Kommende Woche, genauer gesagt am 10. Juni 2025, wird „MindsEye“ für die PS5, Xbox Series X/S und den PC erscheinen. Dabei handelt es sich um den Debüttitel des Entwicklerstudios Build A Rocket Boy, das 2018 vom langjährigen „GTA“-Entwickler Leslie Benzies gegründet wurde, nachdem er sich mit Rockstar Games zerstritten hatte.
Doch der bevorstehende Release des Actionspiels wird von negativen Nachrichten überschattet: Spieler, die „MindsEye“ bereits getestet hatten, behaupteten, der Titel sei noch nicht bereit für die Veröffentlichung. Daraufhin erklärte Co-CEO Mark Gerhard, dass es sich dabei um eine gezielte Negativkampagne handeln würde. Jetzt gibt es weitere Schlagzeilen.
CLO und CFO verkünden ihren Abgang von Build A Rocket Boy
Zwei Führungskräfte von Build A Rocket Boy haben das Entwicklerstudio nämlich nur eine Woche vor dem Release von „MindsEye“ verlassen. Dabei handelt es sich um Chief Legal Officer Riley Graebner und um Chief Financial Officer Paul Bland. Das geht aus den jeweiligen LinkedIn-Profilen hervor, wie die Kollegen von Eurogamer entdeckt haben.
Graebner war dreieinhalb Jahre für Build A Rocket Boy tätig. In einem Beitrag via LinkedIn erklärte er, dass er „stolz auf das“ ist, was er und das Team erreicht haben: „In dieser Zeit haben wir die Größe des Unternehmens auf über 450 Mitarbeiter mehr als verdoppelt. Wir haben weltweit mehrere Produkte auf den Markt gebracht. Wir haben das Rechtsteam und die Infrastruktur für die Rechtsabteilung von Grund auf aufgebaut und an der Systematisierung und Automatisierung gearbeitet.“
Weshalb Graebner sich dazu entschlossen hat, die „MindsEye“-Entwickler zu verlassen, verriet er nicht. Er „arbeite derzeit noch eine Weile im Stealth-Modus“ und sei „mehr als gespannt, was als Nächstes kommt“. Auch Finanzvorstand Bland arbeitete zwei Jahre in den Reihen des Studios. Er selbst schrieb jedoch keinen Abschiedsbeitrag.
Die Community beäugt den Abgang zweier Führungskräfte kurz vor dem Release eines Spiels jedoch überaus skeptisch: Im „MindsEye“-Discord wird bereits spekuliert, ob es intern zu „problematischen Angelegenheiten“ gekommen ist. Viele finden es „wirklich verdächtig“ und weisen darauf hin, dass Leute „normalerweise nicht aufgeben, kurz bevor sie glauben, einen Hit zu veröffentlichten“.
Entwickler verfolgen mit MindsEye langfristige Pläne
Bleibt abzuwarten, wie sich die Geschichte rund um „MindsEye“ weiterentwickeln wird. Zunächst einmal steht in der kommenden Woche der Launch an. Dass Build A Rocket Boy jedoch langfristige Pläne verfolgt, hatte CEO Leslie Benzies bereits in einem Interview deutlich gemacht. Demnach verfolge man einen Zehn-Jahres-Plan für ein kontinuierliches Storytelling und einen stetigen Fluss an neuen Inhalten.
Im Laufe der Zeit soll „MindsEye“ so zu einem vollwertigen Open-World-Spiel werden. Auch ein Multiplayer-Modus wurde bereits in Aussicht gestellt. Zum Start wird das Spiel vorerst ein lineares Story-Erlebnis bieten, während die Spielzeit bei rund 20 Stunden liegen soll. Weitere Informationen sind am kommenden Wochenende im Rahmen des großen IOI Showcase zu erwarten, das am 7. Juni um 3 Uhr unserer Zeit stattfindet.
Nein? Doch! Oh!
Mal auf den Scherbenhaufen gespannt, der kommt.
