PlayStation-Konsolen sind seit Langem für ihre hochwertigen First-Party-Titel bekannt, die oft der Hauptgrund für viele Spieler sind, sich eines der Sony-Systeme zuzulegen. Doch obwohl es in den letzten Jahren große Blockbuster wie beispielsweise „God of War: Ragnarök“ oder „Marvel’s Spider-Man 2“ gab, äußerten sich viele Spieler zuletzt unzufrieden mit Sonys Veröffentlichungen für die PS5.
Besonders die Live-Service-Offensive, mit dem Ziel, bis 2026 zehn Spiele dieser Art herauszubringen, sorgte bei einem Großteil der Fans für Unmut. Die Befürchtung war, dass die neue Strategie negative Auswirkungen auf die etablierten Singleplayer-Titel haben könnte. Mittlerweile wurde jedoch über die Hälfte der geplanten Live-Service-Titel eingestellt.
Bereits im November 2024 versicherte Sony, auch zukünftig auf die bewährten Einzelspieler-Marken zu setzen. Und nun hat Hermen Hulst, seines Zeichens Leiter der PlayStation Studios, weitere gute Nachrichten für alle Singleplayer-Fans.
PlayStation-Boss verspricht regelmäßige Singleplayer-Highlights
Im Rahmen des jüngsten Geschäftsberichts (via Genki_JPN) versicherte Hulst inzwischen erneut, dass man sich bei PlayStation auch weiterhin auf große Singleplayer-Blockbuster konzentrieren möchte. Wie er versprach, soll von jetzt an mindestens ein potenzielles Highlight pro Jahr erscheinen.
„Im Bereich der Einzelspieler-Spiele konzentrieren wir uns darauf, jedes Jahr mindestens einen Blockbuster-Titel zu liefern – zur richtigen Zeit im Jahr und mit der Qualität, die Spieler von PlayStation Studios erwarten“, erklärte das Oberhaupt der PlayStation Studios.
Die Betonung liegt hier klar auf dem Wort „mindestens“, was bedeutet, dass sich Fans wohl auf mehr als nur ein einziges Exklusivspiel pro Jahr freuen können. Zudem bezieht sich Hulsts Aussage ausschließlich auf die PlayStation Studios. Second-Party-Titel wie die jüngsten Beispiele „Rise of the Ronin“ oder „Stellar Blade“ sind dabei nicht mit eingerechnet – ebenso wenig wie (zeit)exklusive Third-Party-Spiele wie etwa „Final Fantasy 16“.
Live-Service bleibt Teil der Strategie
Und dann wären da noch die Multiplayer und Live-Service-Spiele, die Sony in Planung hat. Wie Hulst ebenfalls im Zuge des Geschäftsberichts bekannt gab, sieht man in diesem Bereich trotz der Fehlschläge auch weiterhin „eine großartige Chance“. Zudem habe man aus vergangenen Fehlern – wie etwa im Fall von „Concord“ – gelernt.
Laut Hulst werde sich Sony darauf konzentrieren, „eine wiederkehrende Basis langlebiger Live-Service-Titel aufzubauen, die eine kontinuierliche Spielerbindung und Monetarisierung ermöglichen“. Zudem sollen die Franchises durch „einen sehr durchdachten Veröffentlichungsrhythmus und als Transmedia-Projekte“ wachsen.
Was den Release-Kalender für das Jahr 2025 betrifft, stehen noch zwei große, PS5-exklusive Singleplayer-Titel an: Den Anfang macht „Death Stranding 2“ bereits in zwei Wochen. Am 26. Juni wird das neue Werk von Hideo Kojima erscheinen. Am 2. Oktober folgt schließlich „Ghost of Yotei“. Multiplayer-Fans sollen hingegen mit Bungies „Marathon“ auf ihre Kosten kommen, das am 26. September 2025 veröffentlicht werden soll.
