Pragmata angespielt: Kann Capcoms Sci-Fi-Langzeitprojekt überzeugen?

Was lange währt, wird endlich gut? Hinsichtlich Capcoms Langzeitprojekt "Pragmata", einem Sci-Fi-Third-Person-Shooter, könnte dies tatsächlich stimmen. Warum, das erfahrt ihr in unserem Preview-Artikel zum Spiel.

Pragmata angespielt: Kann Capcoms Sci-Fi-Langzeitprojekt überzeugen?
"Pragmata" erscheint 2026 unter anderem für die PS5.

Vor geschlagenen fünf Jahren hat Capcom den Sci-Fi-Shooter „Pragmata“ erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Anschließend schien die Entwicklung jedoch nicht sonderlich rund gelaufen zu sein, denn der Titel wurde gleich mehrfach verschoben. Nun soll damit endlich Schluss sein, denn für 2026 ist der Release des Shooter-Games geplant – diesmal wirklich!

Wir hatten kürzlich die Chance, erstmals selbst den DualSense-Controller in die Hand zu nehmen und die PlayStation-5-Version von Capcoms Langzeitprojekt rund 30 Minuten lang anspielen zu dürfen. Unsere Erfahrungen möchten wir euch selbstverständlich nicht vorenthalten. Was uns gut gefallen hat und wo wir noch skeptisch sind, erfahrt ihr in unserer Vorschau.

Was haben wir von Pragmata gespielt?

Wir durften einen kurzen Abschnitt spielen, der vermutlich kurz nach dem Beginn von „Pragmata“ ansetzt. Die Story entführt euch in eine nicht allzu weit entfernte Zukunft, in der die Menschheit bereits eine Station auf dem Mond errichten konnte. Dort begegnen sich unsere beiden Hauptfiguren: Astronaut Hugh und Androidin Diana. Da sie kurz nach ihrem Kennenlernen von anderen Androiden attackiert werden, müssen sie zusammenarbeiten, um zu überleben.

Mehr können wir euch zur Story des Sci-Fi-Shooters leider nicht verraten, denn diese war während des Preview-Events quasi non-existent. Dafür ging es nach einer kurzen Zwischensequenz direkt mitten rein in die Action. Glücklicherweise hat Hugh eine Pistole dabei, mit der wir auf den immer näherkommenden Androiden schießen – mit überschaubarem Erfolg.

Hier kommen Dianas besondere Fähigkeiten ins Spiel, die eines der zentralen Elemente von „Pragmata“ sein werden und das sowohl in den Kämpfen als auch in den immer mal wieder vorkommenden kleinen Rätseleinlagen.

Wie spielt sich Pragmata?

Um es kurz zu machen: Ziemlich gut! Damit hatten wir zunächst nicht unbedingt gerechnet, denn wir hatten befürchtet, der Mix aus klassischem Third-Person-Shooter und Puzzle-Spiel könnte etwas ungelenk von der Hand gehen. Ein Kampf in „Pragmata“ läuft in etwa so ab: Sobald ihr einen Gegner anvisiert, öffnet sich rechts auf dem Bildschirm ein kleines Fenster. Dort müsst ihr mit den Aktionstasten einen Pfad vorgeben und einen grünen Endpunkt erreichen.

Ist das getan, hat eure Begleiterin Diana den Feind erfolgreich gehackt und dessen Verteidigung geknackt. Daraufhin ist der Gegner für wenige Sekunden euren Angriffen wehrlos ausgesetzt. Hier kommt Hugh ins Spiel, der nun die Schwachstellen mit seinen Waffen attackieren kann. Anfangs nur mit einer Pistole, später auch mit einer Schrotflinte und einem Maschinengewehr. Die ausgefallenste Waffe war eine Art Stasiskanone, mit der sich Gegner kurz bewegungsunfähig machen ließen, was uns wiederum mehr Zeit zum Hacken und Ballern gegeben hat.

