Ein episches Fantasy-Spiel findet nach vorangegangenen Gerüchten den Weg in die Kinos: Heute wurde offiziell bestätigt, dass auf Basis von “Elden Ring” ein Live-Action-Film in Arbeit ist – realisiert von prominenten Akteuren der Filmindustrie.
Hinter dem Projekt stehen gleich mehrere renommierte Namen. Regie und Drehbuch übernimmt der britische Filmemacher Alex Garland, der unter anderem durch “Ex Machina” und “Civil War” bekannt wurde. Garland hat bereits früher mit Bandai Namco zusammengearbeitet: Als Co-Autor war er am 2010 veröffentlichten “Enslaved: Odyssey to the West” beteiligt.
Die Produktion liegt bei A24 und Bandai Namco Entertainment in Zusammenarbeit mit DNA Films. Peter Rice, Andrew Macdonald und Allon Reich von DNA sowie Vince Gerardis und George R. R. Martin, Autor von „Das Lied von Eis und Feuer“, sind als Produzenten gelistet. Letzterer war bereits maßgeblich an der Erschaffung der Welt von “Elden Ring” beteiligt.
Bisher keine Details zur Handlung oder Besetzung
Konkrete Informationen zur Handlung, zur Besetzung oder zum Veröffentlichungstermin der Verfilmung von „Elden Ring“ wurden bisher nicht genannt. Auch bleibt unklar, in welchem Umfang das Entwicklerstudio FromSoftware oder Game Director Hidetaka Miyazaki involviert sind.
Zugleich stellt sich die Frage, ob der Film die Erzählweise und die symbolträchtige Bildsprache des Spiels überzeugend auf die große Leinwand übertragen kann.
Spekulationen über einen von FromSoftware inspirierten Film kamen auf, als Autor George R. R. Martin im Februar 2025 die Idee eines „Elden Ring“-Films ins Gespräch brachte und damit große Begeisterung bei den Fans auslöste. Später ließ eine eher kleine Webseite einschlägige Informationen durchsickern und zog sie später wieder zurück.
Weitere Elden-Ring-Veröffentlichungen stehen bevor
“Elden Ring” wurde im Februar 2022 veröffentlicht und ist ein Action-Rollenspiel der Erfolgsschmiede FromSoftware. Es kombiniert eine offene Welt mit dem charakteristisch hohen Schwierigkeitsgrad des Studios. Seit der Veröffentlichung wurden weltweit über 30 Millionen Einheiten ausgeliefert.
Weiter geht es schon bald: Am 30. Mai 2025 erscheint “Elden Ring: Nightreign”, ein eigenständiges Multiplayer-Spinoff. Auch eine weitere Konsole wird versorgt. Die “Tarnished Edition” von “Elden Ring”, eine Komplettfassung inklusive des 2024 veröffentlichten DLCs “Shadow of the Erdtree”, erobert die im Juni erscheinende Switch 2.
Weitere Artikel zu „Elden Ring“ auf PLAY3.DE:
„Elden Ring“ gilt für viele als eines der herausragendsten Soulslike-Spiele aller Zeiten. Daher ist es wenig verwunderlich, dass das Entwicklerteam und der Publisher Bandai Namco beschlossen haben, die düstere und faszinierende Welt des Titels mithilfe einer Film-Adaption einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.
Allerdings sollten sich Fans darauf einstellen, dass die Vorbereitungsphase eines solchen Projekts mitunter Jahre in Anspruch nehmen kann. Konkrete Informationen zum Start der Dreharbeiten liegen bislang nicht vor.
Weitere Meldungen zu Elden Ring.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DDoubleM
23. Mai 2025 um 09:44 UhrA24, Alex Garland?
Bis eben, dachte ich: Okay, viell. gebe ich mir dann mal nen Trailer. Wie erwähnt, vielleicht…
ceekay
23. Mai 2025 um 09:44 UhrDas kann nur in die Hose gehen…
SARAH with Love
23. Mai 2025 um 09:50 UhrWarcraft der Film ist auch ein Meilenstein und das Spiel ist der größte Schwachsinn den ich je gesehen habe. 🙂
Renello
23. Mai 2025 um 09:53 UhrIch werde mir den auf jeden Fall ansehen, egal ob gut oder schlecht.
Bin mal gespannt, wie sie die Einsamkeit, die tollen Kulissen, die Gefahr und ggf. ein paar Elemente des Gameplays einfangen.