Okay danke für die info. Krank das es so verwaschen aussieht und ist ja noch nicht mal richtiges OW game. Ja die UE5 ist auf Konsole teilweise furchtbar
@bausi 2
steht zumindest auf der Hülle. Ich lege das Spiel erstmal auf Seite. Am meisten nervt mich das Verwaschene. Keine Ahnung was das für eine Auflösung sein soll.
Wird die Pro eigentlich supported gibt es da Infos?
Schade, das Konzept klang eigentlich erstmal sehr vielversprechend. Aber dass mit über 400 Mitarbeitern noch so ein Bugfest dabei rauskommt is auch krass.
Man sollte wirklich niemals vorbestellen. Schon gar nicht digital.
Die Ratten verlassen das sinkende Schiff!
Wurde doch schon genug gewarnt vor MindsEye.
Das es nur rausgehauen wird weil die dringend Geld brauchen.
Wer da wieder mal blind Vorbesstellt ist selber Schuld!
Es ist Keine Vollkatastrophe! Es ist nicht so schlimm wie bei Cyberpunk damals. Mir gefällt es ganz gut, wenn man über Hässliche Grafik/fehler wegsehen kann. Ein bisschen wie so ein GTA Prototyp.
@ No_Saint
Ja so ist es.
Ich werde es definitiv nicht zum Release holen, wenn überhaupt später, falls evtl ein Patch kommt
Leute das war doch klar das Mindseye schon in den Previews einen ziemlich unfertigen Eindruck hinterließ.
Naja wer dann noch kauft ist eigentlich selbst schuld. (-:
Krass jungs tut mir leid für euch, ist ja ne Frechheit..gerade dieses verwaschene fuckt mich auch immer voll ab..
Das wird bestimmt in den reviews zerrissen, bin gespannt.
@ bausi 2
Der Händler meines Vertrauens. Ja es ärgert mich auch mit dem Spiel. Aber es ist wirklich eine Katastrophe. Aber wie sagt man so schön, wer nicht hören will muss fühlen. Ich hätte ja nicht vorbestellen müssen.
Japp, kann Gestrix nur zustimmen. Es läuft relativ unrund mit vielleicht 40fps, die Grafik, vorallem in der Welt, ist dermaßen verwaschen, dass ich erstmal schauen musste, ob ich meine Brille vergessen habe aufzusetzen. Die Atmospähre und das Setting gefällt mir auch sehr, aber alles andere Puhh. Dieses Game wird definitiv unfertig auf den Markt gerotzt, soviel kann man schon sagen. Es sei denn, da kommt bis Dienstag noch ein 100gb Patch raus, der dieses Teil von der Ps3 Ära auf die Ps5 hochkurbelt. Ich bezweifle es
Mist eh..Das hört sich ja bescheiden an, läuft das Spiel auf der UE5?
Krass aber das ihr das Spiel schon habt
Danke aber dafür.
Ich möchte Dr Carter beipflichten. Habe das Spiel auch seit gestern. Es ist technisch das Grauen.
– Spielfigur sieht unglaublich verwaschen aus.
– Obwohl Deutsch in den Optionen an ist, weiter alles auf Englisch
– Räder der Autos drehen sich nicht beim fahren
– Schatten flackern
– Texturen laden extrem nach
– Auflösung sehr niedrig
Spiele auf der normalen PS5. Eigentlich möchte ich da noch nicht urlteilen, da das Spiel erst in knapp 1 Woche rauskommt. Aber keine Ahnung wie man das noch patchen will.
Ich finde das Setting eigentlich cool und deshalb bin ich volles Risiko gegangen mit dem Kauf…
Alles bis jetzt gezeigte sieht nicht gut aus. Wie man sowas überhaupt vorbestellen kann.
Nach den ersten Gameplay-Szenen war mir klar , das Mindseye noch einiges an Feinschliff benötigt um ein rundes Action-Spiel zu werden.
Ich denke das mejn Verdacht sich mit dieser Nachricht noch weiter bestätigt….
