierte, als es mit Elden Ring erschien? Genau, es war bisschen zu leise für HFW, obwohl es noch jahrelang die beste PS5 Grafik bot.
Selbst wenn du kein besonders großer GTA Fan wärst, müsstest du doch sehen, was das Spiel für eine Bandbreite hat.
Seit Release ist GTA5 dauerhaft in den Charts. Seit 13 Jahren!!
GTA6 wird keinem Spiel, das zur selben Zeit erscheinen wird auch nur ein funken Aufmerksamkeit überlassen.
Das ist hier keine Glaubenssache, sondern Strategie.
Zockerfreak
10. Mai 2025 um 12:07 UhrWie alle erzittern vor einem Spiel…..köstlich 😀
ras
10. Mai 2025 um 13:09 Uhr@Algera
Du siehst das zu naiv. @branch hat da Recht.
Man muss sein Produkt so gut es geht verkaufen. Und man muss gnadenlos anerkennen, egal wie gut das eigene Spiel ist, das wenn ein Rockstar mit einem neuen GTA daherkommt es einfach völlig dumm wäre dieses Game auch nur ansatzweise in die Nähe des GTA Releases zu setzen.
Serial Killer
10. Mai 2025 um 13:45 UhrIch denke es wird aufjedenfall im mai kommen
Weil der nahende ps6 release ebenfalls eine rolle spielt und 1 jahr sollte ausreichen um auch die letzten bugs zu fixxen
Nokra
10. Mai 2025 um 15:40 UhrBei einem anderen Spiel wurde einst mal folgender Satz gesagt „ it’s done, when it’s done“ und die Menschen die wissen welches ich meine, wissen auch wie lange deren Entwicklung gedauert hatte (14 Jahre) – also wen wundert es mit GTA6
RoyceRoyal
10. Mai 2025 um 15:44 UhrTja, hätten die mich als hochbezahlten Analyst befragt hätte ich das bereits vor Monaten vorhergesagt.
Nur Amateure.
Neo_SUC
10. Mai 2025 um 16:51 Uhr@DevolverDigital
Während verschiedene große Games-Unternehmen alles zu versuchen scheinen, um dem kommenden Open-World-Blockbuster aus dem Weg zu gehen, zeigt Indie-Studio Devolver Digital, dass es auch anders geht – und fordert Rockstar Games direkt heraus.
Neu herausgekommen Shotgun Copman von Devolver Digital auf der Switch, gerade entdeckt dank Rocketbeans GameTalk. Macht richtig Bock das Game. Demo gibt’s natürlich auch zum antesten.