Mit „MindsEye“ präsentierten der ehemalige „GTA“-Entwickler Leslie Benzies und sein neues Studio Build a Rocket im Rahmen der Februar-Ausgabe von Sonys State of Play ihr erstes Projekt, das unweigerlich Erinnerungen an Rockstars Erfolgsfranchise weckte. Doch schnell machten die Entwickler klar, dass es sich bei dem kommenden Actionspiel um kein klassisches Open-World-Abenteuer handeln wird.
Stattdessen wird „MindsEye“ eine „gefälschte offene Welt“ bieten und die Spieler können ein „lineares Actionspiel“ erwarten, dessen Fokus auf der Geschichte liegt. Das Spiel solle das Gefühl vermitteln, als schaue man „seine Lieblingsserie auf Netflix“. Entsprechend überschaubar wird auch die Spielzeit ausfallen, wie jetzt bestätigt wurde. Doch ambitionierte Pläne verfolgt das Studio mit seinem Debütspiel allemal.
„Ich glaube nicht, dass man sich in Spielen noch Füll-Inhalte leisten kann“
Wie Benzies, der als Game Director für „MindsEye“ hauptverantwortlich ist, im Gespräch mit GamesIndustry verraten hat, wird die Kampagne etwa 20 Stunden in Anspruch nehmen. Zudem wird es Nebeninhalte geben, die die Spielzeit verlängern können, doch den Entwicklern zufolge bräuchten die Spieler kein sinnloses Füllmaterial zu befürchten.
„Heute haben die Leute so viele Möglichkeiten“, erklärte Benzies. „Es sind nicht nur Spiele, es gibt auch Streaming-Dienste mit unzähligen guten Serien. Ich glaube nicht, dass man sich in Spielen noch Füll-Inhalte leisten kann. Die Leute wollen das Wesentliche, das Fleisch und die Kartoffeln, wenn Sie verstehen, was ich meine. Wir haben versucht, so viel davon wie möglich zu bieten.“
Zudem ergänzte er, dass viele Spieler die „großen“ Titel laut Statistiken gar nicht mehr bis zum Ende spielen würden, weshalb er der Meinung ist, dass die Länge von „MindsEye“ genau richtig sei. „Wenn wir etwas entwickeln, ziehe ich es vor – und ich bin sicher, das Team sieht das genauso –, dass man das gesamte Erlebnis von Anfang bis Ende hat und kein 200-Stunden-Spiel erschafft“, so Benzies weiter.
„Man sollte etwas machen, das man beenden kann, aber mit Nebenaufgaben, die das Universum erweitern. Viele der Nebenmissionen in MindsEye füllen tatsächlich die Hintergrundgeschichten der Charaktere aus oder zeigen, was in der Welt passiert ist.“
Ein Zehn-Jahres-Plan zum vollwertigen Open-World-Spiel
Wie Benzies im weiteren Verlauf des Interviews aber ebenfalls enthüllt hat, verfolgt man mit „MindsEye“ auch eine größere Vision und der Release ist demnach erst der Anfang. So versprechen die Entwickler ein langfristiges Storytelling und einen kontinuierlichen Fluss an neuen Inhalten über zehn Jahre hinweg. Der Plan sei es, aus „MindsEye“ am Ende ein vollwertiges Open-World-Spiel zu machen und auch einen Multiplayer-Modus hinzuzufügen.
„Einige Inhalte, wie etwa Rennen, dienen lediglich der Unterhaltung. Doch die meisten Inhalte versuchen wir, in die Geschichte zu integrieren. Wenn man also den großen, auf zehn Jahre angelegten Plan durchgespielt hat, bekommt man eine sehr gute Vorstellung davon, wie dieses Universum beschaffen ist“, erläuterte Benzies.
Und nicht nur die Entwickler werden stetig neue Inhalte für „MindsEye“ veröffentlichen: Aufgrund der Game Creation Tools, die den Spielern auf dem PC frei zur Verfügung stehen, kann auch die Community auf einfache Art und Weise beispielsweise Missionen oder sogar komplett neue Szenarien erstellen, die mit allen geteilt werden können.
Erscheinen wird „MindsEye“ am 10. Juni 2025 für die PS5, Xbox Series X/S und den PC. Preislich werden lediglich 59,99 Euro fällig, doch „die Welt ist in einer seltsamen Lage. Die Leute machen sich Sorgen um den Eierpreis. Ich denke, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in schwierigen Zeiten wichtig“, so Benzies abschließend.