@Dr carter
Echt ist es technisch so schlecht also grafisch oder von den Bugs? Wie ist denn das gameplay. Hatte mich auf das game eigentlich total gefreut schade
Na toll die geschichte wiederholt sich von 2015 ein Metal Gear Solid 5- 2.0! Und wieder kriegen wir etwas aufgetischt was durchdrückt entwickelt worden ist oder teilweise unfertig produziert ist! Hab das Spiel eh nicht vorbestellt aber hab auch kurzes Material angeschaut und dachte mir vlt das Spiel hat Potential, wollte es soeben vorbestellen, aber nach den Kommentaren hier und das einige Spieler schon bereits es getestet und der meinung sind das Spiel kommt zu früh auf die Welt, lasse ich es als lebloses Spiel lieber abtreiben.
Dr.Carter Extrem wichtiger Kommentar, vielen dank !!
Hab ein Video dazu geguckt und das Gameplay sah wie eine Mischung aus 20 anderen Spielen aus. Selbst bei dem Video hatte ich das Gefühl das Spiel schonmal gespielt zu haben.
Das einzige was herausgestochen ist, war der Editor, der aber nur auf PC verfügbar sein wird. Ich hoffe, dass man coole Inhalte dann auch irgendwie auf Konsole runterladen kann, denn dort könnten ein paar coole Sachen entstehen
*gibt Noch KEINEN Patch, wollte ich schreiben
Leute, ich habe meine Disc Version heute schon bekommen und kann bestätigen, dass die Technik ein Alptraum ist. Es gibt noch einen Patch aber der wirds auch nicht Retten. Wenn ihr noch stornieren könnt, dann tut das sofort. Wer mir nicht glaubt, wird in der ersten Cutszene eine Art Alien“Technik“ in einer Art Tempel sehen, wo der Hauptcharakter mit na Drohne durchfliegt. Das wurde noch nirgends gezeigt. Also, storniert die Bestellungen.
Das Leute noch vorbestellen. Crazy
Alles was bisher gezeigt wurde sah für mich schon nach einer 6 bis 7 von 10 aus. Vor allem die steifen Animationen und das Fahrverhalten wo man schon beim zusehen sieht das es irgendwie nicht richtig ist fallen einen schnell ins Auge. Aber ich denke als Action Trash Granate kann man es mal im Sale mitnehmen und ein Wochenende Spaß damit haben.
Ende des Jahres hat es jeder schon vergessen.
Ich habs mir trotzdem vorbestellt für 45 denke mal da geht’s in Ordnung
Ich warte erstmal ab,wie sich das Spiel macht.
Haha
mal sehen ob das spiel überhaupt erscheint.
Ich bin mir sehr sicher, dass das ein kompletter Reinfall wird und komplett verbuggt ist.
@generalTT
Marketing. Intern ist man sicherlich nicht (mehr) so optimistisch.
Ich würde es auch vorbestellen (wegen gratis Season Pass) aber ich habe hier The Days Before Vibes. Hier kommt glaube ich ein unfertiges verbuggtes Game raus was nur den Cashflow erhalten soll und deswegen kurzfristig ein Release umgesetzt wurde. Aus dem 10 Jahresplan wird am Ende vielleicht nur maximal 1 Jahr werden. Warten wir die Tage mal ab…
Ich denke das Spiel wird so eine 6 oder 7 von 10 werden. Ist alles etwas eigenartig.
Einfach einen fetten, altmodischen Actiontitel abliefern. Updates hier, Unterstützung für mehrere Jahre da…solche Ankündigungen haben mir das Ganze sowieso wieder madig gemacht. Mal sehen, was dabei herauskommt.
Ich bezweifle stark dass es dieses Spiel auch nur ein Jahr schafft mit Inhaltsupdates versorgt zu werden, und sie planen mit 10 Jahren? 😀
Ich habe es erstmal storniert. Irgendwie glaube ich an einen Flopp. Im Vorfeld wurde einfach zu wenig gezeigt.