Sollte uns ein Gegner während des Preview-Events doch einmal zu nahe gekommen sein, konnten wir dessen Angriffen dank den Schubdüsen in Hughs Anzug flink ausweichen. Darüber hinaus waren diese ebenfalls abseits der Action nützlich. Unser Hauptziel war es, einen Aufzug zu aktivieren, doch dafür mussten erst einmal mehrere Terminals gehackt werden. Diese ließen sich mit einem Doppelsprung und einer Gleitfunktion in Hughs Anzug gut erreichen. Waren wir einmal unsicher, wo wir hingehen sollten, hat uns ein Scanner den Weg gezeigt.

Wie sieht Pragmata aus?

Nun, anhand des jüngsten Trailers und der neuen Screenshots, die ihr in unserem Artikel findet, seht ihr ja, dass der Sci-Fi-Shooter wirklich sehr schick aussieht. Auch in Bewegung hat „Pragmata“ auf uns bereits einen ziemlich runden Eindruck gemacht, obwohl die Performance ab und an ein kleines bisschen ins Stocken gekommen ist. Doch das sind Probleme, die sich bis zur Veröffentlichung des Third-Person-Shooters noch in den Griff bekommen lassen dürften.

Die RE-Engine, die in den vergangenen Jahren bereits bei verschiedenen großen Games-Produktionen von Capcom zum Einsatz gekommen war, etwa „Devil May Cry 5“ oder auch „Resident Evil 4“ (Remake), lässt auch in „Pragmata“ wieder ihre Muskeln spielen. Gerade die Charaktermodelle unserer beiden Hauptfiguren sehen sehr schick aus, wobei der größte Wow-Moment für uns ein Blick auf die Mondoberfläche nach der Fahrt mit dem Aufzug war.

Des Weiteren haben uns das Sounddesign und der Soundtrack überzeugt. Die krachenden Waffensounds und wuchtigen Schritte der Gegner haben eine schöne Atmosphäre erzeugt, während uns die Musik mit ihren treibenden elektronischen Beats in den Kämpfen unaufhörlich nach vorne gepeitscht hat. Das Gesamtpaket hat in diesen 30 Minuten auf jeden Fall gestimmt.

Wie steht es um Gegner-, Hacking- und Waffenvielfalt?

Da wir lediglich einen kurzen Einblick in „Pragmata“ bekommen konnten, gibt es natürlich noch einige offene Fragen. Wie spannend die Story ausfällt und wie mitreißend diese inszeniert sein wird, dazu können wir euch quasi gar nicht sagen, genauso wenig zur Charakterentwicklung von Hugh und Diana. Apropos Diana: Wie vielfältig ihre Hacking-Fähigkeiten im Laufe des Spiels noch sein werden, wagen wir ebenfalls noch nicht richtig einzuschätzen. Hinsichtlich der Waffen, die Hugh einsetzen kann, hoffen wir auch noch auf ein paar Überraschungen, die über die üblichen, generischen Shooter-Schießprügel hinausgehen.

Selbiges gilt für die Gegnervielfalt im Sci-Fi-Shooter. Während des Preview-Events haben wir primär gegen drei Gegnertypen gekämpft:

  • Menschenähnliche Androiden
  • Fliegende Drohnen
  • Zweibeinige, runde, gut gepanzerte Maschinen

Während uns die ersten zwei Gegnertypen nicht allzu viel Kopfzerbrechen bereitet haben, war die letzte Gegnerart schon unangenehmer. Bei mehreren unterschiedlichen Feinden mussten wir uns also gut überlegen, welchen Gegner wir zuerst ausschalten. Am Ende des von uns gespielten Abschnitts haben wir zudem einen Blick auf einen Bossgegner erhaschen können, allerdings wurde uns ausgerechnet da der DualSense-Controller aus der Hand genommen.

Einschätzung: gut

Unsere anfängliche Skepsis in „Pragmata“, ob sich Shooter- und Puzzle-Einlagen wirklich gut miteinander vertragen, ist schnell großem Spielspaß gewichen. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase haben wir gar nicht mehr groß bei den Hacking-Puzzles nachgedacht: Kaum war ein Gegner gehackt, hatten wir diesen auch schon so gut wie erledigt. Das Spielgefühl ist wirklich toll und wir sind schon sehr gespannt darauf, welche Tricks Hugh und Diana im Laufe ihres Abenteuers noch alle lernen werden.

