Elden Ring Nightreign: Ein durchschlagender Erfolg – So oft wurde das Spin-off bereits verkauft

Nachdem sich schnell abzeichnete, dass „Elden Ring: Nightreign“ einen erfolgreichen Start feierte, nannte Bandai Namco Games in einer offiziellen Pressemitteilung erste beeindruckende Absatzzahlen. Wie oft wurde das Spin-off bislang verkauft?

Elden Ring Nightreign: Ein durchschlagender Erfolg – So oft wurde das Spin-off bereits verkauft

Schon kurz nach der offiziellen Freischaltung um Punkt Mitternacht zeichnete sich ab, dass FromSoftware mit „Elden Ring: Nightreign“ einen erfolgreichen Launch hinlegte.

Allein auf Steam verzeichnete das kooperative Spin-off bereits eine Stunde nach Release mehr als 300.000 gleichzeitig aktive Spieler. Inzwischen liegen auch offizielle Verkaufszahlen vor: Wie Bandai Namco Games in einer Pressemitteilung bestätigte, verkaufte sich „Elden Ring: Nightreign“ am ersten Tag über zwei Millionen Mal.

Bei dieser Zahl bezieht sich der Publisher auf ausgelieferte physische Einheiten sowie digital verkaufte Versionen über die gängigen Download-Stores.

Spieler berichten von unterschiedlichen Problemen

Trotz der positiven Nutzerbewertungen im PlayStation Store kommt „Elden Ring: Nightreign“ nicht ganz ohne Kritik davon. Plattformübergreifend bemängeln Spieler unter anderem die Entscheidung der Entwickler, auf einen Duo-Koop-Modus zu verzichten. Stattdessen ist es lediglich möglich, sich den Gefahren der Spielwelt allein oder in Dreiergruppen zu stellen.

Darüber hinaus leidet „Elden Ring: Nightreign“ unter einem Matchmaking-Bug, der vor allem auf PlayStation-Konsolen zu endlosen Warteschlangen führen kann. Für diesen Fehler stellte FromSoftware heute einen Workaround bereit.

Wann FromSoftware ein Update veröffentlichen wird, das dieses Problem behebt, ist derzeit noch unklar. Gleiches gilt für die Performance auf den Standardmodellen der PS5. Hier kämpft das kooperative Spin-off mit Framerate-Einbrüchen, die unabhängig vom gewählten Grafikmodus auftreten.

Teilweise raten betroffene Spieler sogar dazu, auf der PS5 die PS4-Version zu installieren. Zwar läuft „Nightreign“ auch in diesem Fall nicht völlig reibungslos, erreicht die angestrebten Bildraten jedoch deutlich stabiler – natürlich bei grafischen Abstrichen gegenüber der PS5-Version.

Patch 1.02 erscheint in der kommenden Woche

Kurz nach dem heutigen Release kündigte FromSoftware unter der Versionsbezeichnung 1.02 einen weiteren Patch zu „Nightreign“ an. Dieser erscheint in der kommenden Woche und behebt diverse, nicht näher konkretisierte Fehler. Ob sich darunter auch die Matchmaking-Probleme auf der PS5 und der PS4 befinden, bleibt abzuwarten.

Fest steht aber schon jetzt, dass sich Solo-Abenteurer auf diverse Verbesserungen einstellen dürfen, die ihre Spielerfahrung optimieren. Zum einen fügt FromSoftware für Solo-Spieler den Effekt „Automatische Wiederbelebung nach Niederlage“ hinzu, der einmal pro Nacht verwendet werden kann.

Gleichzeitig erhöht das Studio bei Solo-Runden die Anzahl der erhaltenen Runen.

Startseite Im Forum diskutieren 39 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Sony: Mehr PS5-Spiele auf Xbox? Expansion jenseits der PlayStation geplant
Sony Mehr PS5-Spiele auf Xbox? Expansion jenseits der PlayStation geplant

Neuausrichtung bei PlayStation? Sony baut offenbar ein spezialisiertes Führungsteam auf, um First-Party-Spiele gezielt auf andere Plattformen zu bringen. 

Alien Rogue Incursion: Evolved-Edition im Gameplay-Reveal und erneuter Kauf notwendig
Alien Rogue Incursion Evolved-Edition im Gameplay-Reveal und erneuter Kauf notwendig

Der Horror-Shooter „Alien: Rogue Incursion“ erscheint im September in einer überarbeiteten Edition ohne VR-Zwang. Entwickler Survios zeigt erstmals Gameplay-Schnippsel aus der neuen Evolved Edition und enttäuscht mit einer Aussage.

Wuchang Fallen Feathers: Grafik- und Performance-Vergleich – So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S
Wuchang Fallen Feathers Grafik- und Performance-Vergleich - So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S

„Wuchang: Fallen Feathers“ ist seit gestern erhältlich und leidet vor allem auf dem PC unter Performance-Problemen. Doch wie sieht es mit der Konsolenversion des chinesischen Action-Rollenspiels aus? Ein detaillierter Grafikvergleich zwischen der PS5, PS5 Pro und der Xbox Series X/S liefert die Antwort.

The Fantastic Four First Steps: „Ist sie nackt?“ – Pedro Pascal & Co reagieren auf ihre Charaktere in Marvel Rivals
The Fantastic Four First Steps „Ist sie nackt?“ - Pedro Pascal & Co reagieren auf ihre Charaktere in Marvel Rivals

In dieser Woche startete „Fantastic Four: First Steps“ in den Kinos und im Rahmen einer Werbetour haben die Darsteller des Films auch ihre virtuellen Pendants in „Marvel Rivals“ begutachtet. Besonders angetan - oder eher schockiert? - waren sie von einem ganz bestimmten Skin für Sue Storm, auch bekannt als Die Unsichtbare.

Doom: Heavy Metal als Herz und Seele – John Romeros bewegender Nachruf auf Ozzy Osbourne
Doom Heavy Metal als Herz und Seele – John Romeros bewegender Nachruf auf Ozzy Osbourne

Auf X veröffentlichte der bekannte Designer John Romero einen Nachruf auf die kürzlich verstorbene Black-Sabbath-Legende Ozzy Osbourne. In diesem Zusammenhang hob Romero auch dessen Einfluss auf die „Doom“-Reihe hervor.

The Last of Us: Naughty enthüllt überraschende neue Möglichkeit, das Franchise zu erleben
The Last of Us Naughty enthüllt überraschende neue Möglichkeit, das Franchise zu erleben

In dieser Woche enthüllte Naughty Dog eine weitere Überraschung für alle Fans von "The Last of Us": Das Buch "The Last of Us: Part 1 and Part 2 Scripts", das eine ganz neue Möglichkeit bietet, die Geschehnisse der Kultserie zu erleben.

Potenzial hat es, müssen nur noch was draus machen mit der Zeit, das man dauerhaft beschäftigt is. Grundgerüst passt einmal meiner Meinung.

Naja für den Preis von 40 euros kann man schon mal neugierig sein was die da zam gezaubert haben. Aber den Flash wie bei pubg hats jetzt nicht bei mir ausgelöst ist einfach mal wieder cool mit Freunden um die Ruinen zu ziehen und die endgenger zu knacken. Es ist cool auch wenn man schon viele gegnertypen kennt, haben doch noch einige movesets spendiert bekommen. Was ich noch nicht genau verstehe ist warum man zwei verschiedene Sprint Modi hat, für mich nicht ersichtlich für was das notwendig ist im Endeffekt rennt man eh immer nur schnell als den normalen Sprint zu benutzen. Vll kommt auch noch irgendwann ein Modi wo menschliche Spieler auch unterwegs sind dann könnte es noch spannender sein, wenns gut gemacht ist

Genau das Gegenteil von einem meisterwerk
Alles nur alte versatzstücke garniert mit rogue like multiplayer
Die zahlen gehen schon runter und werden auch nicht mehr die höhen vom launch erreichen
Viele waren halt nur neugierig

@EvilBread
Wie gesagt, das Spiel kann man gut finden, aber es als Meisterwerk etc. zu bezeichnen ist halt absurd.
Es ist ein kurzweiliges MP-Projekt, es fehlt halt sehr viel, die Builds sind komplett RNG, du kannst auf „nichts“ hinarbeiten, es herrscht permanent Zeitdruck etc.

Mir macht es auch Spaß, aber hätte eigentlich auch seamless coop (kostenlose Mod + eventuell randomizer) zocken können und hätte vermutlich noch mehr Spaß gehabt 😉

@all die auf PC zocken:
Falls ihr eine Intel-CPU der 12/13/14th Generation habt und es ruckelt:
Am besten „Reddit PSA: If your Elden Ring is stuttering on PC, try disabling Core Parking “ suchen 😉

Lustig, dass das Problem schon beim ersten Spiel bestand…

Was da manche für einen Stuss von sich geben.
Sind dann meist auch die Leute, die From erst seit ER, BB oder DSR kennen und meinen, sie wären jetzt die grossen From Software Kenner.
Und als i-Tüpfelchen kommt dann noch ein Kasper und wirft die GamePro in den Raum.

Haben auch gestern die Nacht um die Ohren geschlagen, ist schon ein cooles game überhaupt mit 2 weiter Freunden macht es bock. Der Einstieg war schon recht knackig wie man es kennt, bis man bisschen einen Plan hat und die Spielewelt verstanden hat vergehen schon einige runde. Hätten videos schauen können um besser rein zu starten aber das ist ja da Reiz bei den games. Frage mich nur daweil wielange man motiviert ist bei dem game jetzt bockt es aber in 2-3 Monaten wenn man vll das meiste schon gehsen hat und verstanden, na mal abwarten wie es weiter geht mit dem game daweil ist es eine Kaufempfehlung

@RegM1

Ich bin Souls Fan mit Ansprüchen. Ich weiß, das es kein Meisterwerk ist, sondern eine Idee der Entwickler, das Genre durch ein anderes Genre zu ersetzen. Sie wollten etwas neues probieren und das mit Erfolg. Man kann es mögen oder auch nicht. Bin kein Fan von Rogue Light, aber habe trotzdem Spaß daran, weil ich es mit Freunden Spiele. Hätte es sonst nie geholt und die Erfahrung verpasst. Das Einzige, was ich zu bemängeln habe, ist der Zeitdruck, denn dadurch büßt das Game viel an Atmosphäre ein. Technisch läuft das Spiel auf der PS5 perfekt. Habe nach 3 Stunden Spiezeit nichts negatives bemerken können.

@Yago
Es wiederholt sich halt alles sehr schnell, das ist absolut richtig, die Maps sind zwar zwischen den Hauptbossen verschieden, aber es fällt nicht so stark auf.

Insgesamt eigentlich ein solides Spielprinzip, dass von der Technik und etwas Einfallslosigkeit zurückgehalten wird.

Also ich sage es ehrlich:
Habe 5 Stunden gezockt, Spiel ist halt „okay“, mit Freunden wesentlich besser, aber meilenweit von einem Meisterwerk entfernt, hier haben wirklich viele Fans zugegriffen und die meisten die das Spiel über den grünen Klee loben haben zu geringe Ansprüche.

Spielprinzip nutzt sich relativ schnell ab und der RNG ist teilweise sehr doof, manchmal findet man eine legendäre Waffe, manchmal findet man kaum eine Möglichkeit die Startwaffe zu ersetzen.
Die Dynamik ist durch 3 Spieler auch sehr ähnlich zu Soulslikes mit Summons, muss man mögen und die Langzeitmotivation nach den 8 Bossen dürfte auch eher gering sein.

Was wirklich den Spielspaß zerstört ist FromSoftwares Unfähigkeit.
Die Performance auf High-End-Systemen ist unter aller Kanone, weil sie nicht vernünftig programmiert haben, die einfachen Workarounds werden durch den Anti-Cheat am PC unterbunden….

Ganz ehrlich, wie kann ein so renommiertes Unternehmen so einen unoptimierten Schrott veröffentlichen? Auf meinem alten PC (3060 Ti+8600K) läuft es perfekt, mit meiner RTX 4090+13700K ist alles am Ruckeln..

@Ericerule:
Das stimmt so nicht. Die jeweiligen Bosse haben unterschiedliche Maps

@Flex_deine_Ex

Die Gamepro und ihre Bewertungen sind meistes belanglos, denn die bewertet Spiele eher subjektiv. Kann man erkennen, dass sie Spiele hochloben, die andere Videospielmagazine weniger tun. 😉

Kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren das zu unterstützen.
Allen anderen viel Spaß

@ericerule

Woher weißt du das? Hast du es gezockt?

Und der Vergleich hinkt etwas oder? Es ist ja ein ganz anderes Spiel Prinzip als die typischen Spiele von From Software.

@Serial Killer

Es sind 3 Jahre und? Sie machen nicht nur Spiele für dich und wollen dich glücklich machen, sondern sie machen Spiele für mehrere Menschen und es gibt halt schon viele die den Koop Aspekt von From Software mögen.

Nimm es doch einfach mal so hin, sie werden, wenn es passt ein neues Projekt ankündigen. Es gibt genug Spiele bis dahin.

@ericrule
Leider wahr ja

Ständig die selbe Map, absolut veraltete Engine und co melken. Es nervt. Der mit Abstand schlechteste From Software Teil.

@yago
Ja es ist halt frustrierend seit über 3 jahren wartet man auf das neue from software spiel und das einzige was man bekommt ist ein multiplayer ripoff und dann kommt noch son
Gelöt auf der switch
Ausserdem werden dadurch auch entwickler
Abgezogen und die release zeiten verlängern sich
Wenn wenigstens schon was über das nächste große projekt bekannt wäre

@nico2409

Wie schön das Miyazaki Switch Spiel macht 🙂

Ich hoffe beim nächsten Spiel übernimmt wieder Miyazaki das Ruder denn Nightreign ist nicht von ihm! Aber zuvor kommt noch so ein MP crap für die Switch 2 und erst dann etwas später wird wohl das FS Marketing ein neues Single Player Game ankündigen. Hoffentlich.

Flex_deine_Ex
30. Mai 2025 um 18:18 Uhr
Auf Gamepro hat es gerade mal 65%…Die heutigen Gamer kaufen auch alles.

Seit wann hat GamePro die Alleinkompetenz, ob ein Game gut oder schlecht ist? Die haben DA V 92% gegeben, da bin ich auch nicht mit einverstanden, aber deshalb sage ich anderen Gamern nicht, woran sie Spaß haben dürfen oder nicht.

@Serial Killer

Ich habe sie auch alle durch gezockt und Dark Soul 1 und 3 werden jedes Jahr durchgezockt.

Komme ich auf die Idee Spiele als Müll zu bezeichnen nur weil mir vll was nicht gefällt.

Wenn man den Entwickler mag und die Spiele, hat es auch was mit Respekt zu tun, einfach mal zu akzeptieren das sie gerne sowas machen wollten.

Jetzt machen sie zwei kleine MP Titel und? Ist doch ihr gutes Recht.

Hab es gekauft und installiert. Sobald ein Duo-Modus am Start ist, spiele ich es. Wenn noch ein Kollege es kauft, wird auch vorher losgelegt.

@Index:
Hast Du die Steam-Bewertungen gelesen? Davon kann man einen großen Teil (gibt natürlich auch vernünftige Kritik) nicht ernst nehmen. Einige haben sich nicht vorm Kauf mit dem Game beschäftigt oder verstehen das Game-Konzept nicht. Wenn jemand einen Multiplayer-Titel kauft, aber nicht mit Randoms spielen will und keine (Zock-)Freunde hat, dann hat er einen Fehlkauf getan. Früher hat man das dann als Lektion abgehakt, aber heutzutage hält sich jeder für eine Schneeflocke und kritisiert Spiele, weil sie nicht so sind, wie er will.

Und ich habe sie alle durchgespielt jedes einzelne
Ab demon souls

@fspy
Dat switch scheint nicht nur in diese Richtung zu gehen es ist auch massive multiplayer
Genau so ein schrott

Es ist müll gemessen an den Meisterwerken die from Software vorher entwickelt hat

Mein Beileid an die Nörgler

Einerseits Glückwunsch an Fromsoft, andererseits ärgerlich, wenn die Verkaufszahlen die weitere Entwicklung solcher Titel bestätigt. Ich habe damit so lange kein Problem, solange auch weiterhin normale Souls-Games erscheinen, aber wenn das der Weg sein soll, das künftig das Hauptaugenmerk auf Koop-fokussierte Randomizer liegt, dann war’s das für mich, was From-Titel angeht. Das Switch 2 Ding scheint ja in eine ähnliche Richtung zu gehen.

Auf Gamepro hat es gerade mal 65%…Die heutigen Gamer kaufen auch alles.

Mein Beileid an die käufer

@Index

Warum muss Games immer als Müll betiteln? Geht’s nicht mal vernünftig.

Schöner Erfolg 🙂

Da können alle erstmal ne Runde weinen, die From Software einen Flop gewünscht haben.

@Index

Jack From Software hat es aber gelobt, nur dass es ziemlich stressig sein kann, weil um Hintergrund eun Timer läuft.

Ich kann mit dem Game leider nichts anfangen. Jack fromsoft ebenso wenig. Auch wenn ers gerade spielt, sagt er immer wieder, dass er das ne Woche spielen wird. So würde es mir auch gehen. Daher kauf ich das nicht.
Ich ebn das auf der Switch 2 auch so ein Müll wird dann Gute Nacht.
Auf Steam 65%. Jeder andere From Software-Titel 90% Plus

Furchtbares spielkonzept
Viele denken wahrscheinlich sie bekommen ein richtiges soulslike kann mir gut vorstellen das die zahlen bald wieder abrauschen
Auch 4players meinte das schnell langeweile aufkommt beindem rouguelike krams

FromSoftware ❤️
Glückwunsch dazu.
Jetzt nur noch ein bisschen Patchen und dann ist alles gut.

Ich gönne FromSoft auch den Erfolg, aber da Budget jetzt nicht mehr das Problem sein sollte, erwarte ich optimierte Games.

Workaround: Matchsuche abbrechen und neu versuchen.
Base PS5: Lade lieber die PS4 Version, läuft zwar auch nicht richtig geil, aber besser.

Was soll das?

Schöner Erfolg für FS, auch wenn ich dem Spielprinzip nichts abgewinnen kann.

Herzlichen Glückwunsch an From Software. Sei es ihnen gegönnt. ❤