Am kommenden Freitag erscheint das nächste Spiel vom gefeierten Entwicklerstudio FromSoftware: Anders als zuvor handelt es sich bei „Elden Ring: Nightreign“ aber nicht um einen neuen Titel, der sich vor allem an Einzelspieler richtet. Stattdessen wagen die Japaner einen Ausflug in das Koop-Roguelite-Genre.
So begeben sich Teams aus drei Spielern zurück in die bekannten Zwischenlande und müssen sich in einer sich stetig verändernden Umgebung drei Tage und drei Nächte lang unzähligen Gefahren und gewohnt hartnäckigen Bossgegnern stellen. Zudem fällt das Gameplay im Vergleich zu den bisherigen Souls-Spielen deutlich action- und temporeicher aus. Ob das Vorhaben gelungen ist, lässt sich anhand der ersten Reviews zu „Elden Ring: Nightreign“ erahnen.
Elden Ring Nightreign: Koop-Spaß mit Solo-Hürden
Einen weiteren Hit konnte FromSoftware offenbar nicht abliefern: Aktuell weist „Elden Ring: Nightreign“ auf Metacritic einen Metascore von 78 Punkten auf, der auf 64 Tests zurückzuführen ist. Dennoch wird das Spin-off als mutiger und in vielerlei Hinsicht gelungener Titel beschrieben.
Dabei glänzt „Elden Ring: Nightreign“ den Tests zufolge vor allem im Team: Die Notwendigkeit der Zusammenarbeit dient als Schlüssel zum Erfolg und sorgt gleichzeitig für jede Menge Spielspaß. Zudem mischen sich Roguelite-Mechaniken gut in das Action-RPG ein und sorgen für einen enormen Wiederspielwert, da kein Run dem anderen gleicht. Auch das deutlich erhöhte Spieltempo kommt bei den Testern gut an und sorgt für frischen Wind. Punkten können zudem die neuen Bosskämpfe, die strategisches Denken und Teamwork erfordern.

Aus diesem Grund ist der größte Kritikpunkt des Spiels auch die Solo-Spielbarkeit. Da „Elden Ring: Nightreign“ auf Teams aus drei Spielern ausgelegt ist, stimmt die Balance für Solisten nicht mehr, die ein deutlich unausgewogeneres und somit frustrierenderes Erlebnis präsentiert bekommen. Der Verzicht auf Crossplay wird ebenfalls negativ hervorgehoben, während die Wiederverwendung von Assets bei einigen Testern die Immersion stört.
Außerdem warnen einige Kritiker vor den Roguelite-Elementen und dem geringen, dauerhaften Fortschritt, der für Fans traditioneller RPGs frustrierend sein kann. Zudem wird die Steuerung für das Plattforming als klobig empfunden, was dem neuen erhöhten Spieltempo und der größeren Bewegungsfreiheit nicht gerade entgegenkommt.
Wir haben ebenfalls schon etliche Nächte in Limveld verbracht und dabei festgestellt, dass das Spin-off sein gesamtes Potenzial vor allem in einem gut eingespielten Team entfaltet. Unsere vollständigen Eindrücke könnt ihr in unserem ausführlichen Test zu „Elden Ring: Nightreign“ nachlesen:
Test-Wertungen zu Elden Ring: Nightreign in der Übersicht
Die aktuelle Höchstwertung kommt derzeit von IGN Benelux, die 92 von 100 Punkten vergeben: „Elden Ring: Nightreign ist eine mutige und überraschend erfolgreiche Weiterentwicklung des bekannten Elden Ring. Mit diesem Koop-Ableger beweist FromSoftware, dass die Welt von Elden Ring auch in einem stärker sozialen Umfeld bestehen kann, ohne dabei an Herausforderung oder Atmosphäre einzubüßen. […]“
GamingTrend lobt das Experiment von FromSoft ebenfalls und erteilt 85 von 100 Punkten: „Elden Ring: Nightreign ist ein gewagtes Experiment, das eine rasante, wiederspielbare Mehrspieler-Erfahrung liefert, aber nur für Genre-Veteranen, die eine frische Interpretation der traditionellen FromSoftware-Formel suchen.“

Die Kollegen des Game Informer, die 80 von 100 Punkten zücken, loben vor allem das hohe Spieltempo: „Die Belohnung für meine Anstrengungen ist die Meisterschaft, das Wissen und das Adrenalin, die ich in Dutzenden von Stunden in Elden Ring aufgebaut habe – jetzt verdichtet in einem einzigen Durchlauf. Und jeder Erfolg ist so unmittelbar und glorreich wie der letzte … das Adrenalin und Dopamin einer großartigen Elden Ring-Session sind in Nightreign durchweg spürbar, und es ist aufregend zu wissen, dass man diese Gefühle theoretisch schon in 45 Minuten wieder erleben kann.“