Weitere Meldungen zu PS5, PlayStation Studios.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Appokalispe
15. Juni 2025 um 21:20 Uhr@keep
Xbox können ja ihren bisherigen Anspruch einfach beibehalten, unter frenetischem Jubel ihrer grünen Krabbelgruppe-Kobolde, und einfach noch mehr Publisher aufkaufen wie ursprünglich geplant.
Also Nintendo, Sega, Warner, Valve, CD Red, From Software.
Dann hätte Microsoft sogar noch mehr Titel in den Charts als die, die sie auch heute schon nur eingekauft haben.
Maka
15. Juni 2025 um 21:31 Uhr„ von jetzt an mindestens ein potenzielles Highlight pro Jahr erscheinen. “
Haben wir doch bis jetzt auch gehabt. Also keine wirkliche Änderung. Das letztes große war Ende 2024 Astro Bot. Das nächste wird GoY.
ResiEvil90
15. Juni 2025 um 21:46 Uhr@Appokalipse
Das interessiert die Masse nur leider nicht.
Fakt ist Microsoft hat einen Output der alleine dieses Jahr bei 11 Spielen liegt.
Ob aufgekauft oder nicht da fragt am Ende keiner nach.
Sony muss hier auch einfach noch 2-3 Studios kaufen um mehr bringen zu können.
Mir persönlich reicht der Output aber kann schon verstehen wenn einige doch mehr verlangen.
Und mehr gute Spiele von Sony schadet ja auch nicht 😉
Serial Killer
15. Juni 2025 um 21:47 UhrAlso es ändert sich garnichts
Live service spezial Operation wird wie geplant fortgeführt
Und oh wow mindestens ein titel pro Jahr na wenn das mal nichts ist wirklich erbärmlich
Ein trauerspiel was aus sony geworden ist
Serial Killer
15. Juni 2025 um 21:54 Uhr@appocalipse
Sony macht es doch auch nicht anders
Nur haben die eben die hälfte aller studios mit live service Games beauftragt.
Sie würden auch mehr studios einkaufen wenn sie das nötige Kleingeld hätten.
Appokalispe
15. Juni 2025 um 22:06 Uhr@Resi
Nein, das ist definitiv nicht meine Wahrnehmung in allen Foren, ob deutsche oder internationale, in denen ich unterwegs bin.
Jede „Guckt mal, der krasse Output von MS“-Liste, die irgendwo gepostet wird, wird von den allermeisten sofort in den korrekten Kontext gerückt.
Microsoft haben 26 Multiplattform-IPs einfach aufgekauft.
Und sie wollten nachweislich sogar noch Valve, Nintendo, From Software, Sega, CD Red, usw. auch noch einfach aufkaufen.
Und jedes Mal, wenn diese ganzen pseudo „first party“-IPs gelistet werden, folgen sofort Hinweise, die das richtig stellen.
Die einzigen Leute, die unter enormen Aufwand jetzt plötzlich „Call of Duty“ & Co. als first-party deklarieren müssen, sind Xbox Ultras.
Call of Duty existiert seit 20 Jahren. Doom noch länger. WoW, Diablo, TES, Wolfenstein, ach f***, die Liste ist so lang.
Und Xbox hätten all diese IPs auch weiterhin bekommen.
Und nur weil’s jetzt plötzlich eine vertragliche Formalität dahinter gab, sind’s definitiv noch immer keine waschechten Xbox-Titel wie God of War oder Ghost of für Playstation.
Das können Xbox Ultras meinetwegen den ganzen Tag lang anders hinunterbeten.
Ändert aber trotzdem nichts daran, dass echte Xbox-DNA-IP weit und breit noch immer Mangelware ist.
Da können sich Shadow Moses & Co. jeden Tag wütend strampelnd auf den Boden schmeißen und jaulen „Neeeeeein, aber Call of Duty gEhörT docH JeTZt MiCrosOoOoofT!!!“
Aber wenn man sich mit billigen und antriebslosen Aufkäufen brüsten will, nur um eeeendlich das #xboxhasnogames loszuwerden (was technisch gesehen sogar immer noch zutrifft), bitte.
