MindsEye: Besserung durch neuen Hotfix? Grafikvergleich zwischen PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S

„MindsEye“ entpuppte sich zum Launch als technisches Desaster und mittlerweile haben die Entwickler den ersten Hotfix ausgerollt. Doch brachte das Update die erhoffte Besserung? Ein neuer Grafikvergleich der Konsolenversionen liefert die Antwort.

MindsEye: Besserung durch neuen Hotfix? Grafikvergleich zwischen PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S

Bereits vor dem offiziellen Release von „MindsEye“ am 10. Juni deutete sich das Desaster an: Nachdem erste Kopien des Debüttitels von Build a Rocket Boy im Umlauf waren, tauchten Berichte über einen technisch äußerst fragwürdigen Zustand auf. Im Anschluss verwiesen die Entwickler auf das Day-One-Update, das zum Launch erscheinen wird.

Doch auch die Aktualisierung schaffte keine Abhilfe: Spieler über alle Plattformen hinweg beklagten sich über eine schlechte Performance, Abstürze und Bugs. Die Verantwortlichen zeigten sich daraufhin „untröstlich“ und versprachen baldige Besserung in Form von entsprechenden Updates

Am vergangenen Freitag wurde schließlich der erste Hotfix veröffentlicht, der sich vor allem auf die Optimierung der Performance und der Stabilität konzentrierte. Das nahm der technikversierte YouTube-Kanal ElAnalistaDeBits zum Anlass, einen detaillierten Grafikvergleich durchzuführen, der die Versionen auf der PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S gegenüberstellt.

Trotz erstem Update: MindsEye weiterhin mit „schrecklichem Ruckeln“

Die schlechte Nachricht gleich vorweg: Trotz des ersten Updates leidet „MindsEye“ auf allen Plattformen auch weiterhin unter „schrecklichem Ruckeln“, während alle Versionen lediglich mit 30 FPS laufen. Das Fazit fällt vernichtend aus: „So etwas habe ich persönlich seit der PS3/360-Generation in dieser Hinsicht nicht mehr gesehen“, heißt es seitens ElAnalistaDeBits.

Auf allen Konsolen nutzt das Spiel eine dynamische Auflösung: Auf der Series S kann die Pixeldichte in aufwendigen Szenen jedoch auf bis zu 430p sinken, was zu einem Detailverlust und verschwommenem Bild führt. PS5, PS5 Pro und Series X schlagen sich etwas besser, doch auch hier sinkt die Auflösung teilweise auf bis zu 720p, obwohl eine 4K-Auflösung angepeilt wird.

Außerdem bietet „MindsEye“ auf den Konsolen hardwarehungrige Post-Processing-Effekte wie eine globale Beleuchtung, weiche Schatten, voluminösen Nebel und eine detaillierte Umgebungsverdeckung. Doch all das fordert seinen Preis und so kann das Spiel selbst nach dem ersten Hotfix keine stabile Bildrate halten. Das Fehlen eines Performance-Modus macht die Situation zudem nicht besser.

Optimierung für PS5 Pro und Series S nicht existent

Den technisch schlechtesten Eindruck macht dabei die Series S-Version: Neben der niedrigen Auflösung leidet „MindsEye“ hier unter visuellen Fehlern, fehlenden Schatten, Beleuchtungsfehlern oder fehlerhaften Texturen. Laut ElAnalistaDeBits sei eine „Optimierung für diese Plattform nicht existent“.

Auf der PS5 Pro geht es zudem in die andere Richtung: Zwar werden leichte Verbesserung hinsichtlich der Texturqualität und des Detailgrads geboten, doch die Unterschiede sind „praktisch nicht vorhanden“. ElAnalistaDeBits zufolge sei das „Fehlen von Verbesserungen auf der PS5 Pro bedenklich, da das Spiel als PS5 Pro Enhanced gelistet“ wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Performance und Technik von „MindsEye“ „derzeit weit davon entfernt sind, als akzeptabel durchzugehen“. „Ohne auf Details des Gameplays einzugehen und nur auf die Optimierung fokussiert, ist MindsEye es nicht wert“, heißt es abschließend. 



Build a Rocket Boy arbeitet währenddessen an weiteren Updates, die so schnell wie möglich veröffentlicht werden sollen. Wie schlimm der Zustand des Spiels tatsächlich ist, zeigt darüber hinaus auch die Reaktion von Sony, die im Fall von „MindsEye“ eine Rückerstattung ermöglicht haben. Ein Szenario, das unter normalen Umständen völlig ausgeschlossen ist. Einzige Ausnahme bislang: „Cyberpunk 2077“.