Deutlich kritischer ist das Fazit von VGC, die lediglich 60 von 100 Punkten erübrigen: „Elden Ring: Nightreign ist ein überaus ungeschickter Versuch, Multiplayer-Chaos in eines der besten Rollenspiele aller Zeiten zu integrieren. Obwohl seine Roguelike-Elemente unterhalten mögen, führen ein Mangel an Abwechslung und ein unausgewogenes Kampfsystem letztendlich zu einem merkwürdigen Nebenschauplatz, der nicht annähernd an die Serie heranreicht, deren Namen er trägt.“
Internationale Test-Wertungen im Überblick (Auszug):
- IGN Benelux – 92
- CGMagazine – 90
- Loot Level Chill – 90
- TheGamer – 90
- GAMES.CH – 87
- Gamepressure – 85
- GamingTrend – 85
- Game Informer – 80
- TechRadar Gaming – 80
- PushSquare – 80
- Eurogamer – 80
- RPG Fan – 75
- Digital Trends – 70
- IGN – 70
- DualShockers – 70
- VGC – 60
- Guardian – 60
- Critical Hits – 40
Innerhalb der nächsten Stunden und Tage dürften allerdings noch weitere Reviews zu „Elden Ring: Nightreign“ eintreffen, sodass der aktuelle Metascore womöglich nicht final ist und sich noch verändern kann.
Ab dem 30. Mai 2025 wird „Elden Ring: Nightreign“ für die PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One und den PC erhältlich sein. Der Preload ist bereits seit heute möglich. Das Spin-off ist als Standardfassung erhältlich, die physisch oder digital für 39,99 Euro erworben werden kann, oder als digitale Deluxe Edition, die für 54,99 Euro neben einem Artbook und dem Soundtrack auch Zugriff auf zukünftige DLCs bietet. Vorbesteller erhalten zudem eine Bonusgeste.
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Kommentare
nico2409
28. Mai 2025 um 17:02 UhrGsD kein Meisterwerk sondern nur Durchschnitt. Ausschließlich MP mit/oder Roguelike darf sich bei FS nicht durchsetzen!
Nero-Exodus88
28. Mai 2025 um 17:09 UhrBei Meta aktuell eine 78%…sicherlich nicht schlecht aber für Fromsoft unwürdiger Wert…hoffe man kommt da langsam zur Besinnung und man lenkt seine Aufmerksamkeit auf dass was die Spieler wirklich wollen….Duskblood wird genauso ein „Reinfall“
Gam3r
28. Mai 2025 um 17:16 Uhr45 Minuten Sessions ist nicht das, was ich von einem Souls erwarte. Naja, es wird seine Anhänger finden, aber ich setze aus.
Calia_Sakaresh
28. Mai 2025 um 17:17 UhrWertungstechnisch ein ziemlicher Downgrade zum Originalen Elden Ring. Von einer 96 auf eine 77 runter ist schon eine ziemliche Ansage.
Mal gucken wie es sich verkaufen wird.
Übrigens bietet das Spiel kein Crossplay und hat auch keine Voice Chat Funktion.
Serial Killer
28. Mai 2025 um 17:28 UhrDie critical hit wertung ist sie einzige die man diesem multiplayer verbrechen geben kann
So und jetzt bitte wieder zurück zu dark souls und co es wird zeit für den richtigen Nachfolger
black_haze_24
28. Mai 2025 um 17:32 UhrVielleicht hätten die es einfach in Elden Ring mit eingebaut und nicht als eigenständiges Titel raushauen sollen. Eigentlich das ideale PS+ Monats game
Sam1510
28. Mai 2025 um 17:39 UhrVerglichen mit den Elden Rings Wertungen eher mittelmäßig. Aber das war zu erwarten irgendwie wenn man jetzt mit auf den MPO Live Service gedöns Zug mit aufspringt.
irageEZ
28. Mai 2025 um 17:51 UhrIch freu mich drauf☺️
Gibt genug Singleplayer Souls Like.Ein Coop Ableger wird euch nicht umbringen
Gam3r
28. Mai 2025 um 17:58 UhrirageEZ
28. Mai 2025 um 17:51 Uhr
Ich freu mich drauf☺️
Gibt genug Singleplayer Souls Like.Ein Coop Ableger wird euch nicht umbringen
Bis auf Sekiro war es immer möglich im Koop zu zocken und das hat die Serie auch mit groß gemacht.