Icebreaker38
15. Juni 2025 um 22:09 UhrEiner wäre trotzdem etwas wenig. 2 bis 3 erwarte ich hier schon. War ja zu ps3 oder ps4 Zeiten nicht anders.
Sollen mal etwas Gas geben. Umsatz machen sie ja genug.
Serial Killer
15. Juni 2025 um 22:11 UhrEs kommt aber nunmal jetzt über Microsoft ob es dir passt oder nicht
Appokalispe
15. Juni 2025 um 22:13 UhrDass Xbox diese IPs aktuell nun mal published, eben weil sie sie gekauft haben, damit habe ich nicht einmal ein Problem, das anzuerkennen.
Im Gegenteil, ist ja mein Reden.
Johannes89
15. Juni 2025 um 22:44 UhrSorry aber es gibt Studios die vor langer Zeit durch bestimmte Publisher Sony, Nintendo, Xbox erst groß geworden sind und sich zusammen getan haben bzw aufgekauft wurden, bei den Publishern, Studios neu eröffnet wurden… Das sind für mich First Party Studios, nicht was MS/Xbox zu letzt gemacht hat einfach Franchises und ihre Publisher aufgekauft… Wenn MS XBOX das Geld in ihrem vorhanden sogenannten First Party Studios gesteckt hätte und neue Spiele entwickelt hätte, wäre es First Party… mMn.
Yoshimitsu
15. Juni 2025 um 23:03 Uhr@AlgeraZF
Ich glaube du bist auf der falschen Plattform unterwegs.
Samson86
15. Juni 2025 um 23:04 UhrAlso wie schon vorher mehrmals gesagt. Es bleibt so wie’s ist. Weitere gaas, bis der Erfolg da ist und ein Highlight pro Jahr, dazu n paar Zeitdeals für die Lücke.
Bonbon
15. Juni 2025 um 23:09 UhrWas seid Ihr alle solche Meckertanten, die Playstation wird zusätzlich auch mit allen XBOX Studios bedient, dazu viele andere Third Party Titel + einmal im Jahr oder mehr Single Player Titel direkt von den Sony Studios selbst. Habt Ihr eigentlich Zeit um all das zu spielen? Ich sage mal nein.
proevoirer
15. Juni 2025 um 23:21 UhrDas ist bitter, aber immerhin endlich mal klartext.
Finde ich wichtig.
longlegend
15. Juni 2025 um 23:30 UhrDas ist erstmal nur Gelaber
Skillicious
16. Juni 2025 um 00:17 UhrZum Glück hat der PC Sektor nicht so ein Problem.
Aber schön anzusehen wie Grünlinge und Schlumpf Fanboygirls, sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben
RegM1
16. Juni 2025 um 00:28 Uhr@Skillicious
Bei solchen Leuten hört der Konsolenkrieg nicht auf.
Den Deppen geht es nicht um die Spiele, sondern um Sony vs. Microsoft und manchmal nimmt man Nintendo noch dazu.
Als Spieler bin ich auf den Plattformen unterwegs, wo es exklusive Spiele gibt, die mich interessieren, sonst wird alles in bester Qualität auf dem PC gezockt, beim Gaming gehe ich ungern Kompromisse ein.
Im Prinzip ist mir Sony mittlerweile auch nicht mehr so wichtig, die Film-Games sind langsam ausgelutscht, aber so ein paar Marken wie God of War, Ratchet & Clank und Astro Bot würde ich gerne häufiger sehen.
KoA
16. Juni 2025 um 02:57 Uhr@ Appokalispe:
Richtig.. MS ballert bisher lediglich den Content raus, welcher zuvor von den übernommenen Studios und Publishern ohnehin veröffentlicht worden wäre. Da gibt es auf Spielerseite bisher leider keinerlei wirklichen Zugewinn zu verzeichnen.