Was denkt Ihr: Ob der Hauptcharakter auch mehrfach sterben wird und seine Erfahrungspunkte wieder einsammelt? Hihi.
4everGaming
23. Mai 2025 um 09:58 UhrIch sage die Geschichte des Films wird sich um Godwyn the Golden drehen, bis hin zu seiner Ermordung durch die Assassinen die Ranni geschickt hat.
Yaku
23. Mai 2025 um 10:12 UhrBitte mit viel Practical effect.
Bei der The Dark Crystal Serie von Netflix hat man gesehen, wie geil es gegenüber reinem CGI ausschaut. Gerade wenn es noch einen 80er Fantasy Flair hätte.
naughtydog
23. Mai 2025 um 10:13 UhrEine Serie wäre passender.
Zockerfreak
23. Mai 2025 um 10:14 UhrJetzt wird wirklich jedes Spiel verwurstet 😀
HeinrichDerRitter
23. Mai 2025 um 10:16 UhrDenke auch eine Serie wäre besser gewesen.
Bin gespannt. Kann gut werden oder auch extrem schlecht. Wir werden sehen 😀
Afgncaap
23. Mai 2025 um 10:29 UhrVermutlich wird man der Story nur folgen können, wenn man die Texte auf dem Boden der Popcornbecher, den Wasch-Etiketten der Kinostuhlüberzüge und auf der Innenseite der Klopapierrollen auf den Behindertentoiletten mitliest.
OzeanSunny
23. Mai 2025 um 10:32 UhrBei A24 bin ich ziemlich neugierig geworden.
Das Studio hat eigentlich ein wirklich gutes Händchen bei dem was sie produzieren.
Ich lasse mich sehr gerne überraschen.
naughtydog
23. Mai 2025 um 10:48 Uhr@Afgncaap
Ob die ganzen leuchtenden Schriften auf dem Kinoboden nicht doch zu sehr vom Film ablenken…?!
Tobii
23. Mai 2025 um 11:14 UhrDas man heute noch einen Stummfilm macht beweist Mut.
Crnstionnr1
23. Mai 2025 um 11:18 UhrIch glaub nicht das es gut wird.
StoneyWoney
23. Mai 2025 um 11:22 Uhr@SARAH with Love Naja Schwachsinn? Ist halt ein Produkt seiner Zeit (1994). habe Warcraft 1 letztens im Remaster gespielt…gealtert ist das nicht so dolle. Da bleibt Warcraft 3 weiterhin mein Favorit – auch wenn das Spiel wohl niemals verfilmt wird, da nach der Warcraft 1 Verfilmung schon wieder Schluss war 🙁
TomSir79
23. Mai 2025 um 11:29 UhrWehe die verkacken Ranni!
MarchEry
23. Mai 2025 um 13:33 UhrAlso hier hab ich ich erstmal deutlich weniger bedenken als beim Zelda Live Actionfilm, welcher von Arad Production (Borderlands, Kraven the Hunter, Uncharted, Morbius, Ghost Rider, Venom, Blade Trinity, Daredevil…) produziert und unter Regie von Wes Bell (Maze Runner Trilogie) umgesetzt wird.
Musste nochmal checken ob Arad Production wirklich so viel Schei$$e produziert hat….
Grinder1979
23. Mai 2025 um 14:02 Uhr@tobii und afgncaap
😀
xjohndoex86
23. Mai 2025 um 17:09 UhrGarland ist super aber den sehe ich eher bei einer Verfilmung von Alan Wake (2) oder Control. Bei Elden Ring hätte ich natürlich zu gerne Peter Jackson auf dem Regiestuhl gesehen oder einen der GoT/HotD Regisseure. Zumal man das kaum in einen Film packen kann. Da braucht es mindestens 3 oder eine Serie.
Scardust
23. Mai 2025 um 20:50 UhrIch weiß ja nicht… Wie wollen sie das Feeling den verfilmen?
Mal nen Trailer abwarten ich bleibe massivst skeptisch.