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Das Gameplay sah eigentlich ganz gut aus von den Trailern her, aber so eine Katastrophe abzuliefern ist schon traurig. Wird irgendwann für 10 Euro gekauft, wenn es denn einen guten Patch bekommt.

Wie blöd muss man sein um sowas zu kaufen sorry aber das sieht man sofort wie das low effort unreal engine slop

@feldjäger
Alle die vorbestellt haben selbst schuld
Und leute die trotz metacritic 40er trotzdem kaufen und sich wundern das spiel nix gut sein…denen kan man halt auch nicht mehr helfen
Und nein da nützen auch keine 1000 patches
Es ist kompletter crap inhaltlich,cutscenes da passt wohl überhaupt nichts zusammen
Kaufwarnungen gibt es mehr als genug

einfach nicht zum Release kaufen. Diverse Spiele haben uns doch in den letzten Jahren oft genug gezeigt, dass die meisten Spiele, zum Release, einfach nicht fertig sind. Einfach abwarten und gut ist. Wer länger wartet, zahlt sogar weniger 😉

Für alle die es gekauft haben ist es echt ärgerlich …

Also für 20 € würde ich es mal anspielen. Ich kann das Geld gerade gut gebrauchen 😛

Selbst wenn es technisch einwandfrei laufen würde, wäre es immer noch ein schlechtes Spiel.

@nawari404

So ist es. Es bleibt im Kern ein langweiliges Game.

Alleine der Fakt, dass das „freie Spielen“ erst noch nachgereicht wird! Das heißt, das eigentliche Kernelement des Games ist noch nicht einmal fertig! Das sagt alles! Das Abklappern der Story ist deswegen extrem schematisch, und dazwischen darf man sich überhaupt nicht frei bewegen in der Spielwelt!

Ich hab schon aus mehreren Richtungen gehört, dass das Spiel auch inhaltlich nix taugt.
Man fährt irgendwohin, Cutscene, dann fährt man anders wo hin, Cutszene.
Man darf Auto nicht schrotten, weil dies zu einem sofortigen Mission Failed führt.
Es ist fast nie möglich andere Autos zu klauen, was einer der Hauptspaßpunkte und Namesgeber für GTA war.
Das Ende ist abrupt und unbefriedigend.
Die Missionen selber sind langweilig.
Gegner KI ist schlecht, wodurch die Feuergefechte nur noch langweiliger werden.
Wegfindung von NPCs, wenn man ein Auto auf einem Gehsteig parkt, ist nicht vorhanden, sondern 5 Meter vom Auto entfernt drehen NPCs einfach um und gehen in die entgegengesetzte Richtung..
Passanten anzugreifen wird von der Polizei größtenteils ignoriert.
(Ein paar dieser Punkte hat GTA3 auf der PS2 vor 24 Jahren besser gelöst)
Da ist schon eine komplette Umkrempelung wie bei Ghost Reccon Breakpoint, Cyberpunk oder zumindest Star Wars Outlaws nötig, bevor es einen zweiten Blick würdig ist.

Lange Rede kurz:
Selbst wenn die technischen Probleme gelöst werden, ist das Spiel auch inhaltlich mangelhaft. Finger weg!!

Wenn ich Hofixes schon lese. Für meine Begriffe sind das Schnell-Lösungen, die das Gröbste vielleicht kurzfristig lösen, aber technisch eher nach dem Motto „Fake it till you make it“ gehen. Manch einer verfährt ja gern nach dem Prinzip und will bei den großen Playern mitmischen. Hier sieht man, wie gut das aufgeht.

Das Game wird schäbig bleiben.

Oh Mann jetzt wartet doch mal ab. Da kommt bestimmt noch ein Update für das Update für das Update.

Sollte vielleicht „ps1 enhanced“ stehen

Richtige Frechheit, wieso hatte ich im Vorfeld eigentlich so bock auf das game?

Mal einfach nur die Warnung von kartoffelkönig
Auf youtube schauen
So eine grütze hat man schon lange nicht mehr gesehen
Und es wird wohl mit der spieldauer immer schlimmer

Oh man.
Das liest sich ja wie ein Albtraum an.
Ich kann mir nicht vorstellen dass es jemals vernünftig laufen wird.