Da wir allerdings nur einen ziemlich kleinen Teil des Third-Person-Shooters spielen durften, blieben natürlich auch noch allerlei Fragen ungeklärt. Vor allem von der Geschichte des Spiels haben wir quasi gar nichts gesehen. Zudem bleibt abzuwarten, wie abwechslungsreich die Hacking- und Shooter-Passagen letztendlich ausfallen werden. Wir hatten zwar mit beidem unseren Spaß, allerdings könnten sich diese Elemente mit der Zeit auch deutlich abnutzen, sollten die Macher nicht für genug Abwechslung sorgen.

Trotz dieser noch offenen Fragen sind wir bereits jetzt guter Dinge, dass uns mit „Pragmata“ ein besonderer Third-Person-Shooter erwarten dürfte, den nicht nur Genre-Fans genauer im Blick behalten sollten.

Startseite Im Forum diskutieren 17 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

So wie man bei 90% der Titel sofort sieht, das Schrott herbei kommt, so hat man bereits vor Jahren bei der Erstankündigung gesehen, dass das Ding geil wird.

Hört sich doch gut an, kommt auf die Liste! 😉

Wird Day One gekauft bald hat das Warten ein Ende.

Hört sich ja nicht schlecht an, aber bei der Entwicklungshölle bin ich trotzdem sehr vorsichtig.
Gerade bei MH Wilds sieht man deutlich das Capcom kein Garant dafür ist einwandfreie Produkte zu veröffentlichen und da gab es keine Entwicklungsprobleme, also Rate 8ch zur Vorsicht.

Bei Capcom mache ich mir eigentlich keine Sorgen von daher abwarten bis es erscheint.

Hab ein Gefühl, dass das Spiel ein Hit wird

Sid

16. Juni 2025 um 22:01 Uhr
@Johannes89
Dafür dass du so doll Lust auf das Spiel hast, hast du den Artikel entweder gar nicht oder sehr unaufmerksam gelesen.
Deine Frage wird dort beantwortet. Viel Glück beim Suchen

Sorry habe den Text nur flüchtig gelesen, da ich auf Nachtschicht bin.. aber danke für den Hinweis 😉

Bin neugierig, weil dashier mal anders aussieht als der Standard.
Am ehesten erinnert es mich noch an Death Stranding, womit Kojima’s Wunsch erfüllt wäre und wir hier ein Strandlike Game bekommen.

Die Haar-Physik ist cool. Auch den Rest finde ich spannend. Viel Raum für eine tolle emotionale Reise.

Hab da so bock drauf

Sehr schöner Anspielbericht! Freu mich schon seit der ersten Ankündigung riesig auf Pragmata, und nach eurem Artikel steigt die Vorfreude jetzt nochmals zusätzlich an.

Capcom haut aber auch echt einen raus die letzten Jahre, grossen Respekt dafür!

@Johannes89
Dafür dass du so doll Lust auf das Spiel hast, hast du den Artikel entweder gar nicht oder sehr unaufmerksam gelesen.
Deine Frage wird dort beantwortet. Viel Glück beim Suchen.

Das Hacking Minispiel könnte ermüdend werden. Sparsam eingesetzt wie bei Helldivers ist das super, aber hier klingt es so als müsste man es ständig machen. Bin aber gespannt, viel Potenzial ist vorhanden.

Ich hoffe das Spiel ist nicht so schwer bzw hat Schwierigkeitsgrade^^ Hab so hart Bock auf das Game!

Ich beneide euch play3 Team… 😉
Danke für die kurze preview, jetzt habe ich umso mehr Bock auf das Spiel wie von Beginn an 🙂
Auf welchen Plattformen durfte ihr bzw habt ihr gespielt?

Klingt doch erstmal ganz gut. Ich hab Bock und wenn’s ein flottes Steelbook oder Lenticular Cover dazu gibt bestelle ich auch gerne vor. <3

Wow
Ihr glücklichen. ✌️
Na das liest sich doch gut.
Bin auch schon gespannt auf diesen Titel.
Das gezeigte hat mir sehr gut gefallen.