Vor beinahe fünf Jahren hat Ubisoft mittlerweile die Entwicklung eines Remakes des Action-Adventure-Meisterwerks „Prince of Persia: The Sands of Time“ bestätigt. Seither hat der Titel eine durchaus turbulente Zeit hinter sich – inklusive Verschiebungen und einem Entwicklerwechsel. Doch nach all diesem jahrelangen hin und her scheint die Neuauflage inzwischen endlich wieder auf Kurs zu sein. Zumindest, wenn wir Ubisoft glauben dürfen (via VGC).
Im aktuellen Geschäftsbericht ging das französische Videospielunternehmen nicht nur auf weitere Sparmaßnahmen ein, sondern bestätigte auch die Absicht, die „The Sands of Time“-Neuauflage noch im laufenden Geschäftsjahr zu veröffentlichen. Ein genauer Release-Zeitraum ist zwar nicht bekannt, doch damit könnte das „Prince of Persia“-Remake bis März 2026 im Handel erscheinen. Dies deckt sich mit den letzten Äußerungen zum Veröffentlichungszeitraum.
Verschiedene Modernisierungen für Prince-of-Persia-Remake geplant
Welche Überarbeitungen und Neuerungen das „The Sands of Time“-Remake bieten soll, hat Ubisoft bisher nicht konkret verraten. Creative Director Bio Jade Adam Granger gewährte jedoch zumindest einen kleinen Einblick in die Pläne des Entwicklerteams. Zunächst hat sie versichert, dass die bekannten Stärken des Originals erhalten werden sollen. Hierzu zählen etwa die Atmosphäre, die Zeitkräfte des Prinzen sowie dessen akrobatische Fähigkeiten.
Dafür soll insbesondere das Leveldesign des Action-Adventure-Klassikers modernisiert werden. Zudem solle die Herausforderung besser variiert werden, doch hierauf ging Granger nicht genauer ein. Ihr Kollege Michael McIntyre versicherte indes, der Palast, also der Hauptschauplatz der Geschichte, solle im kommenden „Prince of Persia“-Remake deutlich größer ausfallen. Dies sei möglich, da die damaligen technischen Limitierungen inzwischen Vergangenheit seien.
McIntyre, der als Game Director an der Neuauflage von „Prince of Persia: The Sands of Time“ mitwirkt, hatte sich darüber hinaus zur Modernisierung des Kampfsystems geäußert. Die Kämpfe des Originals würden sich heutzutage schlichtweg veraltet anfühlen. Allerdings möchte das Team das ikonische Spielgefühl bewahren, als akrobatischer Held über gefährliche Sandmonster hinwegzuspringen und deren Angriffen anmutig auszuweichen.
Das „Prince of Persia: The Sands of Time“-Remake befindet sich bei Ubisoft Montreal in Entwicklung. Ein genauer Erscheinungstermin der Neuauflage des Action-Adventures ist gegenwärt noch nicht bekannt.
Freut ihr euch weiterhin auf das „Prince of Persia: The Sands of Time“-Remake?
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Kommentare
MR.B
15. Mai 2025 um 10:30 UhrBin gespannt. Das Original hat die alte Ubisoft-Magie und ist mega.
M4g1c79
15. Mai 2025 um 10:41 UhrIch werde es nicht spielen. Einfach aus den Grund, dass ich mit dem Original so tolle Erinnerungen habe und diese nicht zerstören möchte. Vor nen Jahr mal ein paar Lets plays geguckt und naja, nicht alles war mehr so toll, wie in der Erinnerung.
Farbod2412
15. Mai 2025 um 10:43 UhrUnd was ist mit splinter cell Remake wurde das jetzt komplett eingestellt ?
Echodeck
15. Mai 2025 um 10:51 UhrGenau das ist das Problem der Spieleindustrie extrem schlecht gemangede Projekte, fehlende Unternehmensführung die klare Ziele definiert, 5 Jahre für ein Remake bedeutet fünf Jahre riesige Teams bezahlen und dieses Missmanagedment versucht man jetzt über Preiserhöhung auf uns Kunden abzuwälzen
Serial Killer
15. Mai 2025 um 11:02 UhrHoffentlich nicht mehr von einem underdog studio aus indien
dharma
15. Mai 2025 um 11:09 UhrWarum hat man nicht die komplette Quadtrilogie geremakted (bei Forgotten Sands reicht ein Remaster) und dann als Sands of Time Saga vermarktet?
RegM1
15. Mai 2025 um 11:19 UhrIch schau mir das Reviews genau an, eigentlich bin ich was Remakes/Remaster angeht echt satt, Sony und Nintendo haben es diese Generation übertrieben.
Echodeck
15. Mai 2025 um 11:49 Uhr@ RegM1 sehe ich genauso, diese ganze Generation lebt quasi nur von Remakes auch wenn da ein paar gute wie RESI 4 usw dabei waren, aber das Verhältnis stimmt absolut nicht mehr.
nawari404
15. Mai 2025 um 11:57 UhrSelbst heutzutage dauert es doch keine 5 Jahre ein NEUES Spiel zu machen.
Da fragt man sich schon was die so gemacht haben.
Neben den Änderungen im Kampfsystem bin ich gespannt ob die die Akrobatik beibehalten. Beim Original war fast alles im Rechten Winkel. Spätere Spiele (Prince of Persia ps3, Darksiders 2) hatten dann aber Sprünge im 45° Winkel nach dem Wallrun.
Strohhut Yago
15. Mai 2025 um 12:50 Uhr@nawari404
Natürlich können 5 Jahre für Spiele in die Entwicklung draufgehen, gibt genug Beispiele.
Hier war das Problem, das sie ja viele Schwierigkeiten hatten und komplett neu angefangen haben.
xarjaz
15. Mai 2025 um 13:43 UhrIch lasse mich gern positiv überraschen, aber erfahrungsgemäß sind Spiele mit so einer komplizierten Entwicklungsgeschichte meistens nicht gut. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Argonar
15. Mai 2025 um 18:19 UhrNintendo hat es diese Generation nicht übertrieben.
Da waren fast ausschließlich Titel dabei, die ansonsten nicht mehr spielbar wären.
Sony hingegen remastered und remaked ständig Spiele, aus der letzten Gen, die out of the box laufen.
Prince of Persia kann eigentlich nix werden.
Das Entwickeln des Remakes dauert deutlich länger als das Original damals… für ein 8 Stunden Spiel.
Alfonthun
15. Mai 2025 um 21:28 UhrWarrior Within war cool, aber das Kampfsystem war damals schon leicht angestaubt.
Bin gespannt.
GeaR
17. Mai 2025 um 20:11 UhrDas original war zwei Jahre in Entwicklung. Heute hat man leider das ganze Projekt viel zu oft von neu begonnen und auch dieses Spiel wird viel zu viel Geld gefressen haben und wird niemals seine Kosten einspielen können. Viel zu viele falsche Entscheidungen würden bei Ubisoft getroffen… Achja, Beyond good and evil 2 gibt es ja auch noch und die Arbeiten ja auch noch daran…. Was da alles so Geld verbrennt und dann sehr wahrscheinlich nicht mal erschienen wird, ist echt unglaublich