Ita54
28. Mai 2025 um 18:11 Uhr@irageEZ Wenn der erste Erfolg hat dann werden die bei From Software nur noch so nen Mist bringen da es viel billiger ist als die richtigen Souls Spiele. Wird nicht gekauft Nightreign nicht und The Duskbloods auch nicht. Keinen Cent bekommen die dafür.
Strohhut Yago
28. Mai 2025 um 18:13 Uhr@irageEZ
Ich finde auch gut das sie es gemacht haben. Manche tun so ob es ein Verbrechen wäre von From Software…
Strohhut Yago
28. Mai 2025 um 18:14 Uhr@Ita54
Da werden sie sich aber richtig ärgern…jetzt hast du es ihnen gezeigt.
Weiter so
Renello
28. Mai 2025 um 18:22 UhrZum Glück gibt es Lies of P und co. Open World Souls, also Elden Ring ist nicht so meins. War danach richtig lang übersättigt.
Khadgar1
28. Mai 2025 um 18:39 UhrFreu mich auch drauf. Etwas Abwechslung schadet nicht und es ist auch nicht Massentauglich, da können dann Leute wie Ita54, die Alufolie in der Schublade lassen.
-I-Geist
28. Mai 2025 um 18:42 UhrWird bestimmt genug soloruns geben.
EdgaFriendly
28. Mai 2025 um 19:31 Uhrwar leider fast zu erwarten,für die meisten fans(inkl mir) ein konzept das einfach nich so richtig zünden will.kann natürlich sein das fs da mal n abstecher nach dem erfolg von elden ring wagen wollte……ob das dann aufgeht is wieder ne andere frage.klar is,dass fs mit sicherheit jede kritik als motivation nimmt um es beim nächsten mal besser zu machen.also bitte mal ball flach halten
SEEWOLF
28. Mai 2025 um 20:17 UhrEs kann nur richtig sein, dass FS ausgetretene Pfade mal verlässt. Entwickler brauchen auch mal Abwechslung und neue Erfahrungen entgegen der gewohnten Linie, weshalb ich Nightreign in dieser Hinsicht für gut und richtig halte. Selbst wenn ich Nightreign als Spieler auslasse.
Das_Krokodil
28. Mai 2025 um 21:02 Uhr@Gam3r:
Wie kommst Du darauf, dass es ein Souls ist? Es ist eine Roguelite im Elden Ring Setting, also ein völlig anderes Genre
Das_Krokodil
28. Mai 2025 um 21:04 Uhr@Edgafriendly:
Wo ist die Statistik, die Deine Aussage zu den „meisten Fans“ belegt? Bitte Fakten
EvilBread
28. Mai 2025 um 21:33 UhrIrgendwie freue ich mich auch drauf, weil ich es mit Freunden zusammen zocken werde. Rogue Like ist nicht so mein Ding, genauso wenig der MP. Egal, Hauptsache Fun mit Freunden.
Yaku
28. Mai 2025 um 21:42 UhrEin wenig Erfahrung im Bereich Koop wird hoffentlich deren nächsten großen Titel zu gute kommen.
Krawallier
28. Mai 2025 um 21:45 UhrIst für mich nicht attraktiv, weil wirklich alles was ich an Souls Games mag weg ist.
ironman1984
28. Mai 2025 um 21:50 UhrIch liebe die Singleplayererfahrungen von From Software und habe alle ihre Titel durch, aber hier bin ich raus .
Gam3r
29. Mai 2025 um 00:26 UhrDas_Krokodil
28. Mai 2025 um 21:02 Uhr
@Gam3r:
Wie kommst Du darauf, dass es ein Souls ist? Es ist eine Roguelite im Elden Ring Setting, also ein völlig anderes Genre
—-
Es war auf diese Aussage bezogen: „Gibt genug Singleplayer Souls Like.Ein Coop Ableger wird euch nicht umbringen“. Es ging mehr um die Möglichkeit Koop zu spielen.
Da es kein Souls ist, ist es der Grund warum ich es auslasse. Ich weiß was es ist und daher lässt es mich kalt.
Serial Killer
29. Mai 2025 um 00:41 UhrEben es hat mit souls nichts das geringste zu tun
-Satus-
29. Mai 2025 um 07:31 UhrWertungstechnisch ziemlich mager für From Software Verhältnisse.
Keine Duos und kein Crossplay macht das Ganze auch nicht besser
proevoirer
29. Mai 2025 um 08:52 UhrNe lass mal