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Kommentare
DeChamp
31. Mai 2025 um 13:27 UhrAlso bis zu 10 Jahren in der Betaphase, wtf
Pandamcthou
31. Mai 2025 um 13:31 UhrLeslie Benzie : „Wir wollen ein Spiel machen mit einer relativ Überschaubaren Spielzeit weil der Kunde heutzutage sehr viel Auswahl hat und dementsprechend Leute lange Spiele nicht beenden“
Auch Leslie Benzie : „Es gibt eine Roadmap mit diversen neuen Inhalten und wir wollen über die nächsten Zehn Jahre kontinuierlich neue Inhalte veröffentlichen so das man unser Spiel über lange Zeit spielen kann.“
lol
keksdose81
31. Mai 2025 um 13:53 Uhr@DeCamp Genau das dachte ich auch. Ich habe aber sich so ein komisches Gefühl was das Spiel angeht. Als würde es floppen.
Appokalispe
31. Mai 2025 um 13:57 UhrJahrzehntelang?
Das habe ich zuletzt bei Starfield im Vorfeld gehört.
Und selbst bei Starfield beschleicht mich das Gefühl, dass es über keinen zweiten DLC, wenn überhaupt über den ersten, noch hinauskommen wird.
No Man’s Sky ist da natürlich krasser Vorreiter, wie’s richtig geht.
Christian1_9_7_8
31. Mai 2025 um 14:05 Uhr10 Jahresplan diese Aussage erinnert mich irgendwie an Destiny1
Renello
31. Mai 2025 um 14:10 UhrIn 10 Jahren ist es vollwertig? Wiedervorlage für 2035 ist gesetzt 😀
………..nicht
Johannes89
31. Mai 2025 um 14:16 UhrBin gespannt… freue mich auf das Spiel am 10 juni 🙂
StoneyWoney
31. Mai 2025 um 15:03 Uhr„Die Leute wollen das Wesentliche, das Fleisch und die Kartoffeln, wenn Sie verstehen, was ich meine.“
Immer wieder lustig, wenn Sprichworte einfach wörtlich übersetzt werden 😀
Strohhut Yago
31. Mai 2025 um 15:13 UhrEr will ein GTA 2.0 erschaffen. Der Plan steht und wenn der Release erfolgreich wird, kann er nach und nach seinen Traum erfüllen und das Spiel ständig erweitern.
Ich drücke die Daumen und bin sehr gespannt.
Affenknutscher
31. Mai 2025 um 15:17 UhrIch habe immer noch keine Vorstellung wie es genau umgesetzt wird,daher warte ich erstmal ab und schaue wie sich das Spiel entwickelt.
Illumia
31. Mai 2025 um 15:20 UhrDer Grund wieso spiele nicht beendet werden ist wenn es sich zieht wie Kaugummi, du mit uninteressante Dinge beschäftigt wirst, viele Spiele fangen bei mir mit 30 Stunden zu ziehen an wo man sich denkt Board Gib mir den Endboss das es endlich endet…ich sag mal so storytelling und die Karotte vor die Nase haben nicht alle drauf…
xjohndoex86
31. Mai 2025 um 16:12 Uhr20 Stunden ist doch super. Dann wird es nicht langweilig und hat trotzdem ordentlich Umfang. Der Rest hört sich halt danach an, was Benzies mit Everywhere realiseren wollte. Da blicke ich mal optimistisch voraus. Und das hat auch nichts mit Betaphase zu tun. Was für ein Schwachsinn schon wieder. Dürfte eher wie No Man’s Sky Stück für Stück erweitert werden und erzählt vllt. sogar dann ganz andere Geschichten.
Nyith
31. Mai 2025 um 20:38 UhrMittlerweile Spiele ich häufiger Games durch die zwischen 10 – 25 Stunden lang sind anstatt diese 40- 100 Stunden Spiele, also es spiegelt sich bei mir wieder seit einiger Zeit.
Natchios
31. Mai 2025 um 21:25 Uhrwarum bleibt man nicht dabei? also warum die open world wenn man eine art uncharted gta machen könnte.
so wird man immer den vergleich mit gta haben. kann funktionieren, aber kann auch ein großer stolperstein sein.
Ridgewalker
01. Juni 2025 um 18:02 UhrJahrzehntelang? Äh Dead on arrival, würde